Geräte beschädigen durch Lüfter aussaugen

  • Wegen der Diskussion in mein Neuestes Etwas habe ich mal nachgemessen.


    Es gibt Lüfter, da passiert gar nichts, bei anderen Modellen hat man bei Düsenjägerdrehzahl (mit 8bar Ausblasepistole angedreht) ein paar Volt.

    Aber immer unter der Nennspannung der Lüfter.

    Ich würde meinen: Da passiert nichts

  • Guten Tag

    Toshi


    bei einfachen Lüftern ohne Drehzahl Überwachung, oder elektronischer Kimmutierung sollte auch nichts dem Mainboard passieren,

    bei hochwertigen wäre ich mir da nicht mehr so sicher, kommt auf den Typ, der Marke, dem internen Aufbau dann an,


    trotzdem habe ich mir es angewöhnt, das Lüfterrad, wenn Pressluft Einsatz erfolgt,

    z. b. mit einem längeren Kabelbinder zu blockieren,

  • Das zweite Problem mit der Fremdluft könnte eine Beschädigung, bzw. Herabsetzen der Lebensleistung, Geräusch Entwicklung führen,

    wie BEKANNT, wenn der Schmierkeil abreißt, und die Welle dann direkt reibt

  • Habe schon etliche Lüfter von Netzteilen und von CPUs ausgesaugt und auch mit 5 Bar durchgeblasen, immer mit Finger oder Schraubendreher fixiert. Sicher ist sicher. Wobei Saugen besser als Blasen ist, denn per Druckluft besteht die Gefahr,dass man Schmirgel in die ggf. offenen Läger pustet. So sagte es mir ein Uhrmachermeister...

  • Nach meiner Erfahrung puste ich die Lüfter erstmal nur bei geringen Druck aus und wenn sie fast sauber sind mit mehr Druck.

    Sonst drückt man sich den Dreck evtl. wirklich in die Kugellager.

    Wenn ich drankomme, wird die Drehzahl mit der Hand minimiert, ansonsten passt das schon.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, aber mehr, dass das Lüfterrad auseinander fliegt, oder eben die Lager fressen. Elektrisch sehe ich da keine Chance.

  • Eine weitere Sache, die mir dabei im Kopf herumspukt, ist statische Elektrizität. Ich habe die Vorstellung, daß der Staub sich durch den Luftzug aufladen und dann beim Herumfliegen Kontakt zu Leiterbahnen bekommen könnte, oder daß der Luftstrom selbst sich am Staub oder beim Vorbeiziehen an Plastikteilen aufladen und die Ladung an ungesunden Stellen wieder abgeben könnte. Das sind vielleicht ganz irrationale Sorgen.

  • Guten Morgen,

    masi


    Auch Dell warnt vor elektrostatischen Aufladungen,

    Daher habe die Dell Techniker meist Staubsauger dabei mit dem sie den Staub nur in Entfernung absaugen, wenn sie mit der Druckluft aus der Dose dieses aufblasen


    Hinweis :

    am besten ist daher immer noch gereinigte Druckluft aus der Dose


    Hintergrund

    weil die Druckluft aus dem selbst erzeugter System (Kompressor oder einem Netz? meist mit kleinen Fremdpartikel) und oder noch Wasser/Oel gemisch mitführen,


    Auch von Mund zu Mund Beatmung wird abgeraten :neinnein:

  • Das mit der Anleitung bezüglich drehendem Lüfter habe ich auch schonmal gelesen. Ist wohl quatsch.

    Ja Kompresserdruckluft kann Öl/Wasser mitführen, immer kurz auf der Hand antesten und blasen, bis Wasser raus.

    Ich mache tatsächlich viel mit dem Mund (nein ihr Ferkels), weil ich nicht zum Kompressor rennen soll. Bisher nie was passiert. Man soll natürlich nicht reinspucken, aber wenn man bedenkt, wie so ein Laptop-Kühler aufgebaut ist, passiert da nix.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja Kompresserdruckluft kann Öl/Wasser mitführen, immer kurz auf der Hand antesten und blasen, bis Wasser raus.

    Das ist genau der Punkt, zumal wenn man so einen 25 Jahre alten nicht mehr zu entlüftenden Güde-Kompressor besitzt wie ich. Da schwappt einiges an Kondenswasser drin herum. Was warte ich auf den Moment, wo der endlich durchrostet (hoffentlich bin ich dann nich gerade daneben) und ich mir einen 2-Zylinder zulegen kann.

  • Den hatte ich auch sofort im Kopfkino. :thumbup:

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ja Kompresserdruckluft kann Öl/Wasser mitführen, immer kurz auf der Hand antesten und blasen, bis Wasser raus.

    Das ist genau der Punkt, zumal wenn man so einen 25 Jahre alten nicht mehr zu entlüftenden Güde-Kompressor besitzt wie ich. Da schwappt einiges an Kondenswasser drin herum. Was warte ich auf den Moment, wo der endlich durchrostet (hoffentlich bin ich dann nich gerade daneben) und ich mir einen 2-Zylinder zulegen kann.

    Muss man sich überlegen, ob man den nicht lieber 1x im Jahr aufmacht und ablaufen lässt, damit die Luft etwas weniger Feuchtigkeit enthält.

    Wenn es den bei 10 Bar plötzlich aufreist oder der Druckregler wegspringt möchte wohl keiner dabei sein.


    Meiner macht nur noch 6 Bar und ich bin zu geizig mir für 280€ den hochkanten silent Kompressor zu holen, weil ich den vllt. 1x im Monat brauche.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...