Commodore PET 2001 - permanenter Spannungsabfall

  • Ich denke man sollte das hier schliessen ... Und aufräumen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wenn es jemanden hier nicht passt, kann er den Thread doch ignorieren. Ebenso, wenn er meint das seine Vorschläge nicht ernst genommen wurden.

    Gute Idee. Aber seit dem russischen Eprom, das nicht entfernt werden darf und dem weitere folgen sollen (vermutlich ohne dass das Board vorher funktioniert hat), bin ich im Popcorn-Modus. Ganz großes Kino dieser Thread. :D


    ::pc::

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich hab mir mal einen Teil des Threads durchgelesen... wir halten fest:


    ein einziges 2114 RAM reicht aus, um den Spannungsregler in die Knie zu zwingen.

    Ein Kreuztausch schließt aus, dass der 2114 die Ursache ist.


    Einen Spannungsregler mit 1A Stromfähigkeit zu überlasten heißt, dass du mindestens über 1A ziehst. Da muss noch was anderes warm werden, das sind immerhin 5W.


    Miss mit dem Multimeter Ohmbereich den Innenwiderstand zwischen den einzelnen +5V und GND Pfaden. Ich wette fast, beim betroffenen Spannungsregler ist er sehr niederohmig. Bei den anderen nicht. Widerstände pegeln sich aufgrund der Kondensatoren nur langsam ein, aber bei einem Beinahekurzschluss sollte man das sehr schnell sehen können.


    Wenn der Versorgungspfad sehr niederohmig ist, musst du die Ursache gezielt finden.


    Mehr fällt mir dazu nicht ein, außer auch von mir die Bitte, nicht persönlich zu werden.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ich erwarte vom Threadersteller an dieser Stelle eine konstruktive Äußerung zu den gegebenen Lösungsvorschlägen und / oder von den Diskussionsteilnehmern technische Beiträge, die der Problemstellung gerecht werden.


    Weitere persönliche Vorwürfe werde ich ebenfalls ohne Rücksprache deaktivieren, weil sie die Situation eher verschlimmern. Ich bitte um Verständnis. Wenn's gar nicht klappt, dann kann ich hier auch dicht machen.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Miss mit dem Multimeter Ohmbereich den Innenwiderstand zwischen den einzelnen +5V und GND Pfaden. Ich wette fast, beim betroffenen Spannungsregler ist er sehr niederohmig. Bei den anderen nicht.

    Ich denke das wurde hier beantwortet: Leider ist nicht klar in welcher Konfiguration (alle chips gesteckt? nur ein teil? welche nicht)


    ... Wenn ich grundsätzlich den Widerstand zwischen GND und der Stromschiene Messe erhalte ich irgendwas um 260 Ohm. ... Bei den Anderen Stromschienen sind es aber auch so um die 300-450 Ohm oder so. ...

    Da ich mich grade über einen meiner Studenten aufrege, der wiederholt Termine platzen lässt, geh ich jetzt mal und messe das auf meinem Board nach.

    EDIT:


    VR6: 100 Ohm

    VR5: 2.2 KOhm

    VR4: 220 Ohm

    VR3: 408 Ohm

    Was die Aussage von PC-Rath_de aus dem folgenden Post anschaulich zeigt.

  • Diese Widerstandsmesserei bringt meist nur was bei defekten Tantals.

    Halbleiter können z.B. ab 4V plötzlich einen steilen Anstieg haben. Also kein Stromfluss bei 2V und "wie Kurzschluss" bei 4V.

    Strommessung und Wärmemessung klingt gut ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Durchlegierte Halbleiter detektiert man damit schon. 100 Ohm ist jetzt nicht kritisch. Somit wäre ein Vergleich des TO jetzt wichtig.


    Ich hatte ja beim MMD-1 den 230V-Schaden, da hab ich alle ICs gezogen, bis der Innenwiderstand auf >1k ging. War zielführend. Vorher lag er bei 5Ohm - was bei 5V ja genau 1A wäre...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Weitere persönliche Vorwürfe werde ich ebenfalls ohne Rücksprache deaktivieren, weil sie die Situation eher verschlimmern. Ich bitte um Verständnis. Wenn's gar nicht klappt, dann kann ich hier auch dicht machen.

    Hey, erstmal danke für die benötigte Intervention! (auch an die Anderen die zur Konstruktivität aufrufen) !(°^ ° )
    Ich wünschte dein Statement reicht, um die Schandmäuler mit ihren gemeinen und unsinnigen Posts zu stopfen oder einfach von hier fern zu halten.
    Denn hier ist kein Platz für sowas (°^ ° )

    Miss mit dem Multimeter Ohmbereich den Innenwiderstand zwischen den einzelnen +5V und GND Pfaden. Ich wette fast, beim betroffenen Spannungsregler ist er sehr niederohmig. Bei den anderen nicht.

    Mit dieser Vermutung liegst du gold-richtig !(°o ° )
    Ich habe nochmal alle Spannnungswandler, jeweils am GND-Pin und am Out-Pin gemessen.
    Das Ergebnis lautet jetzt:

    VR3: 440 Ohm
    VR4: 4930 Ohm

    VR5: 2430 Ohm

    VR6: 2370 Ohm

    VR3 (der Problematische) ist also deutlich niedrigohmiger!(°o ° )

    Du hast davon gesprochen, dass ich die Ursache dafür gezielt finden muss.
    Wie könnte ich das, deiner Meinung nach, am schlausten anstellen, oder anders gefragt:
    Wie würdest du in so einer Situation vorgehen ?(°o ° )



    Allgemein habe ich auch weitere gute Nachichten:
    Ich habe mir auf die schnelle ein neues Multimeter besorgt,
    womit ich jetzt auch endlich Strom messen kann !(^o ^ )
    (ein Voltcraft VC130-1 für wenig Geld. Ich hoffe das reicht erstmal aus)

    Ich werde mir jetzt etwas Zeit nehmen und einige Messungen vornehmen!

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Schandmaul, soso...


    Wie oben steht musst du schauen, wo es warm wird. Der Strom muss ja irgendwo in Wärme umgewandelt werden. Also messen oder fühlen. Wärmebildkamera wäre natürlich super...

    Vllt. ist ja auch nur ein IC falschherum drin...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hey, erstmal danke für die benötigte Intervention! (auch an die Anderen die zur Konstruktivität aufrufen) !(°^ ° )
    Ich wünschte dein Statement reicht, um die Schandmäuler mit ihren gemeinen und unsinnigen Posts zu stopfen oder einfach von hier fern zu halten.
    Denn hier ist kein Platz für sowas (°^ ° )

    Sag mal, geht's noch? Deeskalation sieht anders aus. Das geht jetzt erst mal an die Moderation. Bis zur Klärung ist hier Schicht im Schacht.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Tach zusammen, auf Inidrakis Bitte habe ich den Thread wieder geöffnet, um eine Dokumentation der technischen Sachverhalte zu ermöglichen.


    Hier auch noch mal die Bitte: achtet auf einen höflichen Umgang.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • So, hallo miteinander =D


    Nach einer kleinen Auszeit und der glättung der Wogen nach einem Sturm, melde ich mich nun mit großartigen Neuigkeiten zurück ( ^ o^):




    Wie Jack the Ripper aus BLOOD sagen würde....

    I live~-..... A G A I N!!!

    Mein PET 2001-8C funktioniert wieder!
    Ich habe erschreckend-neue Erfahrungen bei der Reparatur gemacht und möchte meine wertvollen Erkentnisse mit euch Teilen,
    in der Hoffnung, zukünftige Probleme zu vermeiden oder schneller zu erkennen, als ich!
    Denn ich bin seit über 3 Monaten auf dem falschen Dampfer, in die völlig falsche richtung gefahren, sozusagen =D


    Als erstes....
    Das Hauptproblem: Der permanente Spannungsabfall.

    Die Ursache für dieses Problem könnte bescheuerter und unnötiger garnicht sein ( ° o°)!
    Ich erkläre das jetzt detailiert:


    Auf diesem Bild erkennt man einen originalen SGS-Thomson Microelectronics 78S05 Spannungsregler
    und...
    einen gefälschten 7805 whatever-Regler (°- ° )


    ... und ich hatte 4 Stück von diesen FAKE-Mistdingern in meinen PET 2001 eingebaut gehabt, worunter er gelitten hat .... (´- ` )"



    Die visuellen Unterschiede:

    ORIGINAL:


    - Die lasergravierte Beschriftung bietet einen guten Kontrast und ist mit bloßem Auge, aus verschiedenen Perspektiven, ohne extra Lichtquelle oder Lupe, klar und deutlich abzulesen.

    - Die Zeichen bestehen aus dicken, kräftigen und gleichmäßigen Linien.


    - Der verwendete Font ist für die Marke charakteristisch und so'n bisschen Cybermäßig-Eckig, wenn man genau hinsieht.

    - Das ST-Logo ist groß, gut proportioniert, homogen deckend und Fehlerfrei.


    - Es befindet sich ein kleiner Stempel in dem Loch über dem mittleren Pin des Wandlers !(°o ° )




    FAKE:


    - Die Beschriftung hat einen armseeligen Kontrast (fast unsichtbar), sehr schwer zu lesen. Du benötigst eine extra Lichtquelle und bestimmte Betrachtungsperspektiven mit speziellem Winkel zum Licht, um mit hilfe einer Lupe ÜBERHAUPT etwas darauf erkennen zu können.


    - Die Zeichen bestehen aus sehr dünnen und ungleichmässigen Linien.


    - Das ST-logo ist viel kleiner, falsch proportioniert und sieht insgesammt verkehrt aus, mit vielen Fehlern darin.


    - Der Stempel in dem kleinen Loch über dem mittleren Pin fehlt.



    Technische Unterschiede:


    ORIGINAL:


    - 100% stabile und betriebssichere Ausgangsspannung und Stromversorgung !(°o ° ) ...selbst dann, wenn die maximale Auslastungs-Kapazität überschritten wird.



    FAKE:


    - unzuverlässige, instabile, niedrigere, sowie leckende Ausgangsspannung, wo der Regler höchstens die HÄLFTE des Stroms liefert, welchen er eigentlich bieten sollte, wenn du glück hast...


    FAZIT:


    KAUFE NIEMALS ELEKTRONISCHE BAUELEMENTE BEI IRGENDWELCHEN CHINESISCHEN HÄNDLERN AUF AMAZON ODER EBAY UM UNNÖTIGE PROBLEME BEI DEINEN ELEKTRONISCHEN HOBBY-BASTELLEIEN ZU VERMEIDEN !(°O ° )


    Stelle sicher, dass du originale Ware erhälst, kaufe beim Fachhandel!



    ... Nachdem ich all die FAKE-Mistdinger gegen originale STM Spannungsregler ausgetauscht hatte, lief der Computer fast auf anhieb =D!
    Alle Spannungen lagen felsenfest bei 5,00V!! Kein 4,85V, kein 4,94V, sondern überall nur 4,99V oder 5,00V !(^o ^ )




    Als zweites...
    Das Character-ROM Problem:


    Ich hatte ja Sowjetische ROM's als Ersatz für mein Character-ROM erdacht und gebrannt. Soweit so gut. Allerdings stellte sich während des Betriebs des PET herraus, dass die Sowjetischen ROM's zwar grundsätzlich funktionieren, aber leider eine viel zu langsame access time ausgewiesen haben, wodurch die Video-Generation, welche ja ziemlich zeitkritisch ist, ins straucheln geraten ist und kaputte Symbole auf dem Bildschirm darstellte (°- o )


    Die Commodore eigenen 6540 ROM's sind Maskenprogrammierte ROM's die nach der Produktion des ROM-Chips, sofort funktionieren und nicht noch extra elektrisch programmiert werden müssen. Dadurch sind diese, für damalige Verhältnisse, sehr sehr schnell gewesen mit einer accsess time von nur 300ns.

    Meine Sowjetischen UV-EPROM's, welche logischer Weise elektrisch programmiert werden müssen, haben 450ns access time... und das ist leider zu viel für den Einsatz als Video-Generator-Character-ROM und auch zu viel für den Einsatz als BASIC oder KERNAL ROM (°^ ° )

    Glücklicher Weise funktioniert mein originales 6540 Character ROM noch und für das BASIC nutze ich diese bekannte, rote PET ROM/RAM Mod-Platine.



    Als drittes...

    Die Folgen der Unkentniss:


    Da ich die meiste Zeit nicht daran Gedacht habe, dass Dinge, welche im original schon so günstig wie Dreck sind, gefläscht werden, um sie günstiger als Dreck zu verkaufen, habe ich viele falsche Entscheidungen getroffen, welche mich dazu veranalsssen, das ich 100% aller Chips von der CPU-aufwärts,
    gegen neue, alte Chips mit Sockeln getauscht habe, und noch viel mehr (°- o )
    Dabei habe ich insgesammt 2 Kurzschlüsse und 2 Leiterbahnunterbrechungen verursacht.
    Ich beschädigte zahlreiche Lötpads und musste aufwändig mit Drähten und Durchgangsprüfung, neben
    stundenlanger betrachtung der Schaltpläne, zweifelsfrei sicherstellen, dass alle Verbindungen so existieren und funktionieren, wie sie es sollen.
    Ich habe einen 6522 VIA-Chip (den ich aus einer kaputten 1541 vom Trödelmarkt hatte) und ein 74LS00 Gatter zerstört.

    Ich habe zu große Elektrolyth-Kondensatoren an die Spannungswandler angeschlossen und damit die feinere Impulsfilterung verschlechtert, wodurch diese, hätten anfangen können zu schwingen, was die Gesammtsituation auch weiter hätte verschlechtern können (°- o )

    Ich habe einfach unnötig viel rumgebastelt, und neue Probleme erzeugt, wobei das grundsätzliche Problem bei FAKE-Teilen lag...
    Erschwerend kam noch dazu, dass meine Messwerkzeuge, sowie meine expertise unzureichend waren.
    Das macht mich wütend (°^ ° ) Doch die Erkentniss, die ich jetzt habe tröstet mich in zusammenhang damit, dass ich das hier niederschreibe, damit es von anderen leuten, z.B. durch eine Google-Suche gefunden wird und hoffentlich dabei hilft, Probleme zu beseitigen =D




    Ich möchte außerdem noch folgendes sagen ( ° o°)
    Einige Leute, die sich in diesem Thread konstruktiv geäußert haben, hatten gute Ideen.
    z.B. hat mir einer von den unterschiedlichen Timings bei 2114er RAM, sowie von unterschieden bei der access-time von ROM's erzählt.

    Durch andere Umwege und Kommentare bin ich auf das Kondensator-Dimmensionierungsproblem gestoßen...
    Dafür möchte ich nochmal danke sagen =D !! Ich hoffe, dass ab jetzt weniger Leute von FAKE-Bauteil-Problematiken betroffen sein werden.

    BTW: Mein PET war doch schon auf die 240V Wicklung umgebaut, vom Vorbesitzer. Wenn man den PET aus der Steckdose zieht,
    den Netzschalter einschaltet und an den Metallstiften des Schutzkontaktsteckers misst, und man da 10 Ohm erhält, dann ist man auf der 240V Wicklung =D


    So, eigentlich kann ich den Thread jetzt schließen, das Thema ist abgeschlossen!
    Aba ich lass den mal noch ein bisschen auf und beobachte, was noch so abgeht. Wenn nix mehr passiert mach ich zu (°- ^ )


    Ig,

    inidraki

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Grats! Einer wieder unter den Lebenden. Das ist immer gut.

    Die Fakerei kennt echt keine Grenzen. Hätte allerdings durch eine Strommessung auffallen können. Sind wohl normale 7805 (1A und keine 7805C (1.5A) .

    Aber ja, hätte hätte... davon ausgehen konnte man als Anfänger jedenfalls nicht wirklich. Und dann rennt man in so eine Falle.


    Ich hab hier noch ne Tüte offensichtlich neu beschriftete Ebay Rockwell VIAs. Da fragt man sich auch, WAS ist das, und warum macht man das (werden ja auch noch gebaut) Mein BluePet hat jedenfalls einige dieser Dinger überstanden, sie machten nur noch mehr Probleme mit der HAL 6500. Also es sind wahrscheinlich irgendwelche VIAs.

    Allerdings, und die Frage nur zur Abrundung des Threads: waren die original Wandler defekt? Der Tausch muss ja schon recht früh geschehen sein. Oder wars (und das ist keine Schande) eine präventiv gemeinte Maßnahme die nach hinten losging? In meinem BluePet hab ich die auch nur deswegen nicht ungesehen gewechselt weil bis auf ein paar 74er alles gesockelt war und ich so vorm ersten Test einfach Rams, Roms, alle 40er gezogen hab.

  • Grats! Einer wieder unter den Lebenden. Das ist immer gut.

    Die Fakerei kennt echt keine Grenzen. Hätte allerdings durch eine Strommessung auffallen können. Sind wohl normale 7805 (1A und keine 7805C (1.5A) .

    Aber ja, hätte hätte... davon ausgehen konnte man als Anfänger jedenfalls nicht wirklich. Und dann rennt man in so eine Falle.


    Ich hab hier noch ne Tüte offensichtlich neu beschriftete Ebay Rockwell VIAs. Da fragt man sich auch, WAS ist das, und warum macht man das (werden ja auch noch gebaut) Mein BluePet hat jedenfalls einige dieser Dinger überstanden, sie machten nur noch mehr Probleme mit der HAL 6500. Also es sind wahrscheinlich irgendwelche VIAs.

    Allerdings, und die Frage nur zur Abrundung des Threads: waren die original Wandler defekt? Der Tausch muss ja schon recht früh geschehen sein. Oder wars (und das ist keine Schande) eine präventiv gemeinte Maßnahme die nach hinten losging? In meinem BluePet hab ich die auch nur deswegen nicht ungesehen gewechselt weil bis auf ein paar 74er alles gesockelt war und ich so vorm ersten Test einfach Rams, Roms, alle 40er gezogen hab.

    Jaa alsoo (°o ° )

    Ich habe die ursprünglichen 7805er präventiv getauscht, weil ich mir dachte, dass diese 45 Jahre alten Teile, früher oder später sowieso aufgeben werden, vorallem, wenn sie wieder intensiv gefordert werden. Ich möchte mit dem PET 2001 bald ins Telnet connecten und die vielen BBS's erforschen =D
    Ebenso habe ich mir ein SD2PET Future und ein PETdisk MAX V2.0 besorgt, um weitere Spielerei-Möglichkeiten zu erhalten. Die brauchen alle Strom und belasten die Regler zusätzlich. Also dachte ich mir ... kann ja nicht schaden die ein bisschen mehr Future-Proof zu machen =D

    jetzt habe ich übrigens 4 stärkere 78S05 Regler eingebaut, weil wie 500mA mehr abgeben könnten.
    Falls in Zukunft noch andere, coole Expansions für den PET erscheinen, bin ich jetzt also gut gewappnet, schätz ich (°- ^ )

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Profiltaktisch tauscht man eigentlich nur Kondensatoren.

    Bauteile kann man durchaus bei Aliexpress bestellen, sollte aber gewappnet sein und die kritisch betrachten.

    Bei Mouser, Reichelt, LCSC und anderen Distributoren sollte eigentlich alles ok sein

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich fühle mich besser bei dem Gedanken, ein Gerät zu haben, wo ich hier und da, die Leitungselektronik erneuert habe (°- ^ )
    Ist einfach Zukunftssicherer! Netzfilter und Funkentstör-Kondensatoren tausche ich aber auch immer zu erst.
    Die explodieren nämlich oder fangen Feuer (°- ° )"


    Übrigens ist es auch sehr Sinnvoll, alte Trimmer-Potentiometer prohpylaktisch zu tauschen. Oft sind diese nämlich ungekapselt, halb verrostet
    und fallen schon bei berührung auseinander! Wobei man sowas ehr im Retro-Hifi-Segment z.B. bei Tonbandmaschinen hat.

    Ich hab das in meiner Retro-Sammlung schon öfters getan und bisher ohne Schwierigkeiten ( ° ^°)

    Bloß dieses mal bin ich leider auf FAKE-Bauteile gestoßen und das hat richtig genervt =D

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • Für mich ist das ein schönes Beispiel, was dabei rauskommt, wenn man völlig sinnfrei einfach mal intakte Bauteile tauscht.

    Das Board dürfte, auch wenn es jetzt läuft, ziemlich ruiniert sein. Das wird kein Sammler mehr in seinem PET haben wollen.

    Ich will keine 500mA Regler in meinem PET sondern möglichst die originalen. Auch Elkos muss man nicht tauschen, solange sie ihren Dienst tun. Schon gar nicht, wenn man billigen China-Schrott als Ersatz einsetzt.


    Ich kaufe auch viel auf AliExpress, weil manche Bauteile eben nur noch dort bezahlbar zu bekommen sind. Aber niemals werde ich ein funktionsfähiges Originalbauteil gegen ein China-Bauteil tauschen.


    Ich finde es nach wie vor schade was hier passiert ist. Sowohl für das Board als auch das pauschalen Abwatschen aller, die irgendwelche Tipps gegeben haben. Ein notorischer Besserwisser bleibt ein notorischer Besserwisser. Daran wird sich nichts ändern. Dass du hier Threads schließen möchtest, passt für mich sehr gut ins Bild.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das kann man so sehen wie du "( ° o°)

    Ich bin jedoch anderer Meinung! (°- ^ )

    Liebe - Dankbarkeit - Frieden - Gesundheit - Retrocomputer

  • detlef,

    irgendwo fängt man halt an.

    Und wenns n oller kaputter PET ist, an dem man seine ersten Bastel- und Lernerfahrungen macht.

    Ist doch nicht schlimm. Gibt noch Zigtausende von.


    Als Schüler wollte ich einen Farbfernseher. Aber die waren teuer.

    Wie ich mich gefreut habe, wie ich schliesslich nach viel Lesen, Messen und Probieren ein Gerät vom Sperrmüll endlich zum Laufen bekommen habe.

    Da habe ich auch manches "völlig sinnfreies" gemacht und gelernt, und auch manchen Rat von erfahreneren Leuten erst später richtig verstanden.


    Meine Retro-Sachen sind auch völlig zermoddet. Aber mir gefällts. Also wo ist das Problem.

    Und es ist doch auch was feines, wenn hier nicht nur alte Säcke sind, die Computer wie Briefmarken sammeln.

    Bringt eine andere Kultur rein, frischen Wind. :thumbup:

  • Freuen wir uns doch einfach, dass das Board wieder läuft. Jeder kann seine Geräte zerbasteln, wie es ihm beliebt. Ich würde es nur so nicht machen, aber ich bin kein Maßstab für andere.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Glückwunsch zum Auffinden des fehlerhaften Bauteils - ja, gefakte Spannungsregler hatte ich leider auch schon - bei mir wars ein 7915

    ..am Anfang bringen die Dinger brav ihre ~15V DC ...aber bereits bei 100mA Belastung ist er komplett zusammengebrochen ...wasn :shit: :aerger:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • jetzt habe ich übrigens 4 stärkere 78S05 Regler eingebaut, weil wie 500mA mehr abgeben könnten.
    Falls in Zukunft noch andere, coole Expansions für den PET erscheinen, bin ich jetzt also gut gewappnet, schätz ich (°- ^ )

    hier legtst du den Grundstein für die nächsten Probleme:


    einfach leistungsfähigere Spannungsregler einzubauen um mehr Strom als im Original zu ziehen ist problematisch, wenn du nicht auch einen leistungsfähigeren Trafo einbaust, ggf. die Gleichrichterdioden anpasst und die Siebelkos vergrößerst. Alle Komponenten des Netztteils sind aufeinander abgestimmt.


    Roland

  • Nebenbei - die CBM Steckverbinder sind schon oft mit dem Nominalstrom überfordert, Oyxdation und mehrfache Betätigung fordern ihren Tribut.

    Hier kann es auch zu Problemen kommen:


    Mike McBike @ Home



    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Gratuliere zur finalen Wiederbelebung. Ich bin auch überrascht, dass so was simples wie Linearregler gefälscht werden. Daß sich das überhaupt lohnt…


    Ich hatte schon gefälschte 6502 und 6522. Bei letzteren ist es besonders ärgerlich, weil ja die neuen 6522 ein manchmal kritisches Timing haben und nicht in jeder Schaltung funktionieren. Da denkt man bei so einem 6522 der nicht funktioniert ja nicht sofort dran, dass der gefälscht sein könnte.

  • M.an man auf jeden Fall festhalten kann, und das ist kein "kann man so sehen" Ding, wenn man DInge tauscht dann in kleinen, in sich geschlossenen und nachvollziehbaren Schritten und mit Tests. Wenn man (Achtung jetzt kommt wieder so ein "hätte hätte") den Pet getestet hätte (da wars), dann die Regler getauscht und wieder getestet wäre es direkt aufgefallen.


    PS: ungekapselte Potis sind toll, kann man super leicht reinigen.