Golem.de-Podcast zum IBM PC

  • Ich finde des toll dass die so interessante Themen bringen.


    Etwas schade, dass dabei viel hörensagen und nicht ganz richtige Sachen in den Raum geworfen werden (ebenso bei der Intel-Folge). Aber das Format ist wahrscheinlich so gewollt, nach dem Motto "die Redaktionskollegen treffen sich zum Bier" und nicht das "Edutainment" mit Experten ihres Faches, was ich mir sonst anhöre ;)

  • Ich will golem.de nicht komplett schlecht machen- aber deren Podcastformate sind maximal "anstrengend".

    Dieses Dazwischengeblubber und Gelache, gepaart mit schlechten Mikrofonen/Abmischung macht ein längeres Zuhören für mich nicht möglich.


    Deutlich professioneller ist dagegen der StayForever Podcast, auch zur IBM-Folge:

    Der IBM-PC (SFT 4) | Stay Forever
    Die Geschichte der besten Spieleplattform
    www.stayforever.de

  • Das Golem Publikum ist auch ein völlig anderes, als reine "Technikfritzen". Sieht man ja schon auch an der Themenauswahl sonst auf der Seite. Da lesen Grafiker, Gamedesigner, UX'er, Neuigkeitsinteressierte, Holzbauingenieure und so mit. Für die Klientel ist das wahrscheinlich schon viel zu viel Info und auch fast zu technisch.


    Ansonsten: ja, es sind immer mal Fehler drinnen. Vor allem oft auch welche, die bei mehr Recherche nicht sein müßten, aber es wird besser und vielleicht ist das auch ein bißchen viel verlangt, wenn da auch Kleinigkeiten stimmen sollen, gerade bei Informationen, wo es möglicherweise schon immer zwei oder mehr widersprüchliche Geschichte dazu gab.

    Manchmal fehlen auch paar Sachen: hier z.B. die Konstruktion mit der DOS Zwangs-Bündelung an "PCs" und vielleicht auch ein paar mehr erklärende Worte, wofür man ein BIOS nun wirklich braucht und warum das sowas Neues war.


    Und ja, es geht manchmal bißchen sehr "durcheinander", was u.a. auch dadurch entsteht, daß sie zwar vorbereitete Diskussionsblöcke haben, aber die am Ende immer komplett zerreißen und nicht wirklich wahrnehmbar "abschließen", sondern oft genau da dann noch jemand was einwirft oder ergänzt oder was völlig anderes einbringt. Außerdem gibt es keine Pausen an den "Enden" eines Subthemas, was beim Hörer dazu führt, daß er keinerlei "Formatierung" erkennen kann.


    Wäre ja mal gespannt, was hier dazu gesagt werden würde, wenn sie die Idee vom Anfang der IBM Sendung wahr gemacht hätten. Nämlich die Geschichte zur Software auf den linken Kanal und die Hardwarestory auf den rechten Audiokanal gelegt hätten. Spätestens dann würde der Radio angelernte Hörer komplett aussteigen. Jemand der vielleicht eher zur angepeilten Zielgruppe gehört, würde das vielleicht sogar "megacool" finden.



    Bin mal gespannt auf den VergleichsPodcast von oben und wie das da angegangen wird.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bin mal gespannt auf den VergleichsPodcast von oben und wie das da angegangen wird.

    Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte: Du wirst es lieben.

    Angenehme Stimmen. RUHE. ORDNUNG. Viel Info, trotzdem nicht todernst. :)


    Eine sehr gute Mischung. Allerdings auch erst seit ein paar Jahren. Vorher war die Aufnahmequalität auch hier unterirdisch. Dafür heute umso besser!

    Empfiehlt sich generell auch für Spiele, etc... ;)

  • So ... gehört. Ist deutlich umfangreicher und mit mehr schicken Infos als die golem Variante. Sehr empfehlenswert.


    Bei archive gibt es auch die Webseite und ein Interview mit Tim Paterson. Wer das noch ergänzen will.

    Daß der Ur-IBM mal irgendwann auch Acorn hieß ... das hatte ich noch nie gehört ! Aber der gute Name war wohl schon vergeben.



    In dem Zusammenhang dann gleich noch einen anderen Tonträger dort angehört:

    . https://www.stayforever.de/2022/09/die-welt-von-mittelerde/

    der hiermit empfohlen ist, für alle die das Silamrillion nicht gelesen haben, aber den "Lord of the Ring" z.B. im Kino gesehen haben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Paterson Technology


    Paterson Technology



    IBM advert: The IBM Personal Computer: A tool for modern times
    This is an advert for the original 5150 IBM PC, possibly the model which more than any other defined personal computers for a generation or two. Even the…
    nosher.net


    IBM advert: The IBM Personal Computer, from £2,890
    This is a third-party advert for the original Intel 8088-based 5150 IBM PC, the computer which defined the "PC" for a generation or two. In Europe, the…
    nosher.net


    IBM advert: I'm happy and proud to present your friendly IBM personal computer
    The IBM PC, a.k.a 5150 had been launched in the US in 1981, but had only been unofficially available in the UK via the grey import market since the summer of…
    nosher.net

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich will golem.de nicht komplett schlecht machen- aber deren Podcastformate sind maximal "anstrengend".

    Dieses Dazwischengeblubber und Gelache, gepaart mit schlechten Mikrofonen/Abmischung macht ein längeres Zuhören für mich nicht möglich.


    Deutlich professioneller ist dagegen der StayForever Podcast, auch zur IBM-Folge:

    https://www.stayforever.de/2021/10/der-ibm-pc-sft-4/

    Wie konntest du nur :2teufel:

    Jetzt bin ich angefixt und das dauert bis ich da durch bin … :fp:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • und ist sind ja nicht nur die Folge über den PC. Es gibt auch VC20 und C64 und ... STUNDEN ! Die 64er Folge ist aber wirklich nett. Und gestern wurde hier die halbe Nacht von der - wirklich sehr guten - Pentium Folge vernichtet.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich bin auch totaler Fanboy. :)

    Die angenehmen Stimmen und die Themen- genial!


    Und da sind dann noch die Folgen zu Blood, Duke Nukem, Doom, Jedi Knight, Unteal, Heretic, etc… ♥️

  • Deutlich professioneller ist dagegen der StayForever Podcast, auch zur IBM-Folge

    Ah, den kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken