Alter PC-/Notebook Kram für meinen 11 jährigen Nachbarsjungen zum Basteln gesucht

  • HAllo zuammen,


    auf der Eröffnung meiner kleinen Ausstellung in Issum bin ich mit unserem Nachbarsjungen (11 Jahre) etwas mehr ins. Gepräch gekommen ... dabei kam heraus das er alte Computer (> 2000) zerlegt, repariert und bei Ti-Tok kleine Videos dazu dreht. Heute haben wir uns mal gegenseitig besucht. Er sucht immer nach billiger bis geschenkter Hardware. Speziell Desktops, ein altes Notebook mit USB-Anschluß und einen VGA-Röhrenmonitor. Vielleicht geht da hier etwas. Meine Sachen sind zu alt bzw. nicht frei. Ihm zur Freude haben ich den Vobis Bigtower mal vorgekramt und vor dem Einschalten doch mal gecheckt. Das Netzteil sah ok aus, nur wie der ganze Rechner sehr verstaubt. Das haben wir gereinigt und morgen oder übermorgen werden die Kiste wieder zusammenschrauben und in Betrieb nehmen.

    Ich hänge hier mal ein paar Bilder an. Evtl. ggf. demnächst auch im "Neuesten Etwas".

    Einen schönen Abend noch ...

    Matthias

  • Techtoker_Julian_brolus

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Für 11 Jahre schon erstaunlich ... wir wollen jetzt seine PCs an den Start bringen, er hat keine Windows-CDs (und keine Keys) und dann gehe ich noch ein etwas auf Suche bei mir ... ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Ich habe ihm eine Windows 98 und XP CD gegebenen, damit will er anfangen… Ich glaube nicht, das er die zehn alten PCs wirklich behalten will/darf … 🤔

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Guten Abend

    rechnerfreak


    Hier findet sich dein Mainboard, falls du ihm die einzelnen Bestandteile /Bauelemente noch erklären möchtest,


    ECS UM486V AIO
    ECS UM486V AIO is a motherboard based on the UMC UM82C480 (386/486 PC Chip Set) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com


    Wenn du/ er zum rumprobieren Notebook Festplatten 10-60GB, oder IDE, oder Floppy Anschlusskabel, benötigst für die ersten Versuche, kann ich diese beisteuern


    Was auch geht, wenn man immer wieder win98 neu installieren möchte,

    du kopierst den gesamten CD Inhalt auf die Festplatte, klonst diese mit Acronis True Image (hab ich auch noch) und kannst somit die Festplatte so auch einfach wiederherstellen,


    Wenn man dann unterschiedliche Einsteck/Karten unter Win98 probieren möchte,

    kann man dann damit das Mainboard bestücken, bootest die Festplatte und kannst dann von der Festplatte aus die Installation starten, wenn dann die Hardware Erkennung /Treiber,... Probleme bereiten, kann man dann später wieder auf den Ausgangszustand zurück

    und neu anfangen,

  • Schließlich gehört der Nachwuchs gefördert!

    Dem schliesse ich mich an, so habe ich vor 20 Jahren auch angefangen und es hat sich am Ende ziemlich gelohnt :)

    Falls die Eltern da wirklich meckern sollten, kannst ja mal ein gutes Wort einlegen, dass sich solche Kenntnisse durchaus spaeter sehr gut im Job brauchen lassen. Bei mir hat's damals bis zum unterschriebenen Lehrvertrag gedauert. Als ich damit nach Hause kam, war die Stimmung dann ploetzlich nicht mehr "Geh mal endlich vom Computer weg und schmeiss den alten Muell weg" sondern "Oh, da ist ja wohl wirklich was dran" :razz:

  • Jünger … Aktuell hat er diverse Pentiums bis i7 🙋🏼‍♂️

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • da müsste sich doch in der Rumpelkammer ääh - Lager von wizardofOz auch ettliches finden lassen


    meine 486er sind jedenfalls allesamt ungeeignet - da teilweise VLP-Boards oder Mehrprozessor-Platinen etc. :tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise und Tipps … Kabel und sonstigen Kleinkram habe ich noch hier … er will heute installieren und ich schaue mir das heute Abend mal an … ein altes Notebook habe ich inzwischen auch schon gefunden ein ASUS F555L 😉

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Guckt mal, ob ihr nicht aus der HP210 sowas wie eine Software Zentrale machen könnte, von der heraus dann die anderen Geräte einfacher bespielt werden können. Außerdem wäre ein Kamerastativ ganz gut und ein kleines Intro zwecks Markenbildung.


    Mein Highlight bisher ist die Folge mit der Bewertung der Wärmeleitpaste.


    Ansonsten als Spieletip für ihn, und vielleicht mag er ja, wenns gefällt, eine Folge daraus machen: The Incredible Machine.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • So kleines Update:

    Wir haben heute das Notebook mit seiner Festplatte "verheiratet" und es funktioniert, es fehlen zwar ein Akkupack und das Touchpad tut es nicht. Aber der Junge ist erst einmal happy, Nächste Woche ist der Wiederaufbau des Tonis Bi Towers dran und ggf. das checken der Disketten die dazu gehört haben.

    Die Anregungen zum Tik Tok von Thoralf haben wir besprochen, das Stativ hat er wohl schon ... und für die Intro hat er noch keine gute Idee.

    Das ok für sein Bild hier habe ich ;)

    Einen schönen Abend noch und demnächst frohe Ostern

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Bilder

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör