FOCAL-11 für PDP11?

  • Ich meine das habe ich mal bekommen. In einem RT-11 Image drinnen. Das Focal ist kein Papertape welches alleine funktioniert. Ist das etwas was du suchst?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Ich meine das habe ich mal bekommen. In einem RT-11 Image drinnen. Das Focal ist kein Papertape welches alleine funktioniert. Ist das etwas was du suchst?

    ja genau!

    RT11 läuft sogar schon über TU58 EMU...

    es geht um die kleine 11/02 die ich gerade zum Laufen bringen möchte.

    Telex 563140 goap d

  • Hatte mir vor langer Zeit mal was heruntergeladen:

    Focal.zip


    Ob man damit was anfangen kann :nixwiss:

    Gute Frage! Ich nicht leider.


    Im Text steht:


    Das klingt für mich schon nach PDP-11


    Aber ausführbare Dateien sind da nicht so wie ich erkennen kann, viele *MAC Files. Ob man das vorher assemblieren muß?

    Telex 563140 goap d

  • Ich habe dir per PN was geschickt, was ich aus nicht öffentlicher Quelle zu haben glaube.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • So, hier habe ich den Link gefunden den pdp11gy selbst gepostet hat:


    Hier im Forum


    da ist auch das Focal her!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Also wenn du ein standalone Focal für die 11 findest, das wäre toll! Ich kenne das nicht.

    Aber ich kann verstehen, wenn es etwas Energie braucht um die Stuttgarter Entropie zu überlisten das zu finden....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Was meinst du mit 'standalone'? Soweit ich 'standalone' verstehe gibt es ein 'standalone' FOCAL (also mit line editing und file access usw.) nur für die PDP 8, bei der PDP 11 läuft FOCAL (z.B.) unter RT11, oder irre ich mich da?

  • Ich kenne das auch nur so. Andererseit ist Focal eher eine frühe Software. Da kann ich mir schon vorstellen, es gäbe da so etwas. Immerhin fängt die PDP-11 Geschichte ja auch schon 1970 an. Aber RT-11 kam auch 1970 raus. Eventuell war FOCAL-11 schon immer damit verpaart.


    Aber so ein standalone Focal bräuchte eben keine weiteren Laufwerke, das wär ganz nett an einer 11/05 mit ASR-33 dran.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Leider habe ich keinen PDP-11.

    Kenne FOCAL nur für den BK-0010 und Z80.

    fuer unter 10EUR kann man sich eine pdp11 in Form einer Pico 11/40 bauen :)

    (bei Pico 11/40 tat sich auf Github seit 7 Monaten nichts mehr, aber es gibt ein Nachfolge-Projekt auf einem M5-Stack-Core - im Gegensatz zum Pico 11/40 soll es da auch eine Netzwerkverbindung geben)


    Auf einem meiner RK05-BootImages von RT11 v5.04 ist auch FOCAL mit drauf, aber ich habe leider keine Ahnung von den Befehlen - so komme ich nur bis zum Prompt ;)


    Das sieht dann so aus:


  • Focal_Booklet.pdf

    Das Beispiel von Seite 3 des PDF als Bild-Anhang - klappt.
    Allerdings braucht FOCAL etwas Zeit nach dem Zeilenende, so dass man ueber die puTTY-Zwischenablage zu schnell ist. Aber mit TeraTerm und ein paar ms Pause am Zeilenende sollte es klappen :)


  • Eine DEC Serielle Karte die nicht Current Loop und 110 Baud kann? Muss ich mir später mal ansehen.

    Die 11/05 hat die Serielle in der CPU Karte. Der kann man von aussen das Baudsignal mitgeben. Da geht dann viel.


    Jörg Hoppe macht gerade eine Karte für die Serielle Schnittstelle fertig. Current loop oder RS232 an RASPI. Dami kann dann deine ASR angeschlossen werden. Medien und Baud Konverter.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Hier steht die kann beides. Aber in deinem Handbuch Link wird eine Option -KA erwähnt, aber im Anhang steht dann die wird in der nächsten revision beschrieben, toll.

    Ich nehme an es geht um die 110 Baud, die du damit von aussen zufüttern musst. Current Loop kann die Karte aber. Entweder tu tauscht den Quartz da drauf in dem Verhältnis 110/150 dann sollte es in der "Stellung 150 Baud" auch mit der internen Clock gehen. Ähnliches muss man bei der PDP8 machen, bei der M8360 Karte. Die kommt in einer Version nur für 110 Baud, und nach Quartzwechsel gehen andere Baudraten. Bei geeigneten Abgriffen am Teiler geht es dann bis 38k4. Und mit drittem Quartz gehen dann auch 115200 Baud.

    Man sollte die Quarze steckbar oder umschaltbar machen....

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Allerdings braucht FOCAL etwas Zeit nach dem Zeilenende, so dass man ueber die puTTY-Zwischenablage zu schnell ist. Aber mit TeraTerm und ein paar ms Pause am Zeilenende sollte es klappen

    Das ist bei Focal auf der PDP-8 natürlich auch so. Interessant, dass es bei der 11 immer noch so ist. Deshalb gibt es extra ein Signal an der seriellen Schnittstelle, zusätzlich 2 Drähte, die in der ASR-33 ein Relais ansteuern, welches wenn gesetzt, ein Zeichen liesst. Das ist das READER RUN Signal.

    Damit konnten langsame Prgramme (z.B. Focal) selber die Lesegeschwindigkeit steuern.

    Allerdings brauchte man eine für DEC modifizierte ASR-33, nicht jedes Gerät hat das.

    Das waren noch Zeiten als 110Baud zu schnell waren....


    Und wer was auf sich hält, bastelt sich aus dem Reader Run Signal eine Flusssteuerung. Dann kann man auch mit normalem RS232 mit Terminals ohne solche Tricks wie statische Verzögerungen zwischen Zeichen und Zeilenenden arbeiten.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Focal gibts auch fuer CP/M ;) (auf der FOCAL_DEV.DSK vom AltairZ80/SimH)

    Da die CPMTools die .DSK nicht verstehen, nutzt man innerhalb des AltairZ80 das Tool
    W.COM zum export ins Host-Filesystem.

    So sind im Anhang alle Dateien dieser .DSK (einige Dateien sind wohl nur fuer SimH nutzbar),

    aber FOCAL startet :)



    In Tera Term klappt die Zwischenablage-Eingabe, aber mit GO laesst sich da Programm hier nicht starten :(


  • Das FOCAL von Arnstein, wie es z.B. auf der Walnut Creek-CD im Umlauf ist, ist nicht ganz fehlerfrei. Besser war das daraus abgeleitete FOCAL für den SOL-20 von Processor Technologies. Das musste allerdings erst für CP/M hergerichtet werden.


    Das Z80-FOCAL von Dawn Banks ist ziemlich gut und weitgehend fehlerfrei. Daraus hab' ich auch mein FOCAL abgeleitet. Damit läuft Dein Test. Schöner finde ich allerdings die gedämpfte Sinusschwingung...