230V Drehzahlregler für alten Computer?

• N'gudden

Ich habe hier einen Drehzahlregler der naja, die Spannung eines Gerätes regelt (was sonst?) und SEHR viel spaß haben kann

Nun habe ich hier dieses Tandem T16 Terminal mit normalem Kaltgerätestecker was ich gerne langsam mit Spannung beschießen will, geht das einfach so? Von 10-20-50-110-230V antasten? Probleme mit der Röhre?!

• Warum möchtest du das bei einem Computer?

Erstmal langsam Spannung drauflegen so dass sich ggf. Kondensatoren reformieren, wenn etwas schief geht kann ich es früh genug bemerken/riechen z.b mit 70V anstatt 240V. Ob das alles so viel Sinn ergibt weiß ich aber nicht. Jedenfalls war es sehr spaßig ein 8" Diskettenlaufwerk damit zu drosseln (ohne die Steuer-Einheit Platine)

• Wenn es um die Sicherheit geht würde ich eine Glühlampe vorschalten.

20,40,60,100Watt genaue Vorgehensweise wurde schon oft beschrieben.

Den Drehzahl-Steller an den Deckenquirl montieren, an so etwas gehört der...oder ne alte B&D.. Für eine einfache Oberfräse geht's auch noch.

Btw... Ich glaube hier hört niemand gerne was du mit einem 8" LW anstellst außer Datenverarbeitung 🤔 😁

• Wenn es um die Sicherheit geht würde ich eine Glühlampe vorschalten.

20,40,60,100Watt genaue Vorgehensweise wurde schon oft beschrieben.

Den Drehzahl-Steller an den Deckenquirl montieren, an so etwas gehört der...oder ne alte B&D.. Für eine einfache Oberfräse geht's auch noch.

Btw... Ich glaube hier hört niemand gerne was du mit einem 8" LW anstellst außer Datenverarbeitung 🤔 😁

Alles klar.

Hier mal ein Bild vom Laufwerk, oben ist der Haupt-IC durchgebrannt und Keramikkondensatoren sind zerhämmert und alle Blenden fehlen (noch hässlicher) das ist das absolut schrecklichste was man mit so einem Stück Geschichte machen kann erklärt wohl auch den Preis von 20Eur, jetzt habe ich ein 1978 BASF 6101 in der Ausstellung mit allem drum und dran außer Controller-Karte weil ich eh kein Kleinrechner hab,

• N'gudden

Ich habe hier einen Drehzahlregler der naja, die Spannung eines Gerätes regelt (was sonst?) und SEHR viel spaß haben kann

Nun habe ich hier dieses Tandem T16 Terminal mit normalem Kaltgerätestecker was ich gerne langsam mit Spannung beschießen will, geht das einfach so? Von 10-20-50-110-230V antasten? Probleme mit der Röhre?!

Tu das Ding gleich wieder weg!

Es ist ein _Drehzahlregler_, kein Spannungssteller/Regeltrafo. Der ist nur für Motore geeignet, für wirklich _nichts_ anderes.

• Ich waere da vorsichtig. Drezahlregeler geht gar nicht, da der wie schon beschrieben nicht die Spannung regelt, sondern Teile des Sinus wegschneidet.

Aber auch mit Trenntrafo ist das nicht ohne. Es gibt einige Schaltnetzteilarten, die weniger Netzspannung mit mehr Stromaufnahme kompensieren. Das

machen prinzipiell alle Schaltnetzteile, aber manche sehr extrem. D.h, das Netzteil laeuft schon bei weiter unter 100V los, zieht aber einen immensen Strom. Wenn man das laenger als ein paar Sekunden so betreibt, kann das durchaus zu Schaeden fuehren.

Von daher entweder 100W Gluehlampe in Reihe, oder Mut zum Feuerwerk und einfach mit 230V einschalten. :evil:

• Du misst falsch.

Die Spannungshöhe ändert sich eigentlich gar nicht.

Durch den Phasenanschnitt wird ein Teil der Periode nicht durchgeschaltet,

dadurch sieht das im Schnitt bei Deinem DMM so aus, als ob sich die Spannungshöhe ändern würde.

• Ich hatte seinerzeit für den Robotron A5120 einen Baustrahler 500W als "Vorwiderstand" zwischengeschaltet. Er hatte immer die Angewohnheit, mit dem Anlaufstrom die modernen Sicherungsautomaten (B16) zum Auslösen zu bringen. Phasenanschnittsteuerung hätte die Schaltnetzteile vermutlich alle gekillt.

Gruß Jörg

• Solch eine Phasenanschnittsteuerung ( Anschnitt ) kannst du mit keinem einfachen Multimeter messen,

Mit einem gewöhnlichen analogen Multimeter mit Drehspulinstrument im AC Bereich geht es. Die Genauigkeit ist nicht berauschend (5 - 10%), aber für die meisten Zwecke reicht es.

Ebenso mit den meisten etwas besseren Digitalmultimetern, wenn sie "true RMS" im AC-Bereich beherrschen.

Roland

• Du misst falsch.

Die Spannungshöhe ändert sich eigentlich gar nicht.

Durch den Phasenanschnitt wird ein Teil der Periode nicht durchgeschaltet,

dadurch sieht das im Schnitt bei Deinem DMM so aus, als ob sich die Spannungshöhe ändern würde.

Das stimmt so nicht ganz.

Wenn man als Spannungshöhe den Spitzenwert betrachtet, dann ändert sich dieser, sobald die Phasenansteuerung über der Hälfte der Sinuskurve (also nach dem Maximalwert) beginnt.

Betrachtet man den Effektivwert der Spannung, dann ändert sich dieser sofort, sobald ein Teil der Kurve wegfällt. Ist ja die Fläche (Integral) unter der Kurve.

PAW