Geringens Angebot oder dann halt "seltene" Sachen sind auch eine Definitionsfrage. Wenn ich bei eBay danach suche und ich habe 10 Treffer. Dann ist das für mich nicht selten. Jedenfalls nicht bei alter Technik. Wenn die alle für um die sagen wir mal 150 Euro Sofortkaufen drin sind, dann weis ich, der Preis ist zu hoch. Niemand kauft es dafür. Eine Vodoo 5 hatte ich glücklicherweise schon, als die noch aktuell war. Witzig wenn die Leute sagen die Technik heute entwickelt sich so schnell. Die 90ziger und die Jahrtausendwende waren viel krasser. Da ging die Hardware innerhalb eines Jahres ja von High-End PC auf Budget PC. Leute mit viel Geld, im retro PC Sektor sind auch eine Anomalie. Klar wird auch mal was für einen sehr hohen Preis verkauft. PCs habe ich jetzt seit 1995 aber aktiv Sammeln, das mach ich erst 3 Jahre. Dabei hab ich gelernt, das man irgendwann über alles stolpert und dann auch für einen vernünftigen Preis. Irgendwann bricht der Markt eh hinten ab. Wenn die Leute zu alt werden, die nächste Generation keinen Bezug mehr zu diesen Geräten hat dann wird alles Wertlos. Oder wenn es nicht mehr zu bedienen ist bzw nicht mehr zu reparieren. Aber wir werden sehen in 30 Jahren.
Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?
-
-
Wenn die Leute zu alt werden, die nächste Generation keinen Bezug mehr zu diesen Geräten hat dann wird alles Wertlos.
Ich, Jahrgang 1996 hoffe dass sich nicht zu viele aus meiner Generation dafür interessieren
Man wird sehen wohin sich die Preise entwickeln. Ich Sammle aus Freude an der Technik, nicht als Wertanlage. Bin mittlerweile auch mehr auf der Seite tauschen als kaufen.
-
Geringens Angebot oder dann halt "seltene" Sachen sind auch eine Definitionsfrage. Wenn ich bei eBay danach suche und ich habe 10 Treffer. Dann ist das für mich nicht selten. Jedenfalls nicht bei alter Technik. Wenn die alle für um die sagen wir mal 150 Euro Sofortkaufen drin sind, dann weis ich, der Preis ist zu hoch. Niemand kauft es dafür. Eine Vodoo 5 hatte ich glücklicherweise schon, als die noch aktuell war. Witzig wenn die Leute sagen die Technik heute entwickelt sich so schnell. Die 90ziger und die Jahrtausendwende waren viel krasser. Da ging die Hardware innerhalb eines Jahres ja von High-End PC auf Budget PC. Leute mit viel Geld, im retro PC Sektor sind auch eine Anomalie. Klar wird auch mal was für einen sehr hohen Preis verkauft. PCs habe ich jetzt seit 1995 aber aktiv Sammeln, das mach ich erst 3 Jahre. Dabei hab ich gelernt, das man irgendwann über alles stolpert und dann auch für einen vernünftigen Preis. Irgendwann bricht der Markt eh hinten ab. Wenn die Leute zu alt werden, die nächste Generation keinen Bezug mehr zu diesen Geräten hat dann wird alles Wertlos. Oder wenn es nicht mehr zu bedienen ist bzw nicht mehr zu reparieren. Aber wir werden sehen in 30 Jahren.
Da hast du in fast allen Punkten recht.
10x ebay = kann nicht selten sein macht Sinn.
Mehrere Teile für je 150€ = kommt immer drauf an, beendete Angebote / verkaufte Angebote schauen
1 Jahr = nicht so wirklich, der 8086/8088 bis zum 80386er waren viele Jahre Highend und wurde nicht abgelöst. Mit dem P1- Core 2 Duo könntest du recht haben, aber nur wenn du wirklich zum blöden Zeitpunkt gekauft hast.
Viel Geld = kommt drauf an, einige zahlen auch 500 oder 2500€ für ausgewählte Geräte...
Wenn du genug Kontakte hast und nicht auf ein Modell fixiert bist, bekommst du fast alles fast umsonst, so besorge ich meine Haushaltsgeräte
Markt bricht = Klar, wir sind aktuell in einer Blase. Wenn die Blase platzt werden einige Sonderstücke wie der IBM XT und der Atari Falcon einen Wert behalten und der Rest annähernd wertlos.
Weißt du: Ich lebe davon das Zeug Kubikmeterweise in NRW einzusammeln/einsammeln zu lassen und den passenden Käufer dafür zu finden. Preislich dabei schon hoch dabei, aber verkaufstauglich. Leider leidet die Qualität seit Jahren und ich konzentriere mich auf Ersatzlösungen wie ThinClients als DOS/Win98/XP PCs, XT-IDE-Karten oder bunkerte identische XP-PCs fürs nächste Jahrzehnt.
-
Die seh ich schon immer,
2,2K€ für eine 2001 ist komisch
Habe meine letztes Jahr für 500€ verkauft die funktionierte
-
8086 bis 386 .. Ich dachte eher so and die Zeiten Pentium 2 / Pentium 3 / P4 . 1995 hab ich einen PC mit Pentium 133Mhz gekauft. Der wurde dann 1997 abgelöst von einem PC mit Pentium 2 300Mhz der dann von einem Athlon mit 700Mhz in 2000. Dannach ging ja die GHz Schlacht erst richtig los.
2200 Euro Sofortkaufen? Das Ding geht niemals weg. Jeder der sowas sucht, weis wo er es günstiger bekommt. Ich kann die Szene hier nicht so einschätzen und ob es hier viel Freundschaften gibt aber viele haben über die Jahre Kontakte gesammelt und nutzen diese Kanäle für seltene Sachen.
-
Da haste Recht, Wie gesagt ich sehe den schon immer, schließlich liegt der auch in Spanien, hier würde ich ihn nicht kaufen, ob der überhaupt noch geht? Die Bilder sind von 2020/21,
-
8086 bis 386 .. Ich dachte eher so and die Zeiten Pentium 2 / Pentium 3 / P4 . 1995 hab ich einen PC mit Pentium 133Mhz gekauft. Der wurde dann 1997 abgelöst von einem PC mit Pentium 2 300Mhz der dann von einem Athlon mit 700Mhz in 2000. Dannach ging ja die GHz Schlacht erst richtig los.
2200 Euro Sofortkaufen? Das Ding geht niemals weg. Jeder der sowas sucht, weis wo er es günstiger bekommt. Ich kann die Szene hier nicht so einschätzen und ob es hier viel Freundschaften gibt aber viele haben über die Jahre Kontakte gesammelt und nutzen diese Kanäle für seltene Sachen.
Ja sag ich ja, mit dem P1-C2D könntest du recht haben.
Du kannst auch nicht nur von der Ghz-Zahl, sondern musst auch von der Rechenleistung ausgehen. So ein HighEnd Pentium D wurde wenig später problemlos von einem Mittelklasse C2D mit niedrigem Takt in die Tasche gesteckt. So ein Pentium 3 1,2 Ghz hat den späteren Pentium 4 1,6 Ghz aber auch in die Tasche gesteckt. Deswegen bassiert der C2D ja auch auf dem Pentium 3, der Pentium 4 war ein Fehler...
2200€ in unbekanntem Zustand mit 2 nichtssagenden Bildern und 2 Halbsätzen? Das die das nicht aus den Händen reißen, kann ich gar nicht verstehen /s
-
Fehlt nur noch das "ungetestet" drin steht, dann ist die Anzeige perfekt.
-
Der hat das DIng eingeschaltet, es hat irgendwas angezeigt und somit ist das vollfunktionsfähig, also wie immer
-
Witzig wenn die Leute sagen die Technik heute entwickelt sich so schnell. Die 90ziger und die Jahrtausendwende waren viel krasser.
Ja, so richtig ging das mit dem 486DX2 los, ab dem konnte man Systeme bis in die Pentium 4 Ära hinein alle paar Monate immer wieder nur durch Austausch der CPU um 33 MHz schneller machen, und man spürte das. Auch das Übertakten ging in der Zeit los. Alle 3-4 neue CPUs musste man dann noch das Board wechseln, weil sich eine Spezifikation änderte, Sockel, Spannungen, Takt, usw. Bei Grafikkarten wars ähnlich, insbesondere als es mit nVidia los ging, Riva, TNT, ...
Ich dachte eher so and die Zeiten Pentium 2 / Pentium 3 / P4 . 1995 hab ich einen PC mit Pentium 133Mhz gekauft. Der wurde dann 1997 abgelöst von einem PC mit Pentium 2 300Mhz der dann von einem Athlon mit 700Mhz in 2000. Dannach ging ja die GHz Schlacht erst richtig los.
Ich hab zwischendurch bei den CPUs tatsächlich fast monatlich gewechselt, wegen 33 zusätzlichen MHz. Später bei FSB 100 dann entsprechend 50 Mhz mehr, oder bei 133 Mhz FSB dann eben 66 Mhz mehr CPU-Takt. Das Spiel hab ich bis etwa 2005 mitgemacht.
Deswegen bassiert der C2D ja auch auf dem Pentium 3, der Pentium 4 war ein Fehler...
Der Pentium 4 mit seinen superlangen Pipelines war für einen Fehler aber ziemlich erfolgreich. Mit den auf dem Pentium 4 basierten Xeon-Prozessoren startete das Geschäft mit x86 Servern erst so richtig. Der AMD Athlon XP und auch die Opteron-Prozessoren für Server waren zwar technisch besser, aber kommerziell hielt Intel die den Schranken.
-
Regional variieren die Preise auch sehr stark. Ich seh Kleinanzeigen eher Regional. 95% hohl ich da selber ab. eBay dagegen sehen ich als kompletten Deutschen Markt. Da lass ich mir 99% schicken. Da ich beruflich auch manchmal von Bremen bis Erfurt unterwegs bin, seh ich auch mal andere Regionen. Andere Region zu sehen ist da auch mal ganz nett. Dazu kommt das die Rechner der 80ziger und frühen 90ziger in Ostdeutschland einfach nicht gab. Ich hab letzen Monat auch einen Dell XPS One A2010 gekauft. Hauptsächlich aus Spaß, weil war nur 10 Euro aber komplett und in Originalverpackung. Hab mit dem Teil schon bisschen rumgespielt, steht jetzt aber hier im trockenen Keller. Wird wohl auf dem Grabbeltisch der RCT #33 nächstes Jahr enden.
-
Der hat das DIng eingeschaltet, es hat irgendwas angezeigt und somit ist das vollfunktionsfähig, also wie immer
Ich habe hier einen Rechner, dessen Kondensatoren auf dem mainboard ein Totalschaden sind. Läuft dennoch. Bei einem stresstest, würde sich der Fehler schon zeigen.
-
Ich habe hier einen Rechner, dessen Kondensatoren auf dem mainboard ein Totalschaden sind. Läuft dennoch. Bei einem stresstest, würde sich der Fehler schon zeigen.
Ich dachte eher an die ganzen Anschlüsse, vereinzelte Speicherfehler und mangelhafte Kontakte. Aber klar: dicke Elkos machen unter Vollast auch Ärger.
-
Das eine PCI Cirrus Logic oder AGP ATI Radeon 9250 nie die 10€ knacken werden dürfte auch allen klar sein.
Die Cirrus Laguna 3D PCI wird die sicher knacken.
Ist nicht sehr häufig.
-
-
Leuchtet = läuft.
Dass man vorne keine Diskette mehr einstecken kann aufgrund der Beschädigung ist nebensächlich.
Manchmal möchte man...
Erinnert mich an den gestrigen Trödelmarkt.
N64: "ja läuft"
Ich: "Haben sie auch Spiele dazu?"
N64: "nein"
Ich: "Wie haben sie die getestet?"
N64: "zum Testen brauche ich keine Spiele"
-
Das lässt sich doch wieder machen.
-
-
Ist bei z.B. Laptops am Flohmarkt genau so.
Ich: „Läuft der 386er Laptop noch?“
Laptop: „Ja, hab ihn ausprobiert, alles geht.“
Ich: „ Wie hast Du ihn ohne dreipoliges Netzteil getestet.“
Laptop: „Mit anderem Netzteil, alles geht auch Internet.“
Ich: „Ah, ok. Welches Betriebssystem ist drauf?“
Laptop: „Aktuelles Betriebssystem, alles geht.“
…
-
Ist bei z.B. Laptops am Flohmarkt genau so.
Ich: „Läuft der 386er Laptop noch?“
Laptop: „Ja, hab ihn ausprobiert, alles geht.“
Ich: „ Wie hast Du ihn ohne dreipoliges Netzteil getestet.“
Laptop: „Mit anderem Netzteil, alles geht auch Internet.“
Ich: „Ah, ok. Welches Betriebssystem ist drauf?“
Laptop: „Aktuelles Betriebssystem, alles geht.“
…
Ich hätte noch gefragt, ob aktuelle Spiele laufen und das Display 4k Auflösung hat
-
Die LED geht auch ohne Spiel an
-
Wenn die Leute zu alt werden, die nächste Generation keinen Bezug mehr zu diesen Geräten hat dann wird alles Wertlos. Oder wenn es nicht mehr zu bedienen ist bzw nicht mehr zu reparieren. Aber wir werden sehen in 30 Jahren.
Zustimmung. Retro Sachen erzielen in der Regel Liebhaber Preise losgelöst von jeglichem “praktischen” Nutzen. Wenn der emotionale Bezug wegfällt, verwandeln sich wertvolle Retrosachen in IT-Schrott. Ein Terminus, den ich von einem alten Kumpel immer wieder höre, wenn ich von einer Neuerwerbung schwärme.
-
Wenn die Leute zu alt werden, die nächste Generation keinen Bezug mehr zu diesen Geräten hat dann wird alles Wertlos. Oder wenn es nicht mehr zu bedienen ist bzw nicht mehr zu reparieren. Aber wir werden sehen in 30 Jahren.
Zustimmung. Retro Sachen erzielen in der Regel Liebhaber Preise losgelöst von jeglichem “praktischen” Nutzen. Wenn der emotionale Bezug wegfällt, verwandeln sich wertvolle Retrosachen in IT-Schrott. Ein Terminus, den ich von einem alten Kumpel immer wieder höre, wenn ich von einer Neuerwerbung schwärme.
Das stimmt aber nicht für bekannte Geräte, die werden auch als Wertanlage gesehen. Siehe diverse Pokemon 1. Gen Karten oder das N64 Super Mario in OVP, das für Millionen wegging.
-
Das höre ich von meinem Kollegen auch immer.
-
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/commodore-amiga-1200-hd-40-in-ovp/2781826177-228-5437
Eine völlig irre Preisvorstellung.
Obs am Wohnort liegt ?
-
https://www.kleinanzeigen.de/s…n-ovp/2781826177-228-5437
Eine völlig irre Preisvorstellung.
Obs am Wohnort liegt ?
Man sieht oft hohe Summen, wie zB 1234€. Einfach ignorieren. Die wollen an den Höchstbietenden verkaufen.
-
Ist heftig, aber eine OVP kann den Wert durchaus verdoppeln. Für einen Amiga 500 in OVP im super Zustand habe ich auch 300 Euro rausgequetscht
-
Ich muss wohl echt mal meine OVPs sichten. Mindestens 1x CDTV, 2x C16 (ALDI?) und 1x A500 sollten das sein.
Ach, und der ganze NeXT-Kram.
-
OVP ist aber nicht "mint in the Box" oder?
Nur Originalverpackung gut erhalten, richtig?
-
Ja. Die Geräte habe ich auch, sie stecken aber nicht mehr drin. Waren in Benutzung.
Aber sind schon noch gut anzusehen. Gerade C16 und CDTV vergilben ja nicht wirklich (oder es fällt zumindest nicht auf).
Edit: Will und werde die aber auch nicht verticken. Außer die OVPs einzeln. Aber solche Angebote "Verpackung ohne Inhalt" empfinde ich auch immer als fragwürdig. Also behalten...