Lächerlich hohe Preise bei Ebay - wie kommt das zustande ?

  • Alle Angebote des Verkäufers haben völlig überzogene Preise. Vielleicht will er ja gar nichts verkaufen. :)

  • Alle Angebote des Verkäufers haben völlig überzogene Preise. Vielleicht will er ja gar nichts verkaufen. :)

    "Ehrlich Schatz, ich hab's versucht, die im eBay zu verkaufen - keiner nimmt die - Ich muss die vier Kellerräume also weiterhin dafür haben."

    Das kommt mir auch bekannt vor, das vielleicht die holde Weiblichkeit dahinter steckt. :ätsch:

    Ebay ist aber auch gefährlich.

    Nachdem ich ein paar Kleinteile erfolgreich verkauft habe, hab ich mich gleich mit 2 Rechnern, einem Storage Array und 50 Festplatten belohnt.

    Vielleicht kommt die Tage noch ein Rackserver und einige Einbaurahmen dazu?

    Es ist auch auch bald Weihnachten.:xmas:

  • Vielleicht denkt man sich auch: die können im Wert nur noch steigen, wenn die jetzt keiner zum Mondpreis kauft, dann vielleicht in 5-10 Jahren.

    Die Einstellung fahre ich aktuell bei XP-Rechnern, da ich bei den noch älteren Rechnern eher davon ausgehe, dass das Interesse sinken wird.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • fahre ich aktuell bei XP-Rechnern, da ich bei den noch älteren Rechnern eher davon ausgehe, dass das Interesse sinken wird.


    Das ist echt interessant, weil man auch denken könnte, daß die noch älteren (also so PCs mit 386,486) noch soweit weg vom aktuellen Windows sind, daß eher diese als "Interessensobjekte" in Frage kämen. Wenn man was haben will, wo noch klassische IDEs (TurboPascal, TurboC, QBasic) laufen. Oder klassische Games. Für XP fällt mir als interessantes "haben-will" Kriterium nur ein, daß man evtl eckig-kantige 3D Games haben will. Alles andere macht sich dann ja nicht so viel anders auf einem aktuellen Win.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielleicht denkt man sich auch: die können im Wert nur noch steigen, wenn die jetzt keiner zum Mondpreis kauft, dann vielleicht in 5-10 Jahren.

    Die Einstellung fahre ich aktuell bei XP-Rechnern, da ich bei den noch älteren Rechnern eher davon ausgehe, dass das Interesse sinken wird.

    Da habe ich ja Glück gehabt = Für 30,- Euro bekomme ich einen AMD 64 4000.

    Das ist ja dann bald DAS Kult-Objekt schlechthin.

    Noch eine ATI 3650 mit 512MB AGP dazu = UNBEZAHLBAR !!! :oops:

  • Das ist echt interessant, weil man auch denken könnte, daß die noch älteren (also so PCs mit 386,486) noch soweit weg vom aktuellen Windows sind, daß eher diese als "Interessensobjekte" in Frage kämen. Wenn man was haben will, wo noch klassische IDEs (TurboPascal, TurboC, QBasic) laufen. Oder klassische Games. Für XP fällt mir als interessantes "haben-will" Kriterium nur ein, daß man evtl eckig-kantige 3D Games haben will. Alles andere macht sich dann ja nicht so viel anders auf einem aktuellen Win.

    Aus deinem Standpunkt. Wer jetzt 30 ist, spielt eher 2000/XP Spiele aus der Jugend (so wie ich z.B :) )

    Industrie/Handwerk fragt aktuell eher nach Windows 95 bis XP. Viele haben da jetzt schon den Ersatz-PC für ihr 80/90er DOS-Programm stehen, dass unter 95/98 natürlich noch läuft. Da wird dann nach einem 98 PC gefragt, obwohl ein DOS reichen würde.

    8086/286/386 verkaufen sich eher schlecht

    486er besser

    Gemeint sind natürlich die ganzen generischen Clone. Ausgenomen sind davon natürlich Sondergeräte wie IBM XT, Highscreen Colani ect.

    Viele Hardware läuft nur unter 2000/XP wegen den Treibern. Da die langsam ausfallen (Elkos oder HDD) steigt die Nachfrage.


    Da habe ich ja Glück gehabt = Für 30,- Euro bekomme ich einen AMD 64 4000.

    Das ist ja dann bald DAS Kult-Objekt schlechthin.

    Noch eine ATI 3650 mit 512MB AGP dazu = UNBEZAHLBAR !!! :oops:

    Es sind immer die besten CPUs einer Serie. Mal geschaut was ein K6-III 450MHz kostet? 140€. Die Pentium MMX 233 sind auch von 20 auf 30€ gestiegen. Die X2 für 939 waren zuletzt auch recht teuer.


    Was steigen wird/stieg ist z.B.

    Pentium 200 / K6-2 233 = schnellerster Sockel 7

    Pentium MMX 233 = schnellster Sockel 7 2,8V Splitpower

    K6-2-400, weil 6x66 = schnellerster Sockel 7 2,2V Splitpower

    K6-2 550 / K6-3 = Schnellste SuperSockel 7

    Pentium 3 1000 MHz Slot 1 der hat schon zuletzt fast 100€ gekostet

    Diverse Pentium 3/Celeron 66/100 1GHz Sockel 370

    Bei Pentium 4 sind wir noch weit entfernt, dass die den 10€ Bereich verlassen (als ich zuletzt geschaut hatte)


    Das selbe gilt beim RAM: 64MB EDO-RAM gibt deutlich mehr

    Grafikkarten: die ganze PCIe mit AGP-Brückenchip oder späte PCI: alle überteuert für das bisschen Leistung.

    Man kann sich aber auch Irren: Der Athlon XP 3200+ ist im Preis eher gefallen (als ich die zuletzt verkaufte)


    Aber wie gesagt: XP in 5-10 Jahre, dann reden wir nochmal :) Vielleicht hat die EU bis dahin auch den Handel mit ineffizienten Computern verboten... :evil:

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, das ist spannend. Meine Grundidee dazu wäre ja eigentlich, daß die Leute aus der Zeit überhaupt gar nicht mehr an Hardware so hängen, wie viele das hier im Forum kennen. Einfach, weil das da dann schon sowas war, was austauschbar und relativ standardisiert war. Die kaufen sich dann eher mal ein Game was sie kennen nochmal "neu", und erwarten dann aber, daß sei das auf ihrem modernen Rechner zocken können. Sei es nun in Emulation oder als gog.com Variante.


    Was man noch nachvollziehen kann, sind die ganz besonderen Hardwarestückchen. So wie Du sie angegeben hast (K6-550)(1000MHz P3, Athlon) und evtl noch bestimmte Grafikkarten (z.B. diese komische 9870Pro(?) mit dem doppelten Chip - wenn die noch jemand hat : aufheben (!)). Socket 754 könnte ich mir auch vorstellen, daß das mal jemand haben will, die Boards sind ja heute schon selten und aber der Einstieg ins 64Bit Computing für Consumer.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja, das ist spannend. Meine Grundidee dazu wäre ja eigentlich, daß die Leute aus der Zeit überhaupt gar nicht mehr an Hardware so hängen, wie viele das hier im Forum kennen. Einfach, weil das da dann schon sowas war, was austauschbar und relativ standardisiert war. Die kaufen sich dann eher mal ein Game was sie kennen nochmal "neu", und erwarten dann aber, daß sei das auf ihrem modernen Rechner zocken können. Sei es nun in Emulation oder als gog.com Variante.


    Was man noch nachvollziehen kann, sind die ganz besonderen Hardwarestückchen. So wie Du sie angegeben hast (K6-550)(1000MHz P3, Athlon) und evtl noch bestimmte Grafikkarten (z.B. diese komische 9870Pro(?) mit dem doppelten Chip - wenn die noch jemand hat : aufheben (!)). Socket 754 könnte ich mir auch vorstellen, daß das mal jemand haben will, die Boards sind ja heute schon selten und aber der Einstieg ins 64Bit Computing für Consumer.

    Für viele XP Spiele gibt es Mods und No-CD-Cracks, damit die auch in neuen Systemen laufen oder werden als HD nochmal neu rausgebracht. XP-Anfragen sind eher aus dem Business-Bereich wegen Anwendungssoftware/Hardware.

    Grafikkarten: Klar die Voodoos, die ganzen Highend-Grafikkarte der Geforce 2,3,4,FX-Serie, die ATI Rage? mit 2 Kernen, die Doppeldecker GeForce 7950 GX2 usw.

    Die Highend PCIe sind fast wertlos, weil jede moderne Mittelklasse-Graka die übertrumpft und 100% kompatibel ist.

    Ich meinte oben X2 für 754, begegnet einem halt kaum im Gegensatz zu 939, da vertut man sich schonmal :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Neugier ist ja bekanntlich eine Eigenschaft der Menschen,

    von daher:

    Was für ein Array gab es denn ? :D

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • War die ATI Rage Fury Maxx gemeint ?



    Nein. Die sieht aber auch interessant aus. Kannte ich noch nicht.


    Gemeint war das Teil da


    https://www.techspot.com/articles-info/86/images/Image_01.jpg

    https://www.techspot.com/articles-info/86/images/Image_08.jpg

    https://www.techspot.com/articles-info/86/images/Image_11.jpg


    ATI Radeon HD 3870 X2 review
    The 3870 X2 uses two GPUs on-board but unlike other multi-GPU implementations, you don't need a supporting motherboard to use it.
    www.techspot.com



    ATI Radeon HD 3870 X2 Specs
    ATI R680 x2, 825 MHz, 320 Cores, 16 TMUs, 16 ROPs, 512 MB GDDR3, 901 MHz, 256 bit
    www.techpowerup.com


    ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen
    Es ist lange her, dass ATi nach der Performancekrone im Grafikkartenmarkt gegriffen hat. Mit der Radeon HD 3870 X2 startet man nun einen neuen, viel…
    www.computerbase.de



    Ein echtes Monster und dabei war die normale 3870 schon eine gute Karte. Außerdem läßt sich die X2 auch noch im Verbund einsetzen, dann sind es quasi 4 Grafikkartenchips im System gewesen (wobei das sicher niemand zum Spielen hatte - eher mal als Demo).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Einfach, weil das da dann schon sowas war, was austauschbar und relativ standardisiert war. Die kaufen sich dann eher mal ein Game was sie kennen nochmal "neu", und erwarten dann aber, daß sei das auf ihrem modernen Rechner zocken können. Sei es nun in Emulation oder als gog.com Variante.


    Mußte doch gleich mal schauen, wie das da mittlerweile aussieht - bei GOG


    und siehe da, es gibt gerade einige Klassiker kurz vor Nikolaus


    Dungeon Keeper Gold™
    Ja, du wohnst hier. Schließlich bist du der Dungeon Keeper. Und es ist deine Aufgabe, die
    www.gog.com


    SimCity™ 2000 Special Edition
    Now you can design any city you can imagine and SimCity 2000 will bring it, and its resid
    www.gog.com


    Stronghold HD
    Errichte in Stronghold eine Siedlung, baue deine Burg und führe einen Belagerungskrieg, u
    www.gog.com


    Baphomets Fluch: Der schlafende Drache
    Wieder einmal müssen George Stobbart und Nico Collard die Welt bereisen, um Gefahren zu b
    www.gog.com


    Mount & Blade: With Fire & Sword
    Im Open-World-Spiel With Fire & Sword hast du freie Hand, deine Verbündeten und Feinde zu
    www.gog.com


    Silmaris: Dice Kingdom
    Roll the dice to rule them all! Take the helm of the fallen city of Thylla and restore t
    www.gog.com



    Prince of Persia
    Inmitten eines Landes, das in der persischen Mythologie verwurzelt ist, findet sich der P
    www.gog.com


    Sacred Gold
    A shadow of evil has fallen on the kingdom of Ancaria. Now is the time for champions. Orc
    www.gog.com


    Mount & Blade: Warband
    In einem von ständigen Kriegen zerrissenen Land ist es an der Zeit, deine eigene Gruppe a
    www.gog.com


    Avencast: Rise of the Mage
    Begeben Sie sich in eine Welt voller Zauberei, Wunder und mysteriösen Geheimnissen, kämpf
    www.gog.com

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • HP MSA70.

    Für 30€ konnte ich nicht widerstehen.

    Blöd nur, das es auch noch gleich einen DL380 G7 für 25 € dazu gab.

    Abgeholt wird erst an einem der beiden kommenden Wochenenden,

    da der Verkäufer in der Nähe meines Wochenendanwesens beheimatet ist.

  • Mußte doch gleich mal schauen, wie das da mittlerweile aussieht - bei GOG

    Ich kann dir sagen, dass die Spiele auf Steam ohne Anpassungen teilweise angeboten werden und entsprechend nicht laufen.

    Ich habe gestern eine Anfrage vom Kunden aus Osteuropa bekommen. Das kann das so aussehen: Windows auf Englisch und mit den klassischen Spielen installiert.

    Aber vllt. sollten wir das auch mal auslagern...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • WTF, das nenn ich ja mal Schnäppchen.

    Uff, dann sollte ich endlich mal schauen nach DL380/85 G5; brauche unbedingt noch Reserve für das SiCortex System.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • 30,- € für das leere MSA70 Chassis, nicht mal die Blinds sind dabei.

    Falls da noch jemand welche hat, bin ich für Angebote offen.

    Ich fand den Preis trotzdem günstig, da Reseller schon für einzelne Module mehr aufrufen.


    Für mein MSA60 hab ich zwar gerade Platten erworben, aber langfristig soll da eine SSD-Lösung her.

    Da passt die 2,5" Version natürlich besser.


    DL380 G4 hab ich auch noch über, nur G6 und G7 fehlen aktuell noch in der Reihe, die mit dem Proliant 850R beginnt.

  • Frag doch mal direkt bei charmanta oder vielleicht obsd_guru , vielleicht haben die ja was da.

    Eine MSA500 hätte ich noch. Wollte die eigentlich beim Weihnachtswichteln einsetzten aber dhl will keine Pakete über 30kg verschicken...

    Falls du die willst kannst du sie haben. lief als ich sie vor über 15 Jahren abgebaut habe.. seitdem liegt sie hier rum.

    Viva forever

  • Frag doch mal direkt bei charmanta oder vielleicht obsd_guru , vielleicht haben die ja was da.

    Eine MSA500 hätte ich noch. Wollte die eigentlich beim Weihnachtswichteln einsetzten aber dhl will keine Pakete über 30kg verschicken...

    Falls du die willst kannst du sie haben. lief als ich sie vor über 15 Jahren abgebaut habe.. seitdem liegt sie hier rum.

    Die MSA500 habe ich auch, und zwei MSA1000, aber das Probem ist, mit SCSI Platten halbwegs auf annehmbare Kapazitäten zu kommen.

    Ein MSA1500 für Fibrechannel wäre da eher interessant. Da hätte ich noch Platten mit 400 und 600 GB für.


    Die MSA60 und MSA70 sind halt für SAS und können auch mit günstigen SATA Platten oder SSD bestückt werden.


    Mit charmanta hatte ich schon Kontakt wegen eines IBM SSA Storage, aber die Abholung in Hamburg ist halt aufwändig

    und hat vergangenes Jahr leider nicht geklappt.