PC's von Schneider und Amstrad

  • Laut der Schematic Tower CPU 286, benötigst du für für Onboard Standard Ausstattung

    514256 256*4

    41256 256*1,

    die beiden Simm wären optional,

    Frag:

    soll ich für dich bei meiner nächsten Bestellung

    MB81256-10 ( 100ns) 5 St für dich mitbestellen,


  • Entschuldigung, dass hier etwas wirr die Themen vermische. Hier mal zur Klarstellung:


    Ram Erweiterung auf der PC-Seite des Amigas mit A2286 Brückenkarte

    Ich habe eine AST Advanatge gekauft und für die sollten die RAM-Chips sein. Bezeichnung und Geschwindigkeit passte, dass dieses "Z" ein anderes Package war hatte ich nicht erwartet. Der Seller hatte kein Bild in der Auktion.


    RAM-Fehler auf Schneider Tower AT

    Mein TowerAT hat einen RAM-Fehler und da ich die o.g. RAM Chips nicht auf die RAM-Karte von AST bekomme wollte ich die ggf. in dem TowerAT Verwenden. Ich hatte das Bild gefunden, wo jemand diese RAM-Halterungen (SIPP?) auf das CPU Board gelötet hatte, ich dachte da passen die dann rein, aber das sind halt nochmal andere.


    Ich muss die Dinge also getrennt betrachten:

    1. Den Speicher den ich gekauft habe kann ich nirgends verwenden.

    2. Für die AST Advantage muss ich den richtigen Speicher bestellen (ich brauche 16 Stück davon). Den gibt es aber nur gebraucht und nur in kleineren Mengen und zu recht stattlichen Preisen. Ich habe die AST Karte aktuell mit 2x512KB in Betriebt, das dritte 512KB Package würde mir fehlen...ist aber kein Drama.

    3. Das der TowerAT jetzt aber ausgestiegen ist ist ein größeres Problem. Leider sind die RAM's verlötet und nicht gesockelt und offensichtlich hat da mal mindestens einer eine Macke.

    Ich habe mMn folgende Optionen:

    A) Den gesockelten rauslöten lassen und austauschen lassen, ggf. Sockel einlöten lassen

    B) Dipp-Switch einlöten lassen und SIPP-Sockel oder SIMM-Sockel einlöten lassen.


    Mit dem Dipp-Switch kann man das Onboard-RAM stilllegen (ist ja eh defekt) und per SIPP oder SIMM Sockel kann man 2MB einbauen.


    Ich denke ich suche mir jemanden der nicht halb blind und ungeschickt ist, der mir das gegen Entgelt macht.


    VG

    Doc

  • 2. Für die AST Advantage muss ich den richtigen Speicher bestellen (ich brauche 16 Stück davon). Den gibt es aber nur gebraucht und nur in kleineren Mengen und zu recht stattlichen Preisen. Ich habe die AST Karte aktuell mit 2x512KB in Betriebt, das dritte 512KB Package würde mir fehlen...ist aber kein Drama.

    wie schnell müssen die RAM-Chips denn sein? Und was verstehst du unter "stattlich"?

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die MB81256 kompatibel mit den 41256 ICs. Die gibt es immer mal wieder bei Ebay zu moderaten Preisen. 10 ICs mit 120ns aktuell z.B. für 12€ incl. Versand

    Und in neu (new old stock) 100ns, 25 Stück für ca. 36€ incl. Versand:
    https://www.ebay.de/itm/184463945167

    (die habe ich letztes Jahr gekauft. Waren alle in Ordnung)

  • Das hatte ich vergessen, das CPU-Board vom TowerAT im Bild ist nicht meines.

    Meines hat verlötete defekte RAM-Chips und gar keine Vorbereitungen für SIMM oder SIPP Module.


    Also wenn es darum geht, das CPU Board fit zu machen, dann reden wir von 8er DIP-SW einlöten und 4xSIMM Halterungen, damit ist man flexibel und die SIMM-Module mache ggf. weniger Stress als SIPP Module und von den SIMM-Modulen habe ich welche da. Muss nur noch mal suchen, ob ich SIMM-Halterungen auch noch habe.


    Danke und VG

    Doc

  • Soweit ich mich erinnere hat noch niemand geschafft die SIMM Module im Tower AT zum Laufen zu kriegen. Ich habe es auch mal probiert, schade um die eingelöteten SIMM Sockel.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Das läuft bei mir in der "B" Maschine einwandfrei, aber es gehen nur 2MB und das Onboard Ram muss per Dipsw ausgeknipst werden.

    https://www.flickr.com/photos/94839221@N05/albums/72157660715046016


    https://www.youtube.com/watch?v=4Nvu_CUTKSE

  • @ALL


    Kann jemand bitte die Handbücher für die externen Floppys von Schneider hier verlinken oder uploaden?

    Ich brauche das FD360 und das FD1200T Handbuch. Aber nicht die technischen, sondern die BENUTZERhandbücher.


    Danke Euch

    VG

  • Danke, hatte ich mir wohl zu viel erwartet.


    Ich hatte gehofft, dass etwas zum FD360 an einem Tower AT steht. Ich habe ja im Kopf meinem Tower AT 3 Floppys parallel zu betreiben.

    1x 3,5 1,44 im TowerAT

    1x 5,25 1,2MB als 1200T am TowerAT

    1x 5,25 360KB hintem am 1200T dran.


    Ich habe bisher nix darüber gelesen ob das geht. Es müsste halt mit entsprechenden Treibern ggf. möglich sein.


    Doc

  • Driver.sys ist dafür vorgesehen. Das ist im MSDOS-Handbuch beschrieben.


    Device=driver.sys /d:00 für 360KB

    Device=Driver.sys/d:02 für 720KB.


    Ist aber noch bei MS-DOS 5 noch dabei.

  • Soweit ich mich erinnere hat noch niemand geschafft die SIMM Module im Tower AT zum Laufen zu kriegen. Ich habe es auch mal probiert, schade um die eingelöteten SIMM Sockel.

    Doch, das geht einwandfrei. Vermutlich vergessen, die Leiterbahnen auf der Rückseite des DIP-Switch-Blocks zu durchtrennen? (bis auf die letzte, die bleibt)


    Hab von den Schneider-Towern sogar zwei. Beide haben mittlerweile SIMM-Slots drauf. Einer steht im Museum und läuft problemlos, der zweite braucht eine Wartung des Netzteils - das will nicht mehr.


    Was nicht funktioniert, sind 4 MB. Macht also keinen Sinn, alle vier SIMM-Slots einzulöten. Außer, man will 4x 256 KB bestücken, weil z.B. das on-board-RAM defekt ist und man keine Lust zum Auslöten hat. ;)

  • Danke für die wichtige Info, bei einem meiner 286 ist der RAM im Eimer.

    Ich habe noch zwei SIMM-Halterungen da. DSW leider nicht. Könntest Du da ggf. gegen Entgelt helfen?


    VG

    Doc

  • Einen passenden DIP-Switch-Block hab ich leider aktuell auch nicht da. Hatte nur zwei und die sind verbaut.


    Bist du denn sicher, dass bei dir das RAM "im Eimer" ist? Sind alle 8 RAM-Chips verlötet? Hast du ein Foto deiner Karte?

    Das ist eine gut Frage...an sich ja, der kam beim Speicher immer nur auf 64KB und gab dann einen Fehler aus.

    Leider finde ich das Foto gerade nicht mehr...aktuell macht der offensichtlich gar keine Bildausgabe mehr, egal

    ob an der internen EGA oder mit irgend einer Grafikkarte....komisch....vielleicht doch mehr als nur RAM Problem.

    Weis gerade nicht wie der auf eine ggf. leere Bios-Batterie reagiert.

  • Bei einer leeren CMOS-Batterie wüsste er nicht mal, wie viel RAM er hat. Weiß jetzt aber auch nicht aus dem Kopf, was er dann für einen Fehler bringt.

    Na ja, indirekt schon. Er macht ja wahrscheinlich einen Speicher-Test, und dabei stellt er dann schon fest ob mehr oder weniger als "deklariert" drin ist, oder? Zumindest beim EuroPC so (dann kommt sowas wie Memory Mismatch o.ä.).

  • Nein, die Fehlermeldung war irgendwas mit "dmi/vmm? Fehler reduziere Speicher auf 64KB" und dann war Feierabend,

    man kam über diese Meldung nicht weg, jetzt sehe ich gar nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz, Rechner läuft

    scheint auch die HDD und die Platte kurz zu seeken, aber ich sehe niemals irgend ein Bild, egal welche Lösung

    ich an den Start bringe (CRT, TFT, intern-/externe Grafik)

  • hab's gefunden:

  • Zitat

    Nein, die Fehlermeldung war irgendwas mit "dmi/vmm? Fehler reduziere Speicher auf 64KB" und dann war Feierabend,

    DMI? Sicher? Das gab es zu der Zeit meines Wissens nach noch nicht.


    Fängt der PC an zu piepsen, wenn du lange eine Taste auf der Tastatur gedrückt hältst? Wenn nicht, ist er komplett tot. Hatte das schonmal bei einem anderen Tower AT, da war schlicht das BIOS hin. Ist aufgrund des Alters der Tower AT wohl jetzt die Zeit, wo sich die EPROMs so langsam verabschieden und neu programmiert werden müssen.


    Kann aber natürlich auch an hundert anderen Sachen liegen. Kann man aus der Ferne nicht sagen. Aber falls vorhanden: BIOS mal gegen eins einer anderen CPU-Karte tauschen. Auch mal die CPU nachdrücken, die PLCC-Sockel haben ja auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.

  • hab's gefunden:

    Ok, das ist ein Paritätsfehler. Was schonmal komisch ist, da bei allen CPU-Karten, die ich bisher hatte, nie zusätzliche Chips für Parität installiert waren und entsprechend auch die Jumper-Brücke dafür (JS9) nicht für Parität konfiguriert war. Hast du ein Foto DEINER Karte? JS9 sollte offen sein.

  • Danke für die wichtige Info, bei einem meiner 286 ist der RAM im Eimer.

    Ich habe noch zwei SIMM-Halterungen da. DSW leider nicht. Könntest Du da ggf. gegen Entgelt helfen?


    VG

    Doc

    Was meint Ihr mit Dip Switch Block gibt´s da ein Foto zu habe so viel Kram im Lager könnte dabei sein.