Wieder ein Geschenkkarton - TI59 mit Drucker, Papier und Magnetstreifen. Dazu noch ein Nokia 1011
Nicht auf dem Foto: Genius Sketch 1212HR - Zeichentablett mit Windows 95 Unterstützung (für CAD)
TI 59, ein tolles Paket!
Laufen die Drucker?
xesrjb
Wieder ein Geschenkkarton - TI59 mit Drucker, Papier und Magnetstreifen. Dazu noch ein Nokia 1011
Nicht auf dem Foto: Genius Sketch 1212HR - Zeichentablett mit Windows 95 Unterstützung (für CAD)
TI 59, ein tolles Paket!
Laufen die Drucker?
xesrjb
noch nicht getestet, aber lt. dem Spender funktioniert alles
Exidy Sorcerer II
Was ist das denn für ein Exot ... nie zuvor gesehen ... nie davon gehört ... was kann der Computer?
MarNo84 sei dank habe ich auf der Arbeit endlich einen
vernünftigen Computer
Vielen Dank nochmal.
Gruß Björn
Der kommt mir doch bekannt vor
Was ist das denn für ein Exot ... nie zuvor gesehen ... nie davon gehört ... was kann der Computer?
Ist halt ein Heimcomputer aus den 70ern:
https://8bit-museum.de/heimcom…s/reviews-exidy-sorcerer/
Ist halt ein Heimcomputer aus den 70ern:
THX! Z80-Prozessor & ROM-Pacs ... ersteres nicht uninteressant, zweiteres ... Leer-Kassette, in der vier EPROM vom 2708 bis zum 2732 Platz haben ... berichte doch mal zu gegebener Zeit, was du da alles zum Laufen bekommst.
Gruß,
Erik
Heute in der Post ... die kleinen Freuden des Lebens ... unspektakulär, aber schön ... eine quasi fabrikneue ISA 16-Bit IDE & Floppy etc. Controllerkarte mit Kurzanleitung (scheint nicht zur Karte zu gehören) ... 2 alte BASF-Tapes in OVP waren auch dabei.
Der kommt mir doch bekannt vor
Jau so ist es beim Björn ist es auch gut aufgehoben & jeden Tag ne gute Tat
Grüße,
Marcus
Jau so ist es beim Björn ist es auch gut aufgehoben & jeden Tag ne gute Tat
solange es die Richtigen erreicht, ist doch gut.
YaY jetzt geht die Party erst richtig los - 2x Motherboards heute eingetroffen - bei diesem Angebot/Preis konnte ich nicht nein sagen - hatte sogar grünes Licht seitens meiner Hausherrin
Man beachte das eine Board/Rahmen: Original Lisa 1 Revision - erkennbar an den Beschriftungen
Dazu hat das Board noch die Maushalterung für die original Maus dran - das letzte Bild zeigt aktuell zur Stunde meine Bastelecke im Wohnzimmer inkl. Katerchen
Grüße,
Marcus
Katerchen
...
Seit gestern läuft er nun:
Mein Zeta 2
Die Unterlagen sind bei Sergey zu finden
http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/zeta-sbc-v2
http://www.malinov.com/Home/sergeys-projects/parportprop
Gruß Jörg
Seit gestern läuft er nun:
Mein Zeta 2
Sehr cool
Auf den ersten Blick - der Bildvorschau - dachte ich 2 8" Laufwerke zu sehen...aber 2x 3.5" hochkant ist sehr nett
Gab es da Platinen zu kaufen? Auf der Webseite habe ich kein Angebot gesehen.
Viel Spass mit dem schoenen Computer
Im robotrontechnik-Forum gab es vor einiger Zeit eine Sammelbestellung.
Der Rechner hat derzeit eine Arbeitsfrequenz von 10MHz.
Bestückt ist er mit
ab 8MHz ist die Nutzung von HD-Disketten mit 1,44MB möglich. Der Massespeicher ist eine SD-Karte.
Die beiden Platinen haben Eurokartenformat (160*100mm)
Gruss Jörg
Wieder was druckendes. Ein Philips VW-0030 MSX (Centronics, 9-Nadler), glaube mit Seikosha-Mechanik, in Bestzustand und ein Dura Mach 10 Schreibautomat mit Lochstreifenleser und Stanzer, (Kugelkopf, IBM Selectric Mechanik) in erbärmlichen und defektem Zustand, halb raus hängt das Seil, um den Wagen zu bewegen. Vermutlich nur mit Spenderselectric und Selectric-Erfahrung instand zu setzen. Ein Projekt für lange Winterabende, das Ding stand wohl Jahrzehnte im feuchten Keller, Mäusekot, Spinnen und Rost inklusive, eine Taste fehlt und diese die da sind sind irgendwie angegriffen. Wenn ich das Ding irgendwann hinbekomme, wird es zum Kugelkopfdrucker umgebaut.
Gestern habe ich ein C64C, 1541-II und 1802C in sperrmull gefunden. C64C ist versiegelt und funktioniert, 1541-II versiegelt (noch nicht getestet) und 1802C nicht getestet (stromkabel fehlt)
Gestern habe ich ein C64C, 1541-II und 1802C in sperrmull gefunden. C64C ist versiegelt und funktioniert, 1541-II versiegelt (noch nicht getestet) und 1802C nicht getestet (stromkabel fehlt)
Das erinnert mich an ein Amiga Erlebnis war sehr ähnlich.
Grüße,
Marcus
Toshi, das sieht nach VIEL Arbeit aus...
Ja. Stimmt. Aber das Teil ist wirklich ein erhaltenswertes Artefakt. Viele gibts davon bestimmt nicht mehr. Gibt sogar eine Anleitung für das, was mir vorschwebt:
Hi Mike!
Lucky guy!!! Kannst du bitte mal ein Bild davon posten? Möchte mal wissen, wie die Geräte so aussehen ...
Gruß,
Erik
Von einem überaus freundlichen Foristi hier: eine Eprom-Löschpistole - hab ich vorher noch nie gsehen! Eine Stroboskop-UV-Blitzröhre macht den Bits den Garaus, quasi Blitz-Dingsen für EPROMs.
Weil man über dieses schweizer Wunderwerk überhaupt nichts im Netz findet, hab ich es mal seziert und ausprobiert. Eine Messreihe an einem 27C256 mit 0x00 beschrieben zeigt, dass 20 Sekunden Stroboterror ausreichen, um das EPROM zu löschen... mit meinen UV-Lampen brauchte ich bisher 20 Minuten... Der Hammer, das Teil! (0x00 ist rot, 0xFF ist blau und alles dazwischen ist grün...)
Braucht man für sowas ne WBK? xD scharfes Teil, Glückwunsch
Grüße,
Marcus
Braucht man für sowas ne WBK?
Damit kann ich Dir voll den Sonnenbrand schießen...
Damit kann ich Dir voll den Sonnenbrand schießen...
Yeah xD Shoot me xD ... echt ein cooles Teil - bei nem EEPROM Schreib+ und Löschwettkampf wärst du der Winner und wir stinken ab weil unsere billigen Löscher hinterherhinken xD
Grüße,
Marcus
Nachbau?
Wohl kaum... der Löscher hat einen echten Klopper als Röhre und ich glaube nicht, dass die Stroboskop-Röhren so einen hohen UV-Ausstoß haben... nach 20 Sekunden stinkt alles nach Ozon.
eine Eprom-Löschpistole
... KRASS! ... fehlt nur noch ein schickes Pistolengehäuse ... dann bist du auf jedem Trekkie-Festival der Held!
Jetzt wisst ihr, wie das mit den Nachfolgern der Eproms geht, den Flash-ROMs. Da ist so ein Blitzer eingebaut...
Kann man auch prima zu einer EMP Kanone umbauen... anstatt der Stroboröhre eine kleine Parabolantenne dran und ZACK, zappenduster
Oh, noch eine sinnvolle Funktion für den Epromlöscher: dauerhafte Haarentfernung (vorsicht bei Anwendung in der Nase, Augen zu!)
Wohl kaum... der Löscher hat einen echten Klopper als Röhre und ich glaube nicht, dass die Stroboskop-Röhren so einen hohen UV-Ausstoß haben... nach 20 Sekunden stinkt alles nach Ozon.
Hoho. Sehr nettes Spielzeug