Der (ganz) grosse Bruder der Gold Card 3 von neulich ist nun angekommen - die Super Gold Card für den QL:
Mein neuestes Etwas
-
-
Magic Voice is quasi das C64-Gegenstück zum Intellivoice mit nem vorprogrammierten Vokabular (und glaub ich auch einzelnen Phonemen).
http://www.stefan-uhlmann.de/cbm/MVM/
Gruß Jogi
-
Vor ein paar Tagen eingetroffen:
Ein Commodore PC-I Motherboard....
Mein Traum ist es eines Tages einen kompletten PC-I zu besitzen, mit 640k Ram, einem passenden CGA Monitor, einer NEC V20 CPU und erhötem CPU Takt auf 8 MHz ... -
Nanu, ist das etwa ein NOS Mainboard in OVP?
Das wäre dann wohl ein seltener Fang ... -
hatt commodore die boards so verschweißt?
ich habe hunderte boards von commodore bekommen,
aber ich kann mich nicht erinnern das ich mal so ein verpacktes board bekommen habe.
es waren aber andere platinen. pc1 habe ich auch verkauft und auch umgebaut.
aber ob ich da auch austauschboards mir zugelegt habe, weis ich nicht mehr.
die pc10, 20 usw. platinen waren auf jeden fall nicht so verpackt.die erweiterung auf 640KB ist einfach da müssen ja nur die
4 fehlenden 256k x 4 DRAMs (128KB) eingesteckt werden.
board hatt ja schon 512KB. -
Nein, ich glaube nicht dass die so verkauft wurden...das hat wohl jemand zum einlagern so eingeschweisst.
Habs für ein paar Euronen aus der Bucht gefischt. Es soll nur als Teileträger dienen...zumindest hätte ich dann schon die fehlenden Ram für die 640k Erweiterung -
Ich finde diese "Sammelprojekte" klasse. Ein Commodore PC-1 (und das Gegenstück von Atari) sind ja nicht irgendwelche PCs, sondern stehen stellvertretend für die Eroberung des Heimanwender-Marktes durch MS-DOS-kompatible Rechner. Dazu müsste man dann ja noch einen PC1512 und einen Euro PC stellen ...
Aber im Ernst: Ich habe drei Jahre gebraucht, um mir aus allerlei Einzelteilen ein vollständiges GS-System aufzubauen. Wenn dann die letzte Komponente dazukommt und der Rechner fertig gewartet, geputzt und betriebsbereit auf dem Schreibtisch steht. Kinder, Kinder, nur Fliegen ist schöner
-
Das ist ja wie Weihnachten heute (und Balsam auf meine schwer von der Wang-Enttäuschung gezeichnete Seele )
Ein Toshiba HX-10 MSX in Orginalverpackung, mit allen Kabeln und Handbüchern, dazu noch einen Haufen Kassetten, ein Teil davon Orginal.
Ein Amstrad CPC 464 aus Frankreich, allerdings mit der QWERTY-Tastatur, plus ein GT 65 Monitor.
Beide Geräte soeben kurz angetestet, funktionieren tadellos. Der CPC wandert erst einmal ins Regal, ist mein einziger Amstrad, während ich drei Schneider 464 habe, von denen einer ständig aufgebaut ist.
Der Toshiba wiederum soll mein Einstieg in die mir bisher komplett unbekannte MSX-Welt werden.
-
Ich finde diese "Sammelprojekte" klasse. Ein Commodore PC-1 (und das Gegenstück von Atari) sind ja nicht irgendwelche PCs, sondern stehen stellvertretend für die Eroberung des Heimanwender-Marktes durch MS-DOS-kompatible Rechner. Dazu müsste man dann ja noch einen PC1512 und einen Euro PC stellen ...
volle Zustimmung! Wahrscheinlich ist es das minimalistische was die Geräte für mich so atraktiv macht...muss jetzt dann mal offiziell ne Suchanfrage hier im Forum starten.
Einen Euro PC II hab ich hier neben mir stehen.... und ein Euro PC noch im Schrank gebunkert...Der Toshiba wiederum soll mein Einstieg in die mir bisher komplett unbekannte MSX-Welt werden.
Auch ich kenne die MSX Welt nicht so wirklich, lediglich von den youtube Videos und den Sammlerwebseiten...aber rein optisch macht dein Toshiba schon wirklich was her...
Glückwunsch zu deinem Fang ! -
Und man müsste einen Olivetti Prodest PC 1 haben. Das ist das italienische Gegenstück zum Euro-PC.
-
Und man müsste einen Olivetti Prodest PC 1 haben. Das ist das italienische Gegenstück zum Euro-PC.
Ich bin ja kein Dosensammler, aber wenn, dann würde ich mir einen Tandy 1000 zulegen. -
Ein Toshiba HX-10 MSX in Orginalverpackung
Dann fehlt Dir noch dieses Modul: http://www.msx.org/news/en/megaflashrom-scc-sd -
Lecker, lecker das Teil....
Aber erst einmal ganz konservativ: Kassette. Hab zwar mittlerweile für die gängigsten Rechner eine SD-Erweiterung, aber nichts geht über Kassette und Diskette (zumindest 5 1/4, die 3,5 sind ein Graus).
Alter Rechner, alter Kassettenrekorder, ein paar Kassetten, ein Röhrenmonitor, ein ausgeleierter Joystick, das ist für mich Retrofeeling pur
-
Du hast die Tiefkühlpizza und die Afri - Cola vergessen. Ansonsten: Stimmt!
-
Habe lange darauf warten müssen aber nun endlich eingetroffen:
der/die/das COSMOS EX für meinen Atari STE. Dient nicht nur als Festplatten Ersatz sondern auch als Multifunktions Schnittstelle.
Näheres darüber findet Ihr unter -
... zwei dicke Alphatronic-Basic-Bücher.
-
-
Diese Woche hab' ich endlich in der Bucht eine Festplatteneinheit fuer die seit dem letzten Jahrtausend in diversen Ecken bei mir herumlungernde HP9000/350 gefunden - unten das Resultat.
Das System muss noch gruendlich gereinigt werden, aber das wollte ich nicht wirklich angehen, bevor ich mich vom Funktionieren der Anlage ueberzeugen konnte.
Links von oben nach unten:
Doppelfloppy HP 9122D (3,5" 720k)
1/4" Cardridge Tape Drive (67MB)
HP 9000/350 (Sieht aus wie zwei Module)
CPU Board mit Motorola 68020 @ 25MHz und Motorola 68881 @ 20MHz Coprozessor
RAM-Controller mit sagenhaften 16MB RAM
Human Interface Card mit
High-Speed HP-IB
normal-HP-IB
RS-232
AUI Ethernet
HP-HIL (fuer Keyboard und Maus)
Hi-Res Monochrome Card (Hi-Res hiess damals 1024x768 =:-) )Erweiterungskarten:
3 RS232 MUX Karten mit je einem DB-25 und drei RJ-45 Ports
1 HP-IB Karte
1 80286 Coprozessor KarteMitte:
HP 98786A S/W Monitor
HP 46021A Keyboard
Rechts von oben nach unten:
HP 7963B Festplatteneinheit mit 2 304 MB Platten (5 1/4")
HP 35401A 16-Fach Autochanger Tape Drive (auch 67MB je Tape)
Das ganze System erzeugt eine ganz ordentliche Geraeuschkulisse - jedes Modul hat immerhin sein eigenes Netzteil und diverse Luefter ^^
Lustigerweise enthielt die "neue" Festplatte noch ein HP-UX System, was auf anstaendig bis in den Single-User Mode bootet. Das will jetzt erstmal behutsam gesichtet und gesichert werden, bevor weitere Aktionen anstehen.
BTW: Allen, die Informationen zu alter HP-Hardware benoetigen, sei folgender Link an Herz gelegt: http://www.hpmuseum.net
Edit:
a) Das System ist von 1987, einige Komponenten aelter, die Festplatte muesste juenger sein.
b) HP-IB ist IEEE-488 - was viele wahrscheinlich von den Commodore Rechnern her kennen -
Ausnahmsweise mal was geschenkt bekommen
-
Gerade ein ordentliches Sharp-Paket abgeholt:
- MZ-700
- MZ-800
- MZ-1F19 Doppelfloppy 5
1/4" MZ-800
- MZ-1F11 Sequenzielle Minifloppy (braucht leider einen neuen
Keilriemen)
- MZ-1E19 Disk Interface Minifloppy MZ-800
- MZ-1E14 Disk
Interface Minifloppy MZ-700
- MZ-1D19 Farbmonitor
- MZ-1P16 Plotter/
Printer
- MZ-1R18 RAM-Erweiterung MZ-800Alles soweit funktionsfähig
Dazu noch Haufen Software auf Kassetten, Minidisketten, mehrere Stappel Literatur.
On top gab es noch als Bonus den Seikosha GP-100 Drucker und einen Amiga 500 zusammen mit 1084S Monitor und etwas Software plus Handbücher.
Vormittags noch in meinem Lieblingsantiquariat in Bensheim eine echte Perle gefunden: ein Aufklappbuch zum Innenleben eines Personal Computers. Das mußte sofort mit, hat ja nur 1 EUR gekostet
Das Wochenende kann beginnen!!!
-
Hallo,
habe vor ein paar Tagen eine echte Rarität bekommen: einen Koffer von Texas Instruments mit 20 Taschenrechnern drin, Modell TI-15. Wenn ich danach google, kommen nur neuere Modelle, gibt kaum Bilder oder Infos dazu. Der Koffer stammt aus einer Schule und scheint wenig benutzt worden zu sein, die Rechner sind alle in 1a Zustand (wer die TI Rechner kennt, weiß das der goldene Rand schnell ab geht) - hier ist der noch sehr gut. Funktionieren tun sie auch, habe bis jetzt aber nur stichprobenartig getestet. Die Rechner sind alle mit dem Batteriepack BP-8 ausgestattet - und die haben die Zeit (fast 40 Jahre) nicht so gut überstanden. Ich versuch mal, neue Zellen einzusetzen - die alten müssen schnellstens raus. In den Koffer ist die Ladeelektronik integriert, deswegen ist er irre schwer. Der Deckel war mit Schaumstoff von innen verkleidet, der ist inzwischen total bröselig geworden und hat sich in Teilen schon gelöst. Deswegen habe ich ihn komplett entfernt und dann den Koffer mal gründlich gesäubert. Alles in allem 'ne coole Sache - viele von diesen Koffern dürfte es nicht geben.
Gruß, Jochen
-
viele von diesen Koffern dürfte es nicht geben.
Hmm, also ich hab' da auch so einen 'rumstehen. Hatte beim Erwerb noch die Hoffnung, alle TI-Rechner darin aufbewahren und Laden zu koennen, musste dann aber feststellen, dass dem nicht so ist
Bezueglich der inneren Schaumstoffpolsterung kann ich Deine Erfahrung nur teilen. Bei mir ist sie noch nicht ganz weggebroeselt, aber das kann nicht mehr lang dauern. Die Akkupacks sind auch bei mir alle nicht mehr verwendbar. Ich hatte mal angefangen die Aufzumachen und neue Akkus einzuloeten (sind AA Zellen), aber das ist eine eher laengliche Taetigkeit und ziemliche Friemelei. Irgendwann hab' ich mich interessanteren Taetigkeiten zugewendet
Wir koennen ja mal 'ne Bestandsaufnahme von TI-Rechnern machen, falls Du am Tausch einzelner Rechner interessiert bist!
Gruss
Klaus -
EnterMice - Joystick-/Maus-Adapter für Enterprise
-
und die haben die Zeit (fast 40 Jahre) nicht so gut überstanden.
36 jahre alt.
die sind 1979 gebaut worden. -
Sony Experia Z3
hätte ich mir nicht leisten können!
Mein §$%&§! China Cubot S108 war ''§§$+*.Da hat mir ein freundlicher Mensch
was Gutes getan!
Ich mag diese Welt Is nicht meine
aber ich bin gerne zu Gast.Stefan
-
EnterMice - Joystick-/Maus-Adapter für Enterprise
Hast du da ne Bezugsquelle für mich? -
Hast du da ne Bezugsquelle für mich? -
Zitat
Generally it is easier, you don't need to open anything, just do:
-turn off atari st
-plug adapter in to port 1 (first on left)
-put mouse in and press and hold LEFT mouse button
-then turn on your computer and fastly press RIGHT mouse button, 5-6 times (all must be done in first 5 seconds after turn on)
-then led should OFF and blinks TWICE (which means it is configured to atari)
-relese LEFT mouse button
-adapter is reconfigured, setting storedIf you in future would like to programm to amiga just do as above but with instead LEFT use RIGHT and instead RIGHT use LEFT mouse button.
-
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Vintage-Apple-2c-2-Computer-Monitor-alt-Antik-1-Generation-70er-80er-/00/s/MTExMlg5NDY=/z/4DwAAOSwcBhWYH7m/%24_57.JPG]
Leider ohne Netzteil. Mal sehen, wo ich das herbekomme. (Vielleicht kann mir jemand eines ausleihen, damit ich den Rechner testen kann.[Blockierte Grafik: http://readonlymemory.vg/wp-content/uploads/cache/2015/05/baoh_case_1/4108465966.jpg])
Zur Rezension für "Literaturkritik.de" bekommen.[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/APR-E6-B-Flight-Computer-for-Aviators-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/TF8AAOSwkZhWRBeQ/%24_57.JPG]
Think analogue!Und noch ein bisschen "Kybernetik":
[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/91boe8kc5eL.jpg]
[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/411qbR9J3KL.jpg]
-
Oha, ein //c - und dazu noch in sehr schönem Zustand. Für das Netzteil gibt es (glaube ich) eine billige "Third-Party-Lösung" aus Fernost, muss ich aber erst mal googeln.
Wenn du das Gerät einschaltest, solltest du print peek(64447) versuchen und die ROM-Version auslesen. Wenn was anderes als "255" kommt, würde ich den Rechner mal aufschrauben und nachsehen, ob vielleicht ein Z-RAM verbaut ist.
(Wobei das per se nichts mit der ROM-Version zu tun hat, aber bei den späteren Modellen finden sich diese Erweiterungen einfach häufiger)Jetzt brauchst du nur noch ein SD Floppy von Plamen Vaysilov - gibt es unter a2heaven.com
Viel Spaß mit dem schönsten Apple aller Zeiten