Verein: Ja oder nein ?

  • Moin,


    ich hadere noch mit mir selber, ob ich mit meinen paar Commodore Computern dem Verein beitreten sollte, oder nicht.

    Wenn ich so lese und höre was ihr alles an Rechnern zu Hause habt, da kommt mir meine Sammlung mickrig vor :-)


    Also bisher fühle ich mich hier im Forum richtig wohl. Aber "Wohlfühlen" geht ja auch ohne Mitgliedschaft.... Hmmmmmmm


    Ja, Nein, Ja....Nein.......Ja......Nein..............Ja...................Nein.........Ja..... Grübel......


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !

    (4xC64, C128, C128D, Plus4, C16, VC20, 4xA500, A600, A1000, A1200, A3000)


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Mir ist neu, dass es in der Satzung einen Passus gibt, der besagt, dass man unter 150 kg Sammlungsgewicht nicht beitreten soll. :) Als ich beigetreten bin war meine Sammlung auch nicht so der Renner (und ist es auch heute noch nicht), aber um dem Vereinsinteresse zu genügen brauchst du ja auch keine große Sammlung. Ein paar C64 reichen da. ;)

  • Hallo Elay!


    Vor fast 20 Jahren https://www.classic-computing.org/der-verein/geschichte/ wurde unser Verein als "Förderverein" für die Classic-Computing und andere Treffen gegründet. Mit den Jahren sind noch einige andere Schwerpunkte dazu gekommen, wie das Forum, Webseite, die LOAD https://www.classic-computing.org/load4_preview/ .

    Als Vereinsmitglied hilfst Du also mit Deinem Beitrag, diese Einrichtungen finanziell zu ermöglichen.

    Natürlich hast Du als Vereinsmitglied auch die Möglichkeit, durch Dein Mitbestimmungsrecht aktiv an der Gestaltung dieser Einrichtungen und der Zukunft des Vereins mitzuwirken.

    Aber es gibt nicht nur altruistische Gründe :) Als Vereinsmitglied darfst Du z.B. das ganze Forum benutzen und nicht nur einen Teil davon. Und Du bekommst die LOAD umsonst.

    Bei uns gibts zwar viele Kollegen, deren Sammlungsgewicht warscheinlich locker die 1500kg übersteigt, aber das ist natürlich kein Zwang, ganz im Gegenteil. Wahrscheinlich ist es auf Dauer erbaulicher, wenn man sich wenige Systeme heraussucht, und diese wirklich gut kennt und auch regelmäßig benutzt.


    Gruß

    Stephan

  • Uns geht es um den Erhalt klassische Computer. Dazu beitragen tut unter Anderem:

    • Hardware erhalten (vor der Entsorgung retten; Abholen; Vermitteln; Reparieren; Erweitern; Bewahren ...)
    • Software retten (Archivieren; Scannen ...)
    • Wissen sammeln; erweitern; teilen.


    Hardware sammeln ist für mich nur ein kleiner Teil davon!


    Peter

  • Also im moment tendiere ich zum Ja :-)


    Muss aber noch meinen Benutzernamen anpassen.... Will in allen drei Foren (forum64 & a1k) dann auch den gleichen Namen haben.....

    Das kommt davon wenn man sich nie auf einen Usernamen festlegen konnte :-)


    Denke ich werde überall dann auf "Elaay" gehen. Dann ist es einheitlich.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !

    (4xC64, C128, C128D, Plus4, C16, VC20, 4xA500, A600, A1000, A1200, A3000)


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich finde die Frage merkwürdig.


    Lies die Satzung durch - und wenn du mit den Zielen einverstanden bist, unterschreibe halt.

    Vorteile hast Du durch den Beitritt in jedem Fall. Der Teil des Forums , den Du

    zur Zeit siehst - ist nur der kleine Teil.

    Der Vereins-Interne ist weit größer.

    Als 'Interner' hast Du noch andere Annehmlichkeiten. Toshi und Cartouche haben ja einige erwähnt.

    Überspitzt gesagt:

    Wenn Du dich in die Vereinsarbeit einbringen möchtest und Dich mit dessen Zielen identifizieren kannst , gib Gas.

    Wenn Du nur "ein Schnorrer" bist, der mit 36 Euro pro Jahr billig an Hardware kommen möchte, erspare es den engagierten Mitgliedern.


    Stefan

  • Ach komm :) selbst wenn du nur einen Computer hättest - sofern wie schon erwähnt unser Geist/Gesinnen zu dir passt und du eben auch gern tiefer in den Kaninchenbau blicken willst, nimm die rote Pille (Antrag) oder wenn dir das bisherige hier reicht, die blaue Pille ('nur' Forenmitglied) ...huch, zuviel Matrix geguckt die Tage ::pc::::joint::


    Grüße,

    Marcus

  • Bin dabei Jungs..... werde mich morgen darum kümmern....


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !

    (4xC64, C128, C128D, Plus4, C16, VC20, 4xA500, A600, A1000, A1200, A3000)


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Elaay mit meiner Sammlung darf man sich nicht vergleichen .....


    Und du hast mir was von dir gezeigt - so klein finde ich sie nicht.


    Es geht um Verein nicht darum wer was hat - sondern um Freude an alte Rechnern!

    Ja das schon, aber meine Freude ist mehr auf Commodore ausgerichtet :-)


    Das liegt aber auch daran, dass ich nur ein kleinen Hobbyraum habe, und der ist schon fast voll mit Commodore..... Darum darf da jetzt auch nicht mehr dazu kommen. Finde es zu schade die schönen Rechner in Kisten zu haben. Meine Konsolen sind leider alle in Ikea Kisten. Würde die eigentlich auch gerne offen stehen haben, aber irgendwie bekomme ich meine Frau nicht überredet das ich im Wohnzimmer auch ausstellen darf ;-)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !

    (4xC64, C128, C128D, Plus4, C16, VC20, 4xA500, A600, A1000, A1200, A3000)


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Antrag ausgefüllt. Unterschrieben und gescannt.


    Wem darf ich den Antrag per EMail schicken ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !

    (4xC64, C128, C128D, Plus4, C16, VC20, 4xA500, A600, A1000, A1200, A3000)


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont


  • Also du hast mindestens 5 x so viel an Rechnern wie ich, wobei die Anzahl an Rechnern jetzt keine Voraussetzung für einen Beitritt ist.

    Mein Grund dem Verein beizutreten war mein Interesse den Verein zu unterstützen, was natürlich vor allem mit der (geringen) Beitragszahlung gemacht wird. Eigene Beiträge im Forum, auf Treffen oder ähnliches ergänzen das natürlich.


    Es ist immer schön wenn etwas an die Allgemeinheit zurückgegeben werden kann. :prof:

  • Ich war schon immer ein Retro Fan. Und bin happy endlich gleichgesinnte gefunden zu haben.


    Weiß nicht warum ich da nicht schon viel früher auf die Idee gekommen bin mal nach Foren für Retro Computer zu suchen ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !

    (4xC64, C128, C128D, Plus4, C16, VC20, 4xA500, A600, A1000, A1200, A3000)


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Würde die eigentlich auch gerne offen stehen haben, aber irgendwie bekomme ich meine Frau nicht überredet das ich im Wohnzimmer auch ausstellen darf

    Och... da gäbe es ja die Möglichkeit auszuziehen, auch etwas Platz für Frauchens Hobby zu schaffen oder einfach eine andere Frau zu suchen... ;) (bitte nicht ernst nehmen...)

    Ich hatte auch mal mehrere Konsolen spielbereit im Hobbyraum im Keller aufgestellt - wirklich genutzt habe ich sie dann aber doch nicht. Dann fahre ich lieber mit einem System zu einem Treffen und beschäftige mich dort den Tag (oder 2 oder 3) damit.

    Dafür steht auf meinem Schreibtisch im Büro aber immer ein C64 - und der wird auch beinahe täglich benutzt!

    Antrag ausgefüllt. Unterschrieben und gescannt.

    Na dann - willkommen! :)

  • Mail ist gerade raus....


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !

    (4xC64, C128, C128D, Plus4, C16, VC20, 4xA500, A600, A1000, A1200, A3000)


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Mail ist gerade raus....

    Mich würde aus reiner Neugier interessieren, wie du deine Entscheidung im Nachhinein beurteilst.

    Ich denke das wird wohl ein paar Tage dauern, denn die Optionen die dir das Forum dann bietet und den Lesestoff der letzten Jahre wirst du wohl kaum in ein paar wenigen Tagen schaffen. ;)


    Stefan