ATARI 4160 ST ??????

• Den gab es wohl doch...

Ferner boten Händler den Rechner mit verschiedenem Ausbau des Hauptspeichers an und bewarben diese als 2080 STE oder 4160 STE. Von Atari selbst gab es zwar einen 4160 STE-Prototyp, dieser gelangte aber nie in den Handel und wurde vermutlich nur an Entwickler ausgeliefert.

Technische Daten
    520 STE 1040 STE 1040 STE+ 4160 STE
    Prozessor Motorola MC68000 Motorola MC68000 Motorola MC68000 Motorola MC68000
    Taktfrequenz 8 MHz 8 MHz 8 MHz 8 MHz
    Coprozessor optional: Motorola 68881/68882 optional: Motorola 68881/68882 optional: Motorola 68881/68882 optional: Motorola 68881/68882
    Arbeitsspeicher ab Werk 512 kB 1 MB 1 MB 4 MB
    Festspeicher (ROM) 256 kB 256 kB 256 kB 256 kB
    Betriebssystem TOS 1.06
    TOS 1.62
    TOS 1.06
    TOS 1.62
    TOS 2.06 (ab 1993)
    TOS 1.06 +
    MS-DOS
    TOS 1.06
  • Es gab 1986 Pläne, einen 2080STF und einen 4160STF auf den Markt zu bringen, die Speicherklassen sind dann aber mit dem Mega ST ein Jahr später rausgekommen. Im ehemaligen Jugoslawien wurden 1040STF-Geräte mit 2 MB aufgerüstet und mit nachgemachtem Typenschild als 2080ST verkauft.

4160STE-Geräte wurden an Entwickler ausgeliefert. Bei nem Shop in UK kann man sich die Original-Badges holen

• Also würde der hier „ umgelabelt“...?

• Ok danke - dachte ich mir doch .. dann nix für mich 😎🙈

• Konnte der 68000 tatsächlich eine FPU einbinden, oder ging das erst ab 68020? Ich muss gestehen, ich habe noch nie ein 68000-System mit FPU gesehen. Wäre aber sehr interessant zu sehen, im Vergleich mit/ohne FPU.

• Ich hatte 1990 einen echten 4160 STE im Büro auf dem Schreibtisch.

• Ich hab auch einen ;-)

Allerdings nicht mit dem "original Label", denn die Preise dafür sind für meinen Geschmack dann doch unnötig hoch...

• Hallo Zusammen,

Weil ich gerade "dran" bin (Frühjahrsputz ;-)), ein 2080ST, der m.E. nicht einfach nach Jugoslaven-Art umgelabelt wurde: "Marketing Sample"

keine Seriennummer, Papier-Kleber hinten, vorne richtiges 3D Label:

Innendrin ein STFM board ohne "M-Teil" dafür Blitter. Revision C100059 konnte ich bis jetzt auch noch nirgendwo finden...

Wenn er dann mal sauber und getestet ist mache ich schönere Bilder.

VG Axel

P.S: Etwas OT, aber kann ich eine vermtl. Hushi formatierte ATBUS platte irgendwie am PC/Mac auslesen?

• Es gab ein paar Entwicklerversionen meines Wissens nach vom 2080STF, für eine Vermarktung war der aber ebenso wie der 4160STF nicht mehr vorgesehen. Die Produktionswoche der Platine wäre noch interessant, die wird von der grünen Leitung etwas verdeckt (direkt unterhalb der Shifter-Abschirmung) – ist das 8613 oder 8813? Vom Layout her scheint mir das eher die neuere Version zu sein, vgl. http://atarimuseum.de/1040st.htm#aufbau

Die Schreibweise "Marketting" starb allerdings irgendwann im 19. Jahrhundert aus, ich sehe das mal als Rechtschreibfehler. Die Schriftart der FCC- und VDE-Felder will optisch auch nicht zum Rest passen… da das Gerät aber nie in großen Stückzahlen gefertigt wurde, muss das nichts heißen.

• Es gab ein paar Entwicklerversionen meines Wissens nach vom 2080STF, für eine Vermarktung war der aber ebenso wie der 4160STF nicht mehr vorgesehen. Die Produktionswoche der Platine wäre noch interessant, [...] – ist das 8613 oder 8813? Vom Layout her scheint mir das eher die neuere Version zu sein

Das ist 8813.

Ich vergaß zu erwähnen, daß dieser "STF" auch keine "Diagonal-Zentralknopf Floppy Blende" sondern einen schnöden Rechteck-Ausschnitt wie der Falcon hat.

Die Schreibweise "Marketting" starb allerdings irgendwann im 19. Jahrhundert aus, ich sehe das mal als Rechtschreibfehler. Die Schriftart der FCC- und VDE-Felder will optisch auch nicht zum Rest passen… da das Gerät aber nie in großen Stückzahlen gefertigt wurde, muss das nichts heißen.

Ja, astrein ist das nicht und das "Marketting" ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen :-P Aber für eine Fälschung wäre der Hochglanz offset-druck Label dann doch etwas aufwändig.