Competition Pro

  • Ich habe einige verschiedene Competition Pro hier, aber die haben verschiedene Probleme. Daher suche ich funktionstüchtige Competition Pro mit Mikroschaltern. Kann mir jemand helfen?


    Meine nicht ganz so funktionstüchtigen CP gebe ich gerne an versierte Bastler ab, die sie wieder zum Leben erwecken.

  • Die passenden Mikroschalter für die Reparatur gab's früher bei Conrad. Man kann auch die Mikroschalter öffnen und die Kontakte abschmirgeln. Ist kein Hexenwerk.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Man kann auch die Mikroschalter öffnen und die Kontakte abschmirgeln. Ist kein Hexenwerk.

    So habe ich es gemacht und hier dokumentiert:

    Microschalter aus Competition Pro Joystick reparieren


    Prinzipiell bin ich gerne bereit, die CP zu reparieren, allerdings habe ich im Moment wenig Zeit und die Bastelobjekte stapeln sich in meinem Keller - insofern wäre mir eine Reparatur in Eigenregie (gerne mit Unterstützung im Forum oder Telefonisch) lieber.


    Gruß, Jochen

  • Wie bereits mehrfach kommentiert, das ist kein Hexenwerk. Ersatzmikroschalter habe ich im RepairCafe immer als Ersatzteil dabei, wurden auch schon oefters mal benoetigt, auch bei CP Patienten.

  • Hallo zusammen, die Infos hier sind ja aus dem letzten Jahr. Trotzdem stell ich mal hier Fragen.


    Ich hab im Rahmen meiner Umräumaktion auch einige Competition Pro und einen CP Mini rausgekramt, mal angeschlossen und getestet.


    Da 3 /4 Probleme hatten, hab ich die mal aufgeschraubt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei zwei Gehäusen im Bereich der Gehäuseverschraubungen alles zerbröselte, das betrifft die Ober und Unterschale. Trotz größter Vorsicht sind die jetzt hinüber. Klar, Metallschrauben in Plastik...aber


    Hat jemand auch die Erfahrung bei Reparaturen gemacht? Waren die Gehäuse aus so schrottigem Material oder hat da der Zahn der Zeit genagt? Oder ist es eher auf voran gegangene Öffnung zurück zu führen? Sah für mich nicht so aus, als wären die schon mal geöffnet worden...da auch teilweise die Verdrahtung marode ist.


    Ich überlege, wie ich am sinnvollsten mit dem Schaden umgehe....zunächst mal die Microschalter, Verdrahtung ersetzen ... gibt´s ja hier die Anleitung...geht ja auch scheinbar beim Mini. Hab die Ersatzteile auch schon bestellt.


    Es handelt sich um dunkelgrüne, halb transparente Schalen mit Strukturoberfläche.


    Aber was mache ich mit den Schalen? Ich würde die ungerne zusammenkleben...gibt es irgend wen, der vielleicht Ersatz für die Schalen produziert?


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder ne Info für mich? Hab keine / nur sehr wenig Ahnung von 3D-Druckverfahren und auch keine Ausrüstung. Geht da in der Hinsicht überhaupt was? Im Inet hab dazu bis dato ich nix gefunden.


    Ich würde mir die Zeit nehmen, die vernünftig zu "restaurieren" .


    Gruß


    Kroiter

  • Das gleiche ist mir die Tage auch passiert mit diesem Modell. Die scheinen dort ein Material genommen zu haben, was über die Jahrzehnte

    irgendwie zerbröselt. Habe scon überlegt die mit 2K Kleber zu richten, aber vermutlich brechen sie dann an der Stelle daneben. Habe entschieden,

    mich nach defekten umzuschauen, und dann das innenleben zu verpflanzen.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kunststoffe werden durch UV-Strahlung brüchig. Komplett eingefärbte Kunststoffe sind davon weniger betroffen, weil das Licht nicht so gut eindringen kann. Am besten halten sich schwarz eingefärbte. Die halbtransparenten (opaken) sind aber logischer Weise sehr empfindlich.

  • Kann ich leider auch bestätigen. Mein Lieblings-CP ist der blau-/transparente mit silbernem Hebel und silbernen Feuerknöpfen (Competition Pro Star).

    Da sind mir mittlerweile schon drei von "zerbröselt" - also die Gehäuse regelrecht in der Hand zerbrochen. Und nein - ich habe die nicht vor Wut an die Wand geworfen... ;)

    Die Kunststoffgehäuse werden einfach brüchig.

  • Dann bin ich also nicht alleine. Erst mal danke für die Infos. Ich warte erst mal auf die Ankunft der Bauteile, dann überlege ich weiter.

    Ich hab darüber gelesen, dass man ja auch USB-Versionen umstricken kann. Aber ich will ja den alten Kram möglichst weiterverwenden. Passen die Innereien eines CP in diese USB-CP Schalen? Vielleicht gibts von den USB-CP ja auch schon defekte, die billig angeboten werden?


    Ich trau mich noch nicht so ganz, meinen aufzuschrauben und nachzuforschen ::hacking:: ...damit ich dann weiss, ob sich so das Problem angehen lässt.

  • Kannst Du mich da mal aufklären, hab von 3D-Druck keinen Plan. Ein Kollege hätte einen Drucker der u.a. PLA verwursten kann. Kenne mich aber nicht aus.

    Gibt es dafür schon entsprechende Dateien für die Schalen und welches Druckverfahren wäre da am angemessensten und bezahlbar?