PDP 8e Schrank in den Kleinanzeigen

  • Ich schreib den mal an! Spannend.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Sollte jemand hier konkretes interesse haben würde ich mich um ein abgestimmtes Vorgehen freuen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Der Herr bittet um ein Angebot.

    Ich werde mich um das Gesamtpaket bemühen. Und natürlich sind die LAB und PC05 das Salz in der Suppe.


    Lieben Gruß

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Interessant, was sich so alles bei mir direkt im Nachbarort im Keller findet. Wenn sie nicht zu teuer ist, dann würde ich die Maschine auch nehmen, aber da der Anbieter auch einen PET ohne Funktionsgarantie für 699 € anbietet, erwartet er wohl mehr, als ich bereit wäre, dafür zu bezahlen...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    Die liegt schon bei 2000 Euro. Nur zur Info.

    Bei sowas mache ich nicht mit, dazu fehlt mir das Kleingeld.


    Ich habe eine für den Bruchteil und Gelegenheiten ergeben sich!

  • Danke, dann bin ich wohl raus, auch wenn es nicht mal 5 km wären und einen Kleinlaster mit Hebebühne könnte ich auch organisieren. Dann würden nur noch das Geld und die starken Männer fehlen, die das Ding aus dem Keller schleppen... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Ich hatte mit dem Verkäufer wegen einer anderen Sache Kontakt. Ich habe ihn als freundlichen und verhandlungsbereiten Menschen kennengelernt. Einfach mal freundlich nachfragen und ihn darauf hinweisen, dass die Interessenten für so einen Kasten nicht mehr werden ;)

  • 2000 Euro? Schwachsinn, wieder mal ein typischer Goldgräber. Auch wenn ich selbst gerne eine Zentraleinheit einer PDP8 hätte, rein wegen des "look & feel", das wäre mir sowas nicht mal ansatzweise wert. Und Schroeder hat absolut recht - Gelegenheiten ergeben sich immer wieder, man kann garnicht so krumm denken, wie einem manchmal sowas in den Schoß fällt plötzlich...


    Langsam aber sicher wird es auch bei Kleinanzeigen eine unschöne Unsitte, nur noch "VB" ohne weitere Preisangabe einzustellen und um Gebote zu winseln. Abgesehen mal von der damit zur Schau gestellten Unfähigkeit der Anbieter, sich angemessen der deutschen Sprache zu bedienen (VB heißt schließlich Verhandlungsbasis, der hier angesichts der fehlenden Preisangabe als Basis schlicht die Basis für die Bezeichnung als Verhandlungsbasis fehlt... :ätsch:::vodoo:: ), entstehen hier immer öfter Möchtegern-Auktionen unter Umgehung der dafür eigentlich gedachten Ebay-Plattform, wobei dann bei den Kleinanzeigen sowohl die Transparenz bzgl. (behaupteter) Gebote als auch jegliche anderen Sicherungsmechanismen (Bewertung, nachvollziehbare Auktionsbeschreibung auch nach Auslaufen der Transaktion, usw.) auf der Strecke bleiben. Die neuen anonymisierten Globalbewertungen bei Ebay-KA sind da nur ein schlechter Ersatz...


    Irgendwann hatte ich mal gehört, dass man bei Ebay-KA nur Anzeigen mit Preisangabe einstellen könne. Scheint sich geändert zu haben. Schade für die Plattform. Bei mir fallen jedenfalls regelmäßig alle Anbieter aus der Betrachtung, die angeblich nichtmal selbst wissen, was sie als angemessen ansehen, sondern durch "nur VB" goldgräberisch tätig werden wollen.


    Aber anyway - jeden Tag steht ein Dummer auf, der sowas dann trotzdem kauft...

  • 2000 Euro? Schwachsinn, wieder mal ein typischer Goldgräber. Auch wenn ich selbst gerne eine Zentraleinheit einer PDP8 hätte, rein wegen des "look & feel", das wäre mir sowas nicht mal ansatzweise wert.

    Was genau ist Schwachsinn? Wenn Du den Preis nicht zahlen möchtest, heisst das ja nicht automatisch, dass es nicht andere Interessenten genau für diesen Rechner gibt?


    Steht doch so oft hier im Forum: Der Wert eines Rechners ist immer der, den ein Interessent bereit ist zu bezahlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein nicht so versierter Verkäufer da erst mal strauchelt. Ich würde mir auch nicht anmassen einen Preis für das Gesamtpaket zu benennen. Wie soll der objektiv ermittelt werden?


    2.000 Euro sind sicher kein Schnäppchen, das man mal aus der Portokasse bezahlt. Aber direkt Schwachsinn und Goldgräber? Wenn der Verkäufer die Maschine früher bedient und damit gearbeitet hat, dann hat er wahrscheinlich auch eine Verbindung zu diesem Rechner. Das kommt so oft vor, wenn ältere Herren ihre alte Rechner anbieten. Die wertschätzen die Technik halt. Aber nicht aus Geldgier!

  • Fachgerecht Entsorgen ist auch nicht umsonst :capone:


    Hier geht es um einen 'außergewöhnlichen Kellerfund' und der 'Finder' ist sicherlich nicht der Besitzer mit Liebe zu den Geräten.


    Geldgeil ist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber $$ sehe ich schon in den Augen des Verkäufers.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Fachgerecht Entsorgen ist auch nicht umsonst :capone:


    Hier geht es um einen 'außergewöhnlichen Kellerfund' und der 'Finder' ist sicherlich nicht der Besitzer mit Liebe zu den Geräten.


    Geldgeil ist vielleicht etwas drastisch ausgedrückt, aber $$ sehe ich schon in den Augen des Verkäufers.

    Und? Ist das verwerflich? Ein Wohnungsauflöser lebt davon, dass er die Sachen gewinnbringend verkauft. Davon profitieren wir doch auch alle auf dem Trödelmarkt, wenn wir uns um die Kartons scharen und nach vermeintlichen Schnäppchen suchen.


    Wenn es hier nur darum geht, dass das jetzt evtl. keine "Gelegenheit" ist, ok. Man kann halt nicht immer nur Gelegenheiten und Schnäppchen finden. Aber das Gegenteil von einem Schnäppchen ist nicht automatisch Schwachsinn oder Goldgräberei.

  • Apropos: was ist denn eigentlich aus den Knubbelmacs geworden, die da vor einer Woche im Angebot waren ? Weiß da jemand näheres ?


    Ansonsten: Man kann es ja auch so sehen, daß es schon irgendwie gut ist, wenn die Leute sowas überhaupt anbieten. Da hat es immerhin eine Chance weitergereicht zu werden. Es gibt sicherlich auch jede Menge solche Schränke - wieviel wird es davon in Europa überhaupt gegeben haben ? - die einfach direkt entsorgt werden bzw. worden sind.


    Schöne Anlage, bißchen groß für den Desktop, aber dafür in einem geilen Farbton: lime green vs. pinky pink

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Aber anyway - jeden Tag steht ein Dummer auf, der sowas dann trotzdem kauft...

    Der Dummer bin ich.


    Ja, das 2K Euro Angebot ist von mir, und ist ein fairer Preis fur ein Lab-8 mit 2 x TU56, RK08, PC05 und DeCwriter. Falls die Sache einigermasse in Ordnung ist, was Bedingung ist.


    Ja manchmal gibt es Sachen (fast) umsonst, ( zB nur ein paar Jahre her fand ich ein makelloser IMSAI 8080, in OVP, mit original Doku/ Rechnung usw. fur weniger als 100 Euro) und manchmal muss nach Wert bezahlt werden, sowie jetzt.


    Die TU56 werden dann weiter verkauft, und damit wurde ich einen LAB8 fur einen zwar hohen, aber dennoch vertretbaren Preis in meiner Sammlung holen.


    Der Deal ist ubrigens noch nicht fixiert.


    Jos

  • Danke für das Outing ;)


    Gerade wir hier im Verein sollten uns etwas freier machen, wenn es um die Preisfindung und Preisgestaltung geht. Immerhin haben wir uns den Erhalt klassischer Computer auf die Fahne geschrieben, was einen gewissen Enthusiasmus voraussetzt und uns von den Schnäppchenjägern unterscheidet, die auf Flohmärkten günstig einkaufen, um es dann bei eBay teuer weiterzuverkaufen.


    Was nicht heissen soll, dass wir nicht alle auch gerne einmal günstig einkaufen ;)


    Sicher haben viele von uns individuelle Präferenzen und das ein oder andere auch schon einmal mehr (als ein Schnäppchen) bezahlt, um eben dieses Objekt der Begierde zu ergattern. Das finde ich menschlich, nachvollziehbar, positiv im Sinne des Vereins aber keineswegs einen Grund es herabzuwürdigen. Der Verein ist eine angenehme Insel, um teils auch begehrte Hardware im Tausch mit Gleichgesinnten häufig günstig(er) zu erhalten. Aber wie es bei Inseln so ist, auf dem Festland geht es mitunter anders zu ;)

  • Wenn ich den Platz, das Geld und eine Ausstellung hätte, dann würde ich es auch ausgeben - so wären mir 2k viel zu viel. Ein Preis ist einfach relativ.


    Und ich bin auch eher der `Billigheimer`.

    Aber so eine PDP macht rein optisch schon was her.


    (Und nein - soviel hab ich noch für keinen Rechner bezahlt - und würde es wahrscheinlich auch nicht mehr machen - man weiss aber nie)

  • Hast Du nicht einen 15.000 Euro schweren C65 in deiner Sammlung? ::disco::

  • Wenn es hier nur darum geht, dass das jetzt evtl. keine "Gelegenheit" ist, ok. Man kann halt nicht immer nur Gelegenheiten und Schnäppchen finden. Aber das Gegenteil von einem Schnäppchen ist nicht automatisch Schwachsinn oder Goldgräberei.

    *Mir* ging es keineswegs um die Frage, ob hier ein Schnäppchen oder eine Goldgräberei am Start ist, sondern ausschließlich um die widerliche Praxis (die erst vor kurzem auch hier im Forum schon an anderer Stelle, z.B. bei einem "Appel"-Konvolut aus den Kleinanzeigen, schön belegt wurde), dass einige "Herrschaften" die Kleinanzeigen zur Auktionsumgehung nutzen. Da wird dann lustig behauptet, dass ein "anderer Bieter schon xy geboten hätte", "das Gebot derzeit bei xz steht", blablabla... Die andere Variante ist, erst einen "normalen" bis niedrigen "VB" reinzusetzen, und dann die Preisangabe nach dem Akquirieren der Interessenten (so es mehr als ein oder zwei sind) zu entfernen und auf "Gebotsbettelei" umzusteigen. War gerade erst bei einem "defekten Amiga CD32" der Fall...


    Kann jeder machen, wie er das mag, für mich sind solche Anbieter aber grundlegend unseriös oder zumindest nicht vertrauenswürdig. Deshalb mache ICH (TM) um die einen großen Bogen.


    Und mit der pauschalen Beurteilung von 2000 Euro als Schwachsinn hast Du natürlich recht - das hätte ich besser als MEINE persönliche Einschätzung kennzeichnen sollen. Wem so ein Gerät ein Herzenswunsch ist, der findet den Betrag angesichts der schwierigen Verfügbarkeit solcher Geräte sicher relativ okay. Viel Spaß damit. ICH (TM) würde / könnte / möchte soviel Geld für *keine* alte Elektronik mit hoher Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund Alterung der Komponenten ausgeben.



    Aber das Gegenteil von einem Schnäppchen ist nicht automatisch Schwachsinn oder Goldgräberei.

    Doch, isses... ;) Denn ein Schnäppchen ist das günstige "Extrem" am einen Ende der Skala, also ist dessen Gegenteil per Definition das gegenüberliegende Extrem. Aber in der Mitte gibt es wenigstens dann alles im Bereich von "normal" und "okay" - eben Grau statt nur Schwarz und Weiß.


    Aber lassen wir das - ich habe eigentlich eher auf die mich mittlerweile extrem nervige Thematik der "auf Gebot"-Kleinanzeige (über-) reagiert. Das trifft dann auch die von Dir genannten Leute zu (zumindest teilweisem) Unrecht, die wirklich keine Ahnung haben, was sie für ein Gerät verlangen können / sollen. Insofern ziehe ich die zu starke Verallgemeinerung gerne wieder zurück.


    Sich verbeugend, im Rückwärtsgang,

    Ralph.

  • Der Dummer bin ich.

    jdreesen : Wie eben geschrieben - das war etwas allgemeiner gemeint... Wenn Dir die Sachen das wert sind (und sie sehen klasse aus, sonst hätte ich sang- und klanglos den Link der Anzeige wieder geschlossen und nichtmal einen einzigen Satz des Schreibens für wert gehalten), dann ist das sicher für Dich ein Schnäppchen oder zumindest okay, und damit perfekt.


    Das mit dem "Dummer steht auf" war mehr dahingehend gemeint, dass das Mitmachen bei der von mir geschilderten derzeitigen Pseudo-Kleinanzeigen-Auktionspolitik diverser Anbieter im Gefühl, etwas unbedingt haben zu müssen, angesichts der negativen Aspekte (fehlende Transparenz etc., wie geschildert) nicht besonders... .... ...... sinnvoll ist... ;) Also nicht zwingend genau auf *diese* Kleinanzeige bezogen, sondern auf alle genannten.


    Es läge mir fern, Dich wegen eines Deinerseits als "angemessen" empfundenen Angebots oder Kaufs beurteilen oder sogar beschimpfen zu wollen. Insofern, falls Du es so interpretiert hättest - Entschuldigung.

  • Keine Entschuldigung notig, da bin ich ziemlich unempfindlich. War ja nicht auf eine bestimmte Person bezogen.

    Ich gehe davon aus das der Verkaufer auch die "normale" Ebay-spesen stören und er deswegen auf dieses Format umgestiegen ist.


    Und falls es doch nur Preisfindung der Verkaufers ist : Schade, aber das Leben geht weiter. Keine Aufregung wert.

  • Hätte nichtmal 500e für meinen ausgeben ...


    Sagte ja, Pfennigfuchser ;)