Kellerkinder

  • Ich habe mal wieder was aus dem unergründlichen Keller gezogen

    aber was es ist kann ich nicht sagen...

    FRAKO 5267/1 und HOHNER Erzgn. Nr. 8-001.900-1113 sind darauf zu lesen

    Die Rückseite


    wer kann das genauer benennen?

    Danke und Grüße

    robur

    • Offizieller Beitrag

    Die Frako-Dinger scheinen Netzteile zu sein. Nicht zwangsläufig aus der Computerwelt, denke ich.


    Das Kästlein mit dem abgeschnittenem Kabel könnte von einen Mannesmann-Terminal sein (Das Current-Loop I/F)


    Anonsten solltest Du die Teile mal besser photographieren, und am besten einzeln. So ist das doch ein ziemliches Ratespiel.

  • Die Frako-Dinger scheinen Netzteile zu sein. Nicht zwangsläufig aus der Computerwelt, denke ich.


    Das Kästlein mit dem abgeschnittenem Kabel könnte von einen Mannesmann-Terminal sein (Das Current-Loop I/F)


    Anonsten solltest Du die Teile mal besser photographieren, und am besten einzeln. So ist das doch ein ziemliches Ratespiel.

    ja, das Licht ist schon schlecht...

    das von Dir angesprochene Kästel ist rückwärtig beschriftet mit:

    LTG-SBI/V24-Modem

    6516-31-29-550-05/1

    Verkaufst du zufällig den Commodore-Rechner, der auf dem Bild zu sehen ist? Ist ein PC-1 ... oder?

    ist einer, ja

  • Was ist das denn vorne rechts für ein "Schlepptop"? Sieht aus wie ein Sharp 5000 ;) Wenn Du ihn abgeben möchtest, ich suche noch einen alten Sharp XT/AT Portable. Gerne im Tausch oder gegen Euro.

    • Offizieller Beitrag

    robur: Die Frontblende im Hintergrund könnte von einem Nixdorf Minicomputer sein. Vielleicht ist das Kästchen unter dem Commodore eine Selfmade-Erweiterungsbox für diesen? Das war ja der Sargnagel für den PC1 - ohne Platte und / oder 2. Laufwerk ist ein MSDOS Rechner nur bedingt praktisch..... Das oben erwähnte Kästlein ist definitiv ein Mannesmann-Terminal-Adapter.


    EDIT: Nix Minicomputer. Ordinärer 8810 / x86 PC

  • Ist das Floppylaufwerk unterhalb vom Commodore PC von Triumph Adler?

    Wenn das nicht zu einem der Computer gehört, könnte mich das interessieren

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Es werde Licht ! :)


    Ich würde davon ausgehen, daß robur die Sachen gerne hier abgeben möchte - so wie bei den Threads vorher auch schon. Preise: ausgewogen, ohne zu verschenken. Ich glaub' das ist einfach so ein "verkauf" der freundlicherweise stattfindet, weils sowieso weg muß und jemand netterweise weiß, das es hier noch Interessenten gibt.

    Ich find ja den SHARP auch lustig (nein, will ihn nicht haben) - ist wohl eher sowas wie eine Schreibmaschine. Bei dem kleinen Thermodrucker wäre die Info interessant, ob das Papier daneben zugehöriges Thermopapier ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das Gehäuse war bestimmt mal von TA. Da ist mitlerweile aber eine Platte drin. Original ist das bestimmt nicht mehr.

    Da weißt Du mehr als ich - ich seh da nur zweu FloppyDisk-Laufwerke...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Die Frontblende im Hintergrund könnte von einem Nixdorf Minicomputer sein. Vielleicht ist das Kästchen unter dem Commodore eine Selfmade-Erweiterungsbox für diesen? Das war ja der Sargnagel für den PC1 - ohne Platte und / oder 2. Laufwerk ist ein MSDOS Rechner nur bedingt praktisch..... Das oben erwähnte Kästlein ist definitiv ein Mannesmann-Terminal-Adapter.


    EDIT: Nix Minicomputer. Ordinärer 8810 / x86 PC

    ist Nixdorf 8810 M55, die Kiste selbst hatte ich in dem Retro-Geräte-Ratespiel schon mal dabei, nun sind Front- und Rückseitenblende auch noch aufgetaucht

  • Ist das Floppylaufwerk unterhalb vom Commodore PC von Triumph Adler?

    Wenn das nicht zu einem der Computer gehört, könnte mich das interessieren

    Könnte sein, dass der mit dem Nixdorf zusammen gelaufen ist, standen auf dem gleichen Kellertisch...

    Das graue Floppylaufwerk macht den Eindruck nachträglich in den TA eingebaut worden zu sein, daneben das Loch mit dem grünen Kippschalter sieht auch "ausgenagt" aus, das mit der schwarzen Klappe macht -für mich- einen ursprünglichen eindruck, da ist auch einen Diskette drin: Systemdiskette 01 EDKF04

  • Ich find ja den SHARP auch lustig (nein, will ihn nicht haben) - ist wohl eher sowas wie eine Schreibmaschine. Bei dem kleinen Thermodrucker wäre die Info interessant, ob das Papier daneben zugehöriges Thermopapier ist.

    alles was auf und neben der Verpackung liegt war in dem Originalkarton. Das Papier der Rolle fühlt sich an wie "Kassenbonpapier"...

  • Da ist man mal ein WE "offline" :fp:

    Der Sharp findet natürlich auch mein Interesse ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • ich will ja nicht pingelig sein, robur : Was ist Dein Begehr? Wenn Du verkaufen willst, ist das die falsche Rubrik. Wenn nein, tu es kund, dann wirst Du auch nicht von allen Seiten belästigt.

    Moin Toshi,

    es ging zunächst um die Klärung, was diese Frako/Hohner-Kist eigentlich ist.

    Da Du, frei nach Göthe, um "mehr Licht" gebeten hast habe ich das ganze Geraffel mal vor die Tür getragen.

    Wenn sich jetzt schon Interessenten melden und die Dinge dann versorgt sind brauch ich die später nicht nochmal extra in der Verkaufen-Rubrik einstellen.

    Aber zuerst ging es um "Erkennungsdienstliches" ;)

    ...

    Und belästigt fühl ich mich nicht :)

  • In der kurzen Zeit in der Hohner (ja die Matthias Hohner AG, welche vor allem durch Musikinstrumente bekannt ist) als Hohner GDC (Hohner Gesellschaft für Datensysteme und Computer mbH) Computer gebaut hat (1967 - 1977) gab es vor allem die Reihe 2000 - 9000 sowie den Computer HC-1. Alles sind Computer der mittleren Datentechnik.

    Wahrscheinlich stammt der Netzteileinschub aus einem dieser Rechner.


    Auch wenn ich mir gerne MDT Kram ans Bein binde, wäre das Netzteil eher als Ersatzteil für Hohner GDC Computerbesitzer interessant.

    Es sei denn, der Rest schlummert da auch noch irgendwo im Dunkeln...?


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Guten Abend zusammen,

    zwei weiter Kellerkinder habe ich jetzt hier:

    Execuport 4080 ... oder 4000? ... seitlich steht 4000

    und

    Amstrad PPC512 ... mit gaaanz eigenartigem Gilb auf der Laufwerksseite

  • Moin Till,

    beim Amstrad PPC512 solltest Du mal prophylaktisch das Batteriefach öffnen und reinschauen. Das kenn ich bei dem Modell in allen Varianten zwischen "leer, sauber und neuwertig" bis hin zu "inklusive flächig auskristallisierter Batterieausstattung" - bei letzterem Fall war der Batteriefach-Inhalt eine einzige, weiß-kristalline Masse... Die Gefahr gilt natürlich auch für die PPC640-Variante genauso.


    Was meinst Du mit "gaaanz eigenartigem Gilb"? Schimmel? Schmauchspuren? Ich hab ja kurz überlegt, ob der PPC512 bei "gutem" Batteriefach als Reparaturträger für meinen o.g. defekten dienen könnte, aber ich lass da gerne jemandem den Vortritt, der noch garkeinen Rechner aus der Serie hat und sich dafür interessiert...


    Danke übrigens nochmals für Deinen Besuch vor kurzem! War super, Dich kennenzulernen.


    Grüße aus Ffm,

    Ralph.

  • Hallo Ralph,

    Was meinst Du mit "gaaanz eigenartigem Gilb"? Schimmel? Schmauchspuren?

    die erste Idee war tasächlich Schmachspuren. Mit einem angefeuchteten Lappen lässt es sich etwas abreiben. Es schein sich auf das Gerät "wie ein nebel" hinabgesenkt zu haben, alles Flächen mit der gleiche Orientierung sehen so aus wie die Laufweksfläche.

    Batteriefach guck ich mal rein ... wenn ich´s finde...

    ...gefunden

  • Scharfes Teil der Execuport! Magst du den abgeben?

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.