Arcade Automat selber bauen

• Hi,

ich denke darüber nach, mir einen Arcade Automaten selber zu bauen. Entweder mit einem kleinen Raspberry Pie mit RetroPie oder sogar einem kleinen Rechner.

Habe da jetzt mal einiges gelesen und hätte eine Frage an die Elektronikexperten.

Viele nehmen für die Buttons und den Steuerknüppel Arduinos die dann am Raspberry angeschlossen werden. Insgesamt plane ich 14 Buttons. 6 pro Player und zwei Buttons in der Mitte für Start und Select. Meine Frage jetzt hierzu, wäre es nicht viel einfacher, eine USB Tastatur zu nehmen, diese zu Zerlegen und die Buttons einfach jeweils mit einer Taste zu verbinden ? Sind ja genügend Tasten vorhanden...

Spricht da irgendwas gegen ?

--

Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

• Official Post

Wenn du einen "richtigen" Rechner einbauen willst - ich habe für ne selbstgebaute Fotobox mehrere "Arcade"-Buttons über ein USB-Gamepad angeschlossen ... Die Buttons sind mit den entsprechenden Kontakten des Gamepads verbunden. Für Windows gibts ne Software, mit der man die einzelnen Buttons eines Gamepads mit indivuellen Tastenkombinationen belegen kann - komm nur gerade nicht auf den Namen ...

• Stimmt, ich könnte auch einfach 2 SNES USB Control nehmen und da die Buttons drüber laufen lassen.

Habe jetzt mal ein paar Videos zu "Keyboard Hacks" gefunden. Scheinen doch einige zu machen.

Muss mal in die Detailplanung. Aber das wäre mal ein schönes Projekt.

--

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

• Ich würde auf einen richtigen Rechner gehen, da hast Du dann viel mehr Möglichkeiten.

Bei der Schnittstelle zu den Buttons und Joystick bist Du mit der Ultimarc Hardware bestens aufgehoben, schaumal unter I-PAC

Auch für Analoge Signale, Spinner und opto Eingabegeräte gibt es die passende Hardware.

Du findest auch Händler in DE die jede Menge ARCADE Teile Anbieten die Du für den Bau bestens verwenden kannst.

Viel Erfolg !

Allways in Game...

• Ein Kollege hat so etwas für das hiesige Jugendzentrum gebaut.

Ich kann ihn mal fragen, wie er das gelöst hat.

Wenn ich es heute Abend schaffe, poste ich mal ein Bild vom Ergebnis.

• Gerne....

Habe auch einige Anleitungen im Netz gefunden. Denke der Tastatur Hack ist der günstigste.

I-PAC wäre zwar eleganter, aber treibt die Kosten wieder hoch.

Mal ne Frage nebenbei, wie viele Tasten darf man eigentlich an einem Keyboard gleichzeitig drücken, so dass der Keyboard Controller das noch gleichzeitig "merkt" ?

--

• Gamepads mit USB gibts bei Am... für 10,-. Die haben dann 12 Tasten und 2 Analogsticks.

Da reicht sogar einer.

Klingt nach einem coolen Projekt.

Das Genie beherrscht das Chaos

• Habe gerade das hier gefunden:

https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1N1MN91UPB9Z0&psc=1

Für 50€ direkt alle Buttons, Joysticks und auch fertige Controller.... Denke wenn man die Buttons und den Stick einzeln kauft, wird es eher teurer.

19" TFT gibt es für 10€ bei Kleinanzeigen.... Holzzuschnitt aus Pressspanplatten... Zwei schöne Lautsprecher für 15€ noch rein und natürlich ganz viel "Blinke Blinke LED's".

Muss mal detaillierter planen. Denke das wird lustig :)

--

• Official Post

Könnte man meinen, aber ich mache nur in echter Arcade! Ich besitze keinerlei Emulationshardware zum Thema Arcade, nur the real things...

Ich hab mir sowas hier gebaut - läuft aber nur mit echten Arcade-Platinen (auch mit den 1-aus-x Chinakloppern...):

http://www.wolfgangrobel.de/arcadetech/mak.htm

• Könnte man meinen, aber ich mache nur in echter Arcade! Ich besitze keinerlei Emulationshardware zum Thema Arcade, nur the real things...

Ich hab mir sowas hier gebaut - läuft aber nur mit echten Arcade-Platinen (auch mit den 1-aus-x Chinakloppern...):

http://www.wolfgangrobel.de/arcadetech/mak.htm

Würdest Du so ein Teil im Auftrag bauen ;) Ich hätte ja so gerne einen geile Arcadekiste zu Hause ;)

• Hab ich schon einmal gemacht - ist aber zu viel Aufwand. Würde ich höchstens für einen originalen KIM-1 noch mal machen... ;)

Den habe ich nicht ;) Also spiele ich Wonder Boy am C64 *fg

• Der Aufwand ist ja gerade der Spaß daran.... Habe im Moment keinerlei Bastelprojekte. Und so eine Arcade Maschine dauern, dürfte ein paar Monate dauern. Also wieder genug Bastelei :)

--

• Frage... Warum werden die Steuerknüppel eigentlich immer LINKS angebracht und die Buttons rechts ?

Das hat mich immer genervt wenn ich mal an so einem Automaten stand. Ich würde es bei einem Eigenbau genau anders herum machen wollen,

aber alle Arcade Automaten haben die halt Links... :grübel:

--

• Frage... Warum werden die Steuerknüppel eigentlich immer LINKS angebracht und die Buttons rechts ?

Genau das nervt mich auch immer. Ebenso bei Gamepads. Als Computerspieler der 80er will ich natürlich mit der rechten Hand steuern. Weshalb die Hände dann über Kreuz sind.

• Genau das nervt mich auch immer. Ebenso bei Gamepads. Als Computerspieler der 80er will ich natürlich mit der rechten Hand steuern. Weshalb die Hände dann über Kreuz sind.

Hmm, damit hatte ich noch nie Probleme - ok, ich habe hier auch zwei Mäuse liegen und nehme meistens die linke Maus obwohl ich Rechtshänder bin...

:)Franky

• Wirklich ein spannendes Thema.

und ich glaube, daß niemand so richtig den Grund dafür kennt wieso die Sticks oder Steuerkreuze in den meisten Fällen linker Hand sind.

Es gibt wilde Diskussionen die mit den Aufgaben der linken oder rechten Gehirnhälfte zusammenhängen sollten.

Als Argument dient die Aussage, das die rechte Hand für schnellstmögliche Reaktionen steht und das war in den Anfangsjahren bei Ballerspielen teils wichtiger als zu manövrieren.

Für mich selber trifft das nicht unbedingt zu, den Joystick am C64 hab ich auch intuitiv in die linke Hand genommen und mit der rechten den Stick bedient.

Es kam mir so einfach "Richtig" vor

Viele sagen es sei Gewohnheit, etwas was auf diese Weise eingelernt wird ist dann irgendwann Normal.

Ich kann mit beiden Händen den Stick bedienen, jedoch bei vielen Games würd ich lieber die rchte Hand benutzen.

Es scheint das sich bei allen Herstellern, sei es bei Arcade Maschinen, Game Konsolen gleich ob Joystick oder Gamepad, die Steuerung links und die Buttons rechts so festgefressen hat.

Trotzdem findet man Ausnahmen,

Bei diesem Game ist der Stick wirklich rechts angeordnet

Es gibt aber auch Varianten die für links oder rechts Bediener gedacht ist

Bei Einzelspieler Controlpanels verschiebt sich der Stick in die Mitte und da wurden meist links und rechts die Buttons vorgesehen

Lustig finde ich auch, das ATARI bei der 2600er Konsole den Button links hatte

Ich hab aus meiner Jugend noch so ein LCD Handspiel von CASIO und da findet man das Steuerkreuz auch auf der rechten Seite

Es gibt Vermutungen, das im Arcadebereich der Stick absichtlich auf die linke Seite gerückt ist, damit die Spieler sich damit etwas schwieriger tun und somit mehr Coins einwerfen mussten. Dem Aufsteller war das sicher recht ;)

Schlussendlich bin ich zu keinem brauchbaren Ergebniss gekommen, aber vielleicht kennt ja jemand den wirklichen Grund...

Allways in Game...

• Ich habe zwei von diesen Joystickplatinen verbaut und drüber hinaus auch noch zwei externe USB Anschlüsse für Gamepads X-Box und Co. Da gehen bis zu vier pro Anschluss. Benutze Batocera Linux am RPI 5

• Mein Automat hat Anfang Juni seinen 10 Geburtstag gehabt. Ich hatte damals eine Platine auf der Basis eines Tastaturchips (HT82K629A) entworfen:

TheBackShed.com - Forum

In meinem Automaten werkelt noch eine Pi1 mit Mame4all. Da werden der Joystick, Münzeinwurf und die Buttons über die Tastatur gesteuert. Ich kann hier die Buttons und den Joystick bei den jeweiligen Reihen/Spalten anstecken und damit jede Taste einer Tastatur erzeugen - das hat sich sehr bewährt und ist extrem flexibel! - leider ist der Chip mittlerweile nur noch schwer zu bekommen...