Erfahrungen mit CPUs/ICs aus China

  • Es ist ja ncht unbedingt so das so ein Handler nur gefälschte IC's liefert. Ich vermute das die selber Opfer sind, d.h. slechte Chips einkaufen.

    Das kann ich bestätigen. Es gibt eindn Händler bei dem ich mal gekauft hatte, bei dem gab es nach meiner Beschwerde diese Bauteil nicht mehr im Angebot und er hatte mir geschrieben, das er auf den Vorlieferant zu geht. Geld hatte ich übrigens komplett zurück erhalten. Es handelte sich um Diskettencontroller die sofort heiß wurden und nicht funktionierten und das betraf die gesamte Lieferung. Seitdem achte ich sehr genau darauf wo ich kaufe und bevorzuge europäische Lieferanten wo möglich, auch wenn teurer.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hab neulich einen Satz gefälschte 80287-10 erhalten. Man kann die Fälschungen oft leicht enttarnen, indem man mit einem starken Lösungsmittel (z.B. Azeton oder Isopropanol) kräftig über die Chip-Oberfläche reibt. Löst sich ein schwarzer Rückstand, dann ist der Chip wahrscheinlich lackiert und dann neu beschriftet worden. Ggf. kommt auch die Originalbeschriftung zu Tage. Löst sich kaum etwas, dann ist es wahrscheinlich ein echter.


    Man muss aber trotzdem aufpassen. Manchmal kriegt man auch Chips, die zwar den richtigen Typ haben, aber defekt oder minderwertig sind. Z.B. geschieht es manchmal, dass man Bausteine kriegt, die nicht die angegebene Geschwindigkeit schaffen oder man bestellt einen SID und kriegt einen Stein mit kaputten Filtern.

    • Offizieller Beitrag

    Oft gibts die ICs auch in Europa gar nicht mehr oder zumindest nicht leicht zu finden. Beispiel 5027/5037 Grafikcontroller. Den gabs noch ein einziges Mal in UK, für 50.- inkl Versand. Aus China bekam ich ihn für 1/10 der Kosten,und eigentlich auch ohne Risiko, weil es meistens einen Refund gibt. Man sollte nur schauen, daß man die ICS gleich nach Erhalt testen kann. Für aktuelle Teile, die ich bei Reichelt/Mouser/Digikey bekommen kann, bestelle ich zumeist auch von dort. Btw, ich hatte auch schon von deutschen (Ebay)-Händlern Chips gekauft, die Defekt waren und hatte mehr Streß als man durchschnittlich in China hat.

  • Hab mir mal ne Diagnose Karte gekauft. Mal sehen, ob die etwas taugt.


    Fakt ist aber jetzt schon, dass der Verkäufer sich mehr um die Kundenzufriedenheit bemüht, als so mancher hierzulande.



    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ja genau, und wenn die Sendung beim Zoll in Frankfurt liegt, ist sie laut der chinesischen Sendungsverfolgung in Deutschland zugestellt!

    Das das beim Zoll liegt und vielleicht nie bei dir ankommt interessiert sie nicht.

    Du sollst denn Monatelang warten da es ja schon in Deutschland ist...

    Man kann dann meist auch noch keinen Dispute öffnen, da es ja schon im Land ist.

  • Das das beim Zoll liegt und vielleicht nie bei dir ankommt interessiert sie nicht.

    Du sollst denn Monatelang warten da es ja schon in Deutschland ist...

    dann macht noch die post und dhl ein super geschäft mit diesen sachen.
    sie versteigern dann, angeblich die nicht zustellbaren und nicht angeblich abgeholten sendungen,
    dann alle paar monate, palettenweise oder im gittercontainer.

    noch vor corona, in der karnevalszeit, die 14 tage, habe ich nichts mehr aus china bekommen.
    dass ist mir schon letztes jahr aufgefallen. so haben manche sendungen mich nicht erreicht.
    und es interessiert keinen. durch die corona, habe ich dann auch fast nichts bekommen.
    jetzt erst bekomme ich die neu bestellten sachen.
    nur wo sind die sachen wohl geblieben, die in der karnevalszeit und danach kommen sollten?
    ich vermute bei einer versteigerung, angeblich nicht zustellbar.

    am 6.7. hatte ich einen zellte im briefkasten. wieder eine briefsendung ohne zusatzleistung.
    da habe ich wenigstens einen zettel bekommen. mit der mitteilung, am nächsten tag, ab 9 uhr,
    kann ich es in der filiale abholen. aber die können es nicht finden.
    so passierte es mir schon ein paar mal. trotzt benachrichtigung ist es weg.
    aber für die meisten sachen bekomme ich keine info. nur für die sachen, die in den briefkasten nicht passen.

    gruß
    helmut

  • Hab mir mal ne Diagnose Karte gekauft. Mal sehen, ob die etwas taugt.

    ..ist meine etwa noch nicht angekommen?

    Doch heute! Nochmals vielen Dank!


    Aber es schadet ja nicht, sowas in der Schublade liegen zu haben, wobei der offizielle Liefertermin Anfang August ist.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Replacement ist da, perfekt verpackt, diesmal wohl keine Pulls, sehen aus wie frisch aus der Stange. Funktionieren einwandfrei. Diesen Händler kann ich definitiv empfehlen!