Erfahrungen mit CPUs/ICs aus China

  • Hi,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit CPUs aus China ?
    Habe mir bei eBay eine 68030 FE25B und eine 68882 FN25A gekauft. Habe jetzt aber mal irgendwo gelesen, dass auch "fakes" auf dem Markt sind.

    Wie könnte ich bei diesen beiden CPUs erkennen, ob diese echt sind, oder nicht ? Wäre halt nur ärgerlich, wenn nach dem ganzen Lötaufwand erst auffällt, dass die CPUs doch nicht echt sind.


    Elaay


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Mit den beiden von Dir genannten CPUs habe ich keine Erfahrung aber mir sind selbst auch schon fakes untergekommen. Habe das dann gemeldet und im Normalfall das Geld zurück bekommen. Ich bestelle in China nur, wenn der Shop schon lange existiert und auch gute Wertungen bekommen hat. Manchmal ist es erkennbar, bei alten und seltenen Chips sieht man ggf. Schliffspuren und Laseraufdrucke die damals nicht üblich bzw. möglich waren. Hatte das mal mit APU Chips wo auf dem Chip die tatsächliche Beschriftung auf der goldfarbene Abdeckung abgeschliffen war und mit Laser beschriftet wurde. Wenn das nicht sofort erkennbar ist, hilft leider nur der Test im entsprechenden Gerät. Das hatte ich vor einiger Zeit mit einem Floppy Controllerbaustein. Der wurde massiv warm und tat nicht das was er sollte. Da der Händler aber seriöus war gab es sofort das Geld zurück und der Baustein wurde aus deren Programm genommen. Wurde wohl selber Opfer.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen vermeide ich aufgrund schlechter Erfahrungen bei der Beschaffung von Chips Händler aus China, wenn möglich. Zwar habe ich bei den letzten Schrottlieferungen das Geld zurück bekommen, aber am Ende hat man neben mehr Arbeit und zahlt nach ein paar Wochen Wartezeit dann doch irgendwann einen höheren Preis bei einem anderen Händler, um brauchbare Ware zu bekommen.

  • Das mit der Arbeit ist ja das Problem. Wenn diese beiden CPU/FPUs gesockelt wären, würde ich mir ja keine Gedanken machen. Aber sind beide SMD.

    Und das ist ja schon deutlich aufwändiger mit dem Drauf- und runterlöten.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen vermeide ich aufgrund schlechter Erfahrungen bei der Beschaffung von Chips Händler aus China, wenn möglich.

    Grundsätzlich hast Du recht. Es werden viele ICs gesandstrahlt und neu beschriftet. Z.T. haben die ICs nix mit der Beschriftung zu tun oder sind defekt. Selbst die IC Beinchen werden ausgerichtet und verzinnt, so dass die ICs fast neu aussehen.

    Ich bestelle aber über Hardware Broker wie z.B. Utsource. Da habe ich bisher noch keine Panne erlebt. Die sind dann allerdings teurer als eBay Anbieter.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Utsource habe ich vor ein paar Jahren auch mal eine größere Menge Chips bestellt, wobei dann alles in Ordnung war.

    Da waren auch so ausgefallene Sachen wie z.B. 6525 dabei.

    Wegen der zunehmenden Berichte über Fakes und meinen eigenen schlechten Erfahrungen in der letzten Zeit hatte ich mich zuletzt aber komplett zu europäischen Händlern umorientiert.


    Ein Erfahrungsaustausch, welche Händler gute oder schlechte Ware geliefert haben, wäre vielleicht garnicht schlecht.

  • Naja, die beiden Chips sind erstmal bestellt. Werde die auch auf jeden Fall auflöten, in der Hoffnung das die echt sind.

    Ansonsten wird das runterlöten mit Heißluft echt doof.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Moin moin,


    der FN-Suffix bei der FPU ist doch ein PLCC, das kann man aber in einem Sockel vortesten, oder bestückt sogar ein SMD Sockel in der Zielhardware (wenn denn der Platz da ist) ::solder::


    Viele Grüsse, uli

  • Ja die FPU ist PLCC aber auf dem Board wo es drauf muss, direkt aufs Board als "SMD" gelötet, ohne Sockel.... Aber die CPU leider nicht :(


    Naja egal. Ich werde es versuchen. Wenn es Fake's sind, muss halt ausgelötet werden und ich habe wieder ein bisschen mehr "Lebenserfahrung" gesammelt :)


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ich habe mehrfach CPU's in China gekauft (6309, 65C02) und die waren zu 90% in Ordnung.

    Bei dem niedrigen Preis wäre ich sogar mit einer 50% Quote noch zufrieden gewesen.

    Aber bei EPROM's (2532, 2764) habe ich oft nur Schrott bekommen.

    Das lag aber wohl nicht an Fakes, sondern an schlecht ausgelöteten Chips.

    Aber auch hier galt, die Bereitschaft bei Reklamationen das Geld auch ohne Rücksendung zu erstatten ist hoch.

  • Ja die FPU ist PLCC aber auf dem Board wo es drauf muss, direkt aufs Board als "SMD" gelötet, ohne Sockel....

    wenn da ein wenig umlaufender Platz ist, kann zumindest für den Baustein ein Sockel gesetzt werden. Ich dachte an einen SMD-PLCC Sockel, die passen i.A. direkt auf das Footprint. z.B. Reichelt: https://www.reichelt.de/ic-fas…p18830.html?&trstct=pos_5

  • Wie löte ich den denn auf ? Sehe auf dem Bild die Pins von unten nicht...


    Ich google mal. Aber danke für den Tipp !


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Wie löte ich den denn auf ? Sehe auf dem Bild die Pins von unten nicht...


    Ich google mal. Aber danke für den Tipp !

    Entweder mit Heissluft (Pads verzinnen, dann den Sockel platzieren und vorsichtig mit der Heissluft "versenken", das sollte aber ein wenig geübt sein :tüdeldü: bevor man sich die gute Leiterplatte versengelt) oder im Heimgebrauch mit einer feinen Spitze von oben durch die Kunststofffreistellungen.

  • Hallo nochmal,


    eine Frage...


    Nehmen wir an, wir wissen nicht ob die 68030 und die 68882 aus China Fakes sind.


    Könnte ich dann, wenn ich definitiv zwei funktionierende Originale habe, nicht mit einem Messgerät die Pins der Originalen messen (Widerstand oder Durchgang) und dann die Pins der China CPUs messen. Und wenn ich auf absolut identische Werte komme, könnte man davon ausgehen das es keine Fakes sind.


    Meine Frage geht dahin, ob ich mit einer Durchgangsmessung oder mit einer Widerstandsmessung meine Original CPUs beschädigen kann oder nicht ? Weil es fließt ja schon ein minimaler Strom bei der Durchgangsmessung, oder ?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • (...)

    Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß man mit der Methode eine brauchbare Aussage treffen kann.

    dem kann ich mu nur anschliessen. Mit Fakes kann man leider alles mögliche erleben :wacko:


    Da hilft wohl wirklich nur ausprobieren.... Wie gesagt die FPU ist noch halbwegs freundlich. Gibt es im Umfeld keinen der einen 68k-Rechner (Atari, Amiga, Apfel, etc) mit dem entsprechenden Sockel hat und das probieren könnte?

  • Das ist es ja, das sind SMD Bausteine :)


    Ansonsten kein Thema. Will mir halt nicht die Arbeit machen und beide auflöten um dann fest zu stellen, dass es Fakes waren.

    Wobei, die 68882 könnte ich ja Sockeln. Mit dem Tipp von lost-bit könnte ich ein SMD-PLCC Sockel einlöten. Nur halt die 68030 nicht.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

    • Offizieller Beitrag

    Meine neuerlichen Erfahrungen mit ICs aus China:


    1. Atmega32A


    https://www.ebay.de/itm/ATMEGA…ksid=p2057872.m2749.l2649


    2 gekauft, definitiv gebraucht / Pulls, neu beschriftet. Angeblich neu. Ist eine Lüge. Einer von zwei gekauften lässt sich nicht beschreiben.

    :sense::sense::sense:


    2. Z80 CPU


    https://www.ebay.de/itm/181421810117


    4 gekauft, angeblich neu. Aber definitiv gebraucht, einer von vier tot. :skull::skull::skull: schmutzig, verbogene Pins, unterschiedliche Stempel auf der Unterseite.

    Angeblich 20Mhz, Extended Industrial. Zumindest die Beschriftung. Werde mich freuen, wenn er stabil bei 10Mhz läuft....



    3. statische Rams 8x128k

    https://www.ebay.de/itm/5PCS-T…ksid=p2057872.m2749.l2649


    5 von 5 in Ordnung. Sauber. Könnten NOS sein, sind aber definitiv trotzdem neu beschriftet.

  • Bei Nr. 2 habe ich schon mal CIAs gekauft. Sind ewig nicht angekommen. Habe dann reklamiert. Wurden anstandslos Ersatz-CIAs geschickt. Die erste Bestellung kam nach 6 Monaten. Kommentar:“ Als Geschenk behalten“.


    Ich glaube reklamieren lohnt sich.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Ich habe gestern einen ganzen Schwung AT29C040A ausprobiert. Weil der Preis stimmte, habe ich aus Israel gekauft. Sehen aus wie NOS, aber wer weiß. Von 23 gekauften waren 7 fehlerhaft, i.d.R. teildefekt an verschiedensten Adressen. Ich muss sagen, aus Israel hätte ich eine bessere Quote erwartet.



    Nehmen wir an, wir wissen nicht ob die 68030 und die 68882 aus China Fakes sind.


    Könnte ich dann, wenn ich definitiv zwei funktionierende Originale habe, nicht mit einem Messgerät die Pins der Originalen messen (Widerstand oder Durchgang) und dann die Pins der China CPUs messen. Und wenn ich auf absolut identische Werte komme, könnte man davon ausgehen das es keine Fakes sind.

    Die Antwort kommt reichlich spät, aber ja: das geht. Der 68882 hat einen Pin namens SENSE, der genau für diesen Zweck da ist: damit soll ein Motherboard erkennen können, ob der Chip bestückt wurde oder nicht. Dieses Signal hat einen gewissen Widerstand nach GND. Pinbelegung und übliche Widerstandswerte stehen im Datenblatt.

  • Firmenadresse des entsprechenden Herstellers angegeben.Der Kauf wurde umgehend abgebrochen...

    ein Schelm der jetzt böses denkt.::heilig::




    Man, was bin ich für ein Chelm. Werft die Purschen zu Poden!

    angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Aper nur ein pichen::heilig::

    :cat2:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe NEC V20 mit 16 Mhz in China gekauft. 5 Stück für 8Euro https://www.ebay.de/itm/264733344323

    Die ICs sind gestern angekommen.

    Pins sind in Ordnung. Die Unterseite ein wenig dreckig/verkratzt. Definiv sind die ICs neu beschriftet und definitv nicht NOS. Ich würde wetten, es sind Pull.

    4 von 5 sind tatsächlich NEC V20 CPUs und laufen, zumindest im PC10-II mit 4.77Mhz mit dem NEC v20 BIOS.

    1 von 5 ist kaputt. (War wahrscheinlich der, der zum Photo Shooting auf dem Plastikteppich stand angst)

    Hab dem Händler das geschrieben, mal sehen was passiert.


    Oben ein echter von einem deutschen Händler, unten die chinesischen.



    man sieht, die Stempel auf der Rückseite sind alle anders:


  • na, das nenn ich doch mal Schnäppchen - auch wenn einer defekt is, immer noch gute Ausbeute

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich hatte 15x Ds12885 RTC chip bestellt...15x reinfall.

    Dann 10 Stuck 74ls590. Geliefert wurden 10 Stuck 74ls90. Ist ja ebenfalls ein Counter-IC...


    Das schlimme daran ist dann das erneute Warten.


    Jos

    ( Fur den Sage-Nachbau habe ich 100% der Chips auf Lager. Yeah !) Nur die Platine muss dan wieder aus CN kommen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt nicht meckern über den Preis. Aber: Es ist keine Neuware, wie beschrieben. Man kann erwarten, für diesen Preis defekte Ware zu erhalten und betrogen zu werden (keine Neuware), gutes Geschäftsgebahren ist das aber meiner Ansicht nach nicht. Warum werden die Teile neu beschriftet? Wenn sie hinschreiben würden: Used Pulls taken from working equipment etc. würden wir Hobbyisten doch trotzdem bestellen.

  • Na, dann bin ich mal gespannt...

    https://www.ebay.de/itm/5pcs-D…rcuit-IC-DIP/174312224322


    Ist wahrscheinlich alles das gleiche Zeugs... Ob die dann wirklich 16MHz sind oder doch nur 5MHz?

    Wie könnte mans testen?

    Das ist genau der, der mir 15 Stuck umgelabelte memory chips als DS12885 verkauft hatt....


    Die waren ubrigens Laserbeschriftet. Nur die Unterseite war deutlich verschieden, die Oberseite war identisch. Das sich solche Betrugereien lohnen, verstehe ich jetzt nicht..