Probleme mit Forumsmitglied

  • Hallo an alle,

    ich habe vor inzwischen 6 Wochen von einem Forumsmitglied einen Apple II mit Peripherie gekauft.

    Vor der Bezahlung war die Kommunikation ok, danach sehr schlecht / kaum noch vorhanden.

    Der versprochene "sofortige Versand" zog sich über 6 Wochen hin ("suche noch Karton" u. ähnlicher Mist)

    Letztlich kam der Monitor nach ewiger Bettelei um den Versand als Trümmer, weil unsachgemäß verpackt, bei mir an.
    DHL keine Chance, Karton äußerlich unversehrt, Monitor unsachgemäß verpackt, keine Zweifel.

    Verantwortung vom Verkäufer null, stattdessen weitere Verarsche, Inhalte erspare ich euch.

    Die Kommunikation ist lückenlos belegbar.


    Ich würde hier gerne Ross und Reiter nennen.

    Ziel ist nicht hier im Forum Streitigkeiten auszutragen,

    sondern das Forum vor diesem Verkäufer zu warnen, um weiteren Schaden zu vermeiden.

    Meine Stimmung ist auf dem Nullpunkt, schade für dieses schöne Hobby welches eigentlich Freude macht.


    Ich bin nur nicht sicher ob das hier vorgesehen ist, oder ich eventuell gegen Forumsregeln verstoße.

    Daher die Anfrage.


    Grüße

    Michael

  • Moin Parser, Toast_r


    danke für die Info.

    Eine Schlichtung ist für Dritte eh schwierig. Das Mitglied hat (sofern er überhaupt Stellung bezieht) sehr wahrscheinlich eine völlig andere

    Sichtweise bzw. stellt die Dinge anders dar.

    Andere Foren (wie z.B. Flipperrestauration) haben eine eigene Rubrik, in der Mitglieder von schlechten Erfahrungen

    berichten können und so anderen das gleiche Schicksal ersparen.


    Daher die Frage ob so etwas auch hier erwünscht / erlaubt ist.

    Rechtlich habe ich keine Chance, bzw. es ist nicht wirtschaftlich. Es bleibt mir nur andere zu warnen.

    Das möchte ich gerne hier machen. Frage ist: ist das ok für dieses Forum?

  • Was versprichst Du Dir davon, das hier zu benennen? Wie Du ja bereits erwähnt hast, wird es vermutlich 2 Sichtweisen geben. Wenn ihr euch bis jetzt nicht geeinigt habt, wird das sicher durch solch einen Thread erst recht nicht geschehen. Wenn man es böse mit Dir meint, könnte man Dir üble Nachrede unterstellen.


    Ob ein solcher Thread regelwidrig ist? Vielleicht - das weiß ich nicht. Suboptimal ist er auf jeden Fall, da der Thread ja irgendwie öffentlich ist. Ist aber nur meine Meinung.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Wenn sich der andere User hier zu Wort meldet und seine Sichtweise erläutert, kann das (vielleicht) zu einer Kommunikation führen. Und wenn zwei Standpunkte völlig unvereinbar sind, kann die Einschätzung eines oder mehrerer Außenstehenden hilfreich sein und man überdenkt seinen Standpunkt nochmal. Sollte sich der andere User gar nicht mehr melden, würde ich nicht gern mit ihm Geschäfte abschließen, insofern ist eine Nennung von "Ross und Reiter" meiner Meinung nach wünschenswert.

    Und solange Du die Wahrheit sagst, kann Dich niemand wegen übler Nachrede belangen. Du musst aber beweisen können, dass es die Wahrheit ist. Ich habe mal eine vernichtende Google-Rezession geschrieben (1 Stern und das nur weil weniger nicht geht) und habe viele Mängel einer Weiterbildungseinrichtung sachlich ohne Polemik und Übertreibung genannt. Vom Betreiber kam dann eine Antwort so "Wir bedauern, dass Sie das so empfunden haben"...

    Von Google kam ein paar Wochen später eine Mail, dass meine Rezession über 100 Nutzern geholfen hätte. 100 Leute weniger macht sich im Umsatz schon bemerkbar. "Üble Nachrede" hat man mir nicht vorgeworfen - ich hätte aber auch genug Zeugen gehabt, die die Wahrheit meiner Aussagen bestätigt hätten.


    Gruß, Jochen

  • Ich denke so etwas öffentlich hier im Forum zu diskutieren, gibt nur Ärger. Leider.


    Hoffe ihr könnt euch doch noch gütlich einigen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Wäre sicherlich schon interessant, zu wissen, von wem man nichts kaufen sollte, aber problematisch ist sowas öffentlich schon. Fotos vom frisch geöffneten Karton und kaputtem Inhalt würde aber die Behauptung untermauern. Dann macht es vielleicht Sinn.

  • Solle die Verpackung tatsächlich mist und dadurch der Schaden entstanden sein, sollte das unbürokratisch geregelt werden.
    Jeder der mit Retro HW zu tun hat weiß um den Versand und die Relevanz guter Verpackung.



    Ich würde auch gerne wissen, von wem ich "Schlechtes" zu erwarten habe um so einen Reinfall auszuschließen.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Dann bitte ich um OK eines Vorsitzenden, ich möchte mich korrekt verhalten.

    Für mich ist die Sache eh gelaufen, weitere Schritte stehen in keinem Verhältnis zum Wert des Monitors.

    Die Bitte um Einigung wurde nicht beantwortet.


    bis zur Überweisung war die Mail-Kommunikation prima, dann 6 Wochen Hinhalten.

    Kommunikation nur noch nach deutlichem Nachhaken,

    Apple II und Diskettenlaufwerke kamen einigermaßen zügig an.

    Ein kleines technisches Problem konnte behoben werden, kein Vorwurf.

    Erst nach 6 Wochen kam endlich der sofort Tagen bezahlte Monitor.


    Aus

    "Ware geht nach Geldeingang sofort raus"

    wurde

    "muss noch einen geeigneten Karton suchen"

    "Meine Frau hat noch kein Verpackungsmaterial mitgebracht"

    das ganze ging wochenlang so.


    Ergebnis

    Monitor massiver Transportschaden, obwohl Karton äußerlich unversehrt.

    Eindeutig nicht sachgemäß verpackt, sehen auch meine Kollegen im Büro so.

    Somit DHL nicht in der Verantwortung.

    Auch hier nur fadenscheinige Aussagen, keinerlei Ansätze für das Problem eine Lösung zu finden.

    Alles ist zweifelsfrei durch Mails belegbar.

    Was dazu passt:

    Der xfachen Bitte zurückzurufen und das Ganze telefonisch zu klären wurde nie nachgekommen.

    "Ich habe keinen Telefonanschluss" war der Spruch dazu. Ja neee, ist klar!


    Ich möchte mich nicht weiter ärgern, denn das habe ich zwischenzeitlich sehr.
    Es wäre mir aber eine gewisse Genugtuung, wenn solche Leute nicht mit ihrer Masche

    beliebig oft durchkommen. Entweder sind die total verstrahlt oder es fehlt völlig an Verantwortungsbewusstsein.


    Grüße

    Michael

  • Ich wäre dafür, Ross und Reiter zu nennen (bin aber nicht befugt dies zu entscheiden!), und zwar aus mehreren Gründen:

    1. Die Schilderung ist ja beweisbar, von übler Nachrede kann keine Rede sein. Andere User sollten durchaus gewarnt sein.

    2. Du hast insgesamt noch nicht viele Beiträge geschrieben. Durch diesen Thread sind natürlich alle neugierig, und lesen deine Beiträge,um zu erfahren, wer es wohl gewesen sein könnte. Dabei stößt man auf drei mögliche Kandidaten. Das führt natürlich (je nach persönlichen Abneigungen oder Sympathien) zu Verdächtigungen, die u.U. den falschen treffen! Ich habe zwar auch einen Verdacht, da der betreffende Kandidat in der Vergangenheit schon mal negativ aufgefallen ist, werde mich aber hüten, einen Namen zu nennen. Wenn sich solche Erfahrungen häufen, sollte dies zumindest dem Vorstand bekannt sein, damit die betreffende Person hier gesperrt werden kann.

  • Also ich warne die Leute, denen ich etwas verkaufe vorher, wenn etwas länger dauern kann. Desweiteren schicke ich immer erst und die Leute müssen erst zahlen, wenn sie die Sachen erhalten haben und alles in Ordnung ist. Hat immer geklappt und solcher Ärger bleibt aus.

    Im öffentlichen Bereich jemanden anschwärzen halte ich für nicht so toll. Das sollte zunächst weiter versucht werden intern zu regeln, indem vielleicht ein Vordtand informiert wird und versucht intern Kontakt mit dem Beschuldigten aufzunehmen. Einfach nichts tun geht aber auch nicht.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Wenn sich solche Erfahrungen häufen, sollte dies zumindest dem Vorstand bekannt sein, damit die betreffende Person hier gesperrt werden kann.

    Das ist auch eine Variante.

    Denke das wäre beste Alternative. Öffentlich „anprangern“ kann Ärger bedeuten. Wenn aber der Vorstand den Namen hat und der Name vielleicht schon auffällig war, könnte der User im Forum gesperrt werden.


    Wird zwar deinen Monitor nicht heile machen, aber zukünftigen Ärger vermeiden.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ist denn vereinsintern gleich öffentlich?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Handelt es sich um ein Vereinsmitglied?


    Das Schiedsgericht des Vereins ist zuständig für Konflikte zwischen Vereinsmitgliedern und dem Vorstand....

    zwischen Vereinsmitgliedern untereinander sowie zwischen Mitgliedern und dem Vorstand. (Denke, das wolltest du sagen)


    Da sisko kein (zahlendes) Mitglied ist,

    hat er auch keinen Zugriff auf den internen Bereich. Folglich kann der Konflikt nicht intern geklärt werden.

    Alles "externe" wäre ja (wie dieser Thread) sichtbar für alle und bei Google zu finden.


    Eine E-Mail an den Vorstand mit der Nennung von 'RossReiter' befürworte

    ich. Wenn dies in mehreren Fällen vorkommt, entzieht man das Verkaufsrecht.

    Apropos... Darf jeder Vollpfosten der sich hier anmeldet verkaufen?

    Im F64 ist dies bereits aus gleichen Gründen anders geregelt.

    So könnten die Verkaufsrecht vergeben bzw. auch nur bei "Verdacht" entzogen werden.

    Ein rein interner Marktplatz nur für Vollmitglieder wurde seinerzeit ja mal verworfen, weil man ja Material auch unbedingt von 'externen' kaufen wollte,

    die ja dann nicht mehr hätten einstellen können.


    Stefan

  • Elaay

    anprangern mit evtl. Ärger:

    Etwaigem "Ärger" sehe ich gelassen entgegen, da die Tatsachen für sich sprechen.

    Einigung:
    Bevor ich mich entschlossen habe das Thema hier anzusprechen habe ich mehrfach um Einigung gebeten,

    u.a. um telefonischen Rückruf.
    Die dummen Sprüche die ich mir dann durchlesen durfte

    (Zitat):
    "ich besitze gar kein telefonanschluß mehr.8)" (Ja, mit Smiley !!)

    "WIRKLICH schlimm ist eigentlich das wieder ein Stück Computergeschichte zerstört wurde."

    (Zitatende)


    Daraus folgt für mich:

    Der Typ hat kein Interesse an einer zufriedenstellenden Lösung

    Der Typ hat Spaß daran Leute zu verarschen

    Passt mit dieser katastrophalen Einstellung nicht in dieses Forum


    Einige Wenige solcher Zeitgenossen können auch hier mit solchem Verhalten Schaden anrichten, bzw.

    den sicherlich guten Ruf dieses Forums beschädigen.

    Außerdem sollte niemand meine Erfahrungen mit diesem Forumsmitglied nochmal machen.


    Wenn dies ein Vorsitzender liest:

    Bitte ich bei Interesse um PN

    Ich stelle gerne die Mails zur Verfügung

    Er kann sich dann ein eigenes Bild von der Sache machen (obwohl hier das meiste schon zu lesen ist)

    Ich schlage eine eigene Rubik vor in die diese (hoffentlich seltenen) Fälle reinpassen


    Grüße

    Michael

  • deleted_02_21

    in diesem Fall wurde mit das System (Apple II mit Diskettenlaufwerken und Monitor)

    per PN zum Kauf angeboten. Zu dem Zeitpunkt fand ich das völlig in Ordnung und ich denke das klappt hier

    auch sehr gut in den allermeisten Fällen.

    Wie man meinen oder ähnliche Fälle mit "Entzug des Verkaufsrechts " regeln will, ist mir unklar.

    Eine meiner Meinung nach geeignetere Maßnahme (in diesem Fall) wäre ein Ausschluss aus diesem Forum, aber:

    - diese Entscheidung steht mir natürlich nicht zu

    - müsste im Einzellfall von einem Zuständigen geprüft werden (Aufwand?)


    Im Nachhinein auffällig:

    - diese Person hat im eigenen Profil keinerlei persönliche Angaben wie
    Wohnort, Telefon (er hat ja keins, haha), Kontaktmöglichkeit oder sonstiges. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
    Es mag ja Gründe geben dies alles nicht anzugeben, ist aber vielleicht auch typisch für solche Art von Leuten.
    Welchen Grund mag es geben seine Identität so zu verschleiern?


    An welches Vorstandsmitglied kann ich mich wenden?


    Grüße

    Michael

  • Hallo Toast_r,

    danke für den Vorschlag.

    stehe gerade auf dem Schlauch. Wie war die Vorgehensweise für PN nochmal?

    Ich baue mal ein PDF zusammen mit dem Mailverlauf.

    Stelle ich Dir dann zu wenn fertig.

    Grüße

    Michael

  • Wie man meinen oder ähnliche Fälle mit "Entzug des Verkaufsrechts " regeln will, ist mir unklar.

    Die Antwort ist "nicht".

    Aber jeden potentiellen nachfolgenden Fall.


    Bei jedem Vereinsmitglied sind Real-Namen und Adresse bekannt und überprüft.

    Bei "Foren mitgliedern gästen"

    wie Du und ich es sind, kann man theoretisch irgend einen Müll in das Registrierungsformular eingeben.

    Folglich wäre eine zusätzliche Verifikation

    der Gäste nötig, wenn diese am Marktplatz teilnehmen wollen.

    Nur dann kann man eine Pseudo Neuanmeldung und dadurch ein weiteres Verkaufsgeschäft verhindern.


    Jedoch was für ein Aufwand!

    Bitte bedenke, dass der Vorstand hier seine Freizeit 'verbraucht'...


    U. A. deshalb sind auch die Schlichter und der Vereinsvorstand eigentlich nur für die Mitglieder zuständig...


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Viel besser - so verstehen auch Dummies wie ich das ... :thumbup:

  • Durch den beschriebenen Zeitraum und die beschriebene Ware und den beschriebenen Kontaktaufbau kann man im Forum doch jetzt recht klar so 1-3 "Verdächtige" festmachen. Jetzt fände ich es auch richtig, über den Vorstand den "richtigen" zu nennen und das dann auch zu kommunizieren und damit die "falschen" zu entlasten.


    Jetzt verstehe ich auch, warum in anderen Foren Handeln reglementiert ist durch vorherige Verifikation. Klar kann man nicht unterbinden, dass jemand in einem Nebensatz ein Interesse äußert und dann per PN ein Geschäft abgewickelt wird. Dann ist aber auch der Forenbetreiber völlig außen vor! Aber es wäre schon wünschenswert, dieses Treiben ordentlich zu erschweren.


    D.h. für dieses Forum, dass Handeln nur noch Vereinsmitgliedern erlaubt ist, denn diese sind automatisch verifiziert.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Moin an alle,


    erst einmal: danke für die konstruktiven Beiträge. Ich hatte eher einen kleinen "Shitstorm" erwartet.

    Es spricht für dieses Forum, wie mit meinem Problem (ist ja nur ein Beispiel) umgegangen wird.


    Zur Info:

    Der Vorstand hat sich der Sache angenommen. Damit man sich dort selbst ein Bild machen kann, habe ich den Mailverkehr

    zur Verfügung gestellt.

    Wenn dies dazu führt dass solche Fälle besser behandelt werden können, bzw. vielleicht gar nicht erst passieren,

    ist allen hier geholfen.


    Grüße

    Michael

  • D.h. für dieses Forum, dass Handeln nur noch Vereinsmitgliedern erlaubt ist, denn diese sind automatisch verifiziert.

    Finde ich nicht gut, denn damit werden alle die uns einen alten Rechner oder ähnliches anbieten wollen (in durchaus ehrlicher Absicht) ausgeschlossen. Die Sachen landen dann bei eBay oder in den Kleinanzeigen. :abgelehnt:

    Wer das Risiko nicht eingehen will, kann sich ja auf den vereinsinternen Marktplatz beschränken. Ob ich dann im offenen Bereich etwas kaufe, ist meine Entscheidung.

    Wobei man sich auch mal klar machen muss, dass der hier geschilderte Vorgang keineswegs der worst-case ist. Der Verkäufer hat die Ware ordnungsgemäß verschickt. OK, nicht ganz so zeitnah wie versprochen und der Monitor war schlecht verpackt (ein Grund dafür, dass ich Monitore weder versende noch kaufe - schwere Glasröhre in brüchigem Plastik kann selbst bei bester Verpackung zu Bruch gehen), aber Böswilligkeit oder gar Betrug kann ich hier nicht bei sehen. Die Reaktion auf die (berechtigte) Reklamation war auch nicht gut. Ich als Verkäufer hätte den Monitor zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet.


    Gruß, Jochen