SCSI Kabel 50-polig High Density nach Centronics

  • für ein externes CD-Laufwerk, Bild oder Link von den Anschlüssen erbeten, da ich an der Stelle keine Erfahrung und nur die zu verbinden Anschlüsse parat habe


    Einen Centronics-Terminator brauche ich vermutlich auch. Da muss ich noch nachschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkL ()

    • Offizieller Beitrag

    für ein externes CD-Laufwerk, Bild oder Link von den Anschlüssen erbeten, da ich an der Stelle keine Erfahrung und nur die zu verbinden Anschlüsse parat habe


    Einen Centronics-Terminator brauche ich vermutlich auch. Da muss ich noch nachschauen.

    Kann ich dir heute Nachmittag/frühen Abend Bilder schicken - ich meine am CD-ROM selber sind es die großen 50er extern und am NeXT die kleinen .. wie genau die Bezeichnung jetzt ist, hab ich auch nicht im Kopf.

  • Das klingt sehr nett, wie gesagt wg. Terminator muss ich schauen. Am besten packe ich heute abend hier ein Foto von dem Laufwerk rein, das ist vom RiscPC und hat m.E. 2 Centronics-Anschlüsse. Bitte nicht so schnell schicken....vielleicht brauche ich auch noch NeXT-Disketten und eine NS3.3-CD .

    Ich will in der Tat die Station mit NeXTstep 3.3 neu aufsetzen. Heute abend ist auch noch ein Versuch das elende HW-Passwort zu eliminieren angesagt.

    Dank+Gruß

    Mark

  • 'Terminator intern' lese ich gerade. Soll ich mal reinschauen, ob das stimmt ? Aber was sehe ich dann ?

    Und welchen der beiden Centronics-Anschlüsse verbinde ich mit dem Rechner ?

  • Nimm den Anschluß, wo das Kabel besser verlegbar ist, i.a. der untere. Es ist nämlich egal, weil da innen einfach nur ein Flachbandkabel dransitzt, was oberen und unteren Anschluß verbindet und in dessen Mitte der Anschluß für das Laufwerk angebracht ist. Die externen Anschlüsse sind also funktionell identisch.


    Terminator intern heißt dann i.a., daß das Laufwerk auf "Termination ON" gejumpert ist. Das kann man tatsächlich überprüfen, indem man mal reinschaut, macht aber nur Sinn, wenn man dabei das Gehäuse nicht zerstört (geschraubt sollte es schon sein).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst wohl so ein Kabel brauchen...ich schau mal die Tage, wie viele hier tatsächlich rumfliegen...


    Je nach Laufwerk terminierst du entweder mit steckbaren Terminator ans Laufwerk oder via Dip-schalter am Laufwerk.


    Grüße,

    Marcus

  • Wie viele von den Kabeln brauchst du? ich hab mal bei einer 1 € Auktion ca 20 nagelneue geschossen, die jetzt im Weg herumliegen. Centronics auf Centronics gibt es auch noch. Geht gegen (Warensendungs-) Porto raus. Beim letzten Mal hab ich nur eine Weile suchen müssen, aber inzwischen sollte der Karton wieder oben auf dem Stapel stehen. Einen passiven Centronics Teminator kann ich noch dazupacken, wobei das Laufwerk laut Aufkleber ja schon terminiert gejumpert ist.

    eisapc

    • Offizieller Beitrag

    Und das hier:


    https://www.ebay.de/itm/SCSI-K…ics-male-2-m/303345046606


    Ist das nicht das gleiche ? Der HD50-Stecker sieht etwas seltsam aus.

    ist aber ok / richtig. Die meisten Laufwerke haben genau diesen Anschluss.

  • Wie viele von den Kabeln brauchst du? ich hab mal bei einer 1 € Auktion ca 20 nagelneue geschossen, die jetzt im Weg herumliegen. Centronics auf Centronics gibt es auch noch. Geht gegen (Warensendungs-) Porto raus. Beim letzten Mal hab ich nur eine Weile suchen müssen, aber inzwischen sollte der Karton wieder oben auf dem Stapel stehen. Einen passiven Centronics Teminator kann ich noch dazupacken, wobei das Laufwerk laut Aufkleber ja schon terminiert gejumpert ist.

    eisapc

    Hallo eisapc!

    Ich brauche genau ein ein Kabel HD50-Stecker auf Centronics-Stecker. Mit Centronics auf Centronics-Kabeln könnte ich auch zurückschlagen ;) Das ist nicht das Problem.Hast PM.

    Danke und Gruß

    Mark

  • Je nach Laufwerk terminierst du entweder mit steckbaren Terminator ans Laufwerk oder via Dip-schalter am Laufwerk.

    Mir sind bislang 3 verschiedene Formen der Terminierung untergekommen:

    - externer Terminator als Abschluss am Kabel-Ende (blockiert damit dann einen Stecker und ist klobig, also unschön)

    - DIP-Schalter oder Jumper (-block) am Laufwerk selbst

    - auf der Laufwerksplatine direkt steckbare Widerstandsnetzwerke (meist 2 oder 3 nebeneinander, gelb oder rot, mit ner Lasche zum leichteren Rausziehen)


    Von den Kabeln, die Du suchst, hab ich vor ein paar Jahren auch selbst welche kaufen müssen - die waren sündhaft teuer. Leider hab auch ich nur noch eines griffbereit, und das hängt ebenfalls an einem externen Gehäuse mit HDD und CD-Laufwerk für die NeXTstations... :D

  • Ich glaube ich habe auch noch solche Terminator-Stecker und einige Kabel in einem Karton. Wenn man SCSI nutzen muss (bspw. SUN) ist es nicht verkehrt einige Ersatzteile bereitzuhalten. Falls sich bei den anderen Angeboten nix findet, einfach nochmal melden.

  • Das Problem bei den SCSI Kabeln ist, das man nie die passenden hat, selbst wenn man bereits Unmengen verschiedener Kabel hat. Ich habe bestimmt 20 verschieden Steckerkombinationen herumliegen. Es gibt einfach zu viele verschiedene Stecker. Ich suche derzeit noch welche mit VHDCI Steckern an beiden Seiten.

    eisapc