Welches Mauspad ist am Besten geeignet für eine "Kugelmaus" ?

  • Etwas o.T., aber hier passt es am besten rein:

    Es übrigens keine gute Idee ein altes Sun Alu Mauspad für eine aktuelle optische Maus zu verwenden.

    Nach wenigen Monaten war die Nutzschicht durchgescheuert und das Pad für optische Sun Mäuse nicht mehr zu gebrauchen.:fp:;(

  • Nee ... aber leider weiß ich immer noch nicht, welche "serielle" Maus und welches Mauspad für alte PCs jetzt tatsächlich die beste Wahl ist/sind.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Schliesse mich da an Habe auch die besten Erfahrungen mit Pads mit Microfaser-Ueberzug gemacht. Noch wichtiger als der Bezug auf der Oberseite ist allerdings die Griffigkeit der Unterseite: Nichts nervt mehr als wenn das gesamte Pad dauernd mitrutscht! Also am besten etwas mit Gummierung drunter.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Nee ... aber leider weiß ich immer noch nicht, welche "serielle" Maus und welches Mauspad für alte PCs jetzt tatsächlich die beste Wahl ist/sind.

    Herzlichen Dank nochmal für den Thread!


    Meiner Meinung nach ist eine Maus, die kein Mauspad braucht, die beste.


    Leichte Kugeln sind da natürlich im Nachteil.






    Die grössten Kugeln sind viel besser, aber nicht die allerbesten.








    Nein, wie gesagt, diese Maus ist nur sehr gut, aber nicht exzellent.

    Habe zwei Stück, in fast neuwertigem Zustand.

    Auf ungünstigen Oberflächen, z.B. Laminat, oder stumpfer Steinplatte, rutscht/hakt auch diese Maus gelegentlich.


    im nächsten Post verrate ich Euch meine Geheimtipps bezüglich Kugelmäusen!

  • Meiner Meinung nach die beste Microsoft-Kugelmaus ist die Funkmaus.

    Bei diesem Top-End-Produkt haben sie sich echte Mühe gegeben.

    Das Ding ist absolut anspruchslos bezüglich der Unterlage.









    Da ich Hemmungen habe, diese wunderschöne Airbrush-Maus für schnödes Retrogamen zu verschleissen, habe ich beschlossen, die einzulagern und mir zwei NOS zu kaufen für 20E/Stück. (Der Händler hat noch drei Stück da... fragt sich wie lange noch :) )



    Aber die obige MS-Maus ist nicht die beste Kugelmaus.


    Die meiner Meinung nach beste Kugelmaus ist die Genius GM 6.

    Die hat keine Neigung zu haken. In der Benutzung ist die wie eine gute optische Maus.

    Deren Schwachpunkt sind allein die Rollen aus Alu.

    Die sind anfällig gegen Korrosion durch zersetzenden Hautfettschleim und müssen deshalb regelmässig mit IPA-getränkten Wattestäbchen gereinigt werden.

    Den Schaden sieht man gut an dieser versifften und abgenudelten GM-6:






    Diese Maus ist für Gaming unbrauchbar geworden.


    (Fortsetzung nächster Beitrag)

    Einmal editiert, zuletzt von 6502 ()

  • Die GM 6 ist so gut, dass Genius bald das ursprünglich mitgelieferte Mauspad nicht mehr in die Package beigelegt hat.

    Keiner hat es benutzt - verständlich, wenn die Maus auch ohne perfekt funktioniert.





    Auch von der GM-6 habe ich günstige NOS-Bestände gefunden und mir zwei Stück gekrallt. Zwei sind noch da, wie lange wohl noch?


    Danke nochmal an den TE, mich darauf hinzuweisen, mir NOS-Mäuse zu holen, solange das noch zum vernünftigen Preis geht!

  • Vielleicht ist das auch was... hat hier im Forum eventuell ja schon jemand im Einsatz:

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=42862 PS/2 to Microsoft Serialmouse Adapter Converter

    Damit könnte man dann auch optische Mäuse nutzen...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das sollen Mause sein ? Neumodischer Kram......


    Hier sind richtige Mause :




    Der Beige ist ein Depraz D83/P mit nicht-ummantelter Stahlkugel. Original Maus fur die Lilith Workstation.


    Der Rote ist im wesentlichen das gleiche Ding, wurde bei den Smakyś und den Blit Terminal verwendet .
    Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/…ile:Teletype_DMD_5620.jpg

    Beide sind der Grundstein fur das Logitech Unternehmen.

  • hat die also doch jemand für 1000 EUR bei ebay gekauft ... :)


    Schickes History-Objekt. Glückwunsch ! (auch wenn ich davon ausgehe, daß die schon laaaange im Bestand waren)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo 6502,


    entschuldige die Frage, aber ich bin neu hier und dachte mir, ich schreibe gleich ganz direkt.

    Ich hätte gerne so ein grünes Mauspad von der Genius Maus.


    Gibt es da eine Möglichkeit, das wir da ins Geschäft kommen?


    Vielen Dank schon einmal für die Antwort. :razz:

  • DrRoVo , der 6502 hat sich leider auf seiner Suche nach Erleuchtung und Erkenntnis in dezenter Verärgerung vor einem halben Jahr ungefähr aus zumindest der aktiven Forennutzung verabschiedet. Vielleicht sollest Du es einfach als generelle Such Annonce in der passenden Rubrik einstellen. Würde mich wundern, wenn das nicht noch woanders nutzlos herumliegt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ich hab sogar noch einen Monitor-Halter, wo die Maus bei Nichtbenutzung dann rechts oder links am "Röhren"-Monitor aufgehangen werden kann

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wieso? Hatte ich doch auch bei meinem C128 fürs GEOS. :D

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch