Wertermittlung DEC VT100, DEC VT105 & 2 x Telefunken Terminal 47

  • Guten Tag in die Runde,


    ich habe mich in diesem Forum angemeldet um einmal Eure Meinung / Euer Wissen zu erfragen, in der Hoffnung dass Ihr mir weiterhelfen könnt. :)


    Ich bin vor einiger Zeit durch Zufall an einige klassische Computer / Terminals gekommen, welche ich als grundsätzlicher Technik-Fan nicht ablehnen konnte, jedoch aufgrund fehlendem Fachwissen in diesem Bereich nie wirklich zum Laufen bringen konnte. Es handelt sich (soweit ich das richtig sehe, falls nicht korrigiert mich bitte gerne) um 1 x DEC VT100, 1 x DEC VT105 und 2 x Telefunken Terminal 47.


    Da die Geräte sehr groß sind und mir langsam der Platz zu Hause ausgeht würde ich die Geräte gern in gute Hände abgeben, allerdings fehlt mir hier jegliche Einschätzung was die Geräte für einen Wert haben und wo ich mit dem Preis beim Verkauf ansetzen kann. Zu den beiden Telefunken Terminals finde ich so gut wie nichts im Internet - auch die VT100 / VT105 kann ich nicht wirklich einschätzen.


    Daher meine Frage an Euch: Was sind diese Geräte (realistisch) wert? Alle Geräte befinden sich in einem altersentsprechenden Zustand (siehe Fotos), lassen sich bis zu einem gewissen Punkt starten / hochfahren. Gibt es vielleicht jemanden von Euch, der Interesse an der Gesamtabnahme der Geräte hat?


    Solltet Ihr weitere Fotos / Angaben benötigen reiche ich diese gerne nach.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe! :)


    Viele Grüße

    Marc

  • Zu den beiden Telefunken Terminals finde ich so gut wie nichts im Internet - auch die VT100 / VT105 kann ich nicht wirklich einschätzen.

    Die Telefunken Terminals sind ONTEL OP-1, das waren Computer der späten 70s, die vom Terminal bis hin zu Stand-Alone-Computern konfiguriert werden konnten.

    https://www.old-computers.com/…/computer.asp?st=1&c=1150

    http://www.60bits.net/msu/mycomp/ontel/ontframe.htm

    http://www.bitsavers.org/pdf/ontel/


    Nicht sehr viele Leute können etwas mit Terminals anfangen, aber die VT-100 sind heiß begehrt.


    finanzieller Wert? = das, was Leute bereit sind zu zahlen...

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Was sind solche Sachen wert? Naja, für Jene, die sich mit der Materie alter elektronischer Geräte zur Datenverarbeitung nicht weiter auseinander setzen, im Grunde nichts bzw. maximal das, was mittels Recycling vielleicht noch dafür bekommt.


    Dann gibt es natürlich auch Jene, die sich eben für solche Geräte interessieren. Für diesen Personenkreis haben solche Geräte einen ideellen Wert, welcher natürlich je nach Person stark schwankt. Soll heissen, der Eine ist eben bereit mehr, der Andere weniger, dafür auszugeben. Aber eine Art Schwacke für PKW oder Michel für Briefmarken wirst Du nicht finden.


    Überhaupt hinterlässt solch ein Post, von Jemanden, der sich vor Kurzem hier angemeldet hat, um eben exakt solch eine Frage zu stellen, ein gewisses Geschmäckle - aber das ist nun mal meine Meinung.


    Wie Fritz schon treffend geschrieben hat, ist der aktuelle Marktwert am Besten als Auktion bei der Bucht zu ermitteln.


    -

    Grüsse

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo greendnky


    wie SmallSmurf schon richtg sagte, werden solche Anfragen hier gemieden.


    In der Vergangenheit haben Forumsmitglieder gute Expertisen abgegeben, und ...husch... wurden die Geraete bei Ebay fuer ziemlich genau den Preis der Expertise angeboten. Und sowas kommt nicht gut an.


    Wenn du die Geraete wirklich in gute Haende geben willst, biete sie unter Biete-Suche-Tausche an, mit deinem Schaetzpreis. Ist dieser zu hoch, kauft's dir keiner ab oder es wird darueber diskutiert. Dann kannst du immer noch den Preis aendern.

    Das waere mein Vorschlag.

  • Das letzte hier angebotene - sehr schicke - Terminal, ist hier mehr oder weniger verschenkt worden und war in anderer Form und Farbe einen Monat vorher beim großen E für 90EUR unverkäuflich. MAI Basic Four.


    Es geht eben einfach darum, jemand zu finden, der es haben will.


    Bei dem DEC VT105 würde ich auch sagen, daß sich da schnell jemand finden wird. Das ist irgendwie so ein Kultding.



    Schreib mal noch dazu, in welcher Ecke das abzuholen wäre. Motiviert evtl. die ein oder andere Nachfrage.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wow, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.


    Ich wollte mit meiner Anfrage niemanden verärgern oder gegen irgendwelche Regeln verstoßen - dass ich vorher noch nie etwas geposted habe liegt daran, dass ich im Bereich klassischer Computer nicht 'aktiv' bin und hier im Forum einfach Hilfe / Rat gesucht habe. Sollte sich dadurch jemand verärgert fühlen: Sorry.


    Ich wollte das Ganze auch erst in die "Biete-Suche-Tausche" Kategorie posten, allerdings stand dort dass Angebote ohne Preisangabe sofort gelöscht werden. Und da ich nunmal so gar keine Ahnung habe was man für diese Geräte 'ausrufen' kann ohne dadurch einen Shitstorm auszulösen ist es in dieser Kategorie gelandet. :) Aber ich werde es so machen wie funkenzupfer vorgeschlagen hat: Ich recherchiere noch etwas im Internet und stelle die Geräte zu meinem verhandelbaren "Schätzpreis" ein. Vielen Dank. :)

  • Nachdem die Geräte bei mir wieder fast 1 Jahr in Vergessenheit geraten sind und durch eine Anfrage über das Forum hier wieder in mein Gedächtnis rutschten würde ich gern einmal einen Preis in den Raum werfen. Ich stelle mir 250€ für alle 4 Geräte zusammen vor - als kleines Extra könnte ich noch einen DEC Rainbow 100 dazulegen (Funktion unbekannt), den ich beim Keller entrümpeln auch wieder gefunden habe. :)


    Wenn ihr andere, faire Preisvorstellungen habt gerne her damit. Die Geräte müssten auf Grund von Größe und Gewicht in Paderborn abgeholt werden.

  • An der Rainbow hätte ich großen Interesse! Suche ich schon geraume ZEIT!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Würde dir nach betrachten der Bilder gerne das Konvolut abnehmen. Hast PM!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Das VT100 hätte mich auch interessiert weil es mir noch fehlt (und so eine schöne Schriftfarbe hat :) ). Für alle 4 Geräte hätte ich aber auch gerade eh keinen Platz gehabt.


    Eine Rainbow ist natürlich auch ein tolles Gerät! Hast du den passenden Monitor dazu auch?

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Hallo,

    habe die Sachen wohlbehalten abholen können. Vielen Dank noch einmal an greendnky!

    Soweit funktionieren auch alle Geräte. die ich bisher einmal hochgefahren habe. Bei der Rainbow wollte die Platte nicht andrehen, eine Seagate 412. Ausbauen und ein wenig Drehung um die Achse hat das aber gelöst, die Platte dreht jetzt. Sofern man durch den von Röhren-cataract befallenen Bildschirm etwas sieht, kam erst die Meldung einer defekten Tastatur. Mit der Tastatur von meinem VT-220 geht der Selbsttest dann zum Startbildschirm. Die Kiste scheint einwandfrei zu laufen! Es bootet sogar MS-DOS 2.11.


    Das eine Terminal ist ein Plessey PT-100B. Quasi ein VT-100 Clone. Noch habe ich keine vernünftige Dokumentation zu dem Teil gefunden. Hatte erst die Hoffnung es könne die TEK Grafik, aber dazu sieht mir das Innenleben zu schlicht aus.


    Die Telefunken Terminals sind echt robust gebaut. Erinnern mich in Größe und Gewicht etwas an meine Pertek, ganz schön schwer. Aber scharfes Bild! Schöne serielle Terminals!

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Als Monitor habe ich einen VR201, also monochrom. Es sind aber alle Optionsplätze belegt. Mag sein die Farboption ist bestückt.

    Aber das habe ich mir noch nicht im Detail anschauen können. Das werde ich beim Reinigen zerlegen und dann hier vorstellen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

    • Offizieller Beitrag

    Als Monitor habe ich einen VR201, also monochrom. Es sind aber alle Optionsplätze belegt. Mag sein die Farboption ist bestückt.

    Aber das habe ich mir noch nicht im Detail anschauen können. Das werde ich beim Reinigen zerlegen und dann hier vorstellen.

    Ah ok, habe meinen Beiden 100B mit dem VR-241. Bin auf deine ersten Fotos mal so richtig gespannt!