PS/2 Mäuse gesucht

  • Bevor ich mich da in E-Bay abstrample ... für zwei Bastelprojekte suche ich

    - 2 Mäuse mit optischem Sensor

    - 2 mit optischem Sensor oder Kugel

    - jeweils mit PS/2 Anschluss.

    Die Mäuse können verdreckt oder verkratzt sein, nur das Kabel sollte dran sein und bei mechanischen die Rädchen nicht abgebrochen.

    Um die Haare der Vorbesitzer und deren genetische Analyse kümmere ich mich dann selbst.

    Mindestens jeweils zwei (möglichst identisch) möchte ich, falls ich eine zerstöre - nobody is perfect.


    Projekt 1: Umbau in zwei Scrollräder für x-y Bewegung, wie am Tektronix Terminal

    Projekt 2: Einbau in ein Halbkugelgehäuse mit 3 ITT Shadow Tastern ähnlich wie eine alte Lilith Maus.


    Wunschpreis: ca. <= 10@ total 1€ inkl. Porto für ein Päckchen .

  • Ob es überhaupt viele optischen PS/2 Mäusle gab...?

    Mir sind sie nicht untergekommen.


    Mit Microsoft PS/2 Rollkugelmäusen könnte ich dienen - sogar schon mit Rädle / 3. Taste!


    Rainer

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

    • Offizieller Beitrag

    Projekt 2: Einbau in ein Halbkugelgehäuse mit 3 ITT Shadow Tastern ähnlich wie eine alte Lilith Maus.

    Und dann in 3D-Druck. Dann habe ich eine Kopie meiner Depraz Maus,

  • Ansonsten gibt es optische PS/2 Mäuse auch noch neu über Amazon für unter 10€ jeweils. Hab kürzlich ein paar auf Vorrat gekauft.


    Gruß, Rene

  • IMG_20200812_153837.jpg  IMG_20200812_153847.jpg


    ich hätte hier:

    2x mit Kugel - Logitech und Compaq jeweils 2 Tasten

    und 1x (schwarz) HP mit Laser und 2 Tasten + Rad


    ..aber das mit dem 1€ für Versand wird nix .. ich versende ausschliesslich mit DHL - und Päckchen in der Grösse kostet 4,50€

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Danke für Eure Rückmeldungen und Vorschläge. Ich möchte natürlich keine historisch wertvollen Müse töten ... ist dann wohl einfacher auf E-Bay oder Konvolut Amazon ein paar zu kaufen oder zu hoffen, dass es mal wieder einen Freiluft-Flohmarkt gibt.

    Alternativ kann ich natürlich auch etwas mit Arduino und CO. basteln - der Aufwand steigt halt immer mehr an.


    Dachte nur, dass in vielen Firmen diese DInger in großer Stückzahl im Müll landen und sich der ein oder andere schon ein Nest im Keller angelegt hat.

    Danke für das Feedback und die Ideen.


    Schroeder: gibt es von der Depraz Maus Bilder?

    Ich habe da schon eine Halbkugel vorbereitet und plane vorne drei ITT Shadow Taster hochkant einzubauen (gibt es. z.B. bei Reichelt). Eventuell in Rot/Grün/Blau, ist je eh ein Individualprodukt, keine Rekonstruktion). Unten wollte ich dann eine normale optische Maus einbauen, nur die tasten umverdrahten.

  • ... o.k. nachdem ich hier nicht fündig geworden bin, habe ich bei diesem lustigen Auktionshaus ein paar optische PS/2 Mäuse gekauft und mir damit meine Frankenmaus gebaut. Muss jetzt bloß noch lackiert werden - vielleicht bleibt sie auch klar und ich setzte innen eine kleine (Stoff-)Maus rein, wenn mir der Tierschutz da nicht auf's Dach steigt.


    Die Kappe stammt übrigens von einer Überwachungs-Kamera-Attrappe, die es bei Pollin mal für 1 Euro gab. Hatte sie ursprünglich mal für einen kleinen R2D2 gedacht.


    Mouse-2.jpg Mouse-3.jpg