Dr_DIesels Tauschliste: Rares für Rares (na ja, relativ Rares)

  • der beste akustikkoppler den ich damals, ab 1982, vertrieben habe
    war der für den epson hx-20.

    den hx-20, mit meiner internen 16kb speichererweiterung, den epson akustikkoppler, und weitere teile
    benutzte z.b. der tüv.

    gruß
    helmut

  • An mir ist die ganze Akustikkoppler-Zeit komplett vorbei gegangen - aus technischen und finanziellen Gründen.

    Aber in dem Rechenzentrum, wo ich gejobbt hatte stand ein Anderson Jacobson A211, und von daher geht es mir wie Dr_Diesel - das ist für mich der klassische Akustikkoppler. Die anderen kannte ich nur aus Zeitschriften.


    Ich habe keine Ahnung, was die Leistung und Qualität angeht, aber für mich ist das der Profi, und die Dataphons & Co sind Amateure.

    Natürlich völlig subjektiv 8)

  • Naja, der Epson war aber schon sehr speziell, nur für passende Epson-Rechner, für andere war der mehr oder weniger uninteressant.

    Ich hatte immer gedacht, der Epson CX-21 hätte eine normale serielle Schnittstelle. Ist das nicht so?


    Technisch gesehen gab es bei den Akustikkopplern keine großen Unterschiede. 300 Baud und das wars. 1200 ging eigentlich nur mit induktiver Kopplung.

    Die Anderson Jacobson Modelle waren halt für ihre Zuverlässigkeit bekannt und dementsprechend teuer. Hier in Aktion: Anderson Jacobson A211


    PS: und falls jemand noch etwas anzubieten hat, würde ich mich über eine PM freuen.

  • Oh sorry, Ich hab von dem Akustikkoppler für den Epson gesprochen, dem CX-21. I nehme an, Helmut meint die Speichererweiterung für den HX-20, Speichererweiterung im Kopplermacht eigentlich wenig Sinn.


    Der Koppler selbst hat so viel ich weiss nur eine normale serielle Schnittstelle und sollte daher auch mit anderen Geräten funktionieren.

  • Naja, der Epson war aber schon sehr speziell, nur für passende Epson-Rechner, für andere war der mehr oder weniger uninteressant.

    nein, mit standard v24 / rs232

    Ich hatte immer gedacht, der Epson CX-21 hätte eine normale serielle Schnittstelle. Ist das nicht so?

    ja, sie hatten auch einen akku eingebaut.

    Naja, wenn der eine Speichererweiterung drin hat, dann muss er wohl was spezielles sein. Oder hast du schonmal eine RAM-Erweiterung gesehen die seriell angebunden ist?

    ?

    I nehme an, Helmut meint die Speichererweiterung für den HX-20, Speichererweiterung im Kopplermacht eigentlich wenig Sinn.

    ja die speichererweiterung für den hx20. meine einbau version. epson hatte da nur eine externe.
    meine wird intern im hx20 huckepack auf die exp. buchsenleiste montiert.
    so bleibt der seitliche erweiterungs stecker frei.

    die original epson erweiterung wurde seitlich angesteckt.

    Der Koppler selbst hat so viel ich weiss nur eine normale serielle Schnittstelle und sollte daher auch mit anderen Geräten funktionieren.

    ja, wir verkauften ihn auch für die commodore und andere geräte.
    er war damals der beste akustikkoppler.

    gruß
    helmut

  • Hallo,

    Ich wollte das Thema hier wieder mal "hochschieben", da wieder einiges dazugekommen und weggefallen ist:


    Bilder gibts amAnfand des Themas und weiter unten. Bei Interesse einfach melden, dann kann ich auch weitere Infos und Bilder liefern. Wie immer nur Tausch. Je nach dem kann man vielleicht einiges kombinieren wenns vomWert her nicht so passt:).


    Ich biete an:


    - Supersoft HR-80 Grafikkarte für CBM8032 (funktioniert soweit glaub ich)

    eventuall hä

    - Infrasoft 64k Speichererweiterung für CBM8032 (funktioniert)


    - Madison Computer McTerm serielle Schnittstelle Nachbau (funktioniert)


    - Hoft & Wessel MiniDCR Rekorder für CBM3032 (scheint zu funktionieren, mit drei Kassetten)


    - IBM Model F Tastatur "AYERTZ" (funktioniert aber leichte Beschädigung)


    - ETC Syquest externes Laufwerk SCSI mit zweitem SY555 Laufwerk und Medien (Laufwerke sind OK, Medien teilweise schlecht aber muss ich noch testen)


    - Farallon SE30 Ethermac Netzwerkkarte (in OVP, scheint so gut wie unbenutzt)


    - 12 ZX81 Originalprogrammkassetten im Trageköfferchen.


    - Gasteiner externes SCSI Festplatten Gehäuse (leer), eventuell hätte ich noch irgendwo eine funktionsfähige SCSI Platte


    - Commodore 1350 Maus in OVP, absolut unbenutzt aber ohne DIskette oder Handbuch


    - Kensignton ABD Trackball fürn Mac, leider ohne Kugel, aber eine normale 2.25 Zoll Billiardkugel passt auch


    - Commodore Maus, serielle Schnittstelle, umschaltbar zwischen PC und MS Maus


    - Commodore Pet Datasette in schwarz


    - Commodore CBM / Pet Softrom 4k Version x 2, kam aus einem 8032


    - Toshiba Libretto externe Floppy


    - Konvolut PC Renn- und Flugsimulationen


    - Trust Din A4 USB Grafiktablett


    - Hewlett Packard HP 200LX in OVP mit Handbüchern, leider hat der LCD Display einen Schaden (ein Großteil ist "invertiert") aber ansonsten funktioniert er. Keine Ahnung ob man das noch mal hinkriegt, glaube aber eher nicht.


    - IOMEGA ZIP Laufwerke SCSI oder Parallel, hab auch noch Medien glaub ich.


    - IBM TokenRIng ISA Netzwerkkarte




    Ich suche:


    - Commodore 1750 REU


    - Cipher 5210XT Streamer


    - IBM PC externes "full height" Peripheriegehäuse im PC Look (siehe Bild)


    - HxC Floppy Emulator


    - FloppyEMU für Mac von BMOW


    - IBM 7372 Plotter (also die IBM Version vom HP7475, Karusell muss dabei sein)


    - Apple Imagewriter 1 in gutem Zustand


    - Hayes Smartmodem 1200 extern


    - Dataphon Akustikkoppler


    - einen schönen Typerraddrucker der optisch zum IBM PC paßt (also kein Commodore ;)). Wegen des Gewichts würde ich die Portokosten übernehmen.


    - Tandon / IBM TM100-2. Bräuchte noch 1 or 2 von diesen Laufwerken mit IBM Logo um meinen 5150 zu komplettieren.


    - Hardware Voice Synthesizer für die serielle Schnittstelle.


    - Microsoft originale serielle Maus, auch gerne die mit den grauen "Augen"





    Neue Bilder:


    20201101_164559.jpg20201101_164656.jpg20201101_164724.jpg20201101_164737.jpg20201101_164752.jpg20201101_164807.jpg20201101_165059.jpg20201101_165304.jpg20201101_171056.jpg20201101_175112.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Diesel () aus folgendem Grund: noch zwei Sachen hinzugefügt

  • Im Moment bin ich leider nicht am Verkauf interessiert. Falls ich doch verkaufen sollte,sag ich Bescheid. Leider hat sich aber schon jemand vorher gemelded, der die Karte auch kaufen möche. Tut mir Leid:(

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dr_Diesel:D


    was meinst du mit der - Microsoft originale serielle Maus, auch gerne die mit den grauen "Augen" ?

    Mal schauen, vielleicht findet sich ja auch noch was anderes ;)


    Also die - Farallon SE30 Ethermac Netzwerkkarte (in OVP, scheint so gut wie unbenutzt) würde mich anmachen :D

  • was meinst du mit der - Microsoft originale serielle Maus, auch gerne die mit den grauen "Augen" ?

    Also die originale, erste Maus von Microsoft, die echt wie eine Maus mit grünen Augen aussieht (na ja fast... aber irgendwie erinnert die mich an was!).


    green.jpg


    Alternative hätte ich auch gerne die spätere Maus mit den grauen Augen, die ist wenigsten im Vergleich zur Originalen noch fast bezahlbar:P


    grey.jpg

  • Schade, Schade!


    Für Sammler von nur einer Richtung, ist es schwer was tauschbares zu haben!


    Das schränkt natürlich die Gruppe ein und leider werden andere Interessenten dadurch ausgeschlossen, die etwas gerne haben möchten.



    Aber ok, man kann nicht alles haben.

  • Schreib mir doch mal ne PN DeSegi


    Also wie schon gesagt ist das Problem daß ich meine Sammlung verkleinern möchte und ich nur noch ganz wenige, bestimmte Sachen suche.


    Da diese Sachen gar nicht oder nur sehr schwierig in der Bucht zu finden sind (und wenn, dann zu verrückenten Preisen) sehe ich den Tausch als meine beste Chance.


    Wenn ich verkaufen würde, dann müsste ich Ebay Preise verlangen, um mir dann das Gewünschte dort zu kaufen. Und das willich eigentlich nicht.

  • Tja, dann müssen wir halt auf Ebay einkaufen und dann können wir tauschen! ;):D


    Aber das ist schon ok! Jeder darf seine Sachen abgeben, wie Er es möchte! :thumbup:


    Musste es halt schreiben, für "mein" Seelenheil. :saint:

  • Wenn´s eine bessere Möglichkeit gibt, dann wäre ich natürlich daran interessiert. Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein. Ich will halt keine 300 Euro für die CBM Grafikkarte verlangen so daß ich mir eine Commodore REU auf Ebay kaufen kann. Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

  • Hallo,


    da einige Forumusmitglieder Interesse angemeldet, aber nichts zum Tauschen hatten, mach ich jetzt doch einen Rückzieher;).


    Bin zwar hautsächlich noch am Tauschen interessiert, aber auch für andere "Objekte" zu haben. Im Notfall dann auch für Bares. Bilder weiter oben.


    Bitte noch mal Liste anschauen, hab sie noch mal ein wenig verändert. Für Tauschobjekte: meine Interessen liegen bei: C64/128, IBM PC/XT, Apple Mac bis MacPlus, Sinclair QL, Atary Lynx, Atari Portfolio, frühe Telekommunikation/BTX,


    Und falls jemand etwas anzubieten hat, daß ich suche: bei Interesse am Verkauf bitte melden:).



    Ich biete:


    - Infrasoft 64k Speichererweiterung für CBM8032 (funktioniert)


    - Madison Computer McTerm serielle Schnittstelle Nachbau (funktioniert)


    - Hoft & Wessel MiniDCR Rekorder für CBM3032 (scheint zu funktionieren, mit drei Kassetten)


    - IBM Model F Tastatur "AYERTZ" (funktioniert aber leichte Beschädigung)


    - ETC Syquest externes Laufwerk SCSI mit zweitem SY555 Laufwerk und Medien (Laufwerke sind OK, Medien teilweise schlecht aber muss ich noch testen)


    - 12 ZX81 Programmkassetten im Trageköfferchen.


    - Sinclair Spectrum / ZX81 Bücher... sind auf dem Speicher. War irgendwas mit Programmieren und Spielen...

    - Gasteiner externes SCSI Festplatten Gehäuse (leer), eventuell hätte ich noch irgendwo eine funktionsfähige SCSI Platte


    - Commodore 1350 Maus in OVP, absolut unbenutzt aber ohne DIskette oder Handbuch


    - Kensignton ABD Trackball fürn Mac, leider ohne Kugel, aber eine normale 2.25 Zoll Billiardkugel passt auch,funktioniert


    - Commodore Maus, serielle Schnittstelle, umschaltbar zwischen PC und MS Maus


    - Commodore Pet Datasette in schwarz, funktioniert


    - Commodore CBM / Pet Softrom 4k Version x 2, kam aus einem 8032, ungetestet


    - Konvolut PC Renn- und Flugsimulationen


    - Trust Din A4 USB Grafiktablett


    - Hewlett Packard HP 200LX in OVP mit Handbüchern, leider hat der LCD Display einen Schaden (ein Großteil ist "invertiert") aber ansonsten funktioniert er. Keine Ahnung ob man das noch mal hinkriegt, glaube aber eher nicht.


    - IOMEGA ZIP Laufwerke SCSI oder Parallel, hab auch noch Medien glaub ich.


    - IBM TokenRIng ISA Netzwerkkarte




    Ich suche:


    - Commodore C128D Tastatur


    - Apple Imagewriter 1 in gutem Zustand


    - Cipher 5210XT Streamer


    - IBM PC externes "full height" Peripheriegehäuse im PC Look (siehe Bild)


    - HxC Floppy Emulator


    - FloppyEMU für Mac von BMOW


    - IBM 7372 Plotter (also die IBM Version vom HP7475, Karusell muss dabei sein)


    - Hayes Smartmodem 1200 extern


    - Dataphon Akustikkoppler


    - einen schönen Typerraddrucker der optisch zum IBM PC paßt (also keinen Commodore ;)). Wegen des Gewichts würde ich die Portokosten übernehmen.


    - Tandon / IBM TM100-2.


    - Hardware Voice Synthesizer für die serielle Schnittstelle.


    - Microsoft originale serielle Maus, auch gerne die mit den grauen "Augen"