Unterschiede Commodore PC10-III

  • Juhu miteinander,


    ich habe hier zwei PC10 von Commodore.

    Beide sind laut Aufdruck PC10-III, sehen aber anders aus. Kann mir jemand erklären, ob es neben der Optik noch andere Unterschiede gibt?


    Bekannt ist mir lediglich der vorne etwas „glattere“...



    Entschuldigt das schlechte Bild, die Rechner kann man aber gut sehen.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Ich hab auch zwei PC 10-III. Der eine hat die glatte Frontblende und der andere die "geriffelte". Anscheinend gab es beides und es wurde verwendet was gerade in Lager war ;).

  • hat jemand von euch noch eine echte XT-IDE Festplatte, die man direkt am PC10 anschliessen kann? - sowas würde ich suchen


    am liebsten 3,5" - die kann man stehend neben den beiden Laufwerken auf den bereits vorhandenen Platz montieren


    ob 10MB oder 21 ist mir eigentlich egal - ..oder gabs noch andere Grössen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • hat jemand von euch noch eine echte XT-IDE Festplatte, die man direkt am PC10 anschliessen kann? Das wird sehr schwierig.

    Das wird nicht einfach...

    Soweit ich weiß waren die XT-IDE-Platten immer diese dicken 10 oder 20MB 3,5" Tandon oder WD Geräte, die es sonst meist aber als MFM gab.

    Die sterben leider wie die Fliegen - ich hab schon einen Stapel kaputte davon.

    Ich hab auch mal eine heile 20MB Platte mit einem 10MB Controller einer defekten Platte betreiben können ;)


    CF-Karte ist doch auch 8bit IDE - vielleicht kann man die verwenden?

  • Ich hab eine Seagate 351AX. Die ist XT fähig und hat 40MB, 3,5“ 1/3 Bauhöhe. Die war mMn nicht so selten. Vielleicht mal nach der schauen

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Guten Morgen

    CBM_Ba


    interessant wird es wenn wir Bilder vom Inneren , den Platinen, der Austattung von dir bekommen können,

    Guten Morgen!


    Puuuh... ich kuck mal. Meines Wissens sind beide gleich ausgestattet. (2x360kB Diskette und 20MB Tandon-Kreischquietsch-MFM-Karten-Festplatte :) ).

    Auch die Mainboards sehen gleich aus- es ist das Einteilige, glaub ich. (Ist schon eine zeitlang her).

    Was ich weiß: Der mit der glatten Front funktioniert noch, während der andere manchmal piept (je nach Jumpersetting der Grafikausgabe) und manchmal garnichts macht. Der Schirm bleibt jedoch jedesmal aus.

    Irgendwie verbinde ich mit den Rechnern nix... mit einem XT kann man noch weniger anfangen, als mit einem CBM4032, finde ich. :D

    Aber andererseits reihen sie sich schön in die "Sammlung" der Commodore-Rechner ein.


    Wenn ich mal Muße hab, schraub ich die Dinger auseinander und lichte die Innereien ab.


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Guten Morgen,

    CBM_Ba


    stimmt ,

    aber das mit dem "wenig" anfangen, kann ich so nicht bestätigen,


    wenn man bedenkt , das solche PC bzw. Mainboards immer noch in CNC Steuerungen Verwendung fanden, bzw. immer noch finden,

  • Es gibt neben der anderen Gehäuseblende noch weitere Unterschiede. Das Stahlchassis ist beim "Helleren" meist glänzend/verzinkt, während beim "Dunkleren" das Gehäuse dieses typische Mattgrau hat (meistens).
    Auch die Mainboards sind nicht exakt gleich. Auf dem "Helleren" steht bei "PC 10" noch ein "C" dabei (für Colt), beim Dunklen nicht. Der Platinen-Schutzlack hat auch einen anderen Farbton, zumindest bei meinen.
    Weitere technische Unterschiede habe ich bisher noch nicht gesucht, aber der andere Aufdruck auf dem Mainboard sagt ja schon aus, dass es eher zu der "Helleren" Colt-Frontblende gehört.
    Habe auch einen PC 20-III mit dieser "Colt-Optik", den gab es also auch noch.
    Für mich persönlich sind die "Hellen" Colt-Versionen die "wertvolleren", weil erheblich seltener.