Guter Werkstattsauger gesucht, kennt sich da jemand aus hier?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hab vor vielen Jahren einen billigen Noname-Allessauger gekauft mit dem ich nie zufrieden war. Der ist nun nahezu tot, Klingt nach Lagerschaden im Motor. Da ich im Haus viel selber mache fällt einiges an Dreck an, Gips, Kalk, Putz, Spachtelmasse, aber auch viel Holzstaub, und irgendwann steht auch die Renovierung des Dachbodens an, wo einiges an zerfetzter Dämmwolle von vor 2000 herumfliegt, also sollte es einer mit gutem Filter sein (Klasse M?). Neben der Funktion als Staubsauger (brauche eine vernünftige Bodendüse) soll er Handwerkzeuge (Fräse, Schleifgeräte, HKS,...) und eine Tischkreissäge absaugen.

    Hat da einer einen guten Tip? Ein Teil der Sauger (Metabo, Eibenstock etc) scheinen Baugleich mit Starmix zu sein. Das wäre wahrscheinlich eine Alternative. Ansonsten? Makita, Festool, Karcher?

  • Hi


    Ich plane auch mir einen entsprechenden Sauger anzuschaffen und liebäugle mit einem Gerät von Bosch GAS 35 M AFC. Für den privaten Heimwerker der viel selbst macht eine gute Wahl und da meine ganzen Maschinen auch von Bosch sind, muss ich mir um Adapter und Dergleichen keine Gedanken machen.


    Wenn Du allerdings etwas suchst, was gefahrlos künstliche Mineralfasern einsaugt und in sich behält, dann wird Dir Klasse M nicht reichen, da musst Du schon Klasse H nehmen. Allerdings wird es dann schon deutlich teurer, weil höhere Sicherheitsanforderungen an Filter etc.


    Wovon ich absolut abrate ist, sich Industriestaubsauger im Baumarkt zu leihen oder gar ein gebrauchtes Gerät anzuschaffen.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich bin mit meinem Kärcher echt zufrieden. Den hab ich schon ne Weile und läuft prima. Man kann ihn mit und ohne Staubbeutel verwenden. Zusätzlich hat er noch einen Papierfilter vor dem Motor (sieht aus wie ein kleiner Einlassluftfilter vom Auto).

    Zum Wasser absaugen mach ich beide raus.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Habe sehr schlechte Erfahrungen mit einem Kaercher im Baustellenbetrieb gemacht. Saugt nichts, verstopft staendig. Hat so sehr genervt, dass ich ihn voll funktionsfaehig (besser gesagt genau so funktionsfaehig wie am ersten Tag) auf den Sperrmuell gestellt habe, wo er genau 5 Minuten blieb und er jetzt jemand anderen nervt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du allerdings etwas suchst, was gefahrlos künstliche Mineralfasern einsaugt und in sich behält, dann wird Dir Klasse M nicht reichen, da musst Du schon Klasse H nehmen. Allerdings wird es dann schon deutlich teurer, weil höhere Sicherheitsanforderungen an Filter etc.

    Angeblich reicht im gewerblichen Umfeld "M". https://www.bgetem.de/redaktio…ineralfasern_a09-2011.pdf Wobei z.B. bei Starmix "M" und "L" die gleichen Filter haben, nur warnt der "L" mittels Pieps davor, wenn die Saugleistung abnimmt. Das hat in dem Fall dann nichts mit der Abscheideleistung des Filters zu tun, eher damit, daß ein schlecht saugender Sauger am Werkzeug dann mehr Staub freisetzt. "H" ist für Asbest und Schwermetallstäube...


    Glaub ich zumindest nach Google-Recherche. Ausbildung in dem Bereich hab ich keine.

  • Schau mal in der offiziellen Liste für Staubklassen nach.


    Du hast in Deinem Eingangspost von Dämmwolle vor 2000 gesprochen. Wenn ich nun die Informationen zu KMF aus Deinem Dokument entnehme und gegen die Klassifizierung von Stäuben halte, so müsste streng genommen ein Gerät für Stäube der Klasse H zum Einsatz kommen.


    Letzten Endes liegt es im Ermessensspielraum von Dir zu entscheiden, was für Stäube gefiltert werden sollen und welche nicht.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast in Deinem Eingangspost von Dämmwolle vor 2000 gesprochen. Wenn ich nun die Informationen zu KMF aus Deinem Dokument entnehme und gegen die Klassifizierung von Stäuben halte, so müsste streng genommen ein Gerät für Stäube der Klasse H zum Einsatz kommen.

    H schadet im Zweifelsfall der Gesundheit sicher nicht.

    Bei Starmix gibts auch die H - HEPA Filter zum Nachrüsten. Das macht aus einem L/M Sauger zwar strengenommen keinen H Sauger per Abhnahme aber für den nichtgewerblichen Einsatz sollte das für meine Lunge genauso gut sein, denke ich?

  • Ja, mit einem HEPA Filter sollte man alles was größer als 1 Mikromillimeter ist heraus filtern können.


    EDIT:

    Schau mal hier auf Seite 7.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Als ich unser Haus gebaut hatte, hatte ich auch nach so einem Sauger gesucht. Ich hatte mich für ein Modell von Kärcher entschieden. Ich wurde etwas enttäuscht. Die Saugkraft ist nicht die Beste und ständig ging der Filter zu. Einen Beutel hatte ich nie drin. Ist aber optional möglich.

    Jetzt steht er in der Garage rum. Um diese manchmal aus zu saugen, ist er gut. Aber damals an der Baustelle war ich echt enttäuscht. Kann ich also für dein Vorhaben nicht wirklich empfehlen. Ich dachte vorher immer, Kärcher ist das "non-plus-ultra"...


    Gruß Jan

  • Das 'Non-Plus-Ultra' scheint demnach das Marketing von Kärcher zu sein.

    Ja genau so ist es. Kärcher gibts halt schon lange und war mal gut ! Heute ruht man sich anscheinend auf den Lorbeeren aus und bringt mit dem guten Namen seinen "billig-produziert-teuer-verkauft"-Kram an den Mann.... Ähnlich wie bei anderen deutschen Fabrikaten, die früher(tm) mal gut waren...



    Gruß Jan

  • Also ich find ein Kärcher WD3 für ca 70€ ist sein Geld wert. So eine Discounter-Möhre die aber auch ihre 50€ kostet ist kein Vergleich dazu. So ein Bosch GAS35 M AFC sollte für 470€ schon auch mehr können/taugen.

    Handwerker nehmen natürlich auch gern den Festool. Am besten den, wo man die Sortimentboxen gleich draufmontieren kann. Ist halt „ein klein Bisschen“ auch ne Preisfrage.


    Aber eins ist klar, alles das was taugt kommt ausm Ländle :sunny:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Immerhin ein Tausender für einen Staubsauger. :huh:

    Ich wollt's grad sagen, dann kannst du auch bei Festo schauen. Gegen die beiden sehen die blauen Bosch-Sachen und der Makita-Kram immer wie Billiggelumpe aus. :stupid:

    Deswegen kauf' ich nichts von Festo... ich habe Angst dass dann meine Ansprüche steigen und alles teurer wird. Bisher bin ich mit Bosch blau und Makita ganz zufrieden :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Deswegen kauf' ich nichts von Festo... ich habe Angst dass dann meine Ansprüche steigen und alles teurer wird. Bisher bin ich mit Bosch blau und Makita ganz zufrieden :)

    Ich bin da ganz deiner Meinung. Die Festo Tauchsäge habe ich mir dann aber doch gegönnt. Ansonsten Makita 18V oder Bosch blau, wenn ein Kabel dran ist. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

    Ich habe die Makita Tauchsäge seit ein paar Jahren und bin bisher auch ganz zufrieden. Hatte aber damals auch mit der Festo geliebäugelt!

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Ich habe schon drei Werkstattsauger verheizt. Jetzt habe ich einen Kärcher und bin total zufrieden.

    Benutze den aber mit einem Beutel. Ist zwar auf die Dauer teurer, aber verschmutzt die Maschine halt nicht von innen und ist eine saubere Lösung.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Wenn überhaupt Kärcher, dann die grauen Modelle, nicht die gelben (das sind die Heimwerkergeräte) - gleiches bei Nilfisk (lieber grau statt blau). Für Gipsstäube u.ä. Staubklasse M


    Von Festool gibts beispielsweise nen kleinen M-Sauger (Typ CTM MIDI I), der liegt im Listenpreis bei knapp 675 €.

  • Mein blauer Bosch Akkuschrauber ist geil. Nur einmal klang er ganz grausig und ich dachte „Mist, kaputt“ Aber ich hatte nur aus Versehen das Schlagwerk eingeschalten. Bringt bei Spax in Holz aber nicht wirklich was. :fp:

    Das Genie beherrscht das Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand Cleancraft?

    https://www.dittmar-werkzeuge.…i2R6aCQ7GykxoCEyEQAvD_BwE


    Gibt hier halbwegs leistbare "H" Sauger.


    Hab auch eine Rückmeldung von Starmix. Trotz HEPA Kartusche raten die davon ab, einen Sauger, der mal Gefahrstoffe gesaugt hat für danach normalen Wohnungs- und Werkstattbetrieb zu verwenden, trotz Beutel- und Filterwechsel. Macht ja auch Sinn, wenn man mal darüber nachdenkt.


    vielleicht ist das ja auch alles übertrieben. Keine Ahnung, vor 25 Jahren hat man die Sachen wahrscheinlich ohne Atemschutz eingebaut.


    Gruß

    Stephan

  • Zitat

    Kennt jemand Cleancraft?

    Leider nein, von Cleancraft habe ich noch nichts gehört.


    Zitat

    Hab auch eine Rückmeldung von Starmix. Trotz HEPA Kartusche raten die davon ab, einen Sauger, der mal Gefahrstoffe gesaugt hat für danach normalen Wohnungs- und Werkstattbetrieb zu verwenden, trotz Beutel- und Filterwechsel.

    Genau aus dem gleichen Grund rate ich dringend davon ab, entsprechende Industriesauger im Baumarkt zu leihen oder gebraucht zu kaufen, da man leider nicht weiß, was der Vorbesitzer damit mal gemacht hat.


    Zitat

    vielleicht ist das ja auch alles übertrieben. Keine Ahnung, vor 25 Jahren hat man die Sachen wahrscheinlich ohne Atemschutz eingebaut.

    Am Ende musst Du in Punkto Sicherheit für Dich selbst die Entscheidung treffen was Du möchtest. Soweit ich glaube unterliegt der Rückbau von KMF haltigen Materialien im privaten Bereich, also wenn man dies selber macht, nicht solchen strengen Regularien wie bei Asbest. Aber sicher bin ich mir nicht.


    Ich würde es am Ende davon abhängig machen, ob ausschließlich ich selbst einem möglichen Gesundheitsrisiko ausgesetzt bin oder aber auch Frau und Kind, weil die Fasern sich durch den Rückbau in der gesamten Raumluft des Hauses verteilen.


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es am Ende davon abhängig machen, ob ausschließlich ich selbst einem möglichen Gesundheitsrisiko ausgesetzt bin oder aber auch Frau und Kind, weil die Fasern sich durch den Rückbau in der gesamten Raumluft des Hauses verteilen.

    Klar. Deswegen mache ich mir ja Gedanken um das Thema. Ich habe nur schlichtweg (noch) keine Ahnung davon.

  • jetzt mal ganz blöd gefragt: kann man für einen solchen Einsatz den Sauger nicht ins Freie stellen und den Saugschlauch dann nach innen legen? So bläst man sich die wie auch immer gefilterte schadstoffbelastete Luft nicht direkt wieder in die Atemwege ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    jetzt mal ganz blöd gefragt: kann man für einen solchen Einsatz den Sauger nicht ins Freie stellen und den Saugschlauch dann nach innen legen? So bläst man sich die wie auch immer gefilterte schadstoffbelastete Luft nicht direkt wieder in die Atemwege ...

    Die Idee ist nicht schlecht.

    Den Sauger in den Hof und ein 20m langen Schlauch zum Saugen dran wird nicht gehen, da kommt warscheinlich wenig Saugleistung an. Aber vielleicht geht ein langer Abluftschlauch mit großem Querschnitt (150mm) an die Auslaßöffnung des Saugers mit hinreichend Tape befestigt und aus dem Dachfenster gehängt?

  • Die Idee ist nicht schlecht.

    Den Sauger in den Hof und ein 20m langen Schlauch zum Saugen dran wird nicht gehen, da kommt warscheinlich wenig Saugleistung an. Aber vielleicht geht ein langer Abluftschlauch mit großem Querschnitt (150mm) an die Auslaßöffnung des Saugers mit hinreichend Tape befestigt und aus dem Dachfenster gehängt?

    Wenn man die Physik berücksichtigt, ist das die bessere Idee :grübel::prof:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Vor allem da ein Saugschlauch auch stabiler sein muss (und damit schwerer), damit er nicht kollabiert. Und wehe er hatte mal nen Knick.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich hab' seit einigen Jahren einen Starmix iPulse und bin sehr zufrieden damit. Das Ding hat klasse Saugkraft und macht einfach unauffällig seinen Job, egal, was für Schweinereien man ihm zu Fressen gibt.

    Starmix hat auch einen Werksverkauf in seinem Werk in Ebersbach bei Göppingen. Wenn du da mal vorbeikommst, kannst du vielleicht ein Schnäppchen machen.


    Generell, was die Filterklasse angeht: Da ist "höher" nicht unbedingt "besser": Die Sauger sind darauf ausgelegt, die Filterklasse absolut einzuhalten - wenn sie das z.B. wegen eines verbrauchten Filters nicht mehr können, schalten sie ab und verweigern den Dienst. Dann kannst du ohne Filterwechsel nichtmal mehr dein Kehrichthäufchen einsaugen, weil der Sauger nicht mehr garantieren kann, dass, wenn da Asbest drinwäre, es nicht mehr in die Luft gelangen könnte - das kann u.U. ziemlich nervig sein. Und natürlich haben die Filter eine niedrigere Lebensdauer. Deswegen habe ich mit Absicht nur "L" gekauft. Im Privatbereich kann ich auch einfach lüften.


    Zu der Abluftschlauch-Idee: Es ist eigentlich ziemlich egal, ob der Strömungswiderstand im Zu- oder Abluftbereich ist - er wirkt sich immer auf das Gesamtsystem aus. Bei meinem Sauger steht "max. 10 ohne Saugkraftverlust" Schlauch in der Bedienungsanleitung. Die meisten Industriesauger haben auch gar keinen speziellen Anschluß für die Abluft. Wenn der Sauger nicht fremdgekühlt ist (einen eigenen Ventilator für die Motorkühlung hat), schaltet er bei solchen Spielchen auch mal gerne einfach ab.

  • Ich sag‘s ja. Göppingen ...

    Des hängt sicher mit dr Kehrwoch zeme. ;)

    Bei meinem Billig-Kärcher kann man übrigens den Saugschlauch auch in den Auslass umstecken und hat so einen Blasschlauch.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Starmix hat auch einen Werksverkauf in seinem Werk in Ebersbach bei Göppingen. Wenn du da mal vorbeikommst, kannst du vielleicht ein Schnäppchen machen.


    Das erklärt jetzt auch, warum mir vor Jahren mal ein Starmix Mitarbeiter in Plochingen hinten aufs Auto gefahren ist. Kannte Starmix vorher nicht und will jetzt nichts mehr mit zu tun haben :stupid:


    bin hier wohl im Staubsaugerland gelandet. Kärcher ist gleich hier, und Bosch und Festo nicht weit weg ... Gibt es denn keinen Zweitaktsauger vom Stihl? Der ist noch näher :P

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt