CBM 8296 Floppy RAM

  • Hallo zusammen,


    derzeit versuche ich einen CBM 8296 zum Leben zu erwecken, was mir schon teilweise gelungen ist.

    Es musste UE5 und UE8 erneuert werden und an UC3 bemerkte ich erst später gammelige, fast rostige Pins.

    UC3 habe ich dann entlötet, sauber gereinigt und mit einem Sockel versehen und der CBM läuft jetzt wieder.

    Soweit so gut. Was mich jetzt blockiert, ist das Floppy Laufwerk.

    Es blinkt 6 mal, was eigentlich auf ein defektes RAM (2114) hinweisen soll. Dieses soll sich an Position E4/E5 befinden, was ich aber nicht entdecken kann.



    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

  • Hallo!


    Hmm, nur eine Vermutung:

    Die Fehlercodes des Laufwerks stammen ja von der 8250LP... also dem externen Laufwerk, zum 8296 ohne "-D" gehörend.

    Kann es sein, dass das Platinenlayout der Laufwerksplatine im 8296-D (aus Platzgründen) ein ganz anderes ist?

    Das könnte erklären, weshalb der Blinkcode und die eigentliche Einbauposition unterschiedlich sind.


    Tausch doch den RAM auf deiner Platine- unabhängig von der Einbauposition- einfach mal aus, falls du Ersatz hast.

  • Genau das meinte ich... Fehlercodes stammen von der 8250-LP, in der wohl noch 2114er RAM-Bausteine verbaut sein dürften.

    Im 8296-D ist die Platine aus Platzgründen geschrumpft worden, weshalb hier andere RAM-Bausteine zum Einsatz kamen.

  • Wow, seid Ihr schnell - ja, für die Laufwerke des 8296 habe ich keine vernünftigen Unterlagen entdeckt, darum bin ich immer mir den Bauteilbezeichnungen gescheitert.


    Den MB8128 hatt ich schon in Verdacht. Blöd, wenn man anstatt des "B" eine "8" liest. :fp:


    Dann werde ich heute Abend die beiden ICs mal auslöten, sockeln und wenigstens vertauschen. Dann sollte der Blinkcode, denke ich, anders werden.


    Gibt es für den MB8128 einen Ersatztyp?


    Vielen Dank schon mal und ich werde Euch berichten.

  • Die Fehlercodes des Laufwerks stammen ja von der 8250LP... also dem externen Laufwerk, zum 8296 ohne "-D" gehörend.

    Kann es sein, dass das Platinenlayout der Laufwerksplatine im 8296-D (aus Platzgründen) ein ganz anderes ist?

    Die Floppy im 8296-D IST eine 8250LP.

    Die Fehlercodes stammen von der 8050/8250 !


    PS: Diese "moderneren" RAMs in der 8250LP sind aber eigentlich nie kaputt - ich vermute eher einen anderen defekt...


    PS2: Schaltpläne für die 8250LP = 8296D-Floppy gibt es natürlich bei Zimmers.


    PS3: Die 2kx8 SRAMs sind 6116 - da gibt es hunderte Bezeichungen für. Da kannst du jeden beliebigen 6116-kompatiblen Typ einbauen. Die sind ja z-Bsp. auch in 1541, 6xx, 7xx und im neueren VC20.


    Christian

  • PS2: Schaltpläne für die 8250LP = 8296D-Floppy gibt es natürlich bei Zimmers.


    PS3: Die 2kx8 SRAMs sind 6116 - da gibt es hunderte Bezeichungen für. Da kannst du jeden beliebigen 6116-kompatiblen Typ einbauen.

    Danke für den Hinweis auf die 6116-kompatiblen Typen.


    Schaltpläne habe ich schon von Zimmers besorgt



    Grüße, Josef

  • Nach Tauschen der zwei RAMs blinken die LEDs nun 4 mal. Schon mal ein Unterschied.




    Laut Tabelle wäre das "Unused", was aber nicht stimmt - leider finde ich den richtigen Blink-Code für dieses Floppy-LW nicht.
    Bleibt mir also vorläufig wohl nichts anderes übrig, als die RAMs mit denen von einem anderen Laufwerk "durchzupermutieren"...

  • Guten Abend

    jobi23


    Anhand deiner Beschreibung tippe ich auf das Netzteil / Elko?

    Kannst du außer der Spannung ggf noch weitere Parameter messen,


    Erstelle uns bitte weitere Bilder,


    ggf. Solltest du auch noch die Elkos selbst auch den Laufwerken tauschen,


    Gibt dafür einen extra Beitrag von Toast_r

    Einmal editiert, zuletzt von fanhistorie ()

  • Danke @fanhistorie für den Tip mit den Spannungen. Ich werde das heute Abend überprüfen.

    Bin jedoch skeptisch, da ein anderes Laufwerk mit dem selben Netzteil funktioniert und ein weiteres genau die gleichen Symptome aufweist.


    Die Elkos auf den Laufwerken werde ich auch überprüfen und tauschen.


    Benötigst du bestimmte Details auf den Bildern?

  • Die Elkos auf den Laufwerken werde ich auch überprüfen und tauschen

    Netzteilprobleme (abgesehen von einem defekten Spannungsregler) hatte ich noch nie in cbm Dualfloppies.

    Elkos tauschen musste ich auch noch nie. Lediglich die ausgelaufenen Elkos auf der ANtriebsplatine der 1MB Matsushita Floppies müssen dringend ersetzt werden! Allerdings gibt es keinen Blinkcode bei diesem Elko-Problem.

    Einen Blinkcode gibt es nur bei einem Fehler der Digitalplatine!


    Meiste Defekte: 6530, 6532, ROMs. RAMs sind eigentlich nur bei den 8050/8250 die 2114 mal defekt (meist die bei $0000). CPUs sind eigentlich nie defekt. Ich glaube ich hatte überhaupt noch nie einen defekten 6502 in einem Gerät!


    Christian

  • Ich tippe selbst fast auf die ROMs - eher, als die 6530 und 6532. Heute Abend werde ich mal mit dem Tauschen von ICs beginnen, bevor ich den Logic Analyzer anschmeiße...

  • Ich tippe selbst fast auf die ROMs - eher, als die 6530 und 6532. Heute Abend werde ich mal mit dem Tauschen von ICs beginnen, bevor ich den Logic Analyzer anschmeiße...

    Die ROMs kann man leider nicht so einfach ersetzen, da sie ein highaktives CE Signal nutzen. In den 2332/64 ist das nämlich vom Hersteller konfigurierbar. Du benötigst bei allen CBM-Floppys einen Adapter auf 2732 oder 2764 mit einem TTL IC, das das anpasst.


    Die gibts z.Bsp. hier bei Jim: http://store.go4retro.com/23xx-adapter/


    Auch das Einlesen der ROMs ist nicht ohne selbstgebauten Adapter möglich.

    Wenn das Kernal (E000-FFFF) läuft, meldet es einen Fehler das anderen ROMs. Wenn das Kernal-ROM selbst defekt ist, bekommt man gar keinen Blinkcode. Einzige Ausnahme wäre, wenn das Kernal nur "etwas" defekt ist - aber das ist eher selten.


  • eigentlich wüßte ich gerne , daher auch gewünschten weiteren Bilder , was du tatsächlich hast,


    8296 , oder ein 8296D, und welches Laufwerk

    meine Antworten bezogen sich zuletzt auf den 8296D,

  • Hier mal ein paar Bilder. Der rechte 8296-D funktioniert, der linke zickt noch rum...


    Nicht funktionierendes Laufwerk


    Der funktionierende Rechner hat noch einen Schalter, mit dem JU3, JU4 und JU5 gebrückt werden.

  • Emm, das ist aber das Bild von @fanhistory.

    Ich habe erst ein Laufwerk ausgebaut und da ist noch nichts zu sehen. Kein Gammel.


    Im Augenblick messe ich das ausgebaute Floppy-Board durch. Spannung passt, die LED blink immer noch vier mal. Restet der CPU passt bzw. passen.

    Adressleitungen verwirren mich etwas - bei ein paar Adressleitungen rührt sich gar nichts. Gehe dem jetzt mal nach...

  • Ups, hab ich überlesen. ;)


    Dennoch: Tausch die Elkos- es trifft sicher jedes dieser Laufwerke früher oder später.


    ...und falls du einen der beiden Geräte loswerden willst, lass es mich wissen.angst


    Bin gespannt, was die Fehlersuche noch ergeben wird!

  • Ich sehe es auf den Bildern nicht - hast Du die Elkos in den Laufwerken getauscht? Das sieht schon nach leak aus..

  • Bei der Floppy sieht man auf der Motorplatine schon ausgelaufene Elkos. Also die müssen auf jeden Fall getauscht werden. Aber mit dem Blinkcode hat das nichts zu tun.

    Ha, man sollte den Thread auch zuende lesen bevor man postet :)


    Edit: hier der gepinnte Thread, der beschreibt, welche Elkos alle anfällig sind: Auslaufende Elkos in CBM 8250lp / SFD 1001 / CBM 8296d

  • Die Übeltäter sind gefunden :)


    Es war einmal ein 6116 RAM, wie schon anfangs vermutet und U1 von der Huckepackplatine.



    Jetzt muss ich mich mal informieren, was dieses 901885-04 ist und macht und wie man es ersetzen kann.

  • Dasist der besagte 6530.

    Den kannst du mit einem 6532 Adapter ersetzen.


    http://www.baltissen.org/newhtm/6530repl.htm


    In eine 8250LP passt dieser sfd1001-Adapter mechanisch nicht. Aber im 8296D hast du ja keinen Deckel drüber - vielleicht passt er dort ja.

    Ansonsten gibt es aber auch eine eher quadratische Platine.

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Danke für den Hinweis vossi


    Bei meinen Laufwerken ist bereits diese Adapterplatine verbaut, bestehend aus dem 901885-04 (aka 6530-047), einem EPROM und einem Gatter.
    Soweit ich das sehe, ist der verwendete 6530 egal, da das Programm im externen EPROM steckt. Ich lasse mich aber gerne belehren, falls meine Annahme falsch ist...


    http://mhv.bplaced.net/rriot-versionen.html



    Ich habe in meiner Bauteile-Sammlung noch zwei 6530 gefunden - diese werde ich heute Abend mal testen...

  • Das ist eine 6530-Adapterplatine von Commodore. So eine ist in allen 8250LP und eine ähnliche in den SFD1001.

    Dort wurde anstatt eines 6530 mit dem "richtigen ROM-Inhalt" dieser Adapter eingesetzt. Der ROM Inhalt des 6530 wird hier nicht genutzt, sondern stattdessen wird das Eprom eingeblendet.


    In diesem Adapter funktionert deshalb jeder cbm-Floppy-6530! Ein 6530 aus z.Bsp. Kim1 oder Chessmate wird aber nicht gehen, da dort einige Pins anders maskenprogrammiert sind.


    Mit einem 6530-6532 Adapter kannst du einen gewöhnlichen 6532 (also ohne ROM) verwenden - der ist natürlich wesentlich einfacher zu bekommen.


    Christian


    Im cbm 8028 Drucker sind übrigens sogar ab Werk zwei 6530-32 Adapter eingebaut, da es die passenden 6530 wohl nie gab ;)


  • Ah, okay. Wenigstens ein 6530 aus meinen Beständen ist ein MOS, aber keine Ahnung, wo er eingesetzt wurde. Der könnte höchstens aus der Apple ][ Ecke kommen - da habe ich mal Bauteile "geerbt".


    Dann muss ich mal sehen, wie ich mit den 6532 weitermache...


    Grüße, Josef

  • Zwei CBM 8296-D laufen jetzt wieder, aber es sind ganz schön viele ICs defekt gewesen:

    Rechner:

    UE5 PLA2

    UE6 PLA1

    UE8 Editor ROM


    Floppy:

    2 x U1 6032

    UB8 RAM 6116

    UAB18 MPS6632


    Mal sehen, was noch alles stirbt...


    Aber VisiCalc und Wordcraft funktionieren schon mal :S