Atarianer sucht Amiga 500 :)

  • Hallo liebes Forum,


    es muss ja nicht immer Atari sein, daher suche ich einen Amiga 500. Den Rechner benötige ich zum spielen. Laut meinen Recherchen laufen damit die meisten Games.
    Der Amiga muss technisch in Ordnung sein. Das Gehäuse sollte keinen Bruch haben. Optische Mängel wie gilb sind kein Problem. Bitte nur Postversand oder Abholung im Raum Frankfurt am Main anbieten. Macht mir ein faires Angebot. Dankeschön

    Amstrad, Apple und Atari

  • Eine (aber deutlich teurere) Variante wäre ein A1200 mit WHDLoad.


    http://www.whdload.de/


    Damit lassen sich die meisten Spiele auf Platte (resp. SD) installieren und man braucht nicht hunderte Disketten auf einem Gotek. Und es laufen auch die neueren Spiele.


    Ach ja: wenn Du Dich nicht mit alternden Disketten ärgern willst, brauchst Du natürlich noch ein Gotek oder einen anderen Floppyemulator, aber das kennst Du sicherlich vom Atari.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S


  • Ein A1200 muss jetzt nicht sein. Im Bezug auf eine Gotek o.ä. stimme ich Dir zu. Vielleicht findet sich im Forum ein A500 mit Gotek ?

    Amstrad, Apple und Atari

  • Moin Patrick,

    nen Amiga 500 kann ich Dir mit Sicherheit anbieten. Du warst ja schonmal bei mir, und wir wollten ja auch immer noch mal hinsichtlich Quasimidi Technox schauen. Muss mal gucken, wo ich Deine Telefonnummer habe... :grübel:::heilig::


    Gotek habe ich allerdings bisher selbst noch keine, insofern kann ich da nur mit "normalen" originalen Diskettenlaufwerken dienen.


    Grüße aus dem Frankfurter Nordosten,

    Ralph.

  • Hallo Ralph,


    gerne. Wegen der ganzen Pandemie war ich in den letzten Monaten mit anderen Sachen beschäftigt. Zum Mac bin ich daher noch nicht dazu gekommen. Schön das Du den Technox nicht vergessen hast. Das ist aber erst wieder ab den zweiten Quartal 21 aktuell. Momentan haben andere Sachen Vorrang.


    Im Bezug auf den Amiga kannst Du mir gerne ein Angebot machen. Mein Budget ist diesmal nicht groß. ich suche einen A500 nur zum spielen.


    LG Patrick

    Amstrad, Apple und Atari

  • Naja, ist auch gar nicht ganz trivial. Entweder setzt das Gotek intern ein und führt das Display und die Bedienungselemente raus oder man besorgt sich ein externes Gotek, braucht dann aber einen Bootselektor, damit die alten Spiele von der externen Floppy booten.

    C64 / Amiga 500, 1000, 1200, 2000 / SUN IPC, SparcStation 5, Ultra 1, Ultra 10 / MiSTer FPGA / ULX3S

  • Hier wäre ein A500 mit A1k-Turbokarte und IDE/Compact-Flash als Speichermedium zu haben. 14MHz 68010 CPU, 1MB ChipRam, 4MB FastRam. Original Disketten LW ist auch drin. Dateien habe ich immer per AmigaExplorer über die serielle Schnittstelle transferiert.


    Für mich die perfekte WHDLoad Maschine, läuft hier aber viel zu selten 😕

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Für den ersten Spaß reicht ein normaler A500 sicherlich aus, eine Boottrap Speicherweiterung auf 1MB sollte er aber schon haben, da viele gute Spiele diese voraussetzen. Ist aber bei vielen 500er auch mit dabei.

    Problem sind halt die Disketten. Auch wenn man welche bekommt, heißt das nicht das sie laufen und wenn sie mal Feuchtigkeit gezogen haben und das innere Filz aufgequollen oder schimmelig geworden ist, drehen sie dem Laufwerk gerne mal den Hals um.

    Ein Nachteil ist auch: Amigadisketten kann man im Gegensatz zu ST Disketten nur mit großem Aufwand und Kosten (zB. KryoFlux) extern erstellen.


    Daher ist ein Gotek schon eine feine Sache. Die geflaschte Firmware ist schon fast egal, da FlashFloppy und HxC an vielen verschiedenen Systemen läuft, eben auch Amiga und ST. Eine Anschaffung wäre also nicht verkehrt.

    Ein Bootselektor ist schnell selbst gelötet und so muss man gar nichts bohren oder austauschen, einfach in ein kaputtes, externes Laufwerk einbauen und mit dem Kippschalter auswählen, ob in oder extern gebootet werden soll. Fertig geflashte Goteks kosten nicht mehr die Welt und können halt auch an andere Computer angeschlossen werden.

  • Hier wäre ein A500 mit A1k-Turbokarte und IDE/Compact-Flash als Speichermedium zu haben. 14MHz 68010 CPU, 1MB ChipRam, 4MB FastRam. Original Disketten LW ist auch drin. Dateien habe ich immer per AmigaExplorer über die serielle Schnittstelle transferiert.


    Für mich die perfekte WHDLoad Maschine, läuft hier aber viel zu selten 😕

    Vielen Dank für das Angebot. Das ist aber bestimmt kein Schnäppchen :)

    Amstrad, Apple und Atari

  • Mir liegen bereits zwei Angebote vor. Einer wird`s werden, vielleicht auch beide 🤣 Meine Suche hat sich daher erledigt. Dankeschön für Eure Tipps 👍

    Amstrad, Apple und Atari

  • Gibt es eventuell die Möglichkeit ein defektes Gerät zu erwerben. Ich würde gern Tastatur und Gehäuse weiterverwenden.

    Ich könnte da eventuell weiterhelfen. Ich glaube, die Teile habe ich noch über. Melde mich ;)

  • Danke. Das wäre toll.

    Tut mir leid, das hat lange gedauert. Ich baue gerade die Küche um.

    Darüber hinaus muss ich Dich leider enttäuschen. Ich finde die Sachen nicht. Hab ich vermutlich irgendwann einmal “verwurstet“. Sorry!