Große PC-Rettungen vor dem Schrott - wer noch?

  • Vielleicht passt es hier am besten hin,

    mich würde mal interessieren, ob hier noch irgendwer mit Verwertern in Kontakt steht und auch schonmal in großem Stil Retro-PCs & Hardware aufkauft, um diese vor der Verschrottung zu retten und dann das, was man nicht selbst behalten will, zum SK-Preis weitergibt?


    Ich meine, bei mir ist auch der entsprechende Platz, dass u.U. auch mal auf die Schnelle wenn das Handy klingelt ein paar Tage später 30,40,50 oder mehr Rechner geholt und zwischengelagert werden können. Aber gibt es hier noch mehr, die das machen?

    Mir ist seitdem ich das mache, aufgefallen, dass gerade bei den Schrottis manchmal absolute Raritäten stehen, wirklich Zeug, für das man auf eBay teils zurecht wirklich gut was hinlegen muss.


    Wenn jemand das noch macht, wie macht Ihr das mit dem weiterverkauf? Ich hole ja immer alles bis einschließlich Pentium 3 und Rechne das dann beim Weiterverkauf an dem Gesamtpreis und der Stückzahl auf und schaue dann, dass zB nen P3 dann natürlich recht wenig kostet, nen schöner 386er aber natürlich auch deutlich mehr, sodass für die Geräte, die ich dann nicht behalte so ungefähr die schwarze Null rauskommt.


    Und hat auf dem Wege vielleicht schonmal jemand wirklich absolute Raritäten und Kostbarkeiten in die Finger bekommen?


    Dieses Jahr war ja wohl mein persönliches Highlight ein Anitron 286er, da habe ich sogar erst später erfahren, dass es sich da um ein DDR-Exportmodell mit Taiwan-Komponenten handelt, das man wohl als Heiligen Gral unter den 286ern betrachten kann...

  • Mein Highlight war bis jetzt ein Ericsson XT gewesen den ich nun dank passender Tastatur aus diesem Forum zum Leben erwecken konnte (alles Original Zustand selbst die 20mb mfm hatte nicht einen Sektor...) Hatte ihn damals von der Schrottpresse gerettet... Dazu kam ein highscreen 286er und ein ibm ps/2 55sx sowie ein compaq 286 portable... Alles in einer Fuhre zum Sprittkostenpreis

  • Bei uns ist eine Mitnahme dieser Rechner auch gegen Bezahlung nicht möglich, bzw. eben verboten.

    Mich wundert, dass das wo anders so "einfach" klappt- ist natürlich super für denjenigen. :)


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • um diese vor der Verschrottung zu retten und dann das, was man nicht selbst behalten will, zum SK-Preis weitergibt?

    ... das sind aber reichlich dubiose Verwerter ;) Was wir an den Verwerter abgeben MUSS er vernichten, dazu ist er verpflichtet ( nach DSGVO ). Eine Verwertung von unkritischem Zeug wie Monitoren etc können wir freigeben, in der Praxis hat aber niemand mehr Interesse an TFTs unter 21" ( siehe meine Bucht-Kleinanzeigen)

    WIR bieten umgekehrt unseren Kunden Verwertung und Kommission an und bekommen dafür ne schriftliche Freigabe. Was sich dann Beine in den Bauch steht wird geschlachtet. Wobei alle reinen WIN Kisten praktisch weder Liebhaber- noch Restwert haben und bei uns auch praktisch immer geschrotet werden. Platten gehen durch den Degausser

  • Anitron 286 ? Nie gehört, nie gesehen und auch nicht zu googeln. Hast Du Bilder?

    Bilder mach ich mal, ist aktuell noch in der Aufarbeitung :)



    Bei uns ist eine Mitnahme dieser Rechner auch gegen Bezahlung nicht möglich, bzw. eben verboten.

    Mich wundert, dass das wo anders so "einfach" klappt- ist natürlich super für denjenigen. :)


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Es sind tatsächlich viele die es machen. Einige bieten sogar einen Verkauf zeitgemäßer Hardware an. Bevor ich mit einigen In Kontakt kam, wussten die gar nicht, dass es für irgendwas, das älter als i5 5. Generation ist überhaupt interessenten gibt...

  • Vielleicht passt es hier am besten hin

    Na ja, für solche Themen ist die Laberecke eigentlich besser geeignet.

    Zitat

    mich würde mal interessieren, ob hier noch irgendwer mit Verwertern in Kontakt steht und auch schonmal in großem Stil Retro-PCs & Hardware aufkauft, um diese vor der Verschrottung zu retten und dann das, was man nicht selbst behalten will, zum SK-Preis weitergibt?


    Ich meine, bei mir ist auch der entsprechende Platz, dass u.U. auch mal auf die Schnelle wenn das Handy klingelt ein paar Tage später 30,40,50 oder mehr Rechner geholt und zwischengelagert werden können. Aber gibt es hier noch mehr, die das machen?

    In meinen Augen hat das eigentlich nichts mehr mit Hobby zu tun und erinnert in dieser Größenordnung eher an ein Kleinstgewerbe. Zumal das Ganze irgendwann aus dem Ruder läuft und man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Die Rettung ist ja das eine, aber die Computer anschließend auch wieder in einen einigermaßen brauchbaren Zustand zu versetzen, d.h. Reinigung, Reparaturen am Gehäuse, Netzteil oder Mainboard. Dies Bedarf so viel Zeit, dass man das gar nicht alles in seiner Freizeit stemmen kann, es sei denn man macht es gewerblich.

    Zitat

    Wenn jemand das noch macht, wie macht Ihr das mit dem weiterverkauf? Ich hole ja immer alles bis einschließlich Pentium 3 und Rechne das dann beim Weiterverkauf an dem Gesamtpreis und der Stückzahl auf und schaue dann, dass zB nen P3 dann natürlich recht wenig kostet, nen schöner 386er aber natürlich auch deutlich mehr, sodass für die Geräte, die ich dann nicht behalte so ungefähr die schwarze Null rauskommt.

    Die Sachen, welche in meinem Besitz sind, bleiben auch in meinem Besitz. Die schwarze Null interessiert mich da recht wenig. Es ist nun mal ein Hobby eine Freizeitbeschäftigung und die darf auch mal rote Zahlen schreiben.


    -

    Grüße

    Sven

  • Ich habe hier schon mehrfach Rechner aus dem Schrottcontainer der Firma gerettet. Neben PCs waren das in der Vergangenheit auch einige HP Workstations oder Messgeräte.

    Bedingung ist, das die Datenträger/Festplatten ausgebaut sind, und man einen vom Vorgesetzten unterschriebenen Torschein vorweisen kann.

    Aktuell warten gerade 10 ausrangierte PCs der PII Klasse darauf, das der Torschein unterschrieben wird.

    Vorher an der Uni hab ich sowohl aus dem eigenen Institut gerettet, als auch über den zentralen Abverkauf alter Hardware.

    Beim Wertstoffhof durfte man zu Studienzeiten auch noch Geräte gegen Entgelt mitnehmen.

    Zeitweise hab ich sogar für ein CAD-Büro die Hardwareentsorgung übernommen.

    Alles was ich gebrauchen konnte blieb, was nicht ging in die Elektrobucht, Kleinanzeigen, oder zum Wertstoffhof.


    An Hobbykollegen verschenke ich auch gerne Sachen, wie etwa PPro VRMs nach Argentinien, ein Systempro Gehäuse nach Schottland, oder ein ganzes Rudel von HP9000 3600 und IBM PS/2 55 zum Portopreis, habe aber auch keine Skrupel funktionierende Komplettgeräte zur Gewinnmaximierung bei online Auktionen anzubieten.

    Schließlich habe ich das Zeug 20 Jahre aufgehoben, am Leben erhalten und bin auch mit einem Großteil der Sammlung noch umgezogen.

    Zum Wegwerfen waren mir die 486er VL Boards damals zu schade und bei ebay bekam man damals keinen müden Euro dafür.

  • Zitat

    In meinen Augen hat das eigentlich nichts mehr mit Hobby zu tun [...]

    Wieso hat es denn in Deinen Augen nichts mehr mit Hobby zutun? Fändest Du es denn besser, wenn all das schöne Zeug, das sicherlich noch irgendwer gebrauchen kann, letzendlich im Nirvana landet?

    Viele der Sahnestücke meiner Sammlung existieren nur deswegen überhaupt noch :)

    Zumal das Ganze irgendwann aus dem Ruder läuft und man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Die Rettung ist ja das eine, aber die Computer anschließend auch wieder in einen einigermaßen brauchbaren Zustand zu versetzen, d.h. Reinigung, Reparaturen am Gehäuse, Netzteil oder Mainboard. Dies Bedarf so viel Zeit, dass man das gar nicht alles in seiner Freizeit stemmen kann, es sei denn man macht es gewerblich.

    Bei letzerem Punkt bin ich ganz bei Dir, wobei ich dazu noch erwähnen würde, dass ich mich frage, wie die gewerblichen von Ebay und Co davon überhaupt Leben können. Für die meist absurd hohen Preise will das Zeug ja auch kein Mensch haben und letztendlich dürfte wahrscheinlich bei realistisch erzielbaren Preisen ein Stundenlohn rauskommen, von dem man wohl kaum überleben können dürfte.

    Nun, das meiste Zeug mach ich grob sauber, d.h. mal eben drüberwischen, eventuell Gehäusedeckel mal eben abnehmen und in die Dusche stellen. Batterien müssen ja sowieso immer runter. Ansonsten bleibts so wie es zu mir gekommen ist, gelegentlich teste ich die Geräte dann kurz oder wer was haben will, kommt vorbei, testet selbst kurz und nimmts dann mit wenn's gefällt.

    Die Sachen, welche in meinem Besitz sind, bleiben auch in meinem Besitz. Die schwarze Null interessiert mich da recht wenig. Es ist nun mal ein Hobby eine Freizeitbeschäftigung und die darf auch mal rote Zahlen schreiben.

    Nun, was bei mir bleibt ist schon klar. Aber wenn man eben in den Größenordnungen Zeug rettet, sind eventuelle rote Zahlen eben nicht mal nur 5, 10 oder 20€, die man verschmerzen kann. Deswegen ist mir immer wichtig, dass das Zeug zum SK-Preis weggeht.



    Das mit den Datenträgern ist natürlich so eine Sache. Diverse Schrottis kennen mich ja gut genug, dass die wissen, dass ich Festplatten überspiele, wenn noch irgendwas drauf ist (außer MFM, mit denen komm ich sowieso nicht so richtig zurecht). Wenn ich die Zeit und Lust gerade nicht habe, die Platten zu überspielen, bau ich sie halt aus, kann man immer mal gebrauchen oder die gehen an die Schrottis zurück.


    Einer sammelt für mich mittlerweile auch gezielt Quantum-Festplatten aus den 90ern, zuletzt gab es einige voll funktionsfähige Quantum Bigfoots, über die ich mich sehr gefreut habe. Aber das mit den Festplatten ist natürlich auch immer eine Vertrauensfrage. Jemandem, der nicht vom Forum kommt, würde ich nun auch nicht unbedingt irgendwelche Rechner mit Festplatten in die Hand drücken. Man kann den Leuten ja auch nur vor den Kopf schauen.


    Die IBM PS/2 55 sind schon cool, sowas gehört auch gerettet. Ich hoffe ja immer noch, mal einen 95er in die Finger zu kriegen.

  • Zitat

    Fändest Du es denn besser, wenn all das schöne Zeug, das sicherlich noch irgendwer gebrauchen kann, letzendlich im Nirvana landet?

    Wenn mir Jemand etwas überlässt, damit ich es bspw. mit Hilfe einer Reparatur wieder lauffähig machen kann, dann nehme ich mich der Sache auch gern an. Da ich aber weiss, welchen Aufwand es bedeuten kann z.B. ein Mainboard wieder ans Fliegen zu bekommen, weil der Zahn der Zeit an der Platine genagt hat, habe ich daher nicht den Anspruch alle Mainboards dieser Welt retten zu müssen. Wenn ich mal einen Rechner auf dem Sperrmüll am Strassenrand sehe oder mir Jemand seinen alten Rechner überlässt, sage ich natürlich nicht nein. Aber auch hier gilt, dass ich nicht den Anspruch hege um alle Computer vor der Verwertung zu bewahren. Soll heißen, wenn Gevatter Zufall mir mal einen Computer in die Hände spielt, sage ich nicht nein. Aber das ich pro-aktiv unsere Recycling Höfe abklappere, das kommt für mich persönlich nicht in Frage.

    Zitat

    Bei letzerem Punkt bin ich ganz bei Dir, wobei ich dazu noch erwähnen würde, dass ich mich frage, wie die gewerblichen von Ebay und Co davon überhaupt Leben können.

    Ja, ich sage, dass können Sie, solange auch genug Nachschub kommt. Ich mache das an zwei Beispielen fest:

    1. Da wären z.B. Videospiele, was eigentlich mein Hauptsammelgebiet ist. Die Hardware besitze ich daher eigentlich auch deswegen, damit ich diese auch entsprechend spielen kann. Hier denke ich mir selbst manchmal, dass bestimmte Spiel zu geforderten Preisen nicht weggehen werden. Da ich aber eben genau solche Artikel meist bei mir auf die Liste setze, erfahre ich so natürlich auch, wenn solch ein Game eben doch zum angesetzten Preis über die Ladentheke geht.
    2. Ich selbst verkaufe bei Ebay auch das ein oder andere an Spielzeug. Gerade wenn man Kids hat, fällt da doch einiges an und alles kann man Ende auch nicht aufheben. Daher haben wir bspw. vor einiger Zeit viele Playmobil Sets zum "Sofort Kauf" angeboten. Die Preise der einzelnen Teile in einem Set orientierten sich hierbei an den Geboten für entsprechende gebrauchte Artikel. Hierbei habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, dass es einfach Zeit braucht, um für jedes Angebot den entsprechenden Verkäufer zu finden.

    Kurz: Wenn Du Deinen Gewinn maximieren möchtest, darfst Du nicht unter Zeitdruck stehen. Wenn Du also etwas bei Ebay z.B. zum "Sofort Kauf" einstellst, musst Du einfach nur genug Zeit mitbringen und Du wirst sehen, die Sachen verkaufen sich. Natürlich immer unter der Berücksichtigung, dass der Preis nicht jenseits von Gut und Böse ist, aber das ist ja auch immer eine persönliche Ermessenssache ;)

    Zitat

    Nun, was bei mir bleibt ist schon klar. Aber wenn man eben in den Größenordnungen Zeug rettet, sind eventuelle rote Zahlen eben nicht mal nur 5, 10 oder 20€, die man verschmerzen kann.

    Wie ich bereits schon schrieb, stehen bei mir Videospiele ganz hoch im Kurs. Da man als junger Bengel meist nur die Games in kopierter Version vorliegen hatte und sich von seinem Taschengeld, über das Jahr gesehen, auch nur maximale ein bis zwei Spiele leisten konnte, kam da aus der Jugend nicht viel zusammen. Ich habe zwar später mal einiges an DOS Games, als die bereits uninteressant waren, dazu gekauft und trotzdem gibt es Titel die mir bis heute noch fehlen und da Flohmärkte und Co. in diesem Jahr leider nicht so angesagt waren, bleiben nur die bekannten Plattformen.


    So, kommt es, wie vor gut einer Woche, dass ich auch mal ein Game für 100 Euro ersteigere, aber das kompensiere ich dann nicht durch den Verkauf anderer Spiele. Ist quasi wie mit Briefmarken, da möchte man ja auch irgendwann sein Album komplettiert haben und da gibt es dann einige Exemplare, für die man etwas tiefer in die Tasche greifen muss, wobei die Preise hier in letzter Zeit doch spürbar nachgelassen haben.


    -

    Grüße

    Sven

  • Was seltene Rechner aus den Anfangszeiten betrifft hab ich mir schon überlegt ob es nicht sinnvoll wäre, mit Firmen die Wohnungsentrümpelungen machen in Kontakt zu treten. Da könnte man wohl auch den einen oder anderen Exoten finden.

    Entrümper finden da leider zunehmend weniger. Aber ab und zu kommt da immer mal was ;) Und viele wollen ja auch keine unsummen dafür

  • Das mit den Datenträgern ist natürlich so eine Sache. Diverse Schrottis kennen mich ja gut genug, dass die wissen, dass ich Festplatten überspiele, wenn noch irgendwas drauf ist (außer MFM, mit denen komm ich sowieso nicht so richtig zurecht).

    Die Last mit den MFM-Platten nehme ich dir gerne ab, wenn du damit nicht zurecht kommst. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bei mir trudeln mindestens einmal im Monat Whats App vom Kontakt beim kommunalen Entsorger ein und es waren schon unzählige interessante Dinge dabei. Das ganze zu einem eigentlich rein symbolischen Preis.

    Neben dem aktuellen Compaq Portable 386 waren es schon jeweils ein halbes Dutzend Robotron K8912 und K8915 (DDR Terminalrechner), welche hier im Osten schnell an den Liebhaber gebracht sind. Zudem ein Robotron 1715 mit Monitor und ein KC85.

    Ausserdem ständig japanische Hifi aus den 80er und 90er Jahren (ein Sammelgebiet von mir).

    Als Highlight konnte ich sogar mal 6 komplette Polyplay (sehr sehr sehr seltene DDR Arcade-Automaten) retten und an bekannte Liebhaber vermitteln.


    Einen geringen Teil behalte ich. Dazu muss er mich begeistern und in mein Liebhaberschema passen.

    Den anderen, weitaus größeren Teil, gebe ich weiter. Und klar, nicht umsonst. Einfach weil die Erfahrung sagt, wenn ichs zu günstig abgebe, verkauft es der Käufer zum Marktwert.

  • Klar, warum soll ein anderer den Reibach machen, wenn du den machen kannst.

    Genau die richtige Einstellung für dieses Forum. :mrgreen:


    Ich glaube, ich muss wirklich mal ne Liste machen von Leuten, denen ich nichts günstig oder gar zum Selbstkostenpreis abgebe oder denen ich unentgeltlich einen Gefallen tue. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ist schon ein zweischneidiges Schwert. Ich habe auch einige wenige Male erleben dürfen, dass wohlwollend günstig abgegebene Geräte nach kurzer Zeit wieder deutlich teurer in der Bucht standen. Da hab ich mich schon vera**cht gefühlt. Darum kann ich die Aussage oben irgendwie schon nachvollziehen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Klar, warum soll ein anderer den Reibach machen, wenn du den machen kannst.

    Genau die richtige Einstellung für dieses Forum. :mrgreen:

    Hallo Detlef.

    Du kannst mich gern auf diese Liste setzen, wenn Dir danach ist. :)


    Ich denke aber, meine Formulierung "wenn ich zu günstig abgebe" läßt vermuten, dass mir der Erhalt alter Technik bei weitem mehr als die Gewinnmaximierung bedeutet.


    In den meisten Fällen steht der Aufwand auch in keiner Relation zum aufgerufenem Preis.

  • Naja, ist schon ein zweischneidiges Schwert. Ich habe auch einige wenige Male erleben dürfen, dass wohlwollend günstig abgegebene Geräte nach kurzer Zeit wieder deutlich teurer in der Bucht standen. Da hab ich mich schon vera**cht gefühlt. Darum kann ich die Aussage oben irgendwie schon nachvollziehen.

    Und was ist die Schlussfolgerung? Geben wir jetzt untereinander auch nur noch Sachen zum ebay-Preis ab?


    Ich habe eigentlich keine große Lust, anderen ihr Hobby zu finanzieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Meine Konsequenz ist, genau zu gucken, was ich wem abgebe. Glücklicherweise sind die genannten Fälle ja die Ausnahme.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Meine Konsequenz ist, genau zu gucken, was ich wem abgebe.

    Sag ich doch. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."