MS DOS von CD ROM installieren

  • Hallo,

    ich habe hier einen Ambra 486 PC und das DOS auf der Festplatte ist beschädigt.
    Nun möchte ich eine Neu-Installation durchführen.

    Der PC hat derzeit nur ein funktionierendes CD-ROM Laufwerk als Wechselmedium, das
    Diskettenlaufwerk ist defekt, habe auch keine DOS-Disketten da und auch keine
    Möglichkeit, welche zu erstellen.

    Ich hab mich bisschen umgesehen und da hat es wohl mal IBM-DOS 2000 auf CD-ROM gegeben, da konnte ich aber leider keine deutsch-sprachige ISO finden.

    Deswegen möchte ich gerne MS-DOS von einer CD-ROM aus auf der Festplatte installieren.
    Ich konnte leider nur englisch sprachige ISO's finden.

    Ich bin auf dem Gebiet leider auch noch kein wirklicher Experte.

    Kann mir bitte jemand helfen ?

  • Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hi,

    das Problem ist, dass das Starten von CD-ROM erst spät eingeführt wurde - Dein BIOS müsste unterstützen, dass Du vom CD-ROM-Laufwerk booten kannst.

    Auch auf lange Sicht hin würde ich Dir raten, Dir als Ersatz für das Diskettenlaufwerk ein Gotek zuzulegen und einfach die leicht zu findenden Installationsdisketten als Diskimages auf dem USB-Stick ablegst.

    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Nun ist der Ambra aber ein IBM PC und sollte denke ich auch mit PC DOS bestückt sein... aber das ist meine Meinung.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Als BIOS workaround kann man auch einen SCSI Controller samt SCSI Laufwerk einsetzen wenn er ein eigenes BIOS mitbringt... Aber 3,5 Floppies und Laufwerke werden quasi verschenkt... Dazu ein USB Floppy und oder auch noch ein Gotek und du bist safe

  • Es gibt auch DOS 7.1 CDU (China DOS Union) auch als CD Boot ISO:

    https://winworldpc.com/product/ms-dos/7x


    Release notes

    MS-DOS "7.1" CDU is a popular custom compilation of MS-DOS and useful utities created by China DOS Union. This custom compilation is designed to aid users who wish to install an advanced MS-DOS environment from CD-ROM or a single set of floppies with minimal hassle.

    The underlying version of DOS is the same used under the hood for Windows 95B and Windows 98, which includes support for the FAT32 file system and long filenames.

  • Danke.

    Als ich da gestern auf der Seite war, dachte ich zuerst das wär die Disketten-Version, weil das Symbol auf der
    Seite das einer Diskette war und nicht das der CD-ROM. :- )







    Als BIOS workaround kann man auch einen SCSI Controller samt SCSI Laufwerk einsetzen wenn er ein eigenes BIOS mitbringt... Aber 3,5 Floppies und Laufwerke werden quasi verschenkt... Dazu ein USB Floppy und oder auch noch ein Gotek und du bist safe


    Disketten nehme ich eigentlich ungern, die Medien sind nur noch gebraucht zu bekommen, hatte da oft kaputte auch, weil die Leute die in modrigen Kellern lagern. Zwar schimmeln die dann nicht so krass wie Audio-Kassetten, VHS und Tonbänder, etc, aber trotzdem oft unlesbar.
    Floppies halten nicht ewig.

    CD-ROM ist auch bisschen praktischer, weil mehr drauf passt. 700MB, da passen so einige Spiele drauf
    und es passt zur Zeit in der man so einen PC noch genutzt hat, auch wenn sich damals kaum einer so ein Laufwerk leisten konnte :)





    Das kann ich mir bei Bedarf dann mal ansehen. Danke. Allerdings möchte ich das DOS gerne auf deutsch haben.

  • Kleines Update das hat sich erledigt, das CD-ROM laufwerk scheint auch kaputt zu sein, wird nicht vom BIOS erkannt und taucht auch nicht in den Bootlaufwerken aus.

    In dem Rechner in welchem es vorher installiert war, hatte es aber noch funktioniert

  • Ich tipp drauf dass das Mainboard kein Booten vom CD-ROM unterstützt. Das war zu Zeiten der 486er noch nicht verbreitet. Daher taucht das auch nirgends im BIOS auf. Bei so alten PCs kommt man ohne Diskettenlaufwerk nicht wirklich weiter (oder einem SCSI Controller mit eigenem BIOS und Bootfähigkeit für CD-ROM)

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Na super, bei meinem 486 den ich damals selbst hatte, der kam direkt mit CD-ROM raus, aber danke für die Aufklärung.
    Disketten habe ich keine und jetzt muss ich überlegen, ob ich den 486 behalte, weil man sonst ständig am Teile nachkaufen ist.
    oder doch lieber auf ein Pentium MMX System wechsele, so eines hatte ich früher auch. Da war alles schon einfacher :)

  • Oder such weiter nach dem Siemens 486 den ich damals hatte und alles schon konnte.
    Da weiß ich noch wie ich Win95 direkt von CD-ROM installiert habe.
    Suche schon seit 2 Jahren nach und habe ihn nicht wieder gefunden.

    Das war damals ein richtig gutes Ding, der hatte auch 1MB Video aufm Board.

    War ein Siemens-Nixdorf 4H, den mein Vater damals von seinem Chef bekam.

    In dem Ambra habe ich jetzt schon 120€ an Dingen gesteckt und ich kann noch nicht mal DOS starten bis jetzt -.-

  • Kannst auch die 486 Platte im MMX System vorbereiten mit Dos und CD-Treiber und danach in den 486er verpflanzen.

    Würde mich mal interessieren welches 486 Board du hast ggf. Bios Version... Einige 486er die ich kenne hatten auch schon flashbares Bios.

    Aber das waren dann die letzteren Bretter schon mit PCI Bus. Mit Pentium Brettern könnte ich notfalls dienen.


    ACH JA der PCD4H, hatte den auch mal der war geil... 486-66MHz und alles Onboard. Nun wird der mit Gold aufgewogen...


    Könnte dir ggf. auch die Platte mit Dos und einem generischen CD-Rom Treiber befüllen. Weisst du mit Sicherheit das das Floppy defekt ist? Oft ist es nur verdreckt, verharzt... Eine Bootfloppy mit generischen CD-Treibern oder auch DOS 6.22 Disketten könnte ich dir auch erstellen.

  • Ich habe noch kein MMX System, hätte den 486 verkauft und mir davon ein MMX-System gekauft.

    Mit dem Geld ist es bei mir so eine Sache, ich teile mir das Konto mit meiner Frau und die ist nicht sonderlich davon
    überzeugt, wenn ich viel Geld für "Computerkrams" ausgebe, was aber verständlich ist, da das Einkommen nicht besonders hoch ist.

    Ja, der PCD-4H genau so hieß der. Mein Vater hat mir den damals gegeben, als ich ein kleiner Stöpsel war,
    weil mein Vater überzeugter Macintosh-Nutzer war.

    Der hat immer davon erzählt, wie einfach das doch in der Anwendung wäre.
    Damit hatte er aber nicht ganz unrecht :)

    Und dann hatte der da seinen Quadra 900 mit Motorola-CPU, ein Riesen Tower und auch sündhaft teuer.
    Wie der da auch immer angegeben hat, dass man alles mit der Maus bedienen konnte ohne sich da
    mit "Kommandozeilen rumzuärgern"

  • Danke für das Angebot.
    Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das Laufwerk defekt ist.

    Es ist ein 1,44MB 3,5" Floppy Drive, wenn ich das im BIOS als solches konfiguriere kommt eine Fehlermeldung, es nicht verbunden wäre.
    Obwohl es angeschlossen ist, sowohl Strom als auch das Flachbandkabel, welches ich auch schon ersetzt habe.


    Ich komm aus der Ecke Regensburg/Bayern

    Nachtrag:
    Ich habe nochmal auf eBay geguckt, ein USB zu IDE Adapter mit 4-Pin Netzteil gäbe es für 20€-30€.
    Das wäre auch eine Option, da ein DOS auf die Festplatte zu kopieren, habe sowas aber noch nicht gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis3 () aus folgendem Grund: Ort

  • Du musst halt nicht nur die Dateien kopieren sondern auch den MBR auf der Platte erzeugen... wird mit nem modernen PC nicht einfach. Außer man hat schon ein fertiges HDD-Image das man nur sektorweise zurückschreibt.


    PS: macht das Diskettenlaufwerk einfach gar nichts oder leuchtet die LED dauernd?

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Du musst halt nicht nur die Dateien kopieren sondern auch den MBR auf der Platte erzeugen... wird mit nem modernen PC nicht einfach. Außer man hat schon ein fertiges HDD-Image das man nur sektorweise zurückschreibt.


    PS: macht das Diskettenlaufwerk einfach gar nichts oder leuchtet die LED dauernd?

    Es macht gar nichts, wird gelistet und egal wie ich es im BIOS einstelle, es heißt dann, es wäre falsch konfiguriert.
    Habe auch keine Disketten da zum testen.

  • Hm, ok. Nachdem ich bei Diskettenlaufwerken wirklich schon alles erlebt hab, inkl. falscher Beschriftung (und sogar falschem Verpolungsschutz!) am Stecker wollt ich sichergehen dass das Kabel richtig rum steckt... aber das scheint nicht der Fehler zu sein.

    - Acorn Archimedes 5000 - 4 MB - 2 IDE HDDs - Castle SCSI II - (Yamaha CRW2100SX) - Dell U2311h -

  • Welche Erweiterungssteckplätze hatte den dein PCD-4H? Wenn der mit CD-ROM kam vermute ich mal das war ein spätes PCD-4H Modell mit PCI/ISA-Riser.


    In Theorie habe ich noch ein Ersatzgerät bei dem leider die Diketten- & Festplattenhalterung fehlt. Für den habe ich noch ein Mainboard mit Sockel3 und VLB/ISA-Riser. Ein weiterer PCD-4H mit PCI/ISA-Riser ist bereits an einen Mitforenten versprochen. Beide stehen dummerweise in F. Da komme ich vor März/April selbst nicht ran. :|


    Das selbe für Disketten. Um die 40x HD-Boxen mit je 10 Disketten liegen NOS dort auf Halde und noch einige gebrauchte Diskettenlaufwerke. Ich werde die, nun da ein Gotek-Laufwerksemulator vorliegt, wohl kaum mehr zum Einsatz bringen. Vom rumliegen werden die bestimmt auch nicht besser. :fp:


    Gibt das Diskettenlaufwerk überhaupt Töne von sich? Leuchtet die LED beim Einschalten einmalig auf? Wird beim Laden des Bootloaders auf das Laufwerk zugegriffen?


    Vlt könntes du hier mal einige Fotos vom Diskettenlaufwerk samt angeschlossenem Kabel einstellen. So auf die Ferne ist das immer schwer einzuschätzen.

    Und keinen anderen Rechner, Kumpel mit Rechner, dem du das Diskettenlaufwerk mal zum Testen übergeben könntest? Gut die Laufwerke gehen schon mal kapput.


    Reinigung der Leseköpfe könnte man auch nochmal probiere mit IPA, sofern es zuckt aber nix lesen will. Auch das sachte Einlegen/Einrasten war schon mal ein Fehlerquelle bei ein Laufwerk in einem PC. Mit mehr Schwung klappte es dann meistens mit dem Lesen.

  • Hallo, das Laufwerk das macht diesen typischen "Brrrrrrt" beim Einschalten, da leuchtet auch das Lämpchen kurz und weiter bin ich damit auch nicht gekommen. Also Strom scheint es zu bekommen, vielleicht ist auch der Controller am Board kaputt der der Schaltkreis auf der Platine des Laufwerks.

    Solche Dinge kann ich allerdings dann nicht reparieren.

    Fotos mache ich dann heute Nachmittag