Amiga Maus defekt....

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine ganz blöde Frage: Woher denkst Du, daß die Maustaste defekt ist? Bis Du im Startup-Menu? Workbench? Irgendein Spiel?


    Also ich denke, der Fehler kann noch z.B. sein:


    -Software-Problem ?

    -Kabelbruch Mauskabel (Einfach mit Multimeter durchpiepen und dabei das kabel bewegen)

    -Korrosion Steckverbinder Mausseitig oder Amiga-Seitig

    -Pin im Konnektor abgebrochen

    -Kalte Löstelle Maus-PCB

    -Kalte Löststelle Amiga (z.B. am 9pol Konnektor)

    -Was für ein Amiga ist es denn? Mal einen anderen "known working" Amiga probiert? Bei A500/1000/2000 kannst Du die CIA 8520 mal prüfen. Einfach mal CIA A gegen CIA B tauschen. Wenn dann die Maus wieder geht, die Floppy und / oder die serielle/parallele Schnittstelle nicht mehr, Fehler gefunden.

    -Akku Schaden Amiga

    - Was macht der IC auf der Maus-PCB? Hat der was mit den Buttons zu tun? Denke nicht, aber Du kannst ja mal die Tracks verfolgen....

  • Hui, das überfordert mich etwas! Also: ist ein A 500 WB 1.3, habe die WB geladen, kein Akkuschaden... ich habe noch PC Mäuse mit passendem Stecker, aber die funktionieren ja nicht...

  • Hallo, ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende! Vielleicht hat jemand Zeit (und Lust), mir da zu helfen, ich vermute, dass der Fehler am Mausanschluss und an der Maus liegt. Alles Weitere (Versand etc.) bitte per PN. Wäre schön, wenn sich jemand findet.

  • falls die Maus tot ist....da gibts es jetzt auch was - fuer mich - ganz neues

    Nicht nur USB auf AMIGA-Maus....nein der Adapter kann per USB rekonfiguriert werden

    fuer ATARI ST, C64/128 und auch ATARI 8Bit: MouSTer

    https://retrohax.net/the-mouster-project-is-here/

    https://www.hackster.io/news/m…ro-computers-6e6f8dd07e1d

  • falls die Maus tot ist....da gibts es jetzt auch was - fuer mich - ganz neues

    Nicht nur USB auf AMIGA-Maus....nein der Adapter kann per USB rekonfiguriert werden

    fuer ATARI ST, C64/128 und auch ATARI 8Bit: MouSTer

    https://retrohax.net/the-mouster-project-is-here/

    https://www.hackster.io/news/m…ro-computers-6e6f8dd07e1d

    Das ist gut! Aber das Problem liegt bei meinem Amiga und da müsste mal jemand drüber schauen.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende! Vielleicht hat jemand Zeit (und Lust), mir da zu helfen, ich vermute, dass der Fehler am Mausanschluss und an der Maus liegt. Alles Weitere (Versand etc.) bitte per PN. Wäre schön, wenn sich jemand findet.

    Das ist doch ein lösbares Problem, was mit scharfem Hinsehen, einer Zahnbürste, Multimeter und ein wenig Handwerkzeug zu schaffen ist. So wenig Selbstvertrauen? Magst Du nicht mal meine Liste oben anschauen und die Punkte Stück für Stück durchgehen?

  • Es soll auch schon Problemfälle gegeben haben, bei denen die Maus unterversorgt, und somit weniger als die benötigte Versorgungsspannung bekommen haben soll. Ist ein Multimeter vorhanden? Versorgungsspannung mal nachgemessen?

  • Die Mausbuchse am Amiga ist wackelig und je nach Stellung funktionieren an der Maus entweder nur alle 4 Richtungen oder nur waagerecht und die rechte Maustaste, die linke ist immer tot, obwohl der Taster schon getauscht wurde.... was mache ich nun als Erstes?

  • Im Grunde wurde ja schon alles geschrieben. Jetzt heißt sich ggf. noch notwendige Testutensillien beschaffen und das Problem analytisch angehen.


    Daher wäre eine zweite Maus recht hilfreich. Es muss nicht das gleiche Modell sein, aber die Maus sollte die gleichen Funktionen mitbringen. Diese dann mal anschließen. Sollte die Testmaus dann funktionieren, kannst Du Dir sicher sein, dass Dein Problem mit der anderen Maus zu tun hat. Solltest Du aber mit der Testmaus das selbe Problem haben, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Amiga. Hohe Wahrscheinlichkeit deswegen, weil die geringe Mögllichkeit besteht, dass Du zwei Mäuse mit dem gleichen defekt verwendest (das ist aber wirklich eher theoretisch).


    Sollte es am Amiga liegen, würde ich mal den Mausport festlöten. Du sagtest ja, dass dieser wackelt. Also liegt die Vermutung nahe, dass hier wohl auch das Problem zu suchen ist.


    Viel Erfolg!

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ok, dann muss ich mal nach einer zweiten Ausschau halten, in der Bucht erreichen die im Moment Mondpreise.... als Akademiker der Philosophischen Fakultät erlaube ich mir nun mal die banale Frage: Wie und wo muss am Mausport gelötet werden? Ich kann die Buchse hinten hoch und runter bewegen...

  • Hast Du denn das Gerät mal aufgeschraubt und den Deckel, sowie das Abschirmblech entfernt? Wenn ja, solltest Du an der Stelle, wo das Mausport über eine Buchse nach aussen geführt wird sehen können, dass genau diese Buchse mit einige Lötpunkten auf der Hauptplatine befestigt ist.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Die Frage die sich stellt: Was genau wackelt der komplette Port, weil einige Lötstellen gebrochen sind oder ist der Port in sich instabil?


    Bei letzterem müsste man den Port mal auslöten (Lötpumpe notwendig) und sich genauer anschauen. Wenn nichts mehr hilft einfach einen neuen einlöten.


    Hier gibt’s zwei Ports für 5,99€

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • So, ich habe den Amiga Maus und Joystickport aus- und neu angelötet! Bombenfest! Lediglich die Amiga Maus macht nun an der linken Maustaste Probleme, obwohl ich den Schalter schon getauscht habe, was kann ich nun noch tun??

  • Zuerst mal kontrollieren, ob bei der Lötaktion evtl. kleine Verbindungen zwischen den Lötpunkten an der Buchse entstanden sind. Gern auch mal mit einem kleinen Messerchen dazwischen langfahren.

    Ansonsten wie oben schonmal vorgeschlagen, die Maus mit einem Maustester testen - muß man nicht selbst bauen, gibt es auch als Programme. Evtl. mal die Plastiknoppen unterhalb der Maustasten anschauen, sofern es welche gibt, ob die noch exakt auf den Mikroschalter aufsetzen. Wenn nein, mit bißchen Klebstoff wieder verlängern - alternativ Plastikscheibchen, das hält länger.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries