BASIC ROM vom Oric-1

  • Ich hatte mal einen Oric. Habe ich vor ein paar Jahren weggeworfen (jaja, ...).


    Wollte ich jetzt ein 27128 EPROM aus dem Lager nehmen, war das noch abgeklebt. Alter Gewohnheit folgend erstmal die Daten sichern. Ist das vom Oric:

    "ORIC EXTENDED BASIC V1.0 1983 TANGERINE"


    Also, falls da jemand Bedarf hat. Hier der Inhalt.

  • Danke Dir!

    Ich hatte zwar nie einen Atmos, aber ich hab' mal nachgeschaut, welche ROMs schon im MAME-Emulator vorhanden sind ... und siehe da, Deines ist eine Version 1.0, die bislang noch gefehlt hat.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • ich weise mal auf meinen Lieblingscomputer hin ;) Schade dass du den rausgeworfen hast.


    habe einen Oric-1 16k mit dem 1.0 ROM und einen Atmos 48k dann mit dem neueren ROM. 48k Oric fehlt mir aber brauche ich auch nicht. die Maschinen sind lustig, ist wie ein Spectrum mit 6502.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Danke Dir!

    Ich hatte zwar nie einen Atmos, aber ich hab' mal nachgeschaut, welche ROMs schon im MAME-Emulator vorhanden sind ... und siehe da, Deines ist eine Version 1.0, die bislang noch gefehlt hat.


    Gruß

    Robert

    Es müsste ein Oric-1 gewesen sein.

  • ich weise mal auf meinen Lieblingscomputer hin ;) Schade dass du den rausgeworfen hast.

    Ich war (nicht mehr) jung und dachte, den braucht man eh nicht mehr. Ja, jetzt bereue ich es.

    dafür habe ich meinen aus dem Müll (bestimmt 20 Jahre her). Sicherlich nicht deiner, aber auch eine Art Kreislaufwirtschaft ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Und ich hab grad verzweifeld den "Gefällt mir nicht" Button gesucht, weil Computer weg schmeissen ist so traurig.
    Leider hatte ich das früher auch öfter mal gemacht.
    Und auch ich hab zuvor häufig noch die EPROMs raus gerupft. Dafür hätt ich eigentlich "Gefällt mir" drücken sollen.
    Womit sich beides aufhebt. Spaß nach Feierabend.


    mfG. Klaus Loy

  • Es soll noch eine Upgrade-Möglichkeit für den ORIC geben, der noch freie ROM-Platz wird mit einem EPROM bestückt. gibt es hierzu ein Image'?

    laut Wikipedia zum Oric 1 sollte es die v1.1 des ROMs sein.
    Unter http://oric.free.fr/ROMS/ findest Du die v1.1 in verschiedenen Sprachversionen.

    Ansonsten zum EPROM koennte folgender Thread noch interessante Informationen enthalten:
    https://forum.defence-force.org/viewtopic.php?t=541

  • Die Version 1.1 merzt einige Fehler der Vorgängerversion aus. Ist auf jeden Fall zuempfehlen, diese zu nehmen.

  • /ROMDIS funktioniert günstigerweise mit dem Programiereingang, ist dieser LOW, geht nix. Habe ich so aus der Schaltung gelesen. Da leider alles intern mit der ULA gemacht wird, ist es nicht so einfach, was rauszulesen.

    z9_bas8s.pdf

    Das hier habe ich mal nachgebaut, allerdings als Treiber, weil es ein ROM ist, einen 541 genommen. Der geht nur in eine Richtung. Der 74138 (8205) als Adressdecoder kann in der gezeigten Schaltung ab C000h 16 K adressieren. Als RAM-Erweiterung wäre noch der 62256 als 32K interessant. Als Erweiterungskarte muss man nicht einmal den originalen ORIC-1 16k verbasteln.

  • War mal Mitglied im ORIC Club Velbert. Mein Atmos hat 2 ROM Bausteine mit deutscher Sprache.

    Habe aus Polen so ein SD Disk Emulator.Leider will der nicht mit den ROM Chips arbeiten.

    Liegt erst mal in der Ecke.