Haltenasen am Sockel 7 abgerissen

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich einen wunderschönen kleinen Sockel 7-Desktop bekommen.


    Klassiker: Leider ist am CPU-Sockel eine Rastnase größtenteils abgerissen und die gegenüber auch stark beschädigt. Das hält nicht mehr lang. Das Board ist so gut wie unmöglich neu zu beschaffen und ich will es alleine schon deswegen erhalten. Es hat LPX-Format und einen proprietären Riser-Slot.



    Die Klammern für Sockel A mit den breiten Bügeln mit drei Öffnungen auf jeder Seite lassen sich hier aus mechanischen Gründen anscheinend nicht verwenden. Bei Vogons wird geschrieben, dass die von der Höhe her nicht passen und so stark unter Spannung stehen, dass die verbleibenden Nasen auch noch abreißen können.


    Den Sockel zu tauschen fällt für mich flach. Ich habe zumindest nicht das richtige Equipment und die Sockel 7 sind ja aus Unobtainium. Natürlich könnte ich den Lüfter schlimmstenfalls aufkleben, aber toll ist das ja auch nicht.


    An den Sockel 7 finden sind ja noch zwei weitere diagonal versetzte Haltenasen. (Im Bild ist eine rechts.) Dort kann man theoretisch eine dieser Z-förmigen Halteklammern einhängen. Die kenne ich bis jetzt aber nur von z.B. Northbridge-Kühlern oder Grafikkarten. Hat jemand einen Sockel 7-Kühlkörper mit Z-Clip? Gibt es das überhaupt? Oder einen anderen Tipp, was ich machen könnte?


    VG

    Jens

  • ich hab nen Kühler für 486er, der sich an der CPU "festkrallt" ..ob der auch bei Pentiums passen würde, weiss ich nicht, kann ich aber morgen mal testen?


    falls der passen würde, kannst du ihn für eine Spende fürn CCM gern haben

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Die Kühler mit den Krallen gab es auch für Pentium, z.B. von Compaq.

    IBM und Siemens haben dagegen die Kühler gleich aufgeklebt.

    Nicht alle Hersteller haben damals ZIF-Sockel verwendet, zur Anfangszeit gab es auch noch Pentiums in normalen Sockeln.

    Die Z-förmigen Drahtklammern gibt es definitiv für Pentium CPU Kühler, aber die machen einen recht fragilen Eindruck.

    Ich müsste sogar noch NOS von solchen Kühlern haben, nur wo steht der Karton?


    Es wird echt langsam Zeit das ich mich in den Keller begebe und die Teile für diverse Forenmitglieder hervorkrame...

  • Eine Überlegung ins Unreine::grübel:

    wenn es in der Nähe Befestigungspunkte vom Mainbord gibt, könnte man diese eventuell als Anker- / Basispunkte nehmen um eine individuell zurechtgeschnizte Klammer aus Kunststoff zu fixieren. Am Lüfter sieht man jedenfalls Schrauben die man für eine solche Klemmvorrichtung missbrauchen könnte.:grübel:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • individuell zurechtgeschnizte Klammer aus Kunststoff

    Tja, Du sagst da was… ich überlege, ob ich eine solche Z-Klammer nicht einfach selber biege. Müsste geeigneten Draht finden, der nicht zu weich aber auch nicht zu spröde ist. Zum Glück ist die Lage der CPU ja horizontal. D.h. der Kühlkörper klebt durch die Wärmeleitpaste eigentlich von alleine und muss nur am Wegrutschen gehindert bzw. gesichert werden. Wirklich viel Gewicht müsste eine solche Klammer nicht halten.

  • ich hab nen Kühler für 486er,

    Auch hier danke für das Angebot. Solche Kühler habe ich auch in der Grabbelkiste, aber die passen von den Abmessungen her nicht. Keine Chance. Sockel 3 CPUs sind ja deutlich kleiner als Pentium & Co.

  • Arctic Cooling Copper Silent 3 hat einen schönen passenden Befestigungsclip (Schraubvariante).

    Dazu brauchtes aber noch einen Kühlkörper mit Mittenaussparung und eventuell leichter Erhöhung des Mittelstegs.

    Man kann sich den auch mörderisch zurechtsägen, malträtieren, fräsen whatever ;).



    BG mesch

  • Ja, das geht nicht immer, wobei das Socket 7 Mainboard von jewesta zum Glück keine störenden Kondensatoren hat.

    Das interessante Detail dieses Kühlkörpers ist die schraubbare Halteklammer. Diese sollte sich feinfühlig einstellen lassen und man könnte versuchen selbigen mit einem kleineren Kühlkörper zu kombinieren.


    Bei dem Prozessor auf dem Board handelt es sich ja um eine K6 Variante. Falls dieser nicht sehr exotisch/teuer sein sollte, würde ich den Kühlkörper auf den Alu-Deckel, wie vorgeschlagen auch mit Wärmeleitkleber montieren. Geht schneller und ist wohl preiswerter.


    BG mesch

  • Hallo fanhistorie , mesch der große Vorteil des Gehäuses ist gleichzeitig auch der Nachteil: Es ist kaum Platz. Der Kühler ragt so wie er jetzt ist genau bis knapp unter das U-förmig ausgeschnittene Blech, das das Diskettenlaufwerk trägt. (Foto in meinem ersten Ursprungsbeitrag.) Da bekommt man keinen Sockel A-Lüfter hinein. Von den oben gezeigten habe ich selber welche. Die sind schon um einiges heftiger als so ein Sockel 7. Und die Klammern sind nicht austauschbar. :-/


    Also ich denke es ist jetzt klar: Ohne Manipulationen am Gerät (und das will ich auf keinen Fall machen) bleibt nur Kühler aufkleben oder die Z-Klammer.


    Danke erstmal für alle Beiträge! 🙂👍

    • Offizieller Beitrag

    Es geht einfacher. Mit einen Dremel nur ganz wenig unter der abgebrochenen Haltenase einschlitzen. Dann im rechten Winkel links und rechts davon eine senkrechte Vertiefung mit dem Lötkolben machen. Am Ende hast du eine Vertiefung um diese Nase in welcher die Klammer eintaucht.

    Da oben die CPU und der Kühlkörper evtl. das eintauchen behindern, die Klammer unten etwas nach innen biegen.

    Habe da auch schonmal eine Schraube eingedreht aber da muss man penibel auf die Tiefe achten und die Klammer möglichst nah am Sockel einrasten sonst ist die Hebelwirkung zu groß.