Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ach ja das mit den 15 khz, bevor ich mich dann mit einem GBS-8200 Abmühe, bleib ich dann doch beim MCE2HDMI :D Hatte in einem Anfall von judendlichem Leichtsinn gedacht es wäre mit diesem kleinen Board getan.

    Nur wenn du z.B. einen NEC LCD1970/1990 hast

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn man nicht gerade einen sehr toleranten alten Monitor hat, muss man hinter diese Adapter nochmal einen Scaler schnallen.

    Es gibt massenhaft Monitore, die das können. Und wie immer der Verweis auf


    http://15khz.wikidot.com/

    Naja, es sind vielleicht 3-5% der älteren LCD. Bei neueren kannst du es fast vollkommen ausschließen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wo gibbet es denn bitte dieses Tolle stück Adaptertechnik? sieht sehr viel einfacher aus als die komplizierte MCE2VGA oder MCE2HDMI Adapter, die ich kenne und einen Rasperry Pi Huckepack benötigen?

    Du erahnst es schon: fertig in genau dieser Form gibt es die nur bei mir :)

    Du kannst die dir aber mit meinem GitHub-Profil auch selber craften: https://github.com/19MiRa90/mce-adapter

    Ach so, prima - hättest ja mal auf meinen Thread antworten können - da muss ich erst Google bemühen um das Ding zu finden :D



    GitHub - necroware/mce-adapter: RGBS converter for MDA, Hercules, CGA and EGA
    RGBS converter for MDA, Hercules, CGA and EGA. Contribute to necroware/mce-adapter development by creating an account on GitHub.
    github.com




    So habe ich jetzt auf eBay eingekauft, und nicht bei PC Rath - wieder ein Kunde weniger! :weinen:

    Vielleicht nächstes mal??

  • Ach so, prima - hättest ja mal auf meinen Thread antworten können - da muss ich erst Google bemühen um das Ding zu finden :D


    So habe ich jetzt auf eBay eingekauft, und nicht bei PC Rath - wieder ein Kunde weniger! :weinen:

    Vielleicht nächstes mal??

    Hab ich nicht mitbekommen.


    Ich hab die nicht auf ebay drin, zu mühselig sicher zu stellen, dass jeder Käufer kapiert, dass er einen 15kHz Monitor braucht. Also gibt es die zum Mondpreis direkt mit Monitor. Und selbst die beiden DIP-Schalter machen bei einigen immer noch Probleme.


    Du meinst das hier? Mit Versand (hier steht kein Versand nach DE) liegen die ungefähr bei dem Preis, was ich für die fertigen Module nehme und du dir wohl 5 Module selber zusammenklöppeln könntest.

    https://www.ebay.com/itm/135009807467

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, genau. Ich habe das bestellt und hoffe, dass ich damit meinen EuroPC auch ohne CGA2SCART (Scart-Kabel ist ja immer ein super unhandlicher Brummer, das vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser wo immer es geht!) am Monitor-Brett betreiben kann. Und wie gesagt, ich brauche Bohrlöcher. Hätte aber sonst gerne bei Dir "eingekauft"! :) Und ich bin ja auch in den USA, also... Versandkosten von und nach D sind immer ein Problem.

  • Ja, genau. Ich habe das bestellt und hoffe, dass ich damit meinen EuroPC auch ohne CGA2SCART (Scart-Kabel ist ja immer ein super unhandlicher Brummer, das vermeide ich wie der Teufel das Weihwasser wo immer es geht!) am Monitor-Brett betreiben kann. Und wie gesagt, ich brauche Bohrlöcher. Hätte aber sonst gerne bei Dir "eingekauft"! :) Und ich bin ja auch in den USA, also... Versandkosten von und nach D sind immer ein Problem.

    Achso du bist schon da. Halt mir einen Platz frei, wenn das so weitergeht, komme ich nach :D

    Selbst mit der Tatsache, dass ich die für ~10€ in die USA senden könnte bist du dann natürlich günstiger dran.

    Bohrlöcher? Hier regelt das Heißkleber. Für ganz Bekloppte habe ich bei GitHub auch noch die ganze Technik im Briefmarkenformat, das passt in geräumige DB9-Steckergehäuse.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hier regelt das Heißkleber.

    Mein Monitor-Brett ist Holz. Das wird geschraubt. Heinzkleber kommt da nicht so gut.

    Monitorbrett?

    Wenn der Adapter kommt, kannst du den mit Genderchangern direkt an die Graka oder an den Monitor dranschrauben.

    Für meine Bildschirme habe ich das Steckergeschlecht direkt auf dem Adapter geändert, sodass ich die direkt anschrauben kann. Ja da drunter ist nochmal extra Heißkleber.


    Für meine eigenen Tests kommt das Ding direkt an die Graka und der Strom aus dem Keyboard-Port = kein Netzteil.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja. Kann man machen, aber bei mir sind die Rechner nicht so ordsgebunden. Mal hier, mal dort, meist in der Lagerbox. Mein Monitorbrett ermöglicht dynamisches plug-and-play, daher sind nur direkte Kabel ohne weitere Adapter erlaubt. Die Adapter sind auf dem Brett. Ist sonst zu wackelig.

  • Ich habe auch wieder eine Bastelaufgabe: Mir ist ein Apple Color Classic zugelaufen. Er wurde wohl schon teilweise überarbeitet (Recapping, BlueSCSI eingebaut, Floppy überholt). Aber einerseits ist das Gehäuse an einigen Stellen gebrochen (und es wurde anscheinend auch nachlackiert), andererseits ist das Bild nicht richtig justiert (leichte Kissen-/Tonnenverzerrung, Bildbreite zu groß, Farben zu rötlich). Da muss ich in den nächsten Tagen also noch ran, mal sehen wie gut sich das einstellen lässt. Immerhin hat der CC ja eine Vielzahl an (gut dokumentierten) Einstellmöglichkeiten...

  • Kumpel kam gestern mit seiner Trödelmarktausbeute "Hab für 5€ einen Laptop bekommen, haste mal ein Sony-Netzteil"?

    Netzteil dran, Wackelkontakt in Buchse, repariert, Bootet, Linux Mint Passwort und PC schmiert nach wenigen Minuten Betrieb ab ohne zu überhitzen.

    Heute kann ich ihm die Rückmeldung geben:

    "Wenn ich den mit einer Schraubzwinge am Tisch festmache, funktioniert der, kaum dass ich die löse war es dass wieder"

    Typisch für Sony: wieder mal defekte Grafikchiplötstelle...

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  • Ist der denn innen staubfrei?

  • Ja das auch, Temperatur ist auch ok. Aber er würde ja bei mangelnder Kühlung nicht genau dann abschmieren, wenn ich die Schraubzwinge löse?

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  • Heute ein Pentium 4 3,06/533/84W, starkes Rauchergerät, schlechte Belüftung, aber voll funktionsfähig.

    Also das komplette Gerät winzig klein in 112 Teilen zerlegt, jedes Teil gereinigt, wieder zusammengepuzzlelt, auf 2GB + 3,0/800/65W aufgerüstet und auf 420W NT abgerüstet.

    Jeden cm² wurde gereinigt, jeder Kontakt (Papier + Kontaktspray) , jede Schraube (Ultraschallreiniger), jedes Lüfterflügelchen (Q-Tip) und jedes Metallteil (Hitze + Mikrofasertuch + Glasreiniger) jetzt riecht er kaum noch und sieht fast aus wie neu...

    Also testet er aktuell noch Grafikkarten, damit er noch weniger riecht. Dann kommt Windows XP neu drauf und ein wenig Heißkleber an die SATA-Anschlüsse als Transportsicherung.

  • Warum denn die Arbeit?
    Micro ATX OEM P4 Kisten sind ja nun wirklich das Letzte. Hört sich abwertet an, soll es auch :D Aber nicht verletztend, ich verstehe es nur nicht, sich für solche Mühle so eine Arbeit zu machen.

    Hab ich mir nach 3h dann auch gedacht. Wollte den aber auch nicht wegwerfen...

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  • Ob es wohl möglich wäre, so ein verranztes und verrauchtes Gerät nach Ausbau von Lüftern und Festplatten komplett für ein paar Stunden in ein Reinigungsbad zu werfen (und danach natürlich gut zu trocknen)?

    Den ganzen PC? Und wo entsteht die Reibung zur Reinigung? Oder hast du ein 50x50x30 Ultraschallbad?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Jeder PC bekommt bei mir die gleiche Aufmerksamkeit ob XT oder Aktuelles System, selbst ein "oller Pentium 4" wobei ich aktuell lieber am XT schraube. Ich kann es nicht leiden wenn ein Gerät siffig ist. Vermutlich teilen wir uns dieses Syndrom. Gestern war das Netzteil aus dem Rost Klumpen XT dran (komplettes Recapping und neuer Lüfter), Gehäuse sieht bis auf die Front wieder aus, wie neu. Der Moment wenn man einschaltet und sich wegduckt, der Knall aber ausbleibt... 😂😂😂


    heute sind noch die beiden Rosties äh Floppies dran, Und das Foto vom Schmutznetzteil ist schon nach dem 1. Aussaugen wirklich... das Teil war komplett schwarz verkrustet. Aber man liebt ja die Herausforderung :)

  • Ich habe auch wieder eine Bastelaufgabe: Mir ist ein Apple Color Classic zugelaufen. Er wurde wohl schon teilweise überarbeitet (Recapping, BlueSCSI eingebaut, Floppy überholt). Aber einerseits ist das Gehäuse an einigen Stellen gebrochen (und es wurde anscheinend auch nachlackiert), andererseits ist das Bild nicht richtig justiert (leichte Kissen-/Tonnenverzerrung, Bildbreite zu groß, Farben zu rötlich). Da muss ich in den nächsten Tagen also noch ran, mal sehen wie gut sich das einstellen lässt. Immerhin hat der CC ja eine Vielzahl an (gut dokumentierten) Einstellmöglichkeiten...

    Das Gehäuse habe ich nun gereinigt und die Bildgeometrie passt auch wieder:


    Aber irgendwer muss bei einer früheren Monitor-Reparatur wohl was durcheinander gebracht haben:

    Echt ärgerlich, zumal ich sooo ungern an Bildröhren herumfummel...

  • Das sieht aber stark nach vertauschten RGB-Leitungen aus... das sollte sich doch theoretisch (auch praktisch) "leicht" reparieren lassen. :)

    Ja genau, die RGB Kabel sind wohl vertauscht. Im Prinzip keine große Sache. Leider sind die Kabel nicht beschriftet oder farblich markiert. Also muss ich wohl mit der richtigen Belegung experimentieren. Und beim Mac Color Classic ist alles recht eng und fummelig.

  • Kunde hat 2 PicoRAM 6116 bestellt - einen für seinen MPF-1B, und einen MPF-1P hat er auch! Displays waren alle, letzte Woche bestellt, heute angekommen. Abends gleich zusammen gebaut. Morgen gehen die beiden ab nach Teneriffa - da wollte ich auch schon immer mal wieder hin, lang ist's her (damals war ich 17...) Ach so, dass klang jetzt with PC-Rath_de ? Hmm... :D


    Beim Testen stelle ich fest, dass die analogen Buttons und ihre Schwellwerte fast jedesmal individuell "gestimmt" werden müssen (Variablen sind der Pico, die Widerstände, der Microprofesser, die Stromversorgung, ... ein ziemlicher Alptraum). Habe die Abstimmung also vorgenommen. Diese Schwellwerte werden per 6116.INI Datei auf der SD-Karte einstellt.


    Das muss man schon sagen dürfen - der Analog-Input vom RP2040 ist im Vergleich zum AVR echt ziemlicher Müll. :capone: >:(



  • Du hattest also nicht genug Pins frei und hast alle Taster mit verschiedenen Spannungsteilern an einen Analogpin gehangen?

    Und auch wenn du Bereiche festlegen würdest, ist das zu ungenau, um 5 Stufen zuverlässig zu erkennen?


    1% Widerstände aus einer Charge sollten eigentlich identisch sein. Wenn du da als Widerstände "beste Reste" mit 1%/5% auflötest, würde ich den Fehler eher da suchen.


    Sag vescheid, wenn du günstige Versand Möglichkeit für Auslandssendungen suchst (Warenpost international Premium ist schneller und billiger wie Päckchen mit Tracking)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Du hattest also nicht genug Pins frei und hast alle Taster mit verschiedenen Spannungsteilern an einen Analogpin gehangen?

    Und auch wenn du Bereiche festlegen würdest, ist

    Genau. Und Jein - es ist schon zuverlässig, aber die Analog-Werte sind halt sehr unterschiedlich von Deployment zu Deployment. Einmal eingestellt geht's zuverlässig.