Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • Ja gut gerne, am liebsten Abholung.

    Chip habe ich wieder eingelötet, Quarz nebenan ist getestet: Bildschirm bleibt schwarz



    Der neue Besitzer braucht:

    386DX33

    Floppy-Laufwerk + Kabel

    IDE-Festplatte + Kabel

    AT-Netzteil

    Acer M5105 Chip

    8 poligen DIP-Schalter

    Sockel für Tastaturcontroller + evtl. selbigen


    Achja: Laufwerksschienen gibts keine, kann man mit langen M3-Schrauben durch die seitlichen Laufwerkschlitze ersetzen

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das ist der I/O-Chip, der Floppy, IDE, RS232 und Parallel bereitstellt. Den hatte ich entfernt, seitdem schwarzer Bildschirm.

    Wieder aufgelötet bleibt der Bildschirm schwarz. Entweder ich habe den gebrutzelt oder den nun angeschmozenen Sockel des Tastaturcontrollers neben an.


    Der I/O Chip kommt eigentlich auf Karten wie hier:

    https://www.ebay.de/itm/155157534825

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Das habe ich mir auch gedacht. Die Frage ist eher ob das BIOS die Existenz des Chips vorraussetzt. Habe aber auch schon versucht eine I/O-Karte mit dem Chip einzusetzen: hat genauso nicht funktioniert.

    Wenn du einfach das nächste Mal in Duisburg bist, sag bescheid, stelle ich dir bei Seite.


    Edit: Heute ist wohl wieder einer dieser "besonderen Tage": Meine Nachbarn haben Sperrmüll rausgestellt, also direkt mal die beiden Geräte beigestellt in die ich heute 2 weitere Stunden investiert habe:

    AEG elektronische Schreibmaschine die irgendwas schreibt, außer was man will (ebay 20€)

    Brother mechanische Schreibmaschine komplett verstellt, bei der letzten Feinjustage musste natürlich ein Metallstückchen abbrechen (ebay 30€)


    Ich sollte die Sachen erst komplett testen, dann reinigen, sauberer Sperrmüll frist nur Zeit...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    Einmal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Ich wollte mir heute einen legalen Vertriebsweg für chinesiche Kabel "basteln".


    Kabel kostet ~1,50€ Netto EXW. Angedachter Verkaufspreis 9,99€.

    WEEE Anmeldung (ab 50€)
    Kabel müssen mit WEEE-Mülltonne, WEEE-Nummer und Firmennamen dauerhaft versehen werden (Laser oder einbrennen, Label unzulässig)

    RoHS Zertifikat

    CE-Zeichen

    Kabel kostet ~10,50€.


    Kein Bock mehr...


    Ich arbeite mal weiter an den DB19 Steckern...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Kabel kostet..... fuer den Kunden oder dein Netto EK ?

    Alles geht - Nichts muß

  • 1,50€ Ex Works, Netto ohne Versand ohne Extras, ohne Laserbeschriftung.

    Mit Versand, Steuern, Beschriftung ect. bin ich bei 10,50€


    Also bei Abnahme von 50 Stück und ich setze mich da selber hin und Laser den Spaß rein oder lasse das reinlasern (das kostet ungefähr das selbe)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nachdem der Amiga jetzt mal so weit wieder lief, war zunächst nur noch das Fehlen einer Workbench Diskette das abschließende Problem. Im Internet konnte ich dann für wenig Geld eine Workbench 1.3 und die Amiga Extras 1.3 mit Amiga Basic 1.2 Disketten erstehen.


    Beim Booten gab es dann allerdings neben ständigen Lesefehlern ein sehr unangenehmes Quietschgeräusch aus dem Laufwerk. Offensichtlich hatte sich der Wasserschaden auch auf das Lager des Steppermotors für den Schreib-/Lesekopf ausgeweitet. Mit einem Tropfen Maschinenöl in die Achslager, etwas Schmierfett auf die Spindel und einer gründlichen R/W-Kopf Reinigung wurde der Bootvorgang mit jeder Wiederholung dann etwas besser ausgeführt.

    Mittlerweile startet der Rechner ohne Quietschen vollständig bis zum Desktop, und eine Backup Kopie der Workbench-Diskette konnte ich auch schon fehlerfrei erstellen.



    Nächstes Projekt ist nun noch ein RGB-Monitorkabel. Die etwas unübliche DB-23 Buchse ist jedenfalls schon mal bestellt.

  • CPU Z840020, CTC fehlt noch, PIO Z84C2010, und SIO Z85C3010...

    dann EEProm 8K Ram 2X32K. wobei das erste Ram 32-8K EEprom. spaeter kann das EEprom ausgeschatet werden und das erste Ram dann auch 32K hat.


    weiter hin viel Spass !!!

    Rolf

  • hallo,


    Cpu und Memmory ok, loading Stack, Call a subrotine and return working. now on hold.... soweit sogut !

    Nu habe ich ein Problem mit dem SIO Z85C30... nachdem ich das Datenblatt eingesehen habe stehen mir doch die Haare zu berge...

    moeglicherweise kennt sich jemand damit aus und koennte mir behilflich sein ??? CTC hab ich noch nicht also sollte es doch mit einem

    Quarz Oszi. functionieren, haette 1.8432Mhz und 7.3728Mz zur Hand. ausserdem nichts kompliziertes, Asyncron und Poll Mode so fuer CP/M.


    Mfg. Rolf

  • Nu habe ich ein Problem mit dem SIO Z85C30... nachdem ich das Datenblatt eingesehen habe stehen mir doch die Haare zu berge...

    moeglicherweise kennt sich jemand damit aus und koennte mir behilflich sein ??? CTC hab ich noch nicht also sollte es doch mit einem

    Quarz Oszi. functionieren, haette 1.8432Mhz und 7.3728Mz zur Hand. ausserdem nichts kompliziertes, Asyncron und Poll Mode so fuer CP/M.


    Ich kenne den Chip nicht, habe aber einen Blick ins Datenblatt geworfen. Er verfügt über einen Baudrate Generator mit 2 x 8 Bit Counter, welche sich zu einem 16 Bit Counter kombinieren lassen. Für eine Baudrate von max. 19200 Baud sollten eigentlich beide Quarze funktionieren.


    Für 19200Bd x 16 ergibt sich ein Wert von 307200 Hz. (16 läßt sich auch auf verschiedene Werte stellen, siehe Datenblatt).


    1.8432Mhz geteilt durch 6 kommst Du genau auf diese Frequenz. Mit dem anderen Quarz musst Du durch 24 teilen.


    Hast Du auch das 317-seitige Usermanual zu dem Chip gefunden? User Manual


    Ich wünsche Gutes Gelingen!


    PAW


    P.S. Wäre vielleicht sinnvoll einen eigenen Thread für das Thema anzulegen, sonst verschwinden die Informationen hier in der Fülle.

  • Hallo PAW.... ok ds ist ein anderes Data Sheet. ich schaue mir das mal an und werde hoffentlich schlau daraus....


    Danke erst mal !


    Mfg. Rolf

  • Hallo rolfp


    wenn Du mir schreibst, dann bitte "@" vor den Namen setzen oder Du zitierst mich. Dann bekomme ich jeweils eine Verständigung.


    Was mir noch eingefallen ist, möglicherweise brauchst Du gar keinen extra Quarz. Soweit ich gesehen habe, kann der Chip auch die System Clock für den Baudrate Generator verwenden. 20MHz (ich nehme an, dass Deine CPU damit läuft) lassen sich ja auch entsprechend teilen. Um auf die 19200Bd x 16 = 307200 Hz zu kommen, müßte man durch 65,10416666 teilen. Eine Teilung durch 65 bringt eine kleine Abweichung von der exakten Baudrate mit sich. Die liegt aber im Promille-Bereich und ist daher bei asynchroner Übertragung nicht relevant.


    Hinweis: Zu den 19200Bd x 16 ... der Faktor 16 bezieht sich auf die Clock für die Datenübertragung. Sie wird in dem Fall auf das 16-fache der Baudrate eingestellt. Es ist ein feines Raster mit dem die tatsächlichen Daten abgetastet werden.


    Grüße, PAW

  • Hallo PAW,


    bin ja lernfaehig... ja ok im moment bin ich noch am verdraten des PLCC Sockels D0 bis D7 hab ich schon. Nu geht es weiter uff..


    Mfg. rolf

  • Hallo rolfp


    habe noch etwas in dem Usermanual geblättert und auf Seite 307 (Kapitel 7-2) noch einige Informationen zur Baudrate gefunden, z.B.:


    Auf Seite 306 gibt es noch einige allgemeine Antworten, z.B.:


    Ich hoffe, die gewählte SIO-Variante passt mit Deiner CPU zusammen!


    Grüße, PAW

  • Die Z80-SIO/x (x=Pinout Varianten) passt direkt zum Z80 hat aber keinen Bitrategenerator.

    Der Z8030 ist für den Zilog Z-Bus und passt nur mit zusätzlicher Logik an den Z80.

    Der Z8530 ist generisch und passt ebenfalls nur mit zusätzlicher Logik an den Z80.

  • hallo,


    nach dem ich nun sehr viel gelesen habe in all den pdf's bin ich zu der Erkentnis gekommen, das ich mir eine andere Z80 sio Variante suchen muss.

    muss aber in den PLCC sockel rein. Mal sehen ich such mal in eBay.... und mache mich daran den PIO zu verdraten damit kenne ich mich aus :)

    ich melde wieder wenn ich was passendes gefunden habe. bis dahin vielen Dank an alle !!! und habt ein schoenes Wochenende !!!


    Mfg. Rolf

  • kannst du noch mal pruefen ob der Z84C44 fuer mich passt ???

    Tut mir Leid, aber das übersteigt meine verfügbaren Ressourcen.


    Einen Tipp kann ich Dir gerne geben: ich habe gesehen, dass es bei ZILOG neben den "normalen" Data Sheets auch eine Menge "Usermanuals" gibt, die sehr viel umfangreicher sind. (CPU, Peripherals, etc.) Dort findet man auch viele Fragen beantwortet. Eventuell auch unter dem Stichwort "Application Notes".


    Ich würde mir eine Musterschaltung raussuchen, in der Deine gewünschten Komponenten verbaut sind. Da sind die Erfolgsaussichten zu einem funktionierenden System zu kommen wesentlich höher!


    Viel Erfolg!


    PAW

  • Bei der Z80-SIO, es gibt 3 Bond-Varianten, also 3 Möglichkeiten, wie das DIE nach außen kontaktiert ist.

    Das ist bei der Z80-SIO und NUR beim DIL-Gehaeuse.

    Hat aber nichts mit der Z85C30 zu tun.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • kannst du noch mal pruefen ob der Z84C44 fuer mich passt ???

    Ja, die passt. Ist die Z80-SIO im 44pol PLCC Gehaeuse.

    Dann brauchst du aber einen ext. Baudratengenerator. Ok, die Z80-CTC geht dafuer.


    Aber was spricht gegen den Z85C30?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)