Nützliche Tastenkombinationen

  • Hallo,


    es gibt viele verschiedene Rechner - und manchmal weiss man nicht warum ein Rechner nicht startet.

    So ging es mir mit dem Archimedes. Ich habe mit VGA kein Bild bekommen. Nun wusste ich da eine bestimmte Tastenkombination nicht -man kennt sich ja nicht mit den alten Rechnern aus!

    Es wäre doch gut eine Liste von Tastenkombinationen zu haben die man vor dem Start des Betriebssystems nutzen kann um etwas einzustellen oder die ggf während des Betriebes sinnvoll sind.


    Da mag ich mal mit der Liste Anfangen:


    -Archimedes: NumericKeypad beim Einschalten festhalten. Dabei sind '0' = TV und '3' VGA und '4' SVGA. (thx ThoralfAsmussen )


    -C128 (d) Commodore-Taste gedrückt halten beim Start um direkt in den C64 Modus zu starten (Hinweis: RAM-Inhalt bleibt teils erhalten beim Wechsel von C64 zu C128 Modus beim Reset. Man kann mit dem Befehl Monitor z.B. im Speicher 'rumschauen')


    - Amiga: CTRL + Amiga + Amiga: Reset

    - Amiga (ab Kickstart 2.0 :( beide Maustasten drücken um ins Bootmenü zu kommen


    - PC: STRG + ALT + ENTF: Reset



    Axel

  • - PC/Windows: Strg+Shift+Esc = Taskmanager starten

    - PC/Windows: Windows+E = Explorer öffnen

    - PC/Windows: Alt gedrückt halten und Tab beliebig oft drücken = durch Fenster scrollen

    - PC/Windows: Alt+F4 = Aktuelles Fenster schließen

    - PC/Windows: Druck = Screenshot in die Zwischenablage speichern

  • Um außerhalb vom Monitor dargestellte Fenster zu verschieben:

    =====================================================


    - mit ALT + TAB zum Fenster (Programm) wechseln

    - mit ALT + Leer das Pulldownmenue aufrufen

    - mit "v" Verschieben aktivieren

    - beliebige Pfeiltaste drücken


    Das Fenster hängt nun am Mauszeiger und kann entweder mit der

    Maus oder über die Pfeiltasten wieder in den sichtbaren Bereich

    verschoben werden!


    Das Problem hatte ich schon soooo oft!!! :(

  • geht einfacher - unten in der Statusleiste - rechte Maustaste auf das Fenser - verschieben anklicken - und dann einmal ene beliebige Cursor-Taste drücken - schon hängt das Fenster an der Maus und man kann es bequem verschieben:xmas:

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Acorn RiscPC

    -------------------


    Beim Boot (Taste beim Booten halten)

    • SHIFT: Boot ohne die Boot-Sequenz (aus !Boot)
    • DELETE: CMOS RAM löschen/zurücksetzen
    • * (auf dem 10er Block): Boot zur Kommandozeile


    Zur Laufzeit

    • SHIFT-Linke Maustaste: Bei Programm(verzeichnissen): Öffnen des Verzeichnisses statt Ausführen des Programms
    • ALT-BREAK: Ein Programm abbrechen
    • F12: Kommandozeile am unteren Bildschirmrand (Maus inaktiv), ENTER ohne weitere Eingabe schliesst die Zeile wieder

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • geht einfacher - unten in der Statusleiste - rechte Maustaste auf das Fenser - verschieben anklicken - und dann einmal ene beliebige Cursor-Taste drücken - schon hängt das Fenster an der Maus und man kann es bequem verschieben :xmas:

    ...wenn's so einfach wäre - wenn das Fenster auf einem anderen Monitor geöffnet wird (der derzeit nicht 'dranhängt) funzt das leider nicht!!! Ich habe noch keinen anderen Weg als meinen gefunden...


    (...wo hast Du da eigentlich "verschieben"? - bei mir gibt's nur "An Taskleiste anheften" und "Fenster schließen"...)

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Wenn das Fenster gerade aktiv ist geht auch Shift+Windows-Taste und Cursortaste links oder rechts um ein Fenster durch die vorhandenen Bildschirme hüpfen zu lassen... :)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Senf...


    Apple Macintosh 68k & PPC (Würfel/Tower/Desktop/Portable/PBs)


    Beim Starten/Einschalten:

    • Maustaste gedrückt halten beim Einschalten/Starten == wirft Disketten oder CD-ROMs aus
    • Taste Command Shift ⌘⇧ oder nur Shift ⇧ == Startvorgang ohne Extensions (wie Safe-Mode)
    • Taste Command ⌘ == deaktiviert virtuellen Speicher
    • Taste Command Alt ⌘⌥OF == Start/Boot in die Firmware "Bios" des Macs

    ... weiteres folgt bei Gelegenheit :)