IPX-basierte DOS-Spiele für die Netzwerk-Party

  • Lief aber auch im kleinen genau so ab. Nur halt insgesamt 8 Teams a 5 Personen oder so.


    Und natürlich komplett lokal auf einem Server. Auch noch ganz klassisch so, daß i.a. der performanteste Rechner dafür herhalten mußte.



    Der Witz an der Sache ist aber GERADE das Treffen. Und das wird auch das sein, was die Leute auf solche Veranstaltungen zieht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ja, ich kenne das von einem ehemaligen Arbeitskollegen, der nächtelang durchgezockt hat. Leider auch, wenn er gar keinen Bock hatte. Aber sonst wäre er aus dem Team draussen gewesen. Er sagte mir dann später, dass er froh ist, da raus zu sein. Das war wohl psychisch für ihn ne ziemlich harte Nummer.


    Wie gesagt, mit unseren "just for fun" Netzwerk-Partys hatte das einfach nichts mehr zu tun. Da war die Idee, dass möglichst alle zusammen in einem Spiel spielen. Leider hatten die meisten Netzwerkspiele eine begrenzte Teilnehmeranzahl. Doom z. B. nur 4 Teilnehmer.


    Was aber wieder den Vorteil hatte, dass unterschiedliche Spiele parallel gespielt wurden und man ein bisschen Auswahl hatte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich muss hier mal zwingend die (analogen) Fotos unserer LAN-Parties aus 1999-2001 hochladen.


    Gespielt wurde:

    - Command & Conquer 1/2

    - Duke Nukem 3d (hier sind mir letzte Woche auf einer DISKETTE unsere Homemade-Levels in die Hände gefallen, JUHUIUUU!!!)

    - Blood

    - Doom 1/2

    - Shadow Warrior

    Und es gab einen Tisch/Turm aus Energydrinks in Glasflaschen, weil ein guter Kumpel damals bei einer Etikettierfirma gearbeitet hat und sich EUROPALETTENWEISE Ware mitnehmen durfte, welche am Ablaufen war.

    Eine ganze Palette davon hab ich damals in meinem 89ger Ford Escort transportiert, welcher auf den Federwegsbegrenzern auflag.

    Beim rückwärts-einfahren in die Straße blieb der Endtopf am Bordstein hängen. :D


    Ab ca. 2000 dann auch Unreal Tournament, aber da war ich schon viel zu schlecht, weil ich mit Maus + WSAD einfach nicht so gut bin.

    Super waren auch große LAN-Partys: Angekommen, kistenweise sein ganzes Glump aufgebaut, eingeschaltet- ZACK: alles dunkel, weil man mit seinem "Salora CED 3-14"-VGA-Monitor" einen zu hohen Einschaltstrom verursachte.

    Die Gesichter der anderen Teilnehmer waren GÖTTLICH. Eigentlich hätte man gleich wieder abreisen können...

    So einen Monitor suche ich übrigens schon sooooo lange... hab die damals alle entsorgt. :(


    Auch werde ich NIE vergessen, wie ich 1998 meinen selbstgebauten Rechner (AMD K6-300) mit Voodoo I Karte in Betrieb genommen hatte und zum ersten Mal UNREAL gestartet hab?!

    Ich dachte, ich fall komplett vom Glauben ab! Es war ein Quantensprung für mich, der ja nur Spiele wie maximal Quake I kannte.

    Seither haut mich eigentlich nix mehr wirklich um, weil sich grafisch zwar noch was getan hat, die Sprünge aber weit geringer wurden.


    Hach ja, gute alte Zeit.

  • Super waren auch große LAN-Partys: Angekommen, kistenweise sein ganzes Glump aufgebaut, eingeschaltet- ZACK: alles dunkel, weil man mit seinem "Salora CED

    Das war ja meine Frage weiter oben. Wie lief das auf diesen großen LAN-Partys? Wie haben sich da die Spieler oder Teams gefunden? Gegen oder mit wem hat man gespielt?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Super waren auch große LAN-Partys: Angekommen, kistenweise sein ganzes Glump aufgebaut, eingeschaltet- ZACK: alles dunkel, weil man mit seinem "Salora CED

    Das war ja meine Frage weiter oben. Wie lief das auf diesen großen LAN-Partys? Wie haben sich da die Spieler oder Teams gefunden? Gegen oder mit wem hat man gespielt?

    Um ehrlich zu sein:

    Eigentlich hat man sich nur schlüpfrige Filmchen und illegale Software runtergeladen. Dann noch geraucht, wie ein komplett Bekloppter- und Chips/Bier vernichtet. :D

    Die großen Partys waren ab Unreal Tournament, zumindest in meiner Erinnerung. Und da hat man sich einfach wahllos einer Seite zugeordnet.

    So kenne ich es jedenfalls. Später gabs dann diese Team-Bildungen und es ging Richtung "professionell". Da war ich aber schon raus- und rauchen ist auch schon jahrelang out.

  • Ach so ein bisschen "Lebenszeit" habe ich schon mit UT und RTCW/ET aufgebraucht ... LAN Parties mit den Arbeitskollegen, bei Pizza/Bier etc haben echt Spaß gemacht. Oder gestern halt mal was "ruhigeres" :)


    Gruß


    Iggi

  • Das war ja meine Frage weiter oben. Wie lief das auf diesen großen LAN-Partys? Wie haben sich da die Spieler oder Teams gefunden? Gegen oder mit wem hat man gespielt?

    Wir waren bei mehreren „Großen Beben" in Erfurt dabei und der MissionLan 2000, damals als Unreal Tournament und Quake Fun-Clan. Die meisten Games hatten damals Lan-fähige Serverbrowser, das war dann gar nicht mal sooo viel anders als heute im Netz. Serverbrowser an, einen der Server aussuchen, alle drauf joinen. Für UT hatten wir auch immer unseren eigenen Server dabei, ein Dual-CPU Monstrum mit mehreren SCSI-10kRPM Platten. Neben dem Ding habe ich unterm Tisch auch geschlafen xD


    Auf der MissionLan ein paar Leute kennengelernt, und mit denen (minus ein paar Abgänger, plus einige Neue) machen wir seitdem jedes Jahr eine große Lan. 20+ Leute, und das Essen und Trinken wird immer besser und nimmt immer mehr den Fokus ein ;)


    Zwischen 97 und 2020 rum haben wir privat extrem viele Lans abgehalten. Waren heftige Zeiten. Leute im Studium kennengelernt, alle bei einem davon die 2Raumwohnung belagert und dann "Küche gegen Stube". Quake2, Unreal MP, Unreal Tournament, UT2003/2004, Red Alert, Xwing vs Tie-Fighter, aber später auch Simracing wie Grand Prix Legends oder GT Legends. Operation Flashpoint und Arma war auch lange unser Ding, genau wie die letzte Zeit auch viel Company of Heroes.


    Meist so um die 8-12 Mann, über die Jahre dann mal mit ein paar neuen Leuten und später leider immer weniger, dann wars nur noch ne 6-Mann Stammmannschaft und die letzten Lans haben wir zu viert abgehalten. Aber die eine große Lan bleibt, auch wenn die wegen Corona letztes Jahr als WAN abgehalten wurde.


    PS Grade die ersten Jahre war das ne Zeit aus der ich nicht mehr zusammenbekomme, welche Hardware ich alles hatte. Kaum ein Rechner wurde unverändert älter als 6 Monate, also maximal 2 Lans alt. :) Wettrüsten und die ewige Jagt nach mehr fps.

  • Ja, ich kenne das von einem ehemaligen Arbeitskollegen, der nächtelang durchgezockt hat. Leider auch, wenn er gar keinen Bock hatte. Aber sonst wäre er aus dem Team draussen gewesen. Er sagte mir dann später, dass er froh ist, da raus zu sein. Das war wohl psychisch für ihn ne ziemlich harte Nummer.


    Das ist irgendwie die moderne Variante davon. Sowas kenne ich ziemlich ähnlich auch aus dem Bekanntenkreis. Da entsteht irgendwie ein völlig eigenartiger quasi-sozialer Druck und die Leute sind dann eben wirklich zu den ausgemachten Zeiten am Rechner und "zocken". Und das sind wohl in der Mehrheit keine 15jährigen, die könnten sich die ganzen Gadgets und Upgrades "in-game" auch gar nicht leisten (es sei denn sie haben einen Twitch Channel). Da werden auch mal 200EUR gezahlt, um erstmal vernünftig losspielen oder wieder mithalten zu können, weil man dadurch denkt, das Zeit gespart wird - anstelle das blöde/alberne Spiel einfach sein zu lassen.


    Das hat aber, da stimme ich voll zu, rein gar nichts mehr mit den Zockerparties der beginnenden Netzwerkzeiten zu tun. Ebensowenig wie die KommerzEvents ala GamesCom und angeschlossenen Wettbewerbe.


    Um ehrlich zu sein:

    Eigentlich hat man sich nur schlüpfrige Filmchen und illegale Software runtergeladen. Dann noch geraucht, wie ein komplett Bekloppter- und Chips/Bier vernichtet.


    Die Beschreibung bringt es wohl ziemlich gut auf den Punkt. :)


    Es war wohl auch gar nicht so wichtig, wer da jetzt was gewonnen hat. Da wurde auch soviel durcheinander gespielt, daß man das auch nicht als "einen Wettbewerb" ansehen konnte.



    Auch werde ich NIE vergessen, wie ich 1998 meinen selbstgebauten Rechner (AMD K6-300) mit Voodoo I Karte in Betrieb genommen hatte und zum ersten Mal UNREAL gestartet hab?!

    Ich dachte, ich fall komplett vom Glauben ab! Es war ein Quantensprung für mich, der ja nur Spiele wie maximal Quake I kannte.


    Genau sowas hab' ich ganz oben mal gemeint mit "echtem 3D" und der Generation Athlon XP (ob nun 1400 oder 2000 sei mal dahingestellt, wahrscheinlich schon das kleinere) und v.a. mit richtiger 3D Grafik.

    Quantensprung trifft es schon irgendwie.



    Eigentlich sind es ja sogar eher 2 oder gar 3 Quantensprünge. Der einfachste ist der mit der aufkommenden 3D Grafik noch auf den 16Bit Maschinen, die eigentlich intern schon 32Bit sind - komplett in Software und auf der CPU gerechnet. Das nächste sind dann diese "Renderbeschleuniger", die immer als erste 3D Karten angesehen werden, aber eigentlich gar keine Transformationen selbst machen. Und das eigentliche Event sind dann die Karten, die unter "Transform & Lighting" laufen. Und die werden dann einfach nur schneller und komplexer. Vielleicht kann man noch die programmierbaren Shader als einen weiteren Step sehen.


    Und momentan bereitet sich da ja auch wieder was vor - es gibt auch mittlerweile kleine Karten, die per se Raytracing machen. Wenn nicht gerade die Autobauer aller Chipkapazitäten verbraten würden und die Bitcoinminer den Markt leerkaufen würden, wäre das vielleicht schon viel verbreiteter. Das wird wahrscheinlich ein ähnlicher, weiterer Sprung hin zu einem "natürlichen" Bild werden.


    https://www.heise.de/newsticke…rweiterungen-4684845.html


    die kleine Professionelle

    https://www.heise.de/news/Nvid…-aus-70-Watt-6160109.html

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Quake2, Unreal MP, Unreal Tournament, UT2003/2004, Red Alert, Xwing vs Tie-Fighter, aber später auch Simracing wie Grand Prix Legends oder GT Legends. Operation Flashpoint und Arma war auch lange unser Ding, genau wie die letzte Zeit auch viel Company of Heroes.


    Bei solchen Listen weiß ich immer schlagartig, daß ich wohl nie ein "echter" Gamer werde ... da kenn' ich teils noch nichtmal die Namen. OK - Quake und UnrealTournament sagt einem schon was.


    Von Quake gibt es ja auch so einen interessanten Nachbau namens Open Arena 1, prog-AG. Das müßte an sich auch sehr ordentlich netzwerkfähig sein und ist relativ gut noch auf halb-antiker Hardware betreibbar. Sowas wie 1000MHz Pentium ist da evtl. schon ziemlich overkill. Das Ganze mit schnellen Netzwerkkarten von heute und optischen Mäusen gibt vermutlich auch nochmal ein ganz anderes Spielen bei erhaltener "echter klassischer PC 3D Optik".

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries


  • Nette Liste!

    Was mir da spontan fehlt ist "Shadow Warrior"



    Boah, Duke3d und ROTT, hach, ich liebe es heute noch!! :D

  • Egal, wenn ich was 'aktuelles' im Netz spielen will, dann starte ich Zandronum. Das genügt meinen Ansprüchen.

    Doom-Engine mit 64 Spielern! :sabber:

    Das wird dann aber ganz schön voll in den Leveln. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Irgendwie kommt mir das alles vor wie ein Paralleluniversum, das mit dem echten Leben nicht viel zu tun hat.

    Aber ich fürchte, das liegt eher an mir.

    Egal, wenn ich was 'aktuelles' im Netz spielen will, dann starte ich Zandronum. Das genügt meinen Ansprüchen.

    Dass kenne ich ja gar nicht. Hmmm Gibt es sogar als FlatPak in Mint.


    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Irgendwie kommt mir das alles vor wie ein Paralleluniversum, das mit dem echten Leben nicht viel zu tun hat.

    Aber ich fürchte, das liegt eher an mir.

    Egal, wenn ich was 'aktuelles' im Netz spielen will, dann starte ich Zandronum. Das genügt meinen Ansprüchen.

    Also ich habe das mal getestet, leider nur ein Online Spiel, man kann also nicht die alten original-levels zocken. Und irgendwie laufen die meisten nicht, weil er die falschen WADs hat. Aber ich habe die Doomsday Engine gefunden, da lädt man einfach die WADs rein und schon kann mal die Original spielen spielen. Nicht nur Doom sonder alles was mit der Doom-Engie läuft, also auch Heretic und Hexen. Sieht auf einem 34" etwas komisch aus.


    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Roman78 - war eben auf der dengine.net Seite aber die Ansicht wie in Deinem Screenshot habe ich da nicht gefunden... oder anders ausgedrückt - muss man da die Original DOS Spiele haben um dann die jeweilige Map spielen zu können ? Oder bspw. Hexen ?

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Original DOS Spiele haben um dann die jeweilige Map spielen zu können ?

    Du brauchst die WAD-Files der Original-Spiele. Die hast Du natürlich idealerweise auch im Original.:tüdeldü:

    Die dengine.net hat dazu auch einen Hilfeeintrag.

    Auch wenn die Spiele alt und möglicherweise abandoned sind, gibt es doch evntuell irgendwo Rechteinhaber.

    Darum liefern die Macher solcher Dritt-Engines die WADs nicht mit.

    ::pc::


    Nachtrag: Bei GOG kann man die Spiele immer noch kaufen, es gibt da also irgendwo Rechteinhaber.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    Einmal editiert, zuletzt von Gardenman () aus folgendem Grund: Ergänzung Hinweis GOG

    • Offizieller Beitrag

    Zandronum.

    Also ich habe das mal getestet, leider nur ein Online Spiel, man kann also nicht die alten original-levels zocken.

    Das geht auch lokal / single Player. Habe ich jedenfalls auch schon gemacht.

    Um die original Level zu spielen, muß man natürlich die original WADs haben.

    Die ganzen irre aufgepimpten WADs, die auf den meisten Servern da laufen, sind auch nicht so meins.

    Aber man kann ja auch selbst einen Server mit den original WADs starten, das ist eine Sache von ein paar Minuten.

  • Roman78 - war eben auf der dengine.net Seite aber die Ansicht wie in Deinem Screenshot habe ich da nicht gefunden... oder anders ausgedrückt - muss man da die Original DOS Spiele haben um dann die jeweilige Map spielen zu können ? Oder bspw. Hexen ?

    Ich habe das direkt aus dem Software Centre in Mint herunter geladen. Als erstes muss man ein Orden angeben wo die WAD gespeichert sind. Dann kommt das Bild wie ich es hochgeladen habe, aber ohne die Spiele, weil der WAD-Order ist ja noch leer. Also nur mit gelben Ausrufezeichen. Dann habe ich einfach ein paar WADs dort gespeichert und dann könnt ich die spielen. Dann verändern sich die Ausrufezeichen in andere Icons. Heißt also, man braucht nur die WADs von den Spielen, die bekommt man auch auf Archive.org.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

    • Offizieller Beitrag

    Anlässlich dieses Threads habe ich Zandronum mal wieder gestartet, und ein paar der verfügbaren Server durchprobiert.

    Da ich die klassischen WADs im Coop-Modus bevorzuge, bin ich da aber nicht so richtig warm mit geworden.

    Also läuft seit einigen Tagen wieder mein eigener Zandronum Server, aktuell mit plutonia.wad.

    Ist zwar die meiste Zeit leer, aber wenn ich drauf connecte, kommt oft nach kurzer Zeit jemand dazu.

    Ab und zu wechsle ich mal die .wad, es bleibt aber bei den klassichen ohne Firlefanz und Pipifax.

    Wer Lust hat: bbs.idealine.info:10888

  • Und natürlich versagte auch noch der Hub, der meinen virtuellen Netware-Server über 10BaseT ins 10Base2-Netzwerk einbinden sollte, so dass wir am Ende dann doch komplett über 10BaseT vernetzen mussten.

    Aber nach drei Stunden war es dann so weit und wir konnte auf drei Rechnern noch einige Level Doom durchspielen. Und das hat wirklich eine Menge Spaß gemacht.


    Nach diesen Erfahrungen beim letzten Marburger Stammtisch, suche ich für das nächste Event eine möglichst einfache Software zum Testen der Peer-To-Peer IPX-Verbindungen. Kennt jemand sowas?


    Also am liebsten irgendeine Software, die ich auf allen Rechner starte und die mir dann anzeigt, welche anderen Rechner gefunden werden. Irgend so was.

    Soll aber auf jeden Fall auf IPX aufsetzen, weil da sichergestellt ist, dass die Treiber auf jedem Rechner vorhanden sind.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Gestern fand wieder unser monatlicher Marburger Stammtisch statt und mit den Erfahrungen vom letzten Mal war ich natürlich sehr motiviert und optimistisch, dass netzwerktechnisch diesmal alles funktioniert. Ich hatte nochmal alle Komponenten BNC-Komponenten vorgestestet. Der Hub lief hier eine Woche im Dauertest fehlerfrei.


    Und es war wieder eine Katastrophe. Warum schlägt eigentlich Murphy auf solchen Events so gnadenlos zu? :nixwiss:


    Ich hab's natürlich erst mal wieder mit BNC-Verkabelung versucht. Das lief 2-3 Stunden lang. Die Zeit brauchten wir aber noch, um einige der Rechner instand zusetzen. Das war auch so eingeplant. Und genau als wie anfangen wollten, zu spielen, hat der BNC-Anschluss am RJ45-Hub den Geist aufgegeben. Zum Glück hatte der eine Anzeige für das offene BNC-Segment. Ich habe das gerade nochmal zuhause getestet. Der Hub ist definitiv hin.


    Warum brauchten wir überhaupt einen Hub? Naja, der Novell-Server läuft in einer virtuellen Maschine auf meinem Laptop und den kriege ich nur über so einen RJ45-Hub mit BNC-Anschluss ans Netz. Und warum brauchen wir einen Novell-Server? Um die Software schnell und unkompliziert auf alle Rechner zu verteilen.


    Der Laptop war dann das nächste Problem. Der funktioniert seit zwei Jahren einwandfrei. Seit gestern Abend hat der Netzwerkanschluss Kontaktprobleme. Leider jetzt dauerhaft. Aus diesem Grund war gestern der Server immer mal wieder nicht erreichbar. Unter Windows 10 hat man auch keine direkte Linkanzeige mehr. Man sieht nur noch, ob man Internetverbindung hat. Das ist alles nicht hilfreich.


    Zufällig hatte ich noch einen zweiten RJ45-Hub mit BNC-Anschluss dabei. Der war ungetestet, weil ich den am selben Tag erst bekommen habe. Und wie sich heraus stellte (gerade nochmal getestet), ist der BNC-Anschluss defekt. Leider hat der keine Anzeige dafür, so dass wir erstmal wieder eine Weile nach weiteren Fehlern gesucht haben, bis wir dann alles auf RJ45 umgestellt haben. Wer rechnet mit zwei defekten BNC-Anschlüssen?


    Nach der Umstellung auf RJ45 funktionierten die Spiele dann immer noch nicht. Obwohl alle Rechner den Novell-Server über IPX erreichen konnte, wurden unter Doom und Herectic nie alle Spieler gefunden und das Spiel nicht gestartet. Leider wird nicht angezeigt, welche Rechner fehlen. Immer nur die Anzahl. Das ist auch alles andere als hilfreich.


    Wir haben dann irgendwann am späten Abend noch eine RJ45-Stecker mit mechanischen Problemen gefunden, der aus dem Hub rausgerutscht war und bei einem Rechner war der Ethernet-Frame-Typ falsch eingestellt, was bei der Verbindung zum Server keine Rolle spielte, aber untereinander eben schon.


    Nach mehreren Stunden Fehlersuche ist man dann auch so entnervt, dass man solche Fehler dann gar nicht mehr findet.


    Das grundlegende Problem bei dem IPX-Netzwerk ist, dass es keine Ping-Funktion gibt und man nicht prüfen kann, welche Stationen untereinander erreichbar sind und welche nicht. Bei einem IP-Netzwerk macht man einen Ping und weiß sofort Bescheid.


    Im Nachhinein ist mir dann nochmal klar geworden, woher die ganzen Probleme bei den damaligen Lan-Partys kamen. IPX ist für Peer-To-Peer einfach nicht geeignet bzw. fehlt es an einfachen Diagnose-Möglichkeit. Und die Unterstüzung durch die IPX-basierten Spiele bei der Fehlersuche ist einfach grottenschlecht. Da gab es nur ein geht oder geht nicht. Warum kann ich nicht beim Starten der Spiels im Netzwerkmodus einen Stationsnamen oder eine Nummer und es wird auf den anderen Stationen angezeigt, welche gefunden wurden? Wir hätten die letzten beiden Fehler sofort entdeckt.


    Also alles in Allem wieder 5 Stunden Netzwerkbasteln und 2 Stunde spielen. Auf IPX hat jetzt keiner mehr so richtig Bock und auf BNC schon gar nicht. :(

    Ich hatte schon überlegt, vielleicht so ein Netzwerktool für IPX zu schreiben, aber wozu? Das Thema ist jetzt verbrannt.


    Achso und bei mir zuhause läuft das BNC-Netzwerk natürlich seit Monaten völlig stabil und zuverlässig. Alle meine DOS-Rechner sind über BNC angeschlossen. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Da wäre vielleicht dieses kleine Programm hilfreich gewesen - hatte ich schon mal ausprobiert, hilft herauszufinden, welcher Rechner nicht mag.


    https://www.codeproject.com/Ar…n-and-obtaining-node-addr


    P.S.: Für den Server gibt es auch ein ladbares Modul namens "IPXPING.NLM" (wahrscheinlich erst ab Netware 4.1, genannt "IPX Ping utility").


    P.P.S.: https://books.google.de/books?…%22ipxping.nlm%22&f=false

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Da wäre vielleicht dieses kleine Programm hilfreich gewesen - hatte ich schon mal ausprobiert, hilft herauszufinden, welcher Rechner nicht mag.

    https://www.codeproject.com/Ar…n-and-obtaining-node-addr

    Exakt das, was ich gesucht habe. Das hätte möglicherweise den Abend gerettet. ;) :thumbup:


    Blöderweise war ich auch schon auf dieser Seite. Ich habe ja schon intensiv nach so einem Tool gesucht. Aber dann habe ich das Windows-Fenster gesehen und dachte natürlich, das wäre ein reines Windows-Programm. :wand:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Detlef, nicht hängen lassen... beim nächsten Mal klappts wunderbar!

    Schwieriger finde ich langsam, die "richtigen" Leute dafür zu finden... werden immer weniger, je älter man wird.

    Ich hab die Tage im Keller auch vier Netzwerkleitungen verlegt (musste ich kaufen, früher lagen hier gefühlt 5km rum :D ) und bin am Abklappern der alten Truppe von damals. Garnicht so einfach (obwohl wir ja nur vier Jungs wären)...

  • Detlef, nicht hängen lassen... beim nächsten Mal klappts wunderbar!

    Schwieriger finde ich langsam, die "richtigen" Leute dafür zu finden... werden immer weniger, je älter man wird.

    Das ist bei uns nicht das Problem. Der Stammtisch ist ja eigentlich ein Commodore / C64 Stammtisch. Das sind von Hause aus alles Spieler.

    Ich habe da eher das Problem, dass die alle viel zu gut spielen.


    Bei Doom dauert das keine 3 Minuten, dann sind die alle weggerannt und in irgendwelchen Räumen unterwegs, die ich gar nicht finde. Und sammeln irgendwelche Schlüssel ein. Die haben entweder die Level-Pläne im Kopf oder finden sich einfach viel scheller zurecht, weil sie wissen, worauf sie achten müssen. Ich renne da eher orientierungslos durch die Gegend und nehme am Spielgeschehen eigentlich kaum teil.


    Aber so ähnlich ging mir das früher auch schon. Mir fehlen da anscheinend viele, viele Stunden an Übung. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Oh das erinnert mich an unsere frühen LANs. BNC-Busnetz und irgendwo hakts. Vergessene Terminatoren, so dass man mit einem Drahtwiderstand und Tape etwas zurechtfummelt, gebrochene Leitungen, Stecker die nicht richtig sitzen... Ich erinnere mich ein eine Lan, viele Leute, mehrere Räume, wir kämpfen mal wieder gegen das Netz, jeder soll mal seine Maschine optisch kontrollieren. Micha ruft mehrfach aus dem anderen Raum (er sitzt doch grade alleine weil einer schon pennt) "an mir liegts nicht". Immer wieder Ausfälle dann geht's mal wieder. Bis einer mal zufällig Micha beobachtet. Sein Kabel ist um die Beine seines Drehstuhls gewickelt und wenn er etwas zurückrollt rollt er über das Kabel. Der erste Abend jeder Lan war irgendwie immer mit Fehlersuchen, Kabelspleißen und Netztesten gefüllt.