Kann jemand mit ein EPROM brennen?!?

  • Ich würde gern in meinem Atari PC1 ein aktualisierter ROM nutzten. Ich hab v3.05 und es gibt v3.08


    Höchstwahrscheinlich ist da ein 27C256 EPROM drin. Siehe auch: RE: Atari PC1, PC2, PC3 ROM Unterschiede...


    Das neuere BIOS V3.08 kann man sich bei http://www.ataripc.net/biosrom-images/ runterladen. Direkt Link ist: http://www.ataripc.net/files/B…RD_ATARI_PC_BIOS_3.08.BIN


    Ich hab weder ein UV Löschgerät, noch ein EPROM brennen. Weil bisher eigentlich nie benötigt. Extra nur für diesen Fall anschaffen ist irgendwie auch Quatsch, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Extra nur für diesen Fall anschaffen ist irgendwie auch Quatsch, oder?

    Also ich hab meistens weniger dringliche Gründe, neues Spielzeug Werkzeug anzuschaffen.

    Haben ist besser als brauchen. :)


    Spass Beiseite - ein Eprom-Brenner ist meiner Meinung nach echt ein sinnvolles Werkzeug, wenn man sich mit alten Rechnern beschäftigt.


    - Archivierung von Eprom Inhalten (auch wenn _noch_ nichts kaputt ist, macht es Sinn, daß zu sichern, was man hat. Für sich und für andere.... Wenn es mal weg ist, kann man es u.U. nie mehr wieder beschaffen....)


    - Nachbau / Neubau von Erweiterungen


    - Neue / Alternative Kernals/Kickstarts/TOS brennen für C-64, Amiga, Atari und Co...


    - "Updates" einspielen ....


    Kostet so viel wie ne Tankfüllung


    Löschgerät https://www.ebay.de/itm/393487…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

    (natürlich schöner gebraucht es den 80ern)


    Brenner https://www.ebay.de/itm/353542…c12e91:g:vMQAAOSwnJdg0GJx

    Hier gilt das gleiche wie beim Löscher :) ... mit einwenig Glück besser, kultiger und preiswerter gebraucht.


    Man kann natürlich deutlich mehr ausgeben.

  • Also ich hab meistens weniger dringliche Gründe, neues Spielzeug Werkzeug anzuschaffen.

    Haben ist besser als brauchen.

    :xmas:


    Welches Gerät wäre denn so zu empfehlen?!? Vielleicht was altes mit DOS Software? Dann passt das besser :ätsch:


    Toast_r Danke für dein Angebot, ich schreib dir eine PN

    • Offizieller Beitrag

    :xmas:


    Welches Gerät wäre denn so zu empfehlen?!? Vielleicht was altes mit DOS Software? Dann passt das besser :ätsch:

    Sehr gut ist der GALEP5.


    Kommt drauf an, welche Typen du brennen mußt.... Je älter der Typ, desto teuerer der Brenner.


    Ich verwende den oben zitierten TL866 unter Linux auf einem modernen PC. Der kann natürlich keine 25er Typen oder den 1702 und ähnliche.


    Ich habe aber auch für den C64 oder den XT einen Epromer... :)

  • Ältestes Gerät bei mir dürfte der Dragon 32 aus dem Jahre 1982 sein... Dann erst ab XT... Der Atari PC1 ist von 1987...


    Also von daher vermutlich nur "modernes" Zeugs, oder?


    Einen "Galep 5" finde ich spontan auf eBäh nicht... Aber der 4er geht erstg ab 225€ los?!? Ne... Also das ist viel zu viel für einmal ein EPROM brennen ;)

    TL866 sieht da schon vom Preis her besser aus... Mal sehen... Aber das aktuelle Budget ist eh schon überzogen ;)


    Früher hatte ich mal dieses c't Ding, ich meine für den IDE Anschluß... Hatte ich auch schon mal im Forum gefragt... Aber den hatte ich IMHO mal verliehen und weg war er...

  • Also ich hab meistens weniger dringliche Gründe, neues Spielzeug Werkzeug anzuschaffen.

    Haben ist besser als brauchen.

    :xmas:


    Welches Gerät wäre denn so zu empfehlen?!? Vielleicht was altes mit DOS Software? Dann passt das besser :ätsch:

    So einen DOS-Brenner mit Steckkarte suche ich schon länger, z.B. von Sunshine oder einen HI-LO ALL-XX. Die sind verdammt selten und werden für teures Geld gehandelt, also nicht unter 100 Euro. Ich habe aber noch einen defekten Galep-II. Den müsste ich halt mal reparieren.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die bieten allen Ernstes auch noch den A und den CS Typ an? Ich glaube nicht, dass die die wirklich liefern können. Denn die werden ja händeringend gesucht, weil sie noch 21 Volt können.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das kann durchaus sein... denn der A als auch der CS Typ wurden von anderen Chinesen geclont und vertickt. Bis der Originalhersteller etwas in der Firmware verändert hatte, konnte man die auch updaten. Daher nehme ich an, die angebotenen Prommer sind geclonte Versionen.


    Der Originalhersteller hatte da mal eine eigene Webseite geschaltet, das da geclonte Versionen unterwegs sind. Sah man an leichten Unterschieden an den Gehäusen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Ich habe meinen CS in einen A umgeflasht und der Hersteller hat es geschfft, mir den mit einem Update stillzulegen.

    Habe ihn aber mit Unterstützung des Entwicklers des Umflash-Tool wieder zum Laufen gebracht. Die sind echt gnadenlos. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dann hast Du möglicherweise einen dieser Clones. Bei meinem hat der Umbau von CS nach A sowie das flashen problemlos funktioniert. Der Umbau war nur entfernen des gesteckten Gehäusedeckels, einsetzen einer passenden gewinkelten Stiftleiste und die A Firmware flashen.


    Auch nachfolgende Versionen der Firmware laufen bei mir ohne Probleme, es wird wenn ich mich recht erinner, sogar eine Seriennummer des Brenners angezeigt. Laut der damaligen Seite des Herstellers im Bezug zu den Clones, ist mein Brenner ein Original.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Laut der damaligen Seite des Herstellers im Bezug zu den Clones, ist mein Brenner ein Original.

    Die Seite mit Detailfotos zur Erkennung der nachgemachten TL866 ist übrigens nach wie vor online: http://www.autoelectric.cn/en/note.html.


    Ganz unten auf der Seite erläutert der Hersteller jetzt auch selber, wie man ein "ge-bricktes" Programmiergerät wieder zum Leben erwecken kann.

  • Ah... Danke, die hatte ich gesucht.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das kann durchaus sein... denn der A als auch der CS Typ wurden von anderen Chinesen geclont und vertickt. Bis der Originalhersteller etwas in der Firmware verändert hatte, konnte man die auch updaten. Daher nehme ich an, die angebotenen Prommer sind geclonte Versionen.


    Der Originalhersteller hatte da mal eine eigene Webseite geschaltet, das da geclonte Versionen unterwegs sind. Sah man an leichten Unterschieden an den Gehäusen.

    Ich habe meinen A Type erst vor einer Woche bekommen. Die Lieferzeit aus China war mit 14 Tagen erstaunlich kurz und ohne Zoll Aufschlag (45€)

    • Offizieller Beitrag

    Die Chinakracher kommen mir nicht ins Haus, dafür muss ich zu viele verschieden PROMs brennen. Für jeden Anwendungsfall gibt es das passende Werkzeug - das sollte man auch zur Hand haben.


    Sprint 48 deckt eine sehr große Zahl an Bausteinen ab, benötigt aber einen Parallelport

    Mike McBike @ Home (wolfgangrobel.de)


    Ebenso HiLo All11c und Data I/O Chipwriter

    Mike McBike @ Home (wolfgangrobel.de)

    Mike McBike @ Home (wolfgangrobel.de)


    Obwohl der Sprint auch 27C322 kann, habe ich mir mal den Xeltek Superpro 610P zugelegt, weil der alle aktuellen Chips kann und beim 27C322 ca. 5x so schnell ist, wie der Data I/O - wenn man mal 20 von den Dingern brennen muss, schätzt man das. Dafür kostet der auch weit über 300 Euro gebraucht.

    Mike McBike @ Home (wolfgangrobel.de)


    Data I/O, HiLo und Sprint brennen auch alte bipolare PROMs, z.B. 82S129 und Konsorten - sehr wichtig im Arcade-Bereich.


    2708 ist ein EProm, was die alle nicht können, drei Versorgungsspannungen und extrem hohe Brennspannung dazu - dafür gibt es entweder

    den Data I/O 22

    Mike McBike @ Home (wolfgangrobel.de)

    oder die Promicrons - beide benötigen eine serielle Schnittstelle und laufen damit auch problemlos unter Windows 10 und USB... dann muss man aber mit einem Terminalprogramm jonglieren...

    Mike McBike @ Home (wolfgangrobel.de)


    Oder aber, man baut sich selbst was nach:

    Mike McBike @ Home (wolfgangrobel.de)


    Dann kann man auch 2708, 68766, 68764 und - ganz pervers - 1702A brennen, und das über USB an einem ganz normalen modernen Rechner...


    Wie gesagt - sag mir, was du brennen willst und ich sage dir, welchen Brenner du brauchst. Die Chinateile gehören bei mir nicht dazu.


    Allerdings - wer nur ab und an mal irgendein EPROM von 2764 bis 271024 brennen will oder mal ein paar GALs - der ist mit der China-Variante gut und günstig bedient - oder aber mit einem billigen Parallel-Port-Galep.

    Mike McBike @ Home (wolfgangrobel.de)

    • Offizieller Beitrag

    Falls übrigens jemand eine Sammlung der Datenblätter für EPROMs und BPROMs sucht:

    Mike McBike @ Home (wolfgangrobel.de)

    Mike McBike @ Home (wolfgangrobel.de)


    Anbei noch meine Vergleichslisten für's Pinning:

    16-Bit-EPROMs:


    8-Bit-EPROMs:

  • Dann hast Du möglicherweise einen dieser Clones. Bei meinem hat der Umbau von CS nach A sowie das flashen problemlos funktioniert. Der Umbau war nur entfernen des gesteckten Gehäusedeckels, einsetzen einer passenden gewinkelten Stiftleiste und die A Firmware flashen.


    Auch nachfolgende Versionen der Firmware laufen bei mir ohne Probleme, es wird wenn ich mich recht erinner, sogar eine Seriennummer des Brenners angezeigt. Laut der damaligen Seite des Herstellers im Bezug zu den Clones, ist mein Brenner ein Original.

    Das "Bricking" betraf wohl sowohl Clones als auch umgeflashte TL866CS. Diese Bricking-Version wurde aber wohl zurückgezogen und dann hast du diese Version vielleicht einfach nicht erwischt.


    Hier die Diskussion zu Thema:

    https://www.eevblog.com/forum/…l-programmer-review/1250/

    Der User radioman ist ja der Entwickler der Update-Software. Der hat mir dann auch geholfen, meinen MiniProg wieder zu entbricken.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

    • Offizieller Beitrag

    Laut der damaligen Seite des Herstellers im Bezug zu den Clones, ist mein Brenner ein Original.

    Die Seite mit Detailfotos zur Erkennung der nachgemachten TL866 ist übrigens nach wie vor online: http://www.autoelectric.cn/en/note.html.


    Ganz unten auf der Seite erläutert der Hersteller jetzt auch selber, wie man ein "ge-bricktes" Programmiergerät wieder zum Leben erwecken kann.

    Bäh. Mein "A" ist wohl auch eine Fäschung.

  • Laut der damaligen Seite des Herstellers im Bezug zu den Clones, ist mein Brenner ein Original.

    Die Seite mit Detailfotos zur Erkennung der nachgemachten TL866 ist übrigens nach wie vor online: http://www.autoelectric.cn/en/note.html.

    Ganz unten auf der Seite erläutert der Hersteller jetzt auch selber, wie man ein "ge-bricktes" Programmiergerät wieder zum Leben erwecken kann.

    Danke, das kannte ich noch nicht. Dann habe ich ein Original. Ich glaube, als ich meinen gekauft habe, gab's die Nachbauten noch gar nicht.


    Die Prozedure, um meinen gebrickten umgeflashten TL866 mit der Software von radioman wieder zum Leben zu erwecken, war etwas komplizierter als dort beschrieben. Man musste den Widerstand während der Prozedur entfernen - oder später erst verbinden. So genau weiß ich das jetzt nicht mehr.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die Chinakracher kommen mir nicht ins Haus, dafür muss ich zu viele verschieden PROMs brennen. Für jeden Anwendungsfall gibt es das passende Werkzeug - das sollte man auch zur Hand haben.

    Ja, aber an die Prommmer-Sammlung, die du da angehäuft hast, muss man ja erst mal rankommen. Wenn ich das zusammenzähle und die gängigen ebay-Preise zu Grunde legen, wird das fast vierstellig. ;)

    Und 300 Euro nur um Zeit zu sparen, das sind ja schon professionelle Ansprüche. Sowas geht bei meinem Hobby-Budget gar nicht.

    Ausserdem braucht man für viele Prommer einen Retro-PC, den ich bis vor einigen Monaten gar nicht gehabt hätte.


    Da ist der TL866 schon eine gute Alternative. Klar kann der die ganz alten Chips nicht. Aber selbst viele Retro-Prommer können z.B. den 2532 nicht von hause aus und benötigen einen Selbstbau-Adapter. Von 2708 und älter oder Bipolar-Proms brauchen wir da gar nicht reden. Ich musste aber bisher werden einen 2708 noch ein Bipolar-Prom brennen.


    Das ist auch kein Chinakracher sondern ein durchdachtes und von der Hardware her relativ aufwändiges Gerät. Dazu muss man sich nur mal den Schaltplan anschauen. Also jetzt natürlich nicht an Profi-Geräten gemessen, die neu 500 Euro um mehr kosten.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Die Chinakracher kommen mir nicht ins Haus, dafür muss ich zu viele verschieden PROMs brennen. Für jeden Anwendungsfall gibt es das passende Werkzeug - das sollte man auch zur Hand haben.

    Ja, aber an die Prommmer-Sammlung, die du da angehäuft hast, muss man ja erst mal rankommen. Wenn ich das zusammenzähle und die gängigen ebay-Preise zu Grunde legen, wird das fast vierstellig. ;)

    Und 300 Euro nur um Zeit zu sparen, das sind ja schon professionelle Ansprüche. Sowas geht bei meinem Hobby-Budget gar nicht.

    Ausserdem braucht man für viele Prommer einen Retro-PC, den ich bis vor einigen Monaten gar nicht gehabt hätte.

    ........


    Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe eine Programmersammlung, wobei das teuereste Gerät ein Galep IV für ca. 100 Euro war.

    Die meisten Geräte waren umsonst. Ich bin aber durchaus bereit auch mal 50 Euro wie z. B. für diese Neuerwerbung auszugeben.


    Getauscht habe ich das defekte China-Netzkabel (Wackler), das 3m Paralleportkabel :neinnein: gegen ein 1m Kabel und den korrodierten Aries Nullkraftsockel. Das waren nochmal + 30 Euro. Dafür erhalte ich einen Vollprofi-Brenner mit Retro-Touch.

    Einen notwendigen DOS-Rechner bzw. Windows 98-Rechner sollte doch für keinen in diesem Forum ein Problem darstellen.


    BG mesch

  • Ich habe hier ja auch mehrere Programmer und alle günstig bekommen. Sowas sammelt sich mit der Zeit schon an, wenn man sich für das Thema interessiert und auch mal ein etwas älteres Eprom mit 25 Volt programmieren möchte. Trotzdem programmiere ich fast alles mit dem TL866, weil es am einfachsten und schnellsten geht. Und weil ich inzwischen auch immer mehr EE-Proms einsetze und zwischendurch auch mal einen ATmega programmieren muss.


    Und ist das Anlegen einer solchen Sammlung ein guter Tipp für jemanden, der überlegt, ob es sich für ihn lohnt, überhaupt einen Programmer zuzulegen?:nixwiss:

    Ich denke, jedie wäre mit einem TL866 erst mal am besten bedient.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()

  • ....

    Und ist das Anlegen einer solchen Sammlung ein guter Tipp für jemanden, der überlegt, ob es sich für ihn lohnt, überhaupt einen Programmer zuzulegen?:nixwiss:

    Ich denke, jedie wäre mit einem TL866 erst mal am besten bedient.

    In der Tat, dass mag so sein. Ich habe vor vielen Monden auch mal mit einem TOP2005, wie sagt mikemcbike so schön - Chinakracher, begonnen. Der ist mittlerweile nur noch Bestandteil der Sammlung. Genutzt habe ich ihn so gut wie gar nicht. Ich habe allerdings inzwischen mehr 2716 mit alten Programmern programmiert als mir vorstellen konnte. Da ich gerne ältere Hardware einsetze und den Geräten ein "Second Life" verpasse, diese auf Vordermann bringe, sind sie natürlich immer eine Überlegung wert, zumal oft Hobbypreise dafür aufgerufen werde. Retrocomputer ergo Retrobrenner ;).


    Toshiba Portege 3110ct, DOS6.22 auf COMPACTFLASH-Disk, USB-Treiber, Disketten-Laufwerk und den schon erwähnten ADVANTEST LabTool-48 und ein fertiger 2716. Macht einfach mehr Spass ::joint::!


    BG mesch