Amiga 500 Monitor

  • Hallo zusammen,


    ich bin in einigen Tagen Besitzer eines Amiga 500 , ich selbst habe über 25 Retrokonsolen , diverse alte Laptops und PCs, allerdings habe ich noch keine Erfahrungen im Berreich Amiga gemacht.

    Daher ist meine Frage welchen LCD/TFT Monitor man pauschal empfehlen kann für den Amiga, leider habe ich keinen Platz mehr im Hobbyraum für einen richtigen Röhrenonitor wie zb. einen 1084s oder ähnlichen.Ich bin nach Recherche auf zwei NEC Modelle gestoßen , den NEC 1970NX und NEC accusync 71VM. Gibt es hier Erfahrungen zu den beiden Modellen oder kann hier jemand sogar eine alternative empfehlen die es in der Bucht zu kaufen gibt ?


    Vielen Dank für euren Rat.

  • Danke für deine Antwort,


    bei mir im Haus gibt es nur einen Samsung 82Zoll UHD TV un einen BenQw5700 4k Beamer, meine Retrokonsolen laufen alle über einen B&O MX6000, dieser eignet sich leider nicht für den Amiga aus Platz und Aufstellungsgründen im Raum. Über den Beamer und TV wäre das ganze nicht anschaubar :) , daher suche ich einen LCD/TFT bis 19 Zoll.

  • Die von Dir genannten Monitore kenne ich nicht, aber wenn man nach den Daten zu diesen Monitoren sucht, dann sollte das vom Videoeingang her (VGA) passen. Dann benötigst Du aber noch ein Kabel das vom Amiga Videoausgang (23Pin Buchse D-SUB) auf den VGA Eingang (9 PIN Stecker D-SUB) hin passt.


    Ich bin mir nicht sicher, meine aber, das die Buchse mittlerweile schwer zu bekommen ist.


    z.B. so etwas hier:



    Was in dem Bild fehlt sind die Audioleitungen um z.B. Ton über einen entsprechenden Monitor ausgeben zu können.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Und was soll er mit einem 9pin Stecker ?


    Das sind moderne TFTs, die eben manchmal und teils auch eher zufällig (wenns nicht geht, geht es eben mit dem Gerät schlicht nicht) auch die kleinen Frequenzen umwandeln.


    Ich würde ja auch einfach einen TFT Monitor holen, der eigentlich mal als Fernseher verkauft worden ist. Der kann das "by design" und ist obendrein oft optisch ganz hübsch (Loewe oder Philips oder sowas gab es da noch).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Halt Stop... mein Fehler... Du ThoralfAsmussen hast recht. Der Amiga an sich gibt nur RGB aus... daher der 9polige Stecker.


    Richtig oder besser ist ein Monitor, welcher z.B. einen Scart Anschluß oder einen RGB Anschluß bietet.


    Passende Kabel finden sich dazu dann z.B. hier:

    https://www.vesalia.de/d_amigamonitorcables%5B6249%5D.htm


    Es gibt noch andere Lösungen wie z.B. das hier:

    https://www.ebay.de/itm/402780…98a2c2:g:XWkAAOSwSxVgaCkI


    aber ob die was taugen kann ich nicht beurteilen. Ich nutze meinen Amiga an einem alten RGB Monitor.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Auch wenn sich Torsten schon korrigiert hat - ein VGA Monitor passt NICHT an den Amiga! Ein TFT-Fernseher mit Scart oder RGB-Eingang ist da die bessere Wahl. Den 23-poligen Stecker kann man sich aus einem 25 pol. zurechtsägen - nicht schön, aber geht.


    Gruß, Jochen

  • Als Fallback bleibt natürlich immer Composite. Am A500/2000 am eingebauten Anschluss nur Schwarz-Weiß, aber mit Amitek MAMBA TV Adapter oder notfalls Amiga 520 TV Modulator (am 23 poligen RGB Anschluss) auch in Farbe. Die Qualität ist klarer Weise etwas geringer als mit RGB/Scart, aber für gelegentliches Spielen ausreichend (zumal sich Scandoubler oder sonstige Converter ja auch nicht unbedingt positiv auf die Qualität auswirken). Mein A500 hängt mit dem MAMBA Adapter an einem Philips TFT, das ist soweit ok. Den A2000 habe ich mit einem SCART2HDMI Converter (http://www.pocon.at/pic/converter.jpg) an meinen PC TFT Monitor angeschlossen, das funktioniert auch recht gut. Dieser Converter ist jedenfalls billiger als ein Scandoubler und die Kompatibilität ist meiner Erfahrung nach auch besser (mein Scandoubler arbeitet nicht mit allen PC TFT Monitoren korrekt).

  • A500 mit RGB zu VGA und dann TFT dran. http://amiga.resource.cx/expde/rgb2vga oder was vergleichbares.

    - 71vm schaltet 640x200 (320x256 fehlen 16 Zeilen.)

    - 51vm schaltet 640x200 (320x256 fehlen 16 Zeilen.)

    - 1970 müsste auch 640x200 schalten. müsste ich probieren.

    - benq 17"/19" bleibt auf 1280x1024, Bild wird vollständig skaliert, aber Farben mist und Bildpos wird nicht immer gemerkt. (nervig)


    Die 19" und größer machen Streifen bei schnellen Scrollen. Besser 15"/17"


    Königsweg: Scandoubler aus 15/50 wird 31/50. Dann schaltet bspw. ein 71vm auf 720x575, bild somit vollständig, auch bei den Spielen die 320x256 nutzen. Beim A500 wäre der Scandoubler wohl ein ECS 500, ich verwende am A2000 den originalen von Commodore http://amiga.resource.cx/search.pl?product=A2320 im Videoslot. Das ist der gleiche wie im A3000 fest verbaut.


    Für den Anfang kannst Du auch einen TFT Fernseher mit Scart nehmen. Für Spiele sicher auch OK.