MFM-Emulator Platinen...

    • Offizieller Beitrag

    Meine vier BBB sind heute angekommen. Euro 23,79 pro Board. Dazu gab es SANdisk edge 16GB Karten und USB Adapterkabel.

    Das MFM Image ist bereits geflashed.

    Jetzt die Boards bestücken!

  • Würde das passen: scheint recht günstig....

    https://www.ebay.de/itm/193834…4524%7Ctkp%3ABFBM1N6J26Bf

    Sieht gut aus und ist mMn ein sehr günstiger Preis.


    Ich habe meine 3 Platinen + Teile schon ein paar Monate liegen, mir kommt nur immer was dazwischen. Ich versuche mal mich hier mitreißen zu lassen und die auch endlich mal aufzubauen :)

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

    • Offizieller Beitrag

    Würde das passen: scheint recht günstig....

    https://www.ebay.de/itm/193834…4524%7Ctkp%3ABFBM1N6J26Bf

    Sieht gut aus und ist mMn ein sehr günstiger Preis.


    ... :)

    Wie geschrieben habe ich da zugegriffen. Lieferzeit zwei Tage. Ordentlich verpackt angekommen.

  • Hallo,


    leider bin ich wohl ein wenig spät ...

    Ist noch eine Platine verfügbar?

    Einsatzzweck wäre dann mein c't 68000.

  • Ich hab noch welche über aus meiner China-Bestellung. Melde dich einfach per PN.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Gibts vielleicht einen Warenkorb für Mouser / Reichelt oder muß man sich das selber zusammenklicken ?

    Ja, hier etwa in der Mitte der Seite oder direkt hier bei Mouser...

    stelle mich offenbar grade zu blöd an. Wie kann ich die Mouser-Tabelle bearbeiten (z.B. den Beaglebone und den DCDC Adapter löschen)?

  • stelle mich offenbar grade zu blöd an. Wie kann ich die Mouser-Tabelle bearbeiten (z.B. den Beaglebone und den DCDC Adapter löschen)?

    Einfach in den Warenkorb übernehmen (Projekt bestellen) und dort dann ändern. Anders habe ich es auch nicht geschafft... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • 31.82 € Versand und Umsatzsteuer bei 42 € Teilekosten. Puhh....


    Und die Supercaps und der DC/DC Wandler ist gar nicht dabei.


    Gibts da keine brauchbare alternative in Deutschland?

    Versuche bei Mouser über 50 Euro zu kommen, dann gibt es meist kostenlosen Versand

  • Vielleicht indem man die Bestellungen zusammenfasst ?

    Nur so eine Idee...

  • Ich wundere mich sowieso schon die ganze Zeit schon, dass hier jeder versucht, seine Teile auf eigene Faust zu beschaffen, statt dass eine Sammelbestellung organisiert wird. Aber wie sich bei der Fertigung der Platine schon angedeutet hat, ist hier anscheinend so viel Kohle im Hintergrund, dass zigfache Versandkosten - sogar aus dem Ausland - überhaupt keine Rolle spielen. Ich denke, in Summe über alle Module wäre es möglich gewesen, mehrere 100 Euro einzusparen.


    Mir ist das persönlich egal, weil ich für mich das Projekt erst mal gestoppt habe, weil ich die Gesamtkosten deutlich unterschätzt habe (ich dachte: Beagle-Board und ein paar Bauteile drumrum).


    Und immer schön aufpassen, dass euch da keine chinesischen Bauteile oder Module dazwischen geraten. Zum Beispiel beim Spannungswandler. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    detlef: Ich habe hier schonmal Bauteile beschafft für eine Sammelbestellung, Kohle vorgestreckt, dann > 1 Tag dagesessen und Kits gebaut und SMD Teile gezählt und auf Papier aufgeklebt, verschickt, dem Geld hinterhergelaufen. Wie eine Shirtbestellung, nur nerviger. Dafür hatte ich und viele andere vmtl. keine Zeit.


    Das macht vielleicht Sinn vor einer CC wo man sich die Arbeit teilen kann und keine Versandaufwände anfallen.


    Btw in diesem Fall kann man gar nicht viel oder nichts sparen.


    Umsatzsteuer fällt prozentual an und Versandkosten fallen weg >50 Euro.


    Mit der SB Methode wäre es eher noch teuerer geworden und Zeit verdödelt für nix.

    • Offizieller Beitrag

    Gibts da keine brauchbare alternative in Deutschland?

    Digikey.de

    Hat bei den Versandkosten die gleiche Bedingungen wie Mouser.

  • Ähm, verstehe ich jetzt nicht. Im Moment baut sich jeder seine eigene Stückliste und versucht mit diversen Bestellungen, seine Teile zusammen zu bekommen. Das heisst, jeder einzelne verbringt viele Stunden mit der Beschaffung der Teile.

    Der Mehraufwand für den Sammelbesteller wäre jetzt, seine Stückzahlen mit einem Faktor x zu multiplizieren.


    Ja, ok. Der Sammelbesteller müsste vorher noch die Bestellungen sammeln, den Kram sortieren und verschicken. Komischerweise finden sich im Nachbarforum ganz regelmäßig Leute, die solche Sammelbestellungen durchführen. Komischerweise klappt das dort reibungslos auch mit der Bezahlung. Weil einfach Vorkasse, sonst wird nicht bestellt.


    Das hier ist wohl eher das Forum der Individualisten. Das ist auch ok. Ich bin nur etwas erstaunt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    viele Stunden mit der Beschaffung der Teile.

    Eher viele Minuten :)


    Aber ich sehe einfach den Vorteil nicht. Wenn es einen Warenkorb gibt, sind es nur ein paar Klicks für jeden und jeder bezahlt jeder seine Versandkosten.


    Wenn es eine Sammelbestellung gibt, zahlt jeder die Versandkosten/x, die Kosten für den zusätzlichen Versand + Versandmaterial was in etwa in Summe aufs Gleiche herauskommt wie wenn jeder seine 5,95 selber zahlt und zusätzlich muß jemand sich einen Tag hinsetzen und den Kram sortieren und eintüten. Was soll da der Vorteil von gemeinsamer Bauteilbeschaffung sein?


    Außer vielleicht wenn es um die Verteilung eines Restpostens Spezial - ICs usf. geht, da mag das Sinn ergeben.

  • 31.82 € Versand und Umsatzsteuer bei 42 € Teilekosten. Puhh....


    Und die Supercaps und der DC/DC Wandler ist gar nicht dabei.


    Gibts da keine brauchbare alternative in Deutschland?

    Für die Supercaps habe ich bei Mouser einen Ersatztyp von David's BOM (die von Eaton HV1030-2R7106-R) gewählt und für den DC/DC-Wandler habe ich den 3A-Typ von Murata (OKR-T/3-W12-C) gewählt, weil der 1,5A-Wandler von Murata abgekündigt und nicht mehr lieferbar und der ursprüngliche Wandler ist ja leider auch nicht verfügbar. Deiser Ersatztyp braucht kein R24/R25, weil der Steuereingang einen internen Pull-Up hat.


    Ich wundere mich sowieso schon die ganze Zeit schon, dass hier jeder versucht, seine Teile auf eigene Faust zu beschaffen, statt dass eine Sammelbestellung organisiert wird. Aber wie sich bei der Fertigung der Platine schon angedeutet hat, ist hier anscheinend so viel Kohle im Hintergrund, dass zigfache Versandkosten - sogar aus dem Ausland - überhaupt keine Rolle spielen. Ich denke, in Summe über alle Module wäre es möglich gewesen, mehrere 100 Euro einzusparen.


    Mir ist das persönlich egal, weil ich für mich das Projekt erst mal gestoppt habe, weil ich die Gesamtkosten deutlich unterschätzt habe (ich dachte: Beagle-Board und ein paar Bauteile drumrum).


    Und immer schön aufpassen, dass euch da keine chinesischen Bauteile oder Module dazwischen geraten. Zum Beispiel beim Spannungswandler. ;)

    Bei den Bauteilen für die Bestückung der Emulatoren hatte ich schon 4 Sätze bestellt - die BeagleBone Green bei Reichelt und den "rest" bei Mouser - 3* für die Vereinskollegen, die mich gefragt hatten, ob ich die Platinen für sie Bestücke und 1* für mich. Die SMDs, (100 Stück) die ich für die Platinen bestellt hatte, war der Preis pro Stück dann 2,20€, die ansonsten hätten 3,00€/Stück gekostet hätten. Auf den Gedanken, daraus auch eine Sammelbestellung zu machen, hatte ich auch aber mir war es jetzt nicht möglich damit in Vorleistung zu gehen. Das hätte mich erst mal vor ein ca. 4000€ - 4500€ großes Problem gestellt, grob 110€ pro Bauteilesatz ohne Rabatt gerechnet. Das hat mich erst mal abgeschreckt...

  • viele Stunden mit der Beschaffung der Teile.

    Aber ich sehe einfach den Vorteil nicht. Wenn es einen Warenkorb gibt, sind es nur ein paar Klicks für jeden und jeder bezahlt jeder seine Versandkosten.

    Du siehst den Vorteil von Sammelbestellungen nicht? Jetzt ernsthaft?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • für den DC/DC-Wandler habe ich den 3A-Typ von Murata (OKR-T/3-W12-C) gewählt, weil der 1,5A-Wandler von Murata abgekündigt und nicht mehr lieferbar und der ursprüngliche Wandler ist ja leider auch nicht verfügbar. Deiser Ersatztyp braucht kein R24/R25, weil der Steuereingang einen internen Pull-Up hat.

    Braucht man dafür dann C8 und C9 wie für den 1,5 A Typ?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Braucht man dafür dann C8 und C9 wie für den 1,5 A Typ?

    C8 und C9 werden nur bei bedarf benötigt, wenn ein Spannungswandler ohne eigenem Glättungs-Kondensator verwendet wird oder der Ripple zu groß ist. So jedenfalls habe ich David's Anleitung verstanden.

    Vielen Dank. Bei David steht in den Hinweisen zur BOM "Also for OKR-T/1.5-W12-C C7,C8,C9 need to be installed.". Hat der OKR-T/3-W12-C denn diese Kondensatoren drin, obwohl es der 1,5A-Typ nicht hat?

    Im Murata-Datenblatt zum OKR-T/3-W12-C steht dazu: "All models are tested and specified with external 1 μF and 22 μF paralleled output capacitors and a 22 μF external input capacitor. All capacitors are low ESR types. Caps are layout dependent. These capacitors are necessary to accommodate our test equipment and may not be required in your applications."


    Beim OKR-T/1.5-W12-C steht "All models are tested and specified with external 1 μF paralleled with 10 μF ceramic output capacitors and a 22 μF external input capacitor. All capacitors are low ESR types. These capacitors are necessary to accommodate our test equipment and may not be required to achieve specified performance in your applications. However, Murata Power Solutions recommends installation of these capacitors."


    Also sollten diese wohl doch lieber bestückt werden, oder sehe ich das falsch?

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    2 Mal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Heute konnte ich endlich (m)einen Prototypen aufbauen. :)



    Wer, wie ich, den DC/DC-Wandler Murata OKR-T/3-W12-C gekauft hat, der darf die Widerstände R24 und R25 nicht bestücken, sonst startet er nicht. C6 und C7 bis C9 habe ich bestückt, was laut Datenblatt gut ausreichen sollte. Wer etwas mehr Ripple auf den 5 V akzeptiert, kann auch C8 und C9 weglassen.

    Zur Inbetriebnahme reicht die Einspeisung von 12 V (mit kurzzeitig mindestens 1,2 A); 5 V werden dafür nicht benötigt, die erzeugt der DC/DC-Wandler.

    R13 (10 Ohm, 3 W) wird beim Laden sehr schnell heiß und riecht dann am Anfang auch etwas "warm", also nicht über den Geruch wundern... ;)


    Morgen komme ich voraussichtlich dazu, den BeagleBone zu programmieren und den MFM-Emulator in Betrieb zu nehmen...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Gerade habe ich den BeagleBone mit der aktuellen Software versehen und dann damit gleich eine NEC D3142 MFM-Festplatte mit ca. 40 MB eingelesen. Die ausgelesen Daten sehen plausibel aus. 8)


     


    Das nächste Projekt ist dann demnächst die Emulation einer MFM-Platte an einem echten MFM-Controller...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Auch die Emulation einer Festplatte funktioniert. :) EMM386 passt zwar nicht zum 80286er-SBC, den ich auf die Schnelle für den Test verwendet habe, aber er bootet problemlos von der emulierten Platte an einem WD1006V. 8)


     


     


    Was irgendwie noch nicht richtig funktioniert, ist das automatische Herunterfahren und Ausschalten des BeagleBone, wenn der Strom abgeschaltet wird. Er läuft einfach weiter bis die Supercaps entsprechend leer sind...

    Edit: Klappt inzwischen doch, es dauert aber deutlich länger, als ich angenommen hatte... ;)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

    2 Mal editiert, zuletzt von Antikythera ()

  • Das is ja auch mal ne richtig gute Idee - alle Gehäuse-Elemente in einer kleinen Box, damit man frei stehend Boards testen kann :thumbup::love:

    ich bin signifikant genug:razz: