Junior Computer ][

  • Danke, kein Problem. Deshalb hatte ich Bug auch in "" gesetzt :):thumbup:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Gerade geflashed. Spitze, danke!


    Nachtrag: aber die doppelte Zeile ist geblieben bei z.B 0200L:


    0200- 9A

    0200- 9A TXS

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Sorry, hab verstanden, das Problem wird noch gelöst.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ein Bug war übrigens (glaube ich zumindest) wirklich noch im Disassembler der alten Version 0.6: JMP Indirect wurde nicht richtig angezeigt. Also z.B. JMP ($2000), das wurde bisher nur als JMP $2000 gelistet. Das ist jetzt natürlich auch gefixed. Und der Download von meiner Seite beinhaltet jetzt auch die aktuelle Version 0.6 (wird jetzt auch im 8K ROM so angezeigt).


    Edit: Der CPU Status Monitor ist natürlich jetzt auch drin.

    Einmal editiert, zuletzt von 2ee ()

  • Da ich keinen 3D-Drucker besitze: mag mir jemand - natürlich gegen Aufwandsentschädigung - ein solches wunderschönes 7-Segment-Display-Gehäuse drucken? Mein Junior meinte vorhin, er fühlt sich so unangezogen... :) Die Klebelösung hat sich leider beim Herumschrauben- und -hämmern schon 2x gelöst.

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • mein Drucker is grad nicht so wirklich einsatzbereit, aber wenn du noch paar Tage warten kannst? ...ich muss den Y-Riemen nochmal nachspannen, der Tisch ruckelt auf der Achse...

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Kein Problem. Nur keine Eile!

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hallo NorbertJ . Wenn du möchtest, dann druck ich den Rahmen heute Abend und schick ihn morgen an dich raus. Wie gesagt, Füße kann ich leider nicht drucken, da zu breit für meine zwei Drucker.

  • Hallo Jörg,

    wenn du sowieso alles bereitstehen hast, so ist mir deine Version von Rahmen am liebsten. Ich habe orion7 und Shadow-aSc schon abgesagt, die hatten sich auch bereits bereit erklärt mir zu helfen. Beine habe ich selbst bereits per Gerätefüßchen realisiert.

    Ich hoffe, die beiden haben Verständnis für mein Wechseln und niemand ist mir Gram. Ich finde die Bereitschaft zu helfen hier im Forum wirklich beeindruckend. Danke an alle!


    Viele Grüße

    Norbert

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Yeaaaah!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Ja ist das denn bei dir nicht ebenso? Das Junior Rom wird ja auch nicht an einem Tag fertig :tp:

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

    Einmal editiert, zuletzt von NorbertJ () aus folgendem Grund: Edit: das ist auch gut so, sonst könnten wir hier nicht so viele anregende Unterhaltungen führen.

  • und niemand ist mir Gram.

    wer solch hervorragend mit deutscher Sprache umgehen kann wird hier selbstredend in keinster Weise verurteilt werden :neinnein:


    CBM_Ba : ok, meine rhetorischen Ergüsse können sich am Original nicht messen, aber auch ich habe genug Pratchett gelesen, um ellenlange Sätze mit diversen Nebenschauplätzen bilden zu können;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ja ist das denn bei dir nicht ebenso? Das Junior Rom wird ja auch nicht an einem Tag fertig


    Schniiiefff, stimmt.:cry2:


    Ich druck dir gerade nochmal einen Rahmen, der erste hat leider eine kleine Macke. Ausserdem hast du dann noch einen in Reserve, falls doch beim Installieren was abknickt. Ich probiers mal mit dem Rahmen nach unten, dann braucht es weniger Stützmaterial, allerdings ist die Unterseite öfters mal nicht so schön. Mal schauen, hab ja noch die ganze Nacht...:kafeee:

  • Och du Armer! ::ghost::

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hi Jörg,

    wenn Du willst, kann ich Dir Beine machen.


    Was hast Du für Drucker?


    Tschüss


    Udo

  • Was hast Du für Drucker?

    Erst mal meinen etwa 2016 gebauten Kossel Delta mit Autoleveling und 170mm Platte, also ca. 150mm Druckdurchmesser und einer Druckhöhe von etwa 215mm.

    Hier wollte ich auch mal die Querstreben mal verlängern, um auf einen Druckdurchmesser von etwa 200mm zu kommen.



    Der zweite ist mein MP Mini V2 mit Touchdisplay. Bauraum ist 120x120x120mm, auch Autoleveling. Eigentlich, ein ganz netter Drucker, aber die Firmware macht mich zum Teil Wahnsinnig. Ausserdem muss ich das Brim immer sehr langsam beginnen, damit es sich mir nicht von der Platte löst.



    Die zwei Rahmen für NorbertJ sind aber mit ihm gedruckt und kommen auch recht schön raus. Eventuell kannst du dein Rahmen Design ja dahingehend ändern, dass du die Backenteile und die Klammern nach innengezogen breiter machst, so dass sie direkt an den Display-Modulen anliegen, dabei aber die Gesamtbreite des Rahmens nicht änderst. Die Klammerenden könnten dann auch etwas kürzer sein, so dass man sie besser über die eingebauten Module klippen kann.


  • Super Jörg, ich hoffe, du hast nicht wirklich bis zum frühen Morgen für mich geschuftet! Und außerdem: du bist ein super fixer Programmierer!

    //* wieder gut mach *//

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • ch hoffe, du hast nicht wirklich bis zum frühen Morgen für mich geschuftet!

    also geschufftet hat maximal der Drucker. Und bei mir ist sowieso selten der der Tag vor halb 3 zu ende. Ausserdem war es ganz gut in die Materie mal wieder einzusteigen, da ich jetzt nicht gerade mehrmals die Woche was drucke.



    Und außerdem: du bist ein super fixer Programmierer!

    das hängt immer ein wenig von meiner Lust und Laune ab. Den Disassembler wollte unbedingt machen, das ging dann auch innerhalb eines Tages. Beim Parser hab ich gerade noch ein leichtes Motivationsproblem, weil der ja bereit vorhanden ist, ich also "nur" das ganze ändern müßte. Hab aber schon einen Plan und setze mich heute Abend wohl auch wirklich noch dran. Aber trotzdem, Danke für die Blumen.

  • Hier mal wieder ein Post an alle!


    Ich habe gestern bei JLPCB mal die neueste PBC hochgeladen, um zu schauen, was die dann kosten. Dabei hab ich gesehen, dass es jetzt auch Lötschutzlacke in Purple gibt.



    Mir ist deshalb dann Aufgefallen, dass alle, die sich bisher für den Junior ][ interessiert haben, männlich waren.


    Beim grübeln, woran das wohl gelegen haben könnte, ist mir natürlich in den Sinn gekommen, dass es auch mit dem Namen zu tun haben könnte, der die weiblichen Nachbauerinnen abschreckt. Ich hab deshalb jetzt eine neue, angepasste, weibliche Board Revision gemacht. Name hier: Juniora Computer ][ - angelehnt an die Amiga. Die Revision Nummerierung hab ich dafür auch geändert, da es ja ein neues Board Design ist, fang ich hier wieder bei 1 an zu zählen und mache das Sublabeling A (eben auch wie Amiga). Farblich wird es dann auch weiblicher, eben mit dem oben genannten Purple.



    Natürlich hab ich auch gleich das ROM angepasst, das dann speziell nur für dieses Board gedacht ist.



    Eventuell kann dann mesch ja ein Bauteil-Kit mit gelben 7-Segment Displays aufstellen, und orion7 könnte einen farblich angepassten Rahmen dafür fertigen.


    Interessierte sollen sich bitte melden, falls Sie ein Board haben möchten, dann lasse ich wieder eine Charge machen. Die männlichen Interessierten können natürliche auch gerne zugreifen, schließlich hat das Board ja dann einen wesentlich besseren Women Acceptance Factor. Vielleicht sollte ich ja auch für das ganze einen neuen Thread aufmachen?!

  • Hallo 2ee,

    ich bin im Augenblick was Farben angeht etwas eingeschränkt.

    Schwarz, Weiß und "Transparent" letzteres ist fast weiß.

    Da kann ich also nicht wirklich helfen.

  • ich hab letzhin erst ne goldene Zitrone gedruckt:

    ..da hab ich noch Filament übrig - kann ich dann gerne übernehmen:thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • April?

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Den neuen Thread würde dann natürlich meine Frau übernehmen. Da Sie den Apple IIc schöner findet als den IIe, richte ich ihr dann einen Account unter dem Alias Namen 2cc ein. Ein schönes Avatarbild habe ich auch schon für sie gemacht



    Im Übrigen muss dann die Revision Nummerierung doch noch geändert werden, damit es bei höheren Nummern nicht kollidiert. Das neue Labeling wäre dann für die aktuelle Revision


    1 APR mit Date Code 2022 :bob:

  • Hallo Antikythera , super, dann würde ich auch gerne von dir ein Sample nehmen. Deinen Lochstreifen hatte ich auf der CC auch schon gesehen, als wir uns kurz unterhalten haben. Ich war der Verrückte, der einen Lochstreifenstanzer selber machen wollte.

    So, deine Lochstreifen sind gerade fertig geworden: einer mit 0..255&255..0 und einer mit einem Text... ;)


     


    Übergabe dann nächste Woche im shack... 8)

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hallo Antikythera ,

    vielen Dank! Ich freu mich schon auf Freitag. Hab schon mal ein paar Bilder aus dem Shack konsumiert, sieht echt gut aus. :thumbup:


    Bzgl. des Lochstreifenstanzers hab ich mir jetzt auch nochmal die Pläne des Facit 4070 angeschaut. Das sieht auch machbar aus. Allerdings müsste man die Umlenkelemente dann mit einem Resin 3D Drucker nachbauen, um die Festigkeit hin zu bekommen, da es offensichtlich in den Elementen auch zu Biegungen kommt. Ich werde mal über die Anschaffung eines AnyCube Resin Druckers nachdenken müssen. Und die Drehimpuls Magnetspulen sind auch noch ein Problem. Aber jetzt muss erst mal der Streifenleser was werden...

  • Hallo NorbertJ . Wenn du möchtest, dann druck ich den Rahmen heute Abend und schick ihn morgen an dich raus. Wie gesagt, Füße kann ich leider nicht drucken, da zu breit für meine zwei Drucker.

    Hallo Jörg,

    das war ja gerade eine tolle Überraschung, als gerade die Post kam! Die Rahmen sehen ja klasse aus und Ostern ist auch gerettet :sunny: . Vielen Dank! Bitte sag mir, was du dafür bekommst. Wollte gerade mit meiner Frau spazieren gehen, aber jetzt kribbelt es in den Fingern. :):):)

    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Hier meiner - jetzt mit Sonnenbrille 8-)


    ___________________________________________________________________________________________________

    "Traue niemals einem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst" (Steve Wozniak)

  • Wie würde wohl ein Junior Computer aussehen der mit aktueller Technik erweitert wird?


    • W65C02
    • 16 MHz
    • Banking
    • 512k SRAM
    • 512K Flash
    • 2x Floppy Anschluss
    • LDC 4x20
    • TTL zusammen gefasst zu GAL und/oder CPLD
    • IO - Karte: SD Karte
    • IO - Karte: UART
    • IO - Karte: PS2 Anschluss
    • IO - Karte: Bildschirm Ausgabe
    • ein Junior (D)OS ...