neue 8/16-bit Grafikkarte

  • Häh? Das bauen einer eigene VGA mit neuem Layout ist keine Entwicklung? Dann möchte ich mal sehen, was nach diesen Kriterien unter Entwicklung gehört.

    Manche Gedankengänge sind nur schwer nachvollziehbar.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe keine Ahnung von diesen Dingen. In meiner Unwissenheit bin ich davon ausgegangen, dass es einen Unterschied zwischen Entwicklung und Nachbau gibt.

    Mmh. Du bist doch der Mod vom Entwicklungsbereich. :grübel:


    Es geht (mir) nicht um Beleidigung. Aber jeder, der irgendeine Hardware selber aufbaut, entwickelt irgendwas. Wo willst du da denn eine Grenze ziehen?

    Ok, die Grenze wäre, einen fertigen Bausatz zu bestücken oder Reparaturen. Das ist dann keine Entwicklung.


    Aber dann müsste der gesamte Unterpunkt "Sammelbestellung von Platinen" raus aus Entwicklung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also mir ist keiner zu nahe getreten. :)


    Für eine Eigenentwicklung müsste schon eine gewisse schöpferische Höhe erreicht werden. Das bloße "abmalen" und bestücken einer Platine ist keine große Leistung. Einen Schaltplan entwerfen, BIOS programmieren etc. ist schon eine ganz andere Liga. Von daher finde ich die Laberecke schon ganz passend.


    Wo es steht ist ja nicht wichtig. Hauptsache die Infos gehen nicht verloren und spammen andere Threads zu.

    • Offizieller Beitrag

    Also, da muss ich mich aber mal auf die Seite von Holger stellen ...

    Nelson schrieb, er hätte die Karte "lediglich nachgebaut" - das hätte ich auch nicht so interpretiert, das das dann unter Entwicklung fällt ...


    Just m two cents ...


    MfG


    Cartouce

  • jetzt streitet euch doch bitte nicht um die Kategoriesierung...


    viel interessanter fände ich, ob die Frage von 1ST1 möglich wäre, die Karte auf 1MB Ram aufzu"blasen"?


    ich hab ja selber einige VGA-Karten, die ebenfalls im 8-bit Bus funktionieren und die trotzdem


    hier 1MB zur Verfügung stellen


    wär schon toll, sowas auch zur Verfügung zu haben?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wollen wir dann mal schauen, was hier noch alles nicht unter Entwicklung fällt? Schaut doch mal die Themen durch.


    Was ist mit dem Bestellen von Platinen auf Grund von fertigen Gerberdaten?Ddas gehört ja dann wohl in den Laberecke?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    • Offizieller Beitrag

    Wollen wir dann mal schauen, was hier noch alles nicht unter Entwicklung fällt? Schaut doch mal die Themen durch.


    Was ist mit dem Bestellen von Platinen auf Grund von fertigen Gerberdaten?Ddas gehört ja dann wohl in den Laberecke?


    Sachte, sachte ;) Es ist ja durchaus möglich, das das ein oder andere nicht korrekt "einsortiert" ist ... ich hab ja nur geschrieben, das es mir genauso so gegangen ist ... bei einigen Themen wird es vermutlich gar keine Stelle geben, wo diese "eindeutig" zuzuordnen sind - da dürfte es immer mal wieder gewisse Spielräume geben ...

  • Wollen wir dann mal schauen, was hier noch alles nicht unter Entwicklung fällt? Schaut doch mal die Themen durch.


    Was ist mit dem Bestellen von Platinen auf Grund von fertigen Gerberdaten?Ddas gehört ja dann wohl in den Laberecke?


    Sachte, sachte ;) Es ist ja durchaus möglich, das das ein oder andere nicht korrekt "einsortiert" ist ... ich hab ja nur geschrieben, das es mir genauso so gegangen ist ... bei einigen Themen wird es vermutlich gar keine Stelle geben, wo diese "eindeutig" zuzuordnen sind - da dürfte es immer mal wieder gewisse Spielräume geben ...

    Ich spreche nicht von dem einen oder anderen, sondern ca. 70-80%.

    Zählen nur eigene Entwicklungen? Was ist mit Hinweisen auf Entwicklungen, die man nicht selber durchgeführt hat? Was ist mit Links?

    Wieviele Neuentwicklungen gibt es hier Forum überhaupt so pro Jahr, dass dafür ein eigener Bereich notwendig wäre? ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das "abmalen/reversen" einer so kleinen Platine würde ich nicht als Entwicklung bezeichnen. Ich habe nur ein paar kleine Dinge optimiert. In welche Kategorie das nun gehört ist doch nicht so wichtig.

  • Du mußt Dich doch aber nicht entschuldigen. DU BIST DER MODERATOR - und es ist absolut OK was und wie Du es gemacht hast.


    Laß sie doch einfach schwätzen ... auf sowas mußt Du noch nichtmal eingehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Du bist doch der Mod vom Entwicklungsbereich.

    Nein, Bei Moderatoren wird offenbar nicht zwischen den Bereichen unterschieden. Ich hatte nur auf eine Bitte reagiert (wie ich ja oben schon angedeutet hatte). Entschuldigt habe ich mich auch.

    Ich werde aber gerne wieder normaler User.

    Ok, sorry. Mir ging es eigentlich um die Sache. Entschuldige bitte und wir wenden uns wieder Nelsons VGA-Karte zu. :)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Um welches Modell handelt es sich dabei?

    puuuh - voll erwischt .. weiss ich nochnichtmal - aber ich nutz die gerade, um dem 8086er von OmicronTheta wieder auf die "Beine" zu helfen:

    RE: Hilfeersuchen: IBM PS/2 Model 30 8086 tut keinen Mucks

    ..hab leider kein Bild von der Karte gemacht - und das "Zeuch" steht alles in Münchberg - mal sehen, wann ich da das nächste Mal hinfahre...

    Entschuldigt habe ich mich auch

    ..auch von mir: bitte nimm das nicht als Kritik auf, dass ich dich diesen Thread nochmal habe verschieben lassen - ich hätte ja auch gleich beim 1. Mal, als ich dich per PN angeschrieben hatte darauf aufmerksam machen können, WAS ich genau will - und wohin du das tun sollst - ...also detlef : hack bitte auf mir weiter rum, Holger hat absolut alles richtig gemacht

    UND - ich bin froh, dass er hier Mod ist und sich für diesen Posten gemeldet hat, denn ich z.B. mit meiner lächerlichen Internet-Verbindung "NUR" übers Handy und gerade mal 3GB / Monat könnte dieser Stelle gar nicht gerecht werden ...da muss man nämlich richtig Seiten wälzen - das würde mein Budget sprengen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ein frohes Neues wünsche ich,


    ich mache gerade eine Bauteilbestellung fertig und würde gerne wissen wer noch Interesse an einer Platine hat.

    Wer möchte dem löte ich den großen IC gerne mit auf.


    10€ Platine

    15€ IC

    10€ Kleinbauteile (Widerstände, Kondensatoren, Sockel, Buchse, Ferite, Dioden etc.)


    Es fehlen dann nur noch der EPROM, 74LS244 und 2x RAM z.B. HY534256.


    Ich kann 1 Komplettset für 45€ anbieten.

    Shadow-aSc  tokabln  Norbert-97801

  • also ich hätt mal Interesse an 2x PCB + 2 ICs (brauchst du nicht auflöten - krieg ich selber hin)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Mag da auch noch nen Senf zum RAM geben (hatte selber vga mit 256 kib ...)


    640x480 mit 16 Farbrn sind da kein Problem.

    Das war im Standard enthalten, wie auch 320x200 bei 256 Farben = 64 KB + Farbtabelle 256 * 3 Byte.

    Die MEISTEN VGA Karten konnten auch den nicht im VGA Standard enthaltenen Modus 320x400 Pixel, welcher 128kb verwendet hat + Farbtabelle. Es gab dafür auch ein paar Spiele, mir fällt gerade nix ein. Es gab aber für Turbo Pascal einen passenden Treiber.



    Zur Karte selbst: GEIL :)

  • Habe Dir gerade eine PM gesandt... es bleibt bei mir bei einem Bausatz...


    Lieferst Du dann die noch fehlenden Teile mit oder muß man die selber beschaffen. Weil bei obiger Rechnung komme ich (ohne die fehlenden Teile) auf 35 Euro, daher meine Frage.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo und danke für euer Interesse. Allerdings habe ich nur jeweils 5 Platinen und ICs hier liegen. Shadwo, Norbert und tokabln hatten sich schon vorher gemeldet. Vielleicht könnten sich die Interessenten abstimmen damit jeder Berücksichtigung findet? Die Liste wäre jetzt erst einmal so:


    Shadow-aSc 2x Platine, 2x IC

    Norbert 2x Platine, 2x IC

    tokabln 1x Komplettset


    Nachrücker:

    Hobi 2x Komplettset

    wizardofOx 1x Komplettset fertig gelötet



    Natürlich kann ich auch Platinen (5, 10, 15, 20 ...) bestellen. Aber bei den Grafikchips müsste ich erst auf die Suche gehen.


    Das Kleinzeug kann ich gerne bestellen und beilegen. Auch komplett aufgebaut wäre möglich. Aktuell habe ich nur 1 komplettes Set.


    WAAAASS? 10 € für vier ICs? Ja. Den EPROM, LS244 und RAM müsste ich wieder zusammen suchen. Gerade ältere RAM Bausteine sind selten bzw. man bekommt schon mal defektes Zeug, Fakes oder nur 2 oder 3 Stück. Natürlich fällte da einiges an Porto an. Daher hatte ich für diese Sachen 10 € in Summe kalkuliert. Wer das selbst hat/besorgt kommt mit 35 € davon. Wer alle Teile möchte müsste 45 € auf den Tisch legen.


    LG

  • also, wenn das so ist, dann könnte ich vorab ja auch erstmal nur je 1x Platine und 1x IC nehmen

    dann bekommen mehr Leute was ab


    ich order mir dann bei Zeiten mal was nach

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Dann sähe die Liste nun so aus:

    Shadow-aSc 1x Platine, 1x IC

    Norbert 1x Platine, 1x IC

    tokabln 1x Komplettset

    Hobi 2x Komplettset


    Nachrücker:

    wizardofOx 1x Komplettset fertig gelötet

  • Kleine Frage Nelson ,


    deine Platine und der GD5401 sind heute angekommen. :)

    Der VGA-Chip und zwei HY534256AJ-70 (Grabbel-Kiste) sind schon aufgelötet - das ging echt gut. :)


    Die Widerstände sind klar weil die Werte auf der Platine aufgedruckt sind.

    Die Kondensatoren C9-C13 sind ja Elektrolyt oder Tantal (Low ESR?) mit vermutlich 10µF oder 22µF,

    das C14-C22 100nF haben könnten, habe ich aus der Position abgeleitet.

    Aber was haben C1-C8 für Werte, auch 100nF?

    Kannst du mir auch den Transistortyp für Q1 und Q2 nennen?

    Ebenso vermute ich, das D1-D4 Schottky-Dioden sind, richtig?