Nabu Personal Computer

  • Sammelbestellung bringt gar nichts, weil es keinen Versandrabatt gibt. Die Maschinen kommen im Originalkarton und werden auch so einzeln verschickt.

  • Zoll wird nicht erhoben. Sachwert ist < 150,00 Euro

    19% Einfuhrumsatzsteuer auf Produkt + Fracht


    Beste Lösung kann die Selbstverzollung sein.

    Das muss bei der Post beantragt werden.

    Sonst fallen zusätzlich ca. 6,00 Abwicklungskosten an.


    Ich bin auch Selbstverzoller. Zollamt ist nur ca 6KM entfernt.

  • Der Verkäufer versendet über den Versandservice von eBay, bei dem die Zollabwicklung bereits eingeschlossen ist. Das funktioniert problemlos und das Paket kommt dann einfach an, alle Abgaben hat man bereits an eBay bezahlt und man muss sich um nichts weiter kümmern.


    Für Selbstverzollung müsste man den Verkäufer fragen, aber ich habe meine Zweifel, ob er darauf Lust hat - Schließlich muss er dann die Zollformalitäten für die Ausfuhr selbst machen und sich ggf. auch bei Reklamationen kümmern. Frag halt, aber frag schnell, denn so weit ich es verstehe, verkauft er immer 100 Stück auf einmal und bis jetzt sind heute schon 87 Stück verkauft worden :)

  • Der muss ja eine ganze Produktionscharge gefunden haben.

    Ein ganzes Lagerhaus voll. Es sind wohl noch so 700 weitere verfügbar. Er organisiert den Verkauf alleine und schmeisst immer 100 Stück auf einmal auf eBay.

  • Ich ahne sehr, seeeeehr Böses in Bezug auf die Nabu-Rechner…

    Nachdem mir in eBay haufenweise alte Keyboards vorgeschlagen worden sind, nachdem ich deinen Link hans aufgerufen hatte, war ziemlich klar: Die Alps Switches, sowie die Tastenkappen selbst sind extrem begehrt! Aber eben NUR die. :(

    Keyboardjünger lieben diese Bauteile- außerdem sind sie mittlerweile selten und entsprechend teuer. Hier bekommen sie für knappe 80 Bucks alles in NOS. Das kosten die Keyboard Einzelteile locker… eher das Doppelte.

    Ich gehe also davon aus, dass mindestens die Hälfte der verkauften Rechner bald ohne Tastatur angeboten werden dürften- wenn nicht noch mehr. :(

    Es gibt bereits Reviews vom Keyboard… und genaue Beschreibungen davon.


    Schade. Ich würde mir ja auch so einen Nabu PC holen, aber die Geraffelkasse ist grad leer.

  • Sind die jetzt eigentlich alle (übe das Internet) miteinander vernetzt, so wie das ursprünglich mal gedacht war, oder werkelt da jeder lokal vor sich hin?

    "Vernetzt" ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Da das System fürs Kabelfernsehen (Datenverkehr also nur in eine Richtung) gebaut ist, spielen die Server, wenn man sich denn einen nachbaut, einfach zyklisch den Content aus, und das Nabu-Interface "geift sich" das raus, was du dir im Download-Menü raussuchst. Und weil das lokale Interface des Nabu-Computers "nur" eine High-Speed serielle Schnittstelle ist, ist da nix zum "ins Internet stöpseln" dran. Ich glaube, ein paar große Bastler vor dem Herrn haben die Server-Software für moderne, lokale Server nachgebaut, so dass du dir dein eigenes Ausspiel-Netzwerk zuhause aufbauen kannst. Weil das High-Speed Serial Interface bidirektional ist, könnte der Nabu den Internet-Anschluss des Host-PC nutzen, um auch nach draußen kommunizieren zu können - Das geht aber wohl noch nicht, man ist noch nicht so weit.

  • Die sind doch dran, einen eigenen Server an den Start zu bringen inkl. Interface-Platinen etc. PP. Also alles was es braucht um den Nabu wie ursprünglich mal gedacht nutzen zu können und drüber hinaus, nur nicht per Kabel-TV sondern LAN eben. Man braucht keinen eigenen Server, kann das bestimmt aber auch der wo will. Das mit den Tastaturen ist wirklich traurig sollte das so sein.

  • Moin auch, meiner ist gestern angekommen, ein weiterer ist im Zulauf. hans, vielen Dank für die Infos.

    Ich werde leider in den kommenden Tagen nicht sehr viel Zeit haben, so dass ich nur schleppend berichten kann.

    ToDo:

    - Netzteil umbauen

    - RS422 Kabel löten

    - Software auf WIN10 Laptop installieren und Verbindung herstellen, ggf. Raspberry PI 400 testen.

    - F18A einbauen. Hans hat eine Warteliste für die weitere Produktion.


    Ich habe hier noch einige Artikel gefunden, die ggf. interessant sein könnten.

    Hackaday
    Fresh hacks every day
    hackaday.com

    vintagecomputer.ca

    https://youtu.be/zPbsX3gOt0M

    Turbo NABU using the MCLZ8
    The Turbo NABU project is a drop-in replacement for the Z80 CPU on the NABU’s motherboard which does not emulate the processor but instead controls the…
    microcorelabs.wordpress.com


    Ich habe bei Reichelt das Meanwell RT-65B bestellt. Bei der Bestellung auf den letzten Buchstaben achten, da die ausgegebenen Spannungen ansonsten differieren- +5,+12,-12V werden benötigt.


    Gruß Axel

  • wie weit ist es mit einem eigenen BOOT Basic ROM gibt´s sowas schon das man Ihn so wie einen C64 z.B. Stand allone benutzen kann ohne RS232 Kabel. :/

    Das geht nicht ohne Hardware-Modifikationen, da der ROM-Sockel nur 4kb Adressraum bietet. Mir ist nicht bekannt, dass jemand an so etwas arbeitet, zumal der Rechner ja auch kein Kassetteninterface oder ähnliches hat. Floppyinterfaces sind da schon sinniger.

  • Habe ich gestern auch gelesen, aber auf anderer Webseite. Sind die nicht alle ausverkauft? Kommt etwas spät?

    Abgesehen davon: Ich habe einbruchgefährdete Scheune gelesen und war raus. Selbst wenn die Regen rausgehalten hat, werden die Computer korrodiert sein bis zum geht nicht mehr...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • die Computer korrodiert sein bis zum geht nicht mehr...

    :grübel: also was ich bisher in den YT-Videos oder auch hier an Bildern im Thread gesehen habe, von den Kollegen die sich so einen NABU besorgt haben, sind die Dinger eher in fast "mint"-Condition.

    :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • :grübel: also was ich bisher in den YT-Videos oder auch hier an Bildern im Thread gesehen habe, von den Kollegen die sich so einen NABU besorgt haben, sind die Dinger eher in fast "mint"-Condition.

    :kafeee:

    Kann ich bestätigen.

  • Bis ca letzte Woche stand der noch bei eBy drin.

    Glaube aus US oder Kanada

    Waren mit Transport und Steuer dann so um die 200,- Euro

    …habe zu lange überlegt und mit mir gerungen…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • OJE ich hab zwei und du keinen was lief da falsch :fp: ... Also die beiden kamen an wie aus Ei gepellt wie neu nur der Karton hat die Zeitzeichen verinnerlicht.

    Wart mal ab vielleicht gräbt er ja noch welche aus.. oder sind die jetzt teurer wie umgerechnet 79€ damals.

  • OJE ich hab zwei und du keinen was lief da falsch :fp: ... Also die beiden kamen an wie aus Ei gepellt wie neu nur der Karton hat die Zeitzeichen verinnerlicht.

    Wart mal ab vielleicht gräbt er ja noch welche aus.. oder sind die jetzt teurer wie umgerechnet 79€ damals.

    Der Preis kommt ungefähr hin, aber es waren dann noch ca das gleiche an Versandkosten und dazu dann noch die Steuer

    Habe die Zahlen nicht mehr 100% im Kopf, kam aber in Summe den 200,- nahe…

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::