Willkommen zur kostenlosen Classic-Computing Weihnachtsverlosung einer Platine

  • äähhmm,verstehe ich das richtig, alle die Du aufgelistet hast, haben Dir noch keine

    Adresse genannt ?

    hallo helmut,


    nur ein geringer teil davon. haben sich gemeldet aber mir keine adresse gesendet.


    die anderen sind mir spontan eingefallen, die mir mal geholfen oder ich ihnen geholfen habe.

    oder die vergeblich auf mein retro und reparatur treffen in kerpen warten.

    so wollte ich dann noch ein paar leute spontan glücklich machen, wenn sie eine platine haben möchten.


    lg

    helmut

  • O..K. Die Anzahl hatte mich nur überrascht, aber meine Adresse hast Du ja.


    Damit nehme ich natürlich die Zeile mit den 3 :neinnein: aus Post 121 zurück, Sorry.

  • O..K. Die Anzahl hatte mich nur überrascht, aber meine Adresse hast Du ja.

    ja, ich habe nochmal nachgesehen. geht heute nach dortmund.


    ich habe alles in große und dicke versandtaschen gepackt.

    auf die ich ursprünglich die vorbereiteten aufkleber kleben wollte.


    man hat mir aber gestern abend gesagt, normal soll alles was bis zum 22.12. abgegeben wird,
    auch noch weihnachten ankommen. ich soll aber normale briefumschläge nehmen und nicht die dicken versandtaschen.
    dann könnte es sein, das die nicht so schnell befördert werden.


    so muss ich nun briefumschläge beschriften, die spezielle smd led ins HP loch kleben , damit die nicht verloren geht

    und alles umpacken.


    lg

    helmut

  • Mir hatte ja Boingmax das gebrannte EPROM zugesandt, in einer gepolsterten Versandtasche,

    Das war Ruck-Zuck da. O.K. war nur A6 oder A7 groß.

  • , Elko,

    huch? ..wo kommt denn da ein Elko hin :grübel:


    ich hab meine Bausätze auch jeweils in Polster-Versandtaschen aufgegeben, aber da war ja bissl mehr als nur die Platine und die SMD-LED dabei ..ausserdem schön verteilt - immer so 3 bis 5 Stück / Tag ..schneller bin ich nicht nachgekommen - aber die meisten, die sich bei mir gemeldet haben müssten inzwischen ihre Platine bekommen haben ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • huch? ..wo kommt denn da ein Elko hin :grübel:

    da oliver zwei kondensatoren vorgesehen hatte,

    kann man am besten einen kondensator und einen elko nehmen.


    normal nimmt man pro ic einen kondensator und dann einen elko für alle zusammen.

    besonders wenn es auf einer steckkarte oder einer extra platine ist ohne eine eigene stromversorgung.


    du hast ja schon von dir aus sogar zwei kondensatoren genommen, finde ich besser als nur einen :)


    lg

    helmut

  • Danke Helmut für die tolle Aktion. :vivat:


    ich brauch nur die leere Platine, die Teile habe ich und kann ich löten . Ich habe keine Platine von Shadow-aSc bekommen .


    Gruß Martin

  • ich brauch nur die leere Platine, die Teile habe ich und kann ich löten . Ich habe keine Platine von Shadow-aSc bekommen

    hallo martin,

    platine mit der smd-led geht heute an dich raus.

    lg
    helmut

  • Eine Luftpolstertüte, die ich am vergangenen Samstag aufgegeben hatte, ist gestern angekommen.

    Also, das klappt schon! Das ist wesentlich besser als ein normaler Umschlag, wo es Beschädigungen geben könnte.

  • hallo oliver,


    man war der meinung, wenn ich bis zum 22.12. versende und noch viele sachen unterwegs sind.

    dann werden briefe bevorzugt.


    lg

    helmut


    edit....

    es ist ja nur die platine mit der festgeklebten smd-led.

    die platine hält ja eine menge aus.

  • Hi,


    ich habe mich nicht auf der Liste gefunden...


    VG Flo

    das ist die lieste, von den leuten, wo ich keine adresse habe.

    du hast mir doch deine gesendet?
    dann geht es heute an dich raus.

    gruß
    helmut

  • Eine Luftpolster Tüte ist doch noch ein Brief...

    Der kann ja bis 5cm dick sein.

    da ich ja alle kosten übernehme, auch die versandkosten, wollte ich es nun auch so günstig wie möglich für mich machen.

  • Nur noch kurz zum Verständnis eine Frage:

    Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden *.bin-Files für's EPROM?

    Ich habe mir grad die "Big"-Variante gebrannt.


    Dankeschön! :)

  • Hey, meine kam heute auch an vielen vielen herzlichen Dank nochmals axorp :cat2: bleib wie du bist und schöne erholsame Feiertage :xmas::*


    Grüße,

    Marcus

  • Hier auch. Den Briefumschlag hat es ziemlich zerlegt, aber die Platine ist heil geblieben und sieht super aus!


    Danke, Helmut!

  • Vielen Dank an axorp für die Aktion mit der Weihnachtsbaum-Platine und an Shadow-aSc für die Bestückung der SMD-Bauteile und die superschnelle Zusendung.

    Gerade habe ich sie fertig bestückt, das EPROM programmiert und gleich in meinen "neuen" Commodore SX-64 eingesteckt... 8)


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Müsste es auch für einen Apple II geben, gell ;)

    ja, meine erste schaltung für einen apple, gell :)

    für den gibt es ja eine printer karte, also das wäre eine universelle für die meisten rechner mit einer parallelen centronis schnittstelle.


    eine spezielle slotkarte, mit einer ansteuerbaren und programmierbaren blink blink steuerung wäre mir lieber.


    man muss nur den deckel offen lassen oder einen schlitz dann in den apple rein sägen :wegmuss:

    noch vor ein paar jahren hätte ich es bei einem apple gemacht, inzwischen sehe ich es anders.


    auch ein apple hat es verdient, wiederbelebt zu werden um dann erhalten zu bleiben.

    so möchte ich nun gerne mal auch einen apple wiederbeleben.


    leider habe ich keinen apple besitzer hier in meiner nähe.


    und wolfgang rudolph hätte ich nun nach 44 jahren doch nochmal gerne besucht, der wohnt aber leider nicht mehr in köln.


    und wolfgang back, ist leider gestorben, der war auch mein kunde. der aber hatte damals nicht so von einem apple geschwärmt, wie der andere wolfgang.


    vor den beiden wurde ich vom wdr gefragt, den computerclub zu moderieren.

    da ich zu schüchtern war, ich nicht gerne fotografiert und gefilmt werden wollte, und mir der tschechische akzent zu peinlich war, ich meine stimme nicht gerne höre, so habe ich mich wehement dagegen gewehrt,
    obwohl man mich versuchte zu überreden, da nicht mit zu machen.


    als ich dann viele monate später, die erste computerclub sendung gesehen habe und den rudolph,
    der mich den commodre pet zu ihm schleppen ließ und dann ich ihn doch nicht vorführen durfte,
    weil er mir unbedingt seinen apple ii zeigen wollte, der da doch nicht richtig lief.

    so dachte ich, ok, das geht mit dem computerclub nicht lange gut, aber man kann sich ja irren.


    nun hätte ich den rudolph, nach 44 jahren gerne wieder mal gesehen. denn er macht vieles so wie ich.

    und der erste eindruck sollte nie und nimmer zählen. er ist ganz bestimmt ein feiner kerl, mit gleichen hobbys.


    gruß

    helmut

  • Hier auch. Den Briefumschlag hat es ziemlich zerlegt, aber die Platine ist heil geblieben und sieht super aus!

    ich habe überlegt, ob ich eine pappe reinklebe, als verstärkund, dann wäre ich über die 20g gekommen.

    ursprünglich wollte ich nur die 100 stück platine kostenlos verlosen.


    dann dachte ich mir, das es so nicht geht, etwas zu verschenken, wo dann man doch den versand dafür bezahlen muss.


    da man mir erzählte die großen und dicken versandtaschen werden nicht so schnell befördert, wie dünne briefe.

    und ich bei dem kostenlosen versand nun soviel geld auch sparen kann.

    so habe ich die pappe und sogar den aufkleber weggelassen und einen kleinen umschlag nehmen müssen

    um unter die 20g kommen zu müssen.


    so hoffe ich, das beim versand, bei allen die stabilen platinen doch heil ankommen.


    besonders an die, die im ausland wohnen, da wäre die preiswerteste lösung eigentlich 3,70 euro gewesen.

    in den normalen briefen darf man keine ware versenden, aber die im postladen hat mir bestätigt,

    das es ja nur eine modern bedruckte und schöne visitenkarte ist ;)

    so dürfte einzoll da auch keine probleme bei einer stabilen visitenkarte, in einem brief, doch machen?


    gruß

    helmut

  • das ging ja bei mancheinem von euch doch sehr schnell,

    die post wird in deutschland nur noch ein mal am tag abgeholt, nicht wie früher zwei mal.


    so wurde die post, gestern um 18 uhr, in der filiale erst abgeholt.

    obwohl ich die nacht druchgemacht habe und den ersten schwung da um 9 uhr abgegeben hatte.

    da wusste ich nicht, das die erst um 18 uhr abgeholt wird.

    so habe ich dann vor 18 uhr den rest da abgegeben die sich gestern noch mit ihrer adresse bei mir gemeldet haben.

    heute gingen noch ein paar weg und für morgen liegen hier auch noch ein paar briefe.


    so hoffe ich, ihr alle bekommt die bald und vor weihnachten.


    bitte keine bilder von der rückseite presentieren, da oliver OliverW., der die für mich diese cc-version verwirklichte, vielen dank dir, es erst ab dem 24. haben möchte.


    lg an euch alle und schöne feiertage und einen guten rutsch wünsche ich euch.

    und keinen stress, an keinem tag, in euerem leben.

    bleibt fit und gesund und das wir uns mal auf einem treffen sehen können.


    helmut

  • Gerade habe ich sie fertig bestückt, das EPROM programmiert und gleich in meinen "neuen" Commodore SX-64 eingesteckt... 8)

    die platine sieht so aus, als ob der OliverW. die speziell für den sx64 geplant hätte. ;)


    meine version, soll zweigeteilt werden.


    damit man verschiedene grundplatinen benutzen kann.

    und die aufgestekten motto-platinen man dann auch ohne änderungen an anderen computern benutzen kann.


    für den sx64 würde ich gerne dann eine spezielle wickeln, die c64, sx64, c128 grundplatine nehmen und

    zwischen die universelle weihnachtsbaum motto platine aber noch eine stecken.


    auf der kommt dann ein kleiner servo mit drauf, der dann mit einem poke befehl, den weihnachtsbaum oder auch andere motto platinen langsam rausfährt.


    das wäre natürlich auch dann für einen c64gs oder andere stehende modul slots oder exp. port erweiterungen dann geeignet.


    wenn dann mancheinem, mit dem servo motor zwischen adapter, etwas einfallen würde, was man alles da anstellen könnte. würde sich sogar dann eine platine lohnen. und eine 3d konstruktion um noch mehr damit anzustellen.

    es muss ja kein herausfahrbarer stinkefinger sein, wenn man bei einem spiel verloren hat.

    da genügt wohl ein auslachendes clouwn gesicht ;)


    edit....

    für die servo hebefunktion benötigt man aber keine 3d konstruktion, die wollte ich aus dem platinenmaterial dann auch anfertigen lassen.


    so könnte man dann sogar die ganze konstruktion zwischen zwei rechteckige platinenseiten verstecken. so würde man es erst nach dem herausfahren sehen. so könnte es auch ein geburtstagsgruß auch sein, mit einer led torte.