Nachbau 80Z Karte für den C64

  • Also ich bin auch gespannt.

    Eine 80 Z Karte fuer den VC 20 waere Super.

    Das Modul 80 Z fuer den C 64 ist zwar ok,

    aber damit arbeiten kann man nicht wirklich.

    Hab mir die W-Seite auch mal angeschaut

    und finde den Inhalt sehr interessant und gut.

    Alles geht - Nichts muß

  • He, ...
    > Eine 80 Z Karte fuer den VC 20 waere Super.

    Seit einigen Tagen besitze ich wieder einen VC20, der könnte tatsächlich eine 80Z Karte gebrauchen.

  • He, ...
    > Eine 80 Z Karte fuer den VC 20 waere Super.

    Seit einigen Tagen besitze ich wieder einen VC20, der könnte tatsächlich eine 80Z Karte gebrauchen.

    Dann sind wir schon 2.

    Geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Wer zu erst eine hat meldet sich bitte, zwecks nachorder, Sammelorder oder einfach nur einen Nachbau.


    1984 hatte ich mal eine.....leider inzwischen verschollen. Aber die war richtig gut und super lesbar.

    Besser als dieses C64 80 Z Dingelchen welches voellig unbrauchbar ist ! :(

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich habe auch zwei VC20, aber die Idee, die auf 80-Zeichen aufzubohren, hatte ich noch nicht. Ich habe doch soviele andere Computer mit 80 Zeichen. ;)

    Gibt's denn irgendwelche Software, die das dann auch unterstützt?


    Und bei 3,5 RAM bekommt man dann ja den Bildschirm kaum gefüllt. Das macht ja doch eigentlich nur Sinn mit einer Speichererweiterung, oder?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die brauchen ja nicht soviel Platz wie ein PET und lassen sich in einer passenden Pappschachtel gut stapeln. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also die Textauflösung beim VC20 ist ja wirklich unglaublich gering.


    Jetzt glaube ich wieder zu wissen warum ich den damals für 20DM her gegeben hatte.


    Leider weiß ich nicht warum ich vor ein paar Wochen von Kleinanzeigen für 60€ wieder einen gekauft habe.


    egal jetzt ist er halt da

  • Leidenschaften, die man aufgibt, kommen manchmal wie ein Bomerang zurück... ;)

  • Leider weiß ich nicht warum ich vor ein paar Wochen von Kleinanzeigen für 60€ wieder einen gekauft habe.

    egal jetzt ist er halt da

    Der gehört einfach der vollständigkeithalber dazu. Auch wenn man nichts damit macht.


    Aber ging es hier nicht eigentlich um den C64? :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was ist denn eigentlich mit http://vic20.de/html/80_zeichen_karten.html ?

    Oder mit https://sleepingelephant.com/d…p/40_and_80_column_boards ?


    Nachtrag: Für diejenigen mit RAM-Erweiterungen gibt es immerhin 40 Zeichen für lau >hier<.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Mike,

    mach Dir keine Sorgen, Du bist nicht der Böse.

    Ganz im Gegenteil geniesst Du in der deutschen CBM-Szene ein hohes Ansehen.

    Hier ging es um jemanden, der Entwicklungen anderer als seine eigenen ausgegeben hat.

    ganz im Gegenteil ...vielen Dank, dass du die Infos auf deiner Homepage öffentlich machst - vor allem die Eproms sind sehr hilfreich

    bitte nicht löschen :anbet:

    Vielen Dank für eure Nachrichten. Ich bin erleichtert, dass es kein Problem gibt. Ich werde nichts löschen.


    Auf der Platine der BI-80 befinden sich keine PAL/GAL-Chips. Das Design besteht nur aus einem 6545, zwei EPROMs und verschiedenen 74xx-Chips. Deswegen sollte es kein großer Aufwand sein, eine Replik dieser Karte zu bauen. Ich habe zwar nicht vor, die BI-80 selbst nachzubauen, aber ich kann die Bauteile auslöten und die Platine fotografieren, wenn ihr Interesse daran habt.

    Ich lerne Deutsch.

  • Wie ist denn eigentlich die Bildqualität bei diesen 80-Zeichenkarten?

    Die C64-Karte hat ja nur einen Chinch-Ausgang, also FBAS. Nicht mal S-Video.

    Ich fand die 80-Zeichendarstellen der CGA-Karte über RGBI schon grenzwertig.


    Ok, man sitzt nicht mehr stundenlang davor, so wie früher. Aber gibt es irgendwo ein Foto, wie das Bild auf einem FBAS-Monitor aussieht?


    EDIT: Achso, habe gerade im Handbuch gesehen, dass das Videosignal eingeschleift wird. Ich hatte mich schon gewundert, wofür die Chinch-EIngang gut ist.


    Und dann ist noch ein Basic 4 im ROM. Vermutlich sollte CBM 8032-Feeling aufkommen. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Solange das monochrom ist, ist über BAS auch mit 80 Zeichen ein gestochen scharfes Bild möglich.

    Bei Farbe ist das was anderes, da sind 80 Zeichen über FBAS gewöhnlich alles andere als überzeugend.

    Daran hatte ich nicht gedacht, dass das monochrom ist. Aber es ist ja auch kein Farb-RAM vorhanden. Hätte ich mir also denken können.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das RAM ist 6116-kompatibel?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der Rest ist dann ja nur TTL und ein paar Transistoren. Mit Block-Kondensatoren hatte man's wohl damals nicht so.

    Müsste nur jemand das Layout machen. ;)


    Ich wäre mit 1-2 Platinen dabei. Wofür auch immer man das Ding gebrauchen kann. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Hier mal eine etwas verrückte Idee, für den VC20


    es ist nur eine Idee, das besondere wäre ein DualPort RAM mit z.B. 1kByte, welche an den internen Bus dran käme.
    Adresse müsste halt in einem geeigneten Bereich liegen, das wäre dann der Bildwiederholspeicher.

    Das Bild würde über einen CPLD (XC9575) zyklisch ausgelesen, die Daten des DP-RAM, B-Seite gingen direkt in ein
    EPROM als Character Generator, der EPROM Ausgang in ein Shift Register innerhalb des CPLDs. Diese Schaltung sollte eigentlich recht übersichtlich ausfallen können. Leider hab ich aktuell weder Zeit noch Lust, das auszuspinnen.


    Kritik erlaubt, bzw. erwünscht.


    mfG. Klaus Loy

  • aber ich kann die Bauteile auslöten und die Platine fotografieren, wenn ihr Interesse daran habt.

    so weit würde ich jetzt nicht gehen - aber zwei hochauflösende Fotos ohne ICs in den Sockeln wären toll - da kann man ja schon viel sehen, wo welche Leiterbahn hingeht ...vielleicht mag dann z.B. zitruskeks sich dem mal annehmen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • aber ich kann die Bauteile auslöten und die Platine fotografieren, wenn ihr Interesse daran habt.

    so weit würde ich jetzt nicht gehen - aber zwei hochauflösende Fotos ohne ICs in den Sockeln wären toll - da kann man ja schon viel sehen, wo welche Leiterbahn hingeht ...vielleicht mag dann z.B. zitruskeks sich dem mal annehmen?

    Unfassbar interessant wäre auch der Nachbau des Commodore 8010 Modems/Akustikkopplers. :love:

    Zitruskeks trau ich sowas SOFORT zu- aber woher das 8010 als Referenz nehmen? :(

    Das Gehäuse konstruiere ich gerade mit Hilfe von Bildern und Maßangaben nach.


    Ok, ich schweife ab, sorry. mnaberez : Deine Seite und deine Arbeiten sind einfach GENIAL!

  • so weit würde ich jetzt nicht gehen - aber zwei hochauflösende Fotos ohne ICs in den Sockeln wären toll - da kann man ja schon viel sehen, wo welche Leiterbahn hingeht ...vielleicht mag dann z.B. zitruskeks sich dem mal annehmen?

    Ihr sehr ja ich bin immer schneller mit Kicad als mit dem Fertigen und Bestücken (ja ich bin dran ;) ) also wenn es "nur" um "mach mal ein Schaltplan und ein Layout" dann geht da immer was.

  • Sagt doch mal was zum dem Vorschlag in #48 ... ist das nicht eine gute Lösung ??


    Meine Idee (Kritik?) wäre, daß das evtl. mit dem RAM nicht so einfach ist, weil (keine Ahung wie das am VC20 gemacht wird) es ja durchaus sein kann, daß die Bits da über mehrere RAM ICs verteilt sind, dann wird das mit dem direkten Huckepack wohl eher schwierig.


    Punkt2 wäre, daß man - insbesondere am C64 - die eigentlich guten Grafikfähigkeiten doch eigentlich gar nicht ausheeln möchte und sicherlich nicht Sprites und Co durch reinen Textmode ersetzen will. ABER: mit dieser Variante könnte es doch eigentlich beides geben, nämlich Textmode mit 80 Z und (!) Vollgrafik+Sprites+Sound wenn man die beiden Videosignale hinterher wieder mischt, was dann auch auf der 80Z Karte passieren könnte. So ein Lösung wäre warscheinlich dann auch ziemlich generisch über alle Commodore verwendbar als Steckmodul.

    Fand das auf alle Fälle interessant, auch weil es irgendwie den Charme hat, daß dafür kein Uralt VideogeneratorIC benutzt werden muß und andererseits auch kein Mikroprozessor auf dem 80Z Teil sitzt - sondern das eben schnelle moderne Hardware, aber eben noch kein eigener "Computer" ist (der noch dazu 800x schneller als der eigentliche ist). Nachteil wäre, daß das nicht viele Leute "programmieren" werden können; das wäre mit einem PiPico o.ä. anders.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ... die Sache mit Dual Port RAM,

    1. musst erstmal eins haben, ich hab eins.

    2. die haben verdammt viel Pins, da 2x Daten- und 2x Adressleitungen.

    3. die Logik sollzte halt in ein einziges 5V fähiges CPLD rein passen sonst wird es auch wieder zu komplex.
    Mal schaun, vielleicht steck ich das mal auf einem Steckbrett zusammen, nur für VC20.
    Weil für mich hat der C64 definitiv ne brauchbare Auflösung.

    mfG. Klaus Loy