Vom 8032 zum MMF 9000 - ein Thread mit (hoffentlichem) Happy End! :)

  • Stimmt, da war ja noch was xD

    Die3 Reihen und der Jumper sind nur "linksrum oder rechtsrum" weil die 2erPlatine anders gelayoutet ist als die einer
    Genauer gesagt ist der $EFFC Chip (ein 74LS273, auf dem Comboboard "U36", auf dem Doppeldecker U9) anders beschaltet.
    Genauer gesagt werden einfach nur andere Units des Chips genutzt und coolerweise liegen die spiegelverkehrt, bis auf Pin11, Signal EFFC





    Das MMU Board bietet also 3 Reihen, man nutzt entweder die linken 2 oder die rechten 2 für den Kabeladapter auf U9/U36
    JC1 = Center, also die Reihe in der Mitte

    JL2 = LEFT die linke Reihe

    JR2 = RIGHT die rechte Reihe.

    Nutzt mal also die beiden Pinheader JL2 und JC1 (Option A) ist JC1 die "rechte Seite" des Chips und der Jumper muss auf 1-2 gesetzt werden, um EFFC entsprechend zu leiten.
    Nutzt man JC1 und JR2 (Option B) ist JR2 "rechte Seite" des Chips und entsprechend muss der Jumper auf B 1-2 gesetzt werden.

    Ich werde das mal noch in die Readme gießen.
    Für uns jetzt: Jumper auf A(1-2) und die beiden linken Reihen nutzen (JL2 & JC1) und von da ein Flachkabel-Adapter auf U36

  • Dann suche ich im Netz mal nach einem 20 poligen DIP-Flachbandkabel-Dings.

    Schwierig aufzutreiben- oder ich suche falsch. :/

    Mouser und Co. ist bei mir raus. Eher Reichelt/eBay...


    Der Rechner lief von gestern Mittag bis heute morgen fehlerfrei mit einem 6809-Basicprogramm durch.

    Ich bin immer noch total verstört, wie schnell zitruskeks diese Platine nachkonstruiert hat.

    Und sie funktioniert auch noch einwandfrei!


    Die eigentlichen Fehler waren:

    - Eprom Adaptersockel hatten Wackelkontakt (das waren aber auch lustige Türmchen, die wir da zusammengebraten hatten, Richi:) )

    Ich wollte meine aufgelöteten Sockel nicht durch Aufweiten der Federkontakte zerstören, weshalb der Adaptersockel (selbst aus zwei Sockel bestehend) in einen weiteren Sockel gesteckt war, welcher dann im MMF-Board Sockel steckte. Irgendwann waren es wohl zu viele Sockel übereinander. :D

    - falscher 6551 (ein 65C51P2 funktioniert da anscheinend nicht)

    - falscher 1488, weil es einer sein muss, der mit 5V klarkommt


    zitruskeks , Richi und ich hatten uns dann ellenlang in einer PN ausgetauscht, was als nächstes getestet werden könnte.

    So hab ich haufenweise weitere C's parallel draufgebraten, weil das Board anfangs nicht im 6809-Modus starten wollte (evtl. also unnötig, da die Adaptersockel schuld daran waren).

    Dann die Spule FB2 entfernt, weil die nicht auf jedem Original-Board bestückt war. Nachdem das Ganze über ein Bodge-Wire auf der Unterseite läuft, braucht man diese wohl nicht.


    Noch ein Tip zum Befestigen der Platine im Innern des 8032:

    - die drei Original-Mainboardschrauben rausdrehen

    - 8032-Board entnehmen, vierten Befestigungspunkt (das ist der Kunststoffnubsi Mitte-links im CBM-Gehäuse bei den Spannungsreglern) rausmachen, durch einen Schraubbolzen tauschen

    - 8032-Board wieder einsetzen

    - Im PC-Bereich gibt es ja in AT/ATX-Gehäusen diese bronzefarbenen Metall-Abstandhalter/Mainboardbefestigungsdinger mit M3 Gewinde. Diese haben "nach unten hin" das Amerikanische Gewinde, welches perfekt in die bestehenden Schraubbolzen des CBM-Gehäuses eingeschraubt werden kann (anstelle der Kreuzschlitzschrauben). In diese Schraubbolzen kann man dann normale M3x45mm Schrauben eindrehen und mit diesen (plus Abstandshaltern natürlich) das MMF-Board originalgetreu befestigen. Falls jemand von euch Abstandsbolzen hat, die gleich groß genug sind- PERFEKT. Ich hab da keine gefunden, welche das Amerikanische Gewinde haben UND gute 40-45mm hoch sind. Deshalb hab ich es mit diesen PC-Bolzen + selbstgedruckten Abstandshaltern realisiert. Sieht man nicht -> Original-Look nicht zerstört. :)


    Wichtig auch:

    Die zwei Drähte an der Unterseite der MMF-Platine, sowie die 16Mhz-Weiterleitung auf dem CBM-Mainboard müssen zusätzlich eingelötet werden.

    Dies war ab Werk auch so, weshalb zitruskeks die MMF-Platine dahingehend NICHT optimiert/verändert hat. Finde ich gut, weil näher am Original (ok, sagen wir: 1 zu 1 dem Original entsprechend :) ). Im Falle des 16Mhz-Signals gäbs eh nix zu ändern, weil dies ja auf dem 8032-Mainboard erfolgen muss.

    2764er EPROMs funktionieren- sehen aber aufgrund der notwendigen Adaptersockel doof aus.

    Passender sind 27hc641, wir haben diese aus Italien programmiert bezogen (eBay).


    Lässt man also die weiter oben genannten Fehler weg, läuft das Board auf Anhieb los. :)


    Wenn jetzt noch die ganzen kleinen Nebenbaustellen erledigt sind, sieht das Teil (bis auf die Farbe der MMF-Platine, da es hellgrün von "damals" nimmer gibt) aus, wie ein echter MMF 9000.

    Das freut mich so unglaublich. Für einen CBM-Fan sollte der absolute "ÜberPET" der MMF sein... drüber kam ja nix mehr. Entsprechend unbezahlbar sind diese Rechner- so sie denn überhaupt mal zum Verkauf angeboten werden. Mit dem Nachbau kann man sich nun diesen Traum erfüllen.

    HERRLICH! <3

    Ein 8032 ist relativ einfach zu bekommen. Jetzt muss noch das Thema mit den ganzen Aufklebern geklärt, sowie der Schalter-Halter konstruiert werden.

    Das Kabel zu den Schaltern möchte ich auch noch sehr nah ans Original bringen.

    Weiß eigentlich jemand von euch genau, weshalb die 3-Platinen-Varianten zwei Schalter mehr hatten? War das irgendwas mit zusätzlichen EPROMs in UD11/12?


    Ich freu mich auf die CC, Burschen! Mailbox-Surfen, bis es die Bits aus den Hirnen zwirbelt!

    Optional: 6809-Programmieren auf einem Commodore... sowas hat ja auch Seltenheitswert.

    Vor allem in Letzterem bin ich PROFI... nicht. :bsod:



    Nochmals vielen Dank allen Beteiligten, für mich ist das wirklich die Erfüllung eines absoluten Traumes.

    Ok: Ein echter MMF wäre ein ECHTER MMF- dabei bleibe ich, bin jedoch der Meinung, dass man näher als mit der Platine von zitruskeks nicht rankommen wird.

    Selbst wäre ich niemals in der Lage,, sowas nachzubauen. Zusammenbauen, Testen, (bisserl) Benutzen: GERN.

    Erdenken/Erschaffen: Eher weniger. :)


    Wenn die Aufkleber alle fertig sind, melde ich mich dazu natürlich auch nochmal. Falls es weitere Nachbauer geben sollte.


    Viele Grüsse,

    Matthias

  • Super Leistung, wirklich klasse! :D



    Aber die OS9 MMU, - nun ja, das hat mit MMU nix zu tun.

    Das ist einfach nur ein simples Banking.


    Dieses Konzept hätte man konsequent weiter führen müssen.

    Eine MMU 6829 mit 2MB physikalischem Adressraum.

    Der PET Adressraum ist dann einfach ein Fenster im physikalischen Adressraum.

    Die Funktionen die der PET bietet, wären dann device driver.

  • Dieses Konzept hätte man konsequent weiter führen müssen.

    Eine MMU 6829 mit 2MB physikalischem Adressraum.

    Der PET Adressraum ist dann einfach ein Fenster im physikalischen Adressraum.

    Hätte aber zu der Zeit niemanden mehr interessiert, weil viele schon 16-Bit-Rechner gekauft haben. Weswegen ich zum Beispiel alles was damals nach dem 8032 kam, schon gar nicht mehr mitbekommen habe. Und Commodore muss ja doch auch Geld mit seinen Produkten verdienen. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es kann auch ein 16pol sein, dann muss man pin11 mit einem Einzelkabel "nachreichen". Pin1 und 20 sind irrelevant, pin 10 auch. Damit kann ein 16poliges "in die Mitte" gesetzt werden. Hatte die "Orschinoool" MMU auch.

    Natürlich auch ein 18er. Wie der hier von Reichelt:

    https://www.reichelt.de/ic-soc…polig-kk18025c-p9383.html


    Dann Pin 1und20 freilassen. Kein Extrakabel notwendig.

  • Aber Reichelt hat doch auch 20-polige. Oder passen die nicht wegen der Breite?

    https://www.reichelt.de/ic-sockel-fuer-flachband-dual-inline-20-polig-kk20025c-p9384.html

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Natürlich auch ein 18er. Wie der hier von Reichelt:

    https://www.reichelt.de/ic-soc…polig-kk18025c-p9383.html


    Dann Pin 1und20 freilassen. Kein Extrakabel notwendig.



    Aber Reichelt hat doch auch 20-polige. Oder passen die nicht wegen der Breite?

    https://www.reichelt.de/ic-soc…polig-kk20025c-p9384.html


    Und ich hab mir einen WOLF gesucht... :)

    DANKE! Dann bestell ich dort mal. Da der 20er sogar günstiger ist, nehme ich den. Breite sollte passen.


    14C88 aus Spanien sind auch unterwegs.

  • Aber Reichelt hat doch auch 20-polige. Oder passen die nicht wegen der Breite?

    https://www.reichelt.de/ic-soc…polig-kk20025c-p9384.html

    Und ich hab mir einen WOLF gesucht... :)

    Der stand bei den Werbelinks unter dem 18-poligen. :D

    Aber das geht mir bei Reichelt auch immer so. Wenn man nicht genau die richtige Bezeichung kennt, findet man nix.

    Bei Mouser und Digikey muss man zusätzlich noch die Herstellerbezeichung bis auf die letzte Ziffer genau kennen. Sonst bekommt man 20 Varianten angezeigt - alle mit der gleichen Abbildung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • detlef

    Ich oute mich hier mal: Nichtmal die 18-poligen habe ich gefunden.

    Suchen im Netz nach "DIP-Flachbandkabel" und ähnlichen Suchen haben nichts Brauchbares ergeben.

    Mag daran liegen, dass das Suchwort gänzlich unbrauchbar war- ich hätte nicht gewusst, dass es sich hierbei ganz einfach um Leiterplattenverbinder handelt. :)

  • CBM_Ba

    Die Eproms gehen natürlich auch:

    Uiui, sowas ist aber bestimmt auch kein Schnapper- und wenn, müsste man auch erstmal kucken, welcher Programmer die kann?

    Interessant, was es da alles gab!

    Ich denke es ist schwerer einen Programmer für die 27c641 zu finden!

    Die Motorolla 68766 kann zbsp. der Merlin für den c64 und auch der Topmax.

    Womit brennt man 27c641?

  • Sach mal, was hast'n da gebastelt?

    Na, den passenden Joystick für Retropie auf dem PI-4032 natürlich! :)




    Mit Cherry MX-Tasten und Keycaps einer alten Tastatur. Damit kann man Retropie super bedienen und angenehm Zocken… ok, wenn man es denn zeitlich machen kann- da geht aktuell leider garnix.

    Kann ich gern zur CC mitbringen und auch „aufbauen“. :D

  • Den 2364 du wählen must im RCT von slabbi . ;)

    Da hab ich leider nur die leere PCB hier liegen... und aktuell keinen Elan (Zeit), das Ding aufzubauen.

    Ich hab ja eine Vorgängerversion des berühmten RCT- auch von slabbi ! Der arbeitet zu meiner vollsten Zufriedenheit. :)

    Ich denke es ist schwerer einen Programmer für die 27c641 zu finden!

    Die Motorolla 68766 kann zbsp. der Merlin für den c64 und auch der Topmax.

    Womit brennt man 27c641?

    Gute Frage... Richi hat die Dinger von einem Italiener aus eBay erhalten. Der hat uns gleich die Wunschdaten draufgebrannt. ;)

    Ich habe noch einen weiteren Programmer hier, der den MCM68766 auch programmieren kann: der Batronix BX48 Batego II mit dem Programm Prog-Express.

    Ich schau jetzt mal, was mein ROMMAX kann!

  • CBM_Ba

    Die Eproms gehen natürlich auch:

    Sowas wäre immer toll, aber auch teuer. in ebay gibts z.T. vom dubiosen Chinamann die EPROMs ab 10€, wenn man im europäischen Ausland kauft gehts ab 25€ los. Falls du ne gute Quelle hast würde ich mir gerne nen Bestand zulegen :)


    Ich denke es ist schwerer einen Programmer für die 27c641 zu finden!

    Die Motorolla 68766 kann zbsp. der Merlin für den c64 und auch der Topmax.

    Womit brennt man 27c641?

    Korrektur: zitruskeks hat natürlich Recht: Wird als 27c641 programmiert. Im Grunde sind im Vergleich zum 2364 3 Adressleitungen vertauscht, die man mit einem Adapter umtauschen muss. (Oder eben die .BIN editieren). Ich hab für das Stück inkl. Brennen und Versand < 9€ bezahlt.

    (Siehe auch: For Sale - ROM 2364 substitute: EPROM 27HC641 | AmiBay)

    Einmal editiert, zuletzt von Richi ()

  • So, Aufkleber-Vorlage für Schalterblech, sowie das „Blech“ selbst sind fertig:


    vossi hat mir alle Maße gegeben, sowie ein paar Bilder. Der Aufkleber sieht wirklich zu 99% Original aus (wenn er dann auf silberner Klebefolie gedruckt ist):


    Das Blech ist aus Kunststoff, orientiert sich maßlich aber natürlich am Original:


    Wenn man den Rechner schließt, drückt dieser das „Blech“ leicht nach unten, so dass es sich keinen Millimeter bewegen kann:


    Ich bin richtig happy!

    Die Kabel werden natürlich noch geändert, ebenso der Aufkleber (silber).



    Viele Grüße,

    Matthias

  • Das Blech ist aus Kunststoff, orientiert sich maßlich aber natürlich am Original:

    Könntest du davon mal die STL-Datei posten. Als Vorlange für eine universelle Reset-Taster und DIAG/NMI-Schalter-Lösung für normale CBMs?

    Oder eine Skizze mit Maßen in der Seitenansicht. Das wäre vielleicht noch besser.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."