Die Anmeldung zur CC 2023 ist eröffnet!

  • Ich hatte 1ST1 schon auf der HomeCon angesprochen, aber vermutlich ist es noch nicht durchgedrungen: ich würde gern meine Anmeldung um den Freitag erweitern, also an allen 3 Tagen teilnehmen. Ich bin in der Teilnehmerliste die Nr. 542.


    Edit: dazu noch die Frage: wäre es möglich mich neben "Senil Data Systems" zu platzieren ?

  • Ich hatte 1ST1 schon auf der HomeCon angesprochen, aber vermutlich ist es noch nicht durchgedrungen: ich würde gern meine Anmeldung um den Freitag erweitern, also an allen 3 Tagen teilnehmen. Ich bin in der Teilnehmerliste die Nr. 542.


    Edit: dazu noch die Frage: wäre es möglich mich neben "Senil Data Systems" zu platzieren ?

    Ich kümmere mich morgen darum, das so einzutragen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich möchte einen MEGA65 mitbringen. Bei näherer Betrachtung überlege ich immer noch, ob es richtig war "CBM/PET" auszuwählen, oder ob der Rechner nicht doch besser in die "C64/C128/C264-Ecke" gehört? :grübel:

  • Hallo, wir haben noch einen besonderen Gast,


    Herr Dr. Dieter Lang, seines Zeichens der Bürgermeister von Dietzenbach wird als Schirmherr die Classic Computing am Freitag den 29.9. eröffnen!


    (Ich muss mir mal die Spam-Einstellungen in Thunderbird für das CC2023 Postfach vorknöpfen... Junkfilter ist jetzt aus.)

  • Das klingt ja klasse, da freue ich mich ja schon auf Bilder.

    Auch wenn ich mir mit Kritik wieder Kritik einfange: auf den vergangenen Bildern sah es immer etwas nerdig aus (oder waren es nur die Aufbaubilder?). Etwas mehr Fokus auf "Retrogaming zum Anfassen" könnte vielleicht viel mehr Zuschauer anlocken?


    Und ja: wenn ihr euch mal ins Ruhrgebiet verirrt wäre ich auch dabei mit Amiga 500, XT und AT Clonen zum Zocken :) Auch wenn der Gedanke da ist, das diese 3 Computer irgendwie etwas zu 08/15 sind für eine Ausstellung.
    Alternativ könnte ich wohl die ganze Atari ST/TT Serie abbilden angst

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich fände auch toll, wenn Du eine der nächsten CCs organisierst. Das hebt das Ganze sicher auf einen neuen Level.

    Ich habe eher die Befürchtung, das senkt die auf ein ganz neues Niveau :D Ich finde das ja schon beachtlich, wie ihr das alles auf die Beine stellt.

    Lass mich erstmal teilnehmen und dann schauen wir mal. Da ginge ja schon das Problem los einen Standort zu finden, der bezahlbar (nicht Düsseldorf), zentral (nicht Serm) und frei von kriminellen Elementen (nicht Duisburg) ist.

    Besonders wenn in Duisburg eine Veranstaltung kostenlos ist, endet das schnell in einen Polizeieinsatz...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Lass mich erstmal teilnehmen

    Ja, dann mach doch, sind noch Plätze frei!

    Das ist mir ehrlich gesagt zu weit und aktuell hier zu stressig. Ich hänge immernoch an dem Solaranlagenthema fest, an der aufgestauten Arbeit und darf mich heute ganz aktuell noch mit dem Zoll streiten angst

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Etwas mehr Fokus auf "Retrogaming zum Anfassen"

    Um himmels Willen, bloß nicht!

    Die CC soll doch nicht zu einer Gaming-Veranstaltung werden.

    Damit würden wir irgendwelche Klischees erfüllen, die mit uns nicht viel zu tun haben.

    Und den den guten Ruf, den wir uns erarbeitet haben, würde sowas nachhaltig beschädigen.

  • Ich finde es auch gut so wie es ist. Interessante Systeme, die man sonst kaum mehr antrifft und daneben auch Retro-Klassiker die man einfach immer wieder gerne in Aktion erlebt. Die Mischung macht's.


    Dagegen gibt es reine Daddelveranstaltungen schon etliche andere.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Wir machen lieber Spielkram auf gehobenem Niveau, das ist gut so und heißt Hobby ;)


    Gaming ist für mich kein Hobby.

  • Ich sehe das eher zwiespaeltig:

    Ja, unsere Veranstaltungen heben sich durchaus von anderen Retro-Gaming events ab, da es bei uns eben auch die doch eher biedere Datenverarbeitung zu sehen gibt und so manch exotisches System, dass wir zu bieten haben eben nicht als der absolute Gaming-Klassiker in die Geschichte eingegangen sind. Aber wenn es nur solche Dinge zu sehen gaebe, waeren unsere Veranstaltungen fuer nicht-Experten meiner Meinung nach doch etwas langweilig. Von daher bin ich der Meinung, dass es die gesunde Mischung braucht aus gusseiserner EDV und der Gaming-Szene wo aus jeder Ecke ein anderes Biep-Blubb erklingt. Und diese Mischung hatten wir ja eigentlich auch immer zu bieten und das sollte auch so bleiben.

    Auch wenn ich mir mit Kritik wieder Kritik einfange: auf den vergangenen Bildern sah es immer etwas nerdig aus (oder waren es nur die Aufbaubilder?). Etwas mehr Fokus auf "Retrogaming zum Anfassen" könnte vielleicht viel mehr Zuschauer anlocken?

    Was auf den Fotos von frueheren Veranstaltungen so nerdig rueber kommt ist, dass wir gerne dazu neigen nur die Rechner zu fotografieren und nicht die Menschen, die mit ihnen interagieren. Aber wenn man Werbung machen will, sind die Menschen auch wichtig. Darauf sollte man in Zukunft mal ein bisschen achten, finde ich.

    Auch die Art der Praesentation ist sicher an einigen Stellen verbesserungswuerdig. Ein halb aufgeschraubter Rechner, auf dessen VGA Bildschirm ein DOS-Prompt vor sich hin blinkt, ist jetzt fuer den ungeuebten Betrachter eher uninteressant. Ich habe bis jetzt eigentlich immer darauf geachtet, dass auf meinen Exponaten (wann immer ich den Platz verlasse) auch irgend etwas laeuft, dass sich von einem Besucher anschauen laesst. Es ist eben immer noch spannender einem C64 bei der Berechnung eines Apfelmaennchens zuzusehen, als den leeren Startbildschirm anzuschauen. (OK, es gibt sicher auch NOCH spannendere Dinge als Apfelmaennchen... ;) )

  • Natrülich nicht nur, sonder eine Mischung wie andi6510 es schon erwähnte (auch bezüglich promt vs. Anwendung).

    Ja, sowas zeigen wir da aber nicht 😂


    Etwas mehr Fokus auf "Retrogaming zum Anfassen"

    Um himmels Willen, bloß nicht!.

    So schlimm? :)

    Ich würde mal behaupten, dass die meisten normalen User heute genau deswegen einen Retrocomputer haben wollen.

    Naja, das müsst ihr ja wissen. Wenn ihr mal die CC in der Nähe macht komme ich mit ein paar Spieleklassikern passend zu den Computern 😉

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich würde mal behaupten, dass die meisten normalen User heute genau deswegen einen Retrocomputer haben wollen.

    Mag sein. Aber die sind alle im Forum64. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das mit den Fotos ist durchaus richtig- wobei ich mich selbst ja nicht ausnehme und oft mehr Rechner als das Besucherszenario fotografiert habe.


    Wir hatten auf der CC 2022 einen heiß umlagerten Gaming-Bereich, auf der CC 2021 war das eher verteilt, in Lehre 2019 gab es auch mehrere Gaming-Ecken und in Oedheim hatten wir eine geräumigte Konsolenecke. Ich denke schon, dass wir Nerds und Gamer gleichzeitig ansprechen.


    Sicher ließe sich an der Präsentation noch arbeiten. Stellwände für Poster hinter den Tischen waren ja schon mal angesprochen. Wenn es die in der Halle gibt, sollten wir sie auch nutzen. Selbst welche anzuschaffen, wäre zwar prinzipiell eine Idee, nur bei 20-30 Stellwänden stellt sich das Transport- und Lagerproblem. Beim VCF Europe in München gibt es sowas als Selbstbaulösung, aber da hat der Veranstalter anscheinend Lagerplatz und Transportmöglichkeiten.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich glaube wenn es eine Gamingecke gibt werden die anderen Computer etwas vernachlässigt. Gemischt klingt vernünftig. Auch weil ja nicht jeder die PCs abnutzen möchte oder genauso spannende Sachen wie Fischertechnik Computing zeigen kann.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich sehe das eher zwiespaeltig:

    Ja, unsere Veranstaltungen heben sich durchaus von anderen Retro-Gaming events ab, da es bei uns eben auch die doch eher biedere Datenverarbeitung zu sehen gibt und so manch exotisches System, dass wir zu bieten haben eben nicht als der absolute Gaming-Klassiker in die Geschichte eingegangen sind. Aber wenn es nur solche Dinge zu sehen gaebe, waeren unsere Veranstaltungen fuer nicht-Experten meiner Meinung nach doch etwas langweilig. Von daher bin ich der Meinung, dass es die gesunde Mischung braucht aus gusseiserner EDV und der Gaming-Szene wo aus jeder Ecke ein anderes Biep-

    Was auf den Fotos von frueheren Veranstaltungen so nerdig rueber kommt ist, dass wir gerne dazu neigen nur die Rechner zu fotografieren und nicht die Menschen, die mit ihnen interagieren. Aber wenn man Werbung machen will, sind die Menschen auch wichtig. Darauf sollte man in Zukunft mal ein bisschen achten, finde ich.

    Auch die Art der Paesentation ist sicher an einigen Stellen verbesserungswuerdig. Ein halb aufgeschraubter Rechner auf dessen VGA Bildschirm ein DOS-Prompt vor sich hin blinkt, ist jetzt fuer den ungeuebten Betrachter eher uninteressant. Ich habe bis jetzt eigentlich immer darauf geachtet, dass auf meinen Exponaten (wann immer ich den Platz verlasse) auch irgend etwas laeuft, dass sich von einem Besucher anschauen laesst. Es ist eben immer noch spannender einem C64 bei der Berechnung eines Apfelmaennchens zuzusehen, als den leeren Startbildschirm anzuschauen. (OK, es gibt sicher auch NOCH spannendere Dinge als Apfelmaennchen... ;) )

    Find ich gut, macht eine schöne und interessante Präsentation euerer Ausstellungsstücke! (Und wenn da nur der Flugsimulator in der Dauerdemoschleife auf einer Schreibmaschine läuft, während man nicht am Platz ist...)

    1ST1

  • Das Problem beim Gaming sind nicht die Rechner oder Besucher, sondern die Lautstärke. Nach zehn Stunden "Beep", "Boing" und "Crash" fallen dir einfach die Ohren ab. Gegen Gaming zwischendurch, aber ausschließlich (!) mit Kopfhörern hätte ich nichts einzuwenden. Achtung, persönliche Meinung: von mir aus könnten wir auf der CC (Aktiv-) Boxen komplett verbieten, vielleicht mit Ausnahme der NeXTStations, wo die Soundbox auch zum Anschluss der Tastatur dient (aber auch da muss man glaube ich keine Boxen dran hängen).


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Das Problem beim Gaming sind nicht die Rechner oder Besucher, sondern die Lautstärke. Nach zehn Stunden "Beep", "Boing" und "Crash" fallen dir einfach die Ohren ab. Gegen Gaming zwischendurch, aber ausschließlich (!) mit Kopfhörern hätte ich nichts einzuwenden. Achtung, persönliche Meinung: von mir aus könnten wir auf der CC (Aktiv-) Boxen komplett verbieten, vielleicht mit Ausnahme der NeXTStations, wo die Soundbox auch zum Anschluss der Tastatur dient (aber auch da muss man glaube ich keine Boxen dran hängen).


    Ciao, Michael

    Das sowieso. Das hatte ich mir sowieso so gedacht, dass es nur Sitzplatzlautstärke hat, also schon nebenan nicht mehr zu hören ist. Ist doch keine Spielhalle :D

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Erfahrungsgemäß klappt das bei entsprechender Besucherzahl nicht - und die ist bei der CC häufig recht hoch.

    Die Umgebungslautstärke ist durch etliche Unterhaltungen dann so hoch, daß die Gaming-Lautstärke entsprechend aufgedreht wird, damit das überhaupt hörbar ist. Das ganze schaukelt sich dann gegenseitig auf, und es wird wirklich unangenehm laut.

    Tja, und Kopfhörer? Wüden nicht zuletzt aus hygienischen Gründen etliche Besucher nicht lustig finden.

  • Das ist alles richtig. Bleibt nur übrig es auf die Besucher abzuwälzen, wer Sound haben will kann ja Kopf-/Ohrhörer mitbringen.

    Eine Klinkenverlängerung kann ja der Computer-Aussteller bereitstellen.


    Wie im Museum die Kopfhörer jedes mal zu desinfizieren fände ich auch komisch. Wobei eine Box mit Desinfektionstücher das Problem lösen könnte...


    Ja es wird irgendwie wieder zu aufwendig...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...