NTSC-PAL-Konverter empfehlenswert ?

  • Ich habe hier 2 japanische Geräte, zu denen ich meine diversen Röhrenfernseher nicht auf eine Farbwiedergabe überreden kann. Auch mit RGB (am Sega Saturn) wollen sie nicht.

    Hat jemand mit solch einem günstigen Konverter Erfahrung ?

    PAL<>NTSC Mini - TV-System-Konverter (weiß)
    Atari, Commodore, Amstrad – bei poly.play findest du Hard- und Software für viele beliebte Retro-Systeme. Konverter zum Anschluss von Geräten mit NTSC-Signa
    www.polyplay.xyz


    Mir ist (nach Wikipedia-Lektüre) bewusst, dass der NTSC-J-Standard etwas abweicht vom amerikanischen. Das soll via Helligkeitsregler wieder auszugleichen sein.

    Ziel ist die Verwendung einer Lightgun an echten, alten Röhren.

  • Kann das überhaupt gehen?

    Die Lightgun ist doch darauf angewiesen, daß der Elektronenstrahl ohne Zeitverzögerung auf der Röhre dargestellt wird.

    Bei so einem Normenwandler wird das Bild aber doch zwischengespeichert, oder?

    +++ ATH

  • Die Lightgun wird aber sowieso mit einer Wartezeit angepaßt. Soll heißen in so einem Programm (für Atari XL o.ä.) gibt es vmtl in den meisten Fällen dann ein Byte mit einer Warteverzögerung, irgendein Wert zw. $00 bis $FF. Das kann man dann anpassen und schon sollte es mit zusätzlicher Verzögerung umgehen können (es wird halt dann auch ein wenig "ungenauer").



    (evtl. mal im Forum bei atari-age oder bei atari-mania schauen, ob sich da nicht diesbezüglich schon was findet)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich kann auch mir auch nicht vorstellen, dass ein NTSC Bild, egal wie hoichauflösend abgetastet und umgewandelt auf PAL ein schönes Bild ergibt.

    Da wird man sich wohl einen TV besorgen müssen, der beides kann.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

    3 Mal editiert, zuletzt von PC-Rath_de ()

  • Ich hatte gerade mal bei Wikipedia & Co gesucht.

    Mir ist das gezeigte Produkt auch mehr als suspekt.


    2 Links zeigen welchen Aufwand man treiben muss um das anstaendig hinzubekommen. Egal ob analog oder digital.

    Normwandler


    Professionelle Geraete fangen wohl bei 4-stelligen Preisen an.

    Z.B.: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/teranex/

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Die diversen Commodre 1081 / 1084 Varianten können soweit ich weiß sowohl PAL als auch NTSC. Jedenfalls 50/60 HZ Umschaltunng geht damit. Bei den unterschiedlichen Fabrfrequenzen bin ich nichtg ganz sicher, aber ein Versuch wäre es wert.


    Oder diverse Videograbber für den PC, per PCI oder USB, auch die sind da flexibel. Aber auch hier wird das mit der Lightgun nichts.

    1ST1

  • Irgendwie verstehe ich die Frage noch nicht ganz. Welche Geräte an welchen TV ?

    Und der Satz mit dem Saturn - also RGB von einem JP Saturn geht in Farbe an diesem TV ?


    Mal ins Blaue - schau mal nach z.b. einem B&O MX4000, der macht per Composite Farbe bei NTSC.

  • Ich würde z.B. gerne den japnischen Sega Saturn hier zu Hause an einen mittelgroßen Röhrenfernseher aus den Endneunzigern anschließen und Farbe sehen. Wie ich es bisher gewendet und gebastelt habe, Farbe kommtweder per Composite noch via RGB. Ja, es gibt Bauanleitungen für RGB mit irgendwelchen Schaltspannungen/-pegeln, funktioniert aber nicht. NTSC-USA macht keine Problem, NTSC-Japan doch, auch an meinen 2 oder 3 Commodore 1084 / Clones.

  • Also RGB hat mit NTSC vs PAL etc. wenig zu tun, da letztere nur Standards sind, wie Farbinformation in ein Helligkeitssignal eingebracht werden. Also nur vom Composit bzw S-Video interessant.

    Über RGB hat man das nicht.

    Du wirst ein JP21 Kabel für deinen Saturn haben, was zwar wie ein SCART Stecker aussieht, aber anders belegt ist.


    So ist statt Blau Video GND auf dem Stecker. Stat Grün AV Control. Rot ist aber Rot. Und Statt Composite / SYNC liegt Blau an.

    Du brauchst also ein passendes Kabel.

  • Ist mir bis zum KAbelende/RGB-Stecker klar. Nur meinen TVs konnte ich es noch nicht schmackhaft machen, wiel da vielleicht noch irgendwelche Vorrangschaltungen im Spiel sind RGB vs. Composite. Ohne Composite bleibt halt alles schwarz.

  • PAL: "Phase Alternating line" - die Farbinformation wird einem S/W-Bild durch einen phasenabhängige (Quadraturmodulation) Hilfsträger aufmoduliert (4,4336MHz). Deswegen gibt's diese komischen Quarze in der Grabbelkiste! Wenn man die Farbinformation nicht braucht, dann hat man schon das S/W-Bild, ohne was dafür zu tun.


    Die Farben werden aber nicht nach RGB genutzt, sondern nur R-Y und B-Y - Grün kann man sich dann aus dem Grausignal (Y) "ausrechnen". Und bei PAL invertiert Rot -Y von Zeile zu Zeile...


    Bis man an die Farben rankommt, benötigt es eine Menge Filter, PLLs und sonstigen Analogkram.


    NTSC hat 3,5795MHz als Farbhilfsträger ohne invertierende Rot-Zeile...


    SECAM hingegen nutzt eine Frequenzmodulation des Farbträgers.


    Egal, wie man's macht: so gut sieht das nie aus. Und deswegen gibt es RGB. Das ist das Schwarz-Weiß-Signal für Rot, Grün und Blau getrennt.


    PAL: Pay the Additional Luxury

    NTSC: Never The Same Color


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Zumindestens bei Amiga war RGB doch auch immer mit einem Sync-Signal?

    Das eine hat mit dem Anderen nur bedingt zu tun. Ein Sync hat jedes Videosignal - soll ja ein stehendes Bild geben. RBG hat normalerweise ein kombiniertes Sync (Horizontal+Vertikal); VGA hat HSYNC und VSYNC getrennt. BAS und FBAS haben das Sync in das Videosignal integriert, deswegen kommen die mit einem Kabel aus. Ob PAL, SECAM oder NTSC - alle drei Formate haben das FBAS Format.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Und dann gibt es noch die Spezialfälle von RGB mit Sync on Green und sowas... da ist das Sync-Signal als BAS auf dem Grünsignal, das kann man dann auch einzeln für einen einfarbigen Monitor hernehmen.


    BAS: Fernsehsignal – Wikipedia


    BAS: Bild-Austast-Synchron

    FBAS: Farb-Bild-Austast-Synchron


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Die Vertikalfrequenz ist doch wenig.

    Das verändert aber das ganze Timing, mal aus ein paar Quellen zusammengezogen, jeweils NTSC / PAL


    Bildfrequenz 59,94 / 50 Hz (=Vertikalfrequenz)

    FPS 29.87 / 25

    Videobandbreite 4.2 / 5 MHz

    Feld 525 / 625

    Zeilen 483 / 575

    Pixel/Zeile 720/720

    Horizontalfrequenz 15,734 / 15,625 KHz (Zeilenfrequenz)

    Farbträgerfrequenz 3,579545 / 4,433618 MHz

    Tonträgerfrequenz 4,499 / 4,468 MHz (Tonträgerfrequenz = 286 × Zeilenfrequenz)


    (Das berücksichtigt jetzt aber nicht, dass es noch Sub-Varianten von PAL gibt, die auch mit 60Hz laufen, wodurch das sich dann an NTSC annähert, der ATARI ST kann z.B. per Software hin und her schalten, 5060HZ.PRG, CHANGEHZ.PRG, etc.)

    1ST1

  • (Das berücksichtigt jetzt aber nicht, dass es noch Sub-Varianten von PAL gibt, die auch mit 60Hz laufen, wodurch das sich dann an NTSC annähert, der ATARI ST kann z.B. per Software hin und her schalten, 5060HZ.PRG, CHANGEHZ.PRG, etc.)

    Der Amiga kann das schon lange :ätsch:

  • Die 50 / 60Hz sind hier aber nicht das Problem. Er bekommt keine Farbe weil sein TV via Composite kein NTSC kann.

    Aber eigentlich kann jeder RGB fähige TV per RGB auch Farbe bei NTSC darstellen. da es bei ihm nicht geht liegt es beim Saturn wahrscheinlich wie Zitruskeks sagte am falschen RGB Kabel. Der JP Saturn sollte mit nem normalen PAL bzw. US RGB Kabel hier funktionieren.


    Um RGB zu nutzen benötigt man aber an einem TV noch 1...3V am Pin 16, damit der TV RGB annimmt.

  • Ist mir bis zum KAbelende/RGB-Stecker klar. Nur meinen TVs konnte ich es noch nicht schmackhaft machen, wiel da vielleicht noch irgendwelche Vorrangschaltungen im Spiel sind RGB vs. Composite. Ohne Composite bleibt halt alles schwarz.

    Wir reden hier die ganze Zeit über irgendwelchen Composit-Schmonz, der mit der Sache nichts zu tun hat. Klingel dein Kabel durch und poste die Belegung. DINseitig und SCARTseitig. Da hast du ein Problem.

    PS: das klingt sehr scharf geschossen. Sorry da hat der Frust über meinen Studie der jetzt schon die 8te Mail die ich mit "RTFM" in schön Beantworten musste abgefärbt. Ändert nix dran dass es mit 99.91% ein Kabelproblem ist. Die 0.09: dein TV KANN kein RGB am Scart.

  • Im analogen Signal gibt es keine Pixel/Zeile. Das wird rein durch die Bandbreite des Systems bestimmt, also der maximalen Frequenz, die bis zur Videoendstufe durchkommt.

    Mit NTSC/PAL hat die Tabelle auch nichts zu tun, allenfalls die Farbträgerfrequenz, aber dabei bleibt unberücksichtigt, wie da die Farbe aufmoduliert wird. *Das* ist das Essentielle bei PAL und NTSC. Du kannst meinetwegen auch PAL mit 3,58MHz verwenden, oder wie du magst ;)

    Nochmal: 50Hz/60Hz hat mit der Farbkodierung absolut nichts zu tun.