Replica PCB Gerber Files

  • Vor Jahren habe ich mir bei PCBWAY eine Platine fertigen lassen: C64 Expert Cartridge Replica
    Leider habe ich die Gerber Datei nicht archiviert.


    Es war so ein "shared Project" bei PCBWAY.

    Da kann man mit einem Klick Platinen bestellen.

    Das hat auch gut funktioniert, die Cartridge funktioniert heute noch tadellos.


    Nun fragen mich Forums Mitglieder nach dieser Platine.

    Den Link auf das PCBWAY Projekt habe ich noch.

    Leider wurde das Projekt gelöscht.

    Den User RETROTINKER gibt es noch.

    Aber es gibt keines seiner PCB Projekte mehr!

    Alle Spuren bei PCBWAY wurden auch gelöscht, da kann ich nichts mehr finden!


    Google habe ich auch schon bemüht.

    Es findet sich aber nur noch minimale Infos und zumindest ein Schaltbild.


    Hat einer von euch bitte diese Gerber Datei?


    Ich finde es schade, wenn tolle Projekte einfach verschwinden!!



    Zumindest habe ich noch Fotos.

    So sieht die Platine aus:




    Vielleicht sollten wir hier alle Replica PCB Dateien sammeln?

  • Den User RETROTINKER gibt es noch.

    ohje... da handelt es sich um den "ominösen" no_parity (ausm Forum64) ...da gibts genügend Threads, wo man ersehen kann, WIE er sich damals aufgeführt hat ..und axorp kann dir da auch ganze Stories erzählen....


    seine Website: https://wouters.onl/downloads/ ..ist inzwischen auch komplett vom Netz genommen worden...

    an den wird man kaum mit vernünftigen Worten rankommen :fp:


    hier gibts auch noch ettliche Infos darüber

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Sooo schlimm sieht die Platine gar nicht aus - sollte sich eigentlich ganz gut reingineeren lassen... (...wenn ich nur mehr Zeit hätte...)

    Hab ich mir auch gedacht, das wäre machbar.

    Das Schaltbild habe ich ja auch.


    Aber da ich ja ein funktionierendes Modul habe, ist die Motivation nicht so besonders groß. :S

  • P.S.: Bevor Du die Platine da bestückst - lege sie doch davor noch mal auf einen Scanner...

    Leider besitze ich keinen Scanner, und außerdem auch keine unbestückte Platine mehr.



    was macht das modul?

    Was macht es, nun ja es ist der erste gut funktionierende Freezer am C64.


    Natürlich ein reines Liebhaber Projekt.

    Heutzutage gibt es viel bessere Freezer (Noric Replay).




    Aber dieses Teil ist nun mal Kult, zumindest für mich.

    Als ich Jugendlicher war, hatte ich so ein Modul.

    Für mich der feuchte Traum schlecht hin.


    In meiner Szene war es DAS Hacker Tool.

    Es war eigentlich immer in meinem C64 drin, damit habe ich einfach alles gemacht.


    Es hat kein ROM, nur ein RAM und eine gefinkelte NMI Schaltung die zugleich den C64 in den Ultimax Mode schaltet.

    • damit konnte man einfach alles hacken, weil jedes Programm unterbrechbar wird (wie im VICE)
    • vorher hat man das Tool der Wahl in den Modul RAM geladen, und den Modul RAM dann schreibgeschützt und versteckt


    Es gab damals die Firmware zu dem Modul.

    Aber die besten Tools gab es auf Diskette.

    Jede Woche neue Versionen und neue Tools.


    Natürlich konnte man selbst Tools schreiben für die Expert Cartridge.



    magst mal die pläne schicken?


    Sehr gern:

    The Expert Cartridge



    Den Schaltplan habe ich auch als .PS Datei.

    Heutzutage bringe ich diese .PS Datei nicht mal mehr auf unter Windows 11.

    Muss mal ein Tool suchen.


    Aber es ist eigentlich genau das Schaltbild, was der Link zeigt.

  • ... und ein "Unix" installiert, wenn man einen PDF Viewer installiert, einem oft das komlettte Ghostscript mit - und da kommt "ps2pdf" mit, was genauso funktioniert, wie man sich einen einfachen Konverter vorstellt. Und bei nicht allzu komplexen Dokumenten funktioniert das super und schnell. Sehr empfehlenswert. Gibt es garantiert auch für Win und Mac und andere.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich dachte immer der wirklich tolle Freezer am 64er sei diese rote Modul gewesen, was in den Zeitschriften immer so massiv beworben worden ist (Ganzseite, schwarz, rotes Expansionmodul das wie ein Raumschiff aus dem Bild fliegt). Und dann gab es noch das FC III , aber vielleicht ist das ja sogar das Gleiche.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich dachte immer der wirklich tolle Freezer am 64er sei diese rote Modul gewesen, was in den Zeitschriften immer so massiv beworben worden ist (Ganzseite, schwarz, rotes Expansionmodul das wie ein Raumschiff aus dem Bild fliegt). Und dann gab es noch das FC III , aber vielleicht ist das ja sogar das Gleiche.

    Das rote war das Action Replay VI, und definitiv nicht identisch mit (sondern der Hauptkonkurrent von) dem Final Cartridge III.

  • Ich finde es schade, wenn tolle Projekte einfach verschwinden!!


    Vielleicht sollten wir hier alle Replica PCB Dateien sammeln?


    Wäre sicher sinnvoll. Schon auch, weil ja auch die Infos der Webseiten zu 8Bit langsam wieder verschwinden.


    Ist halt nur die Frage, ob sowas überhaupt gemacht werden "darf". Gerade bei solchen Platinenprojketen + Software ist das doch immer irgendwie in voller "Verfügbarkeit" des Autors. Auch wenn es scheinbar frei im Next verfügbar ist.


    (PS ... ich finde ja auch, daß man Ebay Bildchen gezielt sammeln müßte. Das sind mittlerweile manchmal die einzigsten Fotos von $Gerät, die man noch so findet. In 24 Jahren weiß man dann noch nichtmal mehr, wie sowas aussieht, außer auf der Prinzipskizze im Handbuch oder dem Schwarzweiß-Foto im Handbuch für BASIC Beginners.) (Stichworte PDP, VAX, Onyx, seltenere DEC Alpha etc. und ganz schlimm natürlich Industriecomputer und Co (VME, 68000))

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ich dachte immer der wirklich tolle Freezer am 64er sei diese rote Modul gewesen, was in den Zeitschriften immer so massiv beworben worden ist (Ganzseite, schwarz, rotes Expansionmodul das wie ein Raumschiff aus dem Bild fliegt). Und dann gab es noch das FC III , aber vielleicht ist das ja sogar das Gleiche.

    Du meinst das Action Replay.

    Nun ja, die haben das halt nachgebaut und verfügbar für die breite Masse gemacht (kommerzialisiert).



    Bei AR kannst du halt nur das machen, was die Firmware anbietet.

    Das AR hat nur ROM (Flash) Speicher.

    Aber letztendlich ist das ausreichend, wenn man es nur als Freezer verwendet. :)

  • Das rote war das Action Replay VI, und definitiv nicht identisch mit (sondern der Hauptkonkurrent von) dem Final Cartridge III.


    Du meinst das Action Replay.

    Nun ja, die haben das halt nachgebaut und verfügbar für die breite Masse gemacht (kommerzialisiert).


    Ja - Genau. Danke Euch beiden. Das war genau das.


    Habe mittlerweile auch die Werbung dazu gefunden ...


    . Happy 1989-04 p168 https://archive.org/details/64…1989.04/page/168/mode/2up


    ... fand die immer sehr beeindruckend, und die hat bestimmt viel dazu beigetragen, daß das ganz verbreitet war. Schon für "unendlich viele Leben" lohnt sich sowas ja schon.



    Außerdem gab es, auch wenn jetzt nur mittelbar hierherpaßt, einen Testbericht - Action Cartridge vs. Nordic Power


    . Happy 1990-02 p113 https://archive.org/details/64…1990.02/page/112/mode/2up



    ( ach ja, diese alten on-line Zeitschriften ... GANZ schlimme Sache ... wer sich das nur ausgedacht hat. ;) ) ( und dabei schaut man ja noch nichtmal die itlienischen, französichen, rumänischen an ... )

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Nun ja die Highend Lösung für Freezer ist ja heute noch zu kaufen.

    Seit ich das Modul habe, verwende ich nur noch das:

    Nordic Replay - icomp - de



    Oder eben gleich das Chamäleon.

    Ist dieselbe Firmware, was den Freezer angeht.

  • Bei PCBWay sind die Gerber-Dateien auch oft gesperrt, weil die an die Ersteller eine Provision zahlen. Ich glaube du bekommst nichtmal die Fertigungsdaten, was für einen professionellen Anbieter ein No-Go ist.

    Naja Schaltplan und Platine nachzeichnen und gut ist. Ich denke mal 4-5h Arbeit.

    Lädst du dir KiCad herunter und gut ist.


    Wenn die nix besonderes kann wirst du doch sicherlich andere Projekte finden?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bei AR kannst du halt nur das machen, was die Firmware anbietet.

    Das AR hat nur ROM (Flash) Speicher.

    ab V4 mit 8kB RAM :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Bissl näher am orschinool


    Der große Spannungsstrang, der ganz links die beiden Chips rechtseitig verbindet, düfte sicher noch bißchen mittiger und weiter weg von den Pins verlaufen. Wenn man das lötet, ist da bestimmt immer mal ein eigenartiger Kontakt möglich.



    PS: diese Rendergrafiken sind schon immer wieder sehr schick ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bei AR kannst du halt nur das machen, was die Firmware anbietet.

    Das AR hat nur ROM (Flash) Speicher.

    ab V4 mit 8kB RAM :)

    Stimmt, aber es gibt keine Software die man da rein ladet und ausführen kann.

  • Weiß jemand welche Schalter der Dude benutzt hat? Also vor allem den DPTT?

    Google "kippschalter gewinkelt" und schon kommen sie...


    z.B. den hier: https://www.lampen-ersatzteile…-ON-6-Pins-90-abgewinkelt

    Musst aber evtl. die Haltelöcher anpassen. Ich mag, wenn sowas eine Mehrfachlochung hat. War bei den AT-Tastaturbuchsen auf entsprechenden Mainboard üblich.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...